[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

Neue Runde, neus Glück :) 5800X @ Aorus Xreme.

Leider ist bei 4800 Allcore sowas wie eine Wall. 4700 läuft noch auf 1,220@Bios - 4750 braucht schon 1,290@Bios (alles nur R20 stable / quick&dirty)
Schauen wir mal, ob der IF noch richtung 2k geht - wenn das klappt, bin ich glücklich :d

Anhänge

• 4750@1,288V@1900.png
    4750@1,288V@1900.png
    164,4 KB · Aufrufe: 126
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na 4700 Allcore ist doch ne feine Sache, wird vermutlich so auch deutlich effizienter laufen als @stock oder per Curve?

Jep, jedoch sehe ich keine PackagePower?! Ist auch keine cleane installation (auf der SSD wurde ein 775 System aufgesetzt :-D)

Temptechnisch bewege ich mich @stock bei um die 80 Gräder @wakü mit 23° Wasser und schlechtem uralt Kühler. Das selbige
habe ich jetzt auch bei 4750. 4700 kann ich um die 70° fahren.

Gerade noch getestet: R23 @4,75 @1,288 @83° -> 16290 Points

Edit: ca. 100 Watt geradeaus laut Ryzen Master

Anhänge

• 4750@1,288V@1900RyzenMaster.png
    4750@1,288V@1900RyzenMaster.png
    195,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Knopf hier zu drücken

1607258168992.png

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst den Knopf "Restore Original Order" drücken ;) und zur Not den "fixed order" darüber mal an und aus machen und schauen was passiert. Manchmal verschluckt das Tool sonst Werte.

Danke für den Tipp, leider hats nicht geholfen... Dafür ist gerade IF2000 gefallen :d Zwar noch mit ekligen Ramtimings, aber hey - was will man mehr? :bigok:

Kleines Update - IF 2k war nur mit 2 x 8 Gb Modulen möglich. 4 x 8 Gb lässt sich nicht booten. Falls ich dazukomme werde ich heute mal 1933/66 oder so antesten. Habe Bios F31l

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: def
Ich hab mich da jetzt durch viele Seiten gelesen und hab ein paar Anfängerfragen:
1. Ich hab einen 3200er RAM, sollte ich dann beim RAM OC anfangs mit 1900 MHz FCLK starten? Mir ist nicht klar, wo diese 1900 herkommen? Ergeben sich die irgendwie aus dem RAM Typ? Aus der CPU (hab nen R5 3600 auf 4300 MHz laufen)?
2. Wenn ich jetzt mit den 1900 MHz FCLK und 1,050 V nicht starten kann (hab mich da an defs Screenshots orientiert), müssen dann die 1900MHz runter oder die 1,05V hoch? Mir fehlt da gerade noch das Verständnis der Zusammenhänge.
3. Ihr nutzt so gut wie alle CB R20 - warum nicht die aktuellste? Ich nutze CB R23 und komme auf deutlich höhere Werte wie ihr - rechnen R20 und R23 die Leistung ganz anders? Oder macht ihr der Single Core Test?

Der Score wird komplett anders gerechnet bei CB23, also bei CB20. Ansonsten ist es grundsätzlich 1:1 der gleiche Benchmark. Seltsamerweise steigt CB20 aber schneller aus als CB23 bei mir, wenns nicht 100%ig stabil ist.
Für CB23 Vergleich hab ich sonst hier ne Rangliste gemacht, sind aber noch nicht all zu viele Einträge für die Vergleichbarkeit mit Zen2 https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/

Gibt es den CPU Overclocking Guide auch für ASUS Boards? Komme damit irgendwie nicht klar, leicht überfordert ... :ROFLMAO:

Jedes AM4 Board sollte 1:1 die gleiche OC Oberfläche im AMD Overclocking Bereich haben. Schau mal da rein, da gibts die gleichen Settings. Deine Board eigenen Settings lässt du dabei auf Auto

Jedes AM4 Board sollte 1:1 die gleiche OC Oberfläche im AMD Overclocking Bereich haben. Schau mal da rein, da gibts die gleichen Settings. Deine Board eigenen Settings lässt du dabei auf Auto
Konkret habe ich das ASUS Crosshair VIII Formula.
"Deine Board eigenen Settings lässt du dabei auf Auto" Kannst Du das bitte etwas näher ausführen, wenn Du mal 2-3 Minuten hast? Danke.

Hier das AMD Overclocking. Dieser Bereich sollte bei allen Herstellern exakt gleich aussehen. Da kannst du Takt und Vcore einstellen. Mehr brauchst du eigentlich nicht für diesen Guide hier.
Alles andere an Overclocking Menüs deines Boards lässt du auf AUTO stehen.

