[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Ich hab halt eben so kurze Ausschläge wo die Spannung dann angehoben wird. Total unnötig halt.
Ohne könnte ich meine Lüfter noch besser einstellen.

Der 5900X muss es richten^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von was für Ausschlägen sprechen wir hier? Meine temps sind auch ohne deep Idle um die 30°
In Games lieg ich bei 40-50

Ja das erklärt für mich genau nichts :)
Die CPU Spannung sollte sich bei manuellem Takt + vcore überhaupt nicht ändern, außer durch LLC.
Einzige ist vcore über Mainboard ausgegeben. Da sieht man dann halt ob deepsleep oder was auch immer. Die schwankt immer minimal. Selbst im deepsleep schwanke ich dadurch zwischen 11 und 15 Watt sag ich jetzt Mal. Ich hab nie konstant einen tiefstwert

Ich denke, er meint, dass bei geringster Belastung sofort der maximale Boosttakt mit entsprechender V-Core eingestellt wird, was dazu führt, dass die Temperatur im Sekundentakt um 20° rauf und runter springt. Wenn man das verhindern will, sollte man im BIOS nach EfficiencyModeEn suchen und es aktivieren. Dann begnügt er sich bei einfachen Tasks mit dem Basistakt und boostet nur bei echter Last.

Der Boost spielt allerdings absolut keine Rolle bei manuellem Takt. Lediglich C-States/Core Sleep. Der sprunghafte Temperaturanstieg hängt in dem Fall nur von der Spannung ab. Bei ~1V ist bei mir der Verlauf ebenso Kerzengerade. Bei meinem aktuellen Daily von ~1,3V springt die Temperatur um 10 Grad im bekannten "Sägezahnmuster". Ist mir allerdings dank Wakü egal, was die Steuerung betrifft. Was zählt, ist lediglich der Verbrauch. Und hier sind im Mittel keine 2W zwischen meinem 1V und 1,3V Setting im Idle/Surf-Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, er meint, dass bei geringster Belastung sofort der maximale Boosttakt mit entsprechender V-Core eingestellt wird, was dazu führt, dass die Temperatur im Sekundentakt um 20° rauf und runter springt. Wenn man das verhindern will, sollte man im BIOS nach EfficiencyModeEn suchen und es aktivieren. Dann begnügt er sich bei einfachen Tasks mit dem Basistakt und boostet nur bei echter Last.
Du redest von Standard/PBO Verhalten, aber nicht von manuellem Takt+Spannung.

Entschuldigung, das habe ich glatt überlesen.

Ja das erklärt für mich genau nichts :)
für mich eben auch nicht, da ich nicht weiß warum die CPU auf einmal Saft braucht.

Die CPU Spannung sollte sich bei manuellem Takt + vcore überhaupt nicht ändern, außer durch LLC.
Einzige ist vcore über Mainboard ausgegeben. Da sieht man dann halt ob deepsleep oder was auch immer. Die schwankt immer minimal. Selbst im deepsleep schwanke ich dadurch zwischen 11 und 15 Watt sag ich jetzt Mal. Ich hab nie konstant einen tiefstwert
hatte mal was von Ryzen Powerplan oder sowas gelesen, hätte ja sein können dass es nochmal essentielles gibt, außer einfach nur Takt und Spannung einzustellen.
Spring halt immer ganz kurz (nicht mel ne Sekunde) auf 1.34V und dann wieder runter.
Dabei läuft eigentlich nur HWinfo....
Trotzdem danke soweit, denke nicht das mir noch weiter helfen kannst.

Muss ich heute Abend mal genauer schauen was da irgendwo CPU benötigt. Im Prinzip stört es auch nur das Auge^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Boost spielt allerdings absolut keine Rolle bei manuellem Takt. Lediglich C-States/Core Sleep. Der sprunghafte Temperaturanstieg hängt in dem Fall nur von der Spannung ab. Bei ~1V ist bei mir der Verlauf ebenso Kerzengerade. Bei meinem aktuellen Daily von ~1,3V springt die Temperatur um 10 Grad im bekannten "Sägezahnmuster". Ist mir allerdings dank Wakü egal, was die Steuerung betrifft. Was zählt, ist lediglich der Verbrauch. Und hier sind im Mittel keine 2W zwischen meinem 1V und 1,3V Setting im Idle/Surf-Betrieb.
dann bin ich ja nicht allein :fresse: danke

Kannst du evtl mal einen Screenshot von HWiNFO machen worauf man die Spannung sieht? Mir scheint es eher, dass du grundlegend was falsch eingestellt hast, aber der Meinung bist du läufst auf fixem Takt+Vcore.
Weil 1.34v als "Sprung" ergibt für mich keinen Sinn, außer du betreibst nen fixen Vcore von 1.34v. Aber dann wäre die Vcore da IMMER, außer du redest von der Mainboard ausgegeben Vcore... Wie gesagt so wie du es schreibst ergibt nichts wirklich einen Sinn.

vorbereitend auf den amd switch habe ich mir beide guides durchgelesen.

sehe ich das richtig, cpu auslotung wird bei amd systemen nur ueber die vcore gemacht? keine sa/io spannungen oder andere spannungen wie bei intel zum feintunen?