MSI_SnapShot_11.jpg

PS: RAM und SoC kannst du natürlich über deine Board Features machen. RAM bitte nicht über das AMD Overclocking einstellen!

SoC Voltage für Infinity Fabric (IF) -> für RAM OC

Btw die Werte im AMD Overclocking für Takt und Voltage sind mhz und mv Angaben.

Wenn du z.B. 4ghz bei 1,2v haben willst musst du dort 4000 und 1200 eingeben. Ist also anders als in den anderen Menüs. Aber das steht auch dran

Ich hab auch mal schnell einen CB20 Run mit meinem neuen 5900X gemacht:

CBR20-Run.jpg

Läuft auf dem x470 Taichi Ultimate recht rund. Hab leider nur 3200 Mhz Cl14 Ram (2x16), aber das ist für CB ja recht irrelevant. Daher auch IF auf 1600.
Hab mich noch nicht viel mit OC beschäftigt, daher nur PBO aktiviert, Auto limits, +100 Mhz und Curve Optimizer -35 all core. Muss mich die Tage mal damit beschäftigen, wie man das noch optimiert, irgendwelche tipps?

@def Weshalb empfiehlst du RAM OC nicht über AMD Menü? Zwecks den Hex-Werten, oder?

Da bin ich jetzt einfach Mal der klassische nachplappern Typ :)
Sagte man mir am Anfang im RAM OC Thread

Bei mir klappts ganz gut, aber man muss die Timings alle in Hex eingeben :d Hab das so gemacht, weil dann mein ganzes OC da drin schlummert. Nur Ramspannung und LLC sind im Tweaker ;)

Im AMD OC Menü wurden in der Vergangenheit häufig Einstellungen nicht sauber zurückgesetzt, wenn man nen CMOS-Clear machen musste. Das kann einem dann auf die Füße fallen, wenn man im AMD OC Menü Werte drin hat, die instabil sind. Ich muss aber zugeben, ich habs nicht überprüft, ob das für aktuelle UEFIs immer noch gilt, oder ob das mittlerweile behoben wurde.

Für 3200er RAM ist IF=1600? Ist das die richtige Annahme?

Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen ebenfalls einen 5800X eingebaut.
Habe bisher nur das XMP Profil (3600 - CL16, manuell 3800 und FLCK 1900 fährt er nicht hoch, vier Riegel verbaut) geladen und PBO „enable“ eingestellt.

Im R20 und R23 läuft die CPU bei ca. 4400Mhz mit ca.1,265-1,27V.
Temp Max. bei 72C. Kurzzeitig liegen wohl 4850Mhz bei 1,485V an.

Wollte mal 4700Mhz@1,325V testen, oder meint Ihr das es wohl too much wäre und kann man anhand der oberen Werten schon einschätzen ob es eine Krücke ist?
Viele Grüße und ein frohes Fest.

Einschätzen kann man mit default werden eigentlich noch garnix. Da hilft nur selber testen :)
Nimm doch einfach die 1,27v zum Starten und arbeite dich in 100mhz Schritten hoch, bis irgendwann CB2x aussteigt. Danach kannste dich ans Feintuning setzen und richtig ausloten.
LLC Setting empfehle ich was im Mittelfeld, bei MSI z.B. LLC4

PS: Die von dir genannten 4850mhz sind halt kurzzeitige Singlecore Boosts.

Bei 4700Mhz und 1,27V steigt er kurz vor Ende des R20er´s aus.
Mit 1,29V im Bios und LLC2 laufen sowohl R23 als auch R20 durch.
Mit 4750Mhz und 1,31V im Bios lief R20 nicht durch mit einer Fehlermeldung. (Screenshot)
Mehr nicht eingestellt und getestet. :-(

Anhänge

• Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    405,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    825,9 KB · Aufrufe: 88
Ja dann hast du ja jetzt einen Anhaltspunkt wo die Reise hingeht mit deiner CPU. Musst du halt wissen was du haben willst. Ist dir Effizienz wichtig? Lote ein entsprechendes Allcore Setting aus.
Ist dir Effizienz völlig egal, hautpsache Leistung? Probier mit dem CurveOptimizer rumzuspielen. Dazu kann ich allerdings nix sagen, da ich keine Zen3 CPU besitze.
Am Ende ist halt die Frage was du mit der CPU machst. Sitzt du eh immer im GPU Limit? Nimm ein effizientes Setting.

Ich betreib meinen 3600er z.B. mit 4ghz Allcore, weil meine RTX2080 eh immer limitiert und ich exakt 0 FPS mehr hätte, würd ich die CPU weiter übertakten.

Hi, hoffe keine doofe Frage, habe im Startbeitrag gelesen, und auch hier etwas retour gelesen. Leider keine Lösung für folgendes Problem, sicher super einfach, aber bin zu doof glaub