Also was "aktuelle" Intel Platformen angeht kann ich dir nix zu sagen. Bei Zen2 brauchst du aber theoretisch wirklich nur Takt und Spannung ausloten (LLC mal außen vor), sofern du Allcore OC willst. PBO ist ne Geschichte für sich und taugt meiner Meinung nach bei Zen2 absolut GARNICHTS. Da wird Vcore bis der Arzt kommt drauf geknallt für Taktraten, die dann real unter Belastung nicht anliegen und damit meist weniger Leistung (ClockStretching).
Beim RAM gehts halt primär um einen stabilen IF, der Rest sollte ähnlich Intel laufen? Keine Ahnung :d

Vllt. sind hier welche mit Intel Systemen parallel unterwegs und können da mehr zu sagen.

Hab mal den Threadtitel angepasst, da sich bei der Vorgehensweise bei Zen3 quasi nichts geändert hat.
Bin gerne offen für Werte von Zen3 Cpus für die Tabelle

Wie sieht der aktuelle Konsens zur maximalen VCore für einen Ryzen 3900x aus bei 24/7 Vollast und Wakü aus?

Wie bei allen anderen Zen 2 - FIT Spannung der maximalen Alltagslast ermitteln -> Done.

@TheOpenfield verstehe ich nicht. Im Alltag mit Default Settings springt die ja munter hin und her von sehr niedrig auf definitiv bei Vollast gefährliche 1,45v.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: PBO hoch genug setzen (bis die Limits nicht mehr greifen, 230/230/230 sollte genügen), dann Prime95 Small FFT anwerfen inkl. AVX, geringste SVI2 Core Spannung nach wenigen Minuten ablesen. Das ist die Spannung, welche im Allcore OC maximal anliegen sollte unter Last (also inkl. Vdroop!) um auch alle AVX-Lasten abzudecken.

Bei meiner CPU beispielsweise 1,300V:
SFFT.png

Weiß jemand wie man ein X570 Board dazu bringt ungerade Werte bei den Timings zu akzeptieren? Ich würde gerne 14-13-13-13 testen,aber Zen Timings zeigt mir nur 14 an, wenn ich das im BIOS einstelle.

Dann wirst du wohl GDM anhaben. Das ist quasi 1,5T, der zeigt dann dargestellt immer das aufgerundete an, bzw lässt es garnicht erst zu und nimmt den 2T Wert.
Wenn du 13er Timings fahren willst, musst du GDM aus machen. Wird aber deutlich schwieriger das ganze dann stabil zu kriegen, ohne wirklich einen spürbaren Performanceunterschied zu bekommen.

Edit: mal wieder n kleiner Schnappschuss von mir... :)

RAM2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich hier ne ganz komische Sache. Wie sehen die Timings für euch aus?
Wenn ich bei exakt gleichen settings nun mit dem IF auf 1866 gehe (synchron), geht der Performance (hashrate) von 16000 h/s auf 15600 h/s runter. Wie ist das möglich?
Ändert da selbständig irgendwelche internen Latenzen?

Anhänge

• IMG_20201107_191938.jpg
    IMG_20201107_191938.jpg
    825,2 KB · Aufrufe: 117
Evtl. die SoC Voltage nicht korrekt? Spiel da mal mit rum und schau wie sich der Score verändert. Wenn die nicht passend eingestellt ist sinkt die Leistung.

Bin gestern nur kurz dazu gekommen zu testen, und Screenshot wurde gelöscht.
In CB20 taktet mein 5800X bei 4,5-4,6 mit 1,32V allcore. Gibt es schon Vergleiche dazu? Hab irgendwie bisher kaum was gefunden.

Leider nein, hoffe hier kommen noch paar Infos von anderen zusammen für die Tabelle. Ist das effektiver Clock während CB20 @stock?

Spannungsmäßig bin ich auf 1,120v unter Last bei fixed 16x4500 runter in CB20, wobei ich schon etwas zugegeben habe um nicht nur CB20 zu schaffen ;)

Ich hänge noch beim Guide im Schritt Infinity Fabric ausloten.
Ich komme AIDA-Stable auf 2000MHz, allerdings mit WHEA-Fehlern im Windows Event log.
Wenn ich IF etwas reduziere, verschwinden die Fehler im Log, allerdings NUR, solange ich in AIDA "Stress FPU / CPU" aus lasse. Mit FPU / CPU im Testlauf muss ich scheinbar auf 1866MHz runter.
Soll ich mit dem höheren Wert weiter machen, oder besser mit dem, der auch bei den AIDA-CPU-Tests keinen Fehler wirft?

warte auf gescheite BIOS Versionen, aktuell wurde für die meisten Boards irgendwas zusammen gekocht. Bei ASUS im ROG Forum gibts für fast jedes Board Meldungen, MSI wohl genau so.

Spannungsmäßig bin ich auf 1,120v unter Last bei fixed 16x4500 runter in CB20, wobei ich schon etwas zugegeben habe um nicht nur CB20 zu schaffen ;)

Das macht schon Lust auf mehr... noch siegt meine Vernunft :d

Habe die letzten Tage schon ein wenig gelesen aber ich stehe nach ~20 Jahren Intel aufn Schlauch :fresse2:
Müssen ULCK und FLCK auch Syncron sein ?

Das einzige was ich bisher gemacht habe ist die Vcore von Auto(1,475v) auf 1,3v.
LLC stufe3 und den RAMtakt von 3200 mit Entspannten Timeings auf 3800 angehoben.
Da ich in der Woche wenig Zeit habe,muss ich das in 30m stepps machen xD
5800x.png

Ja, sollte synchron sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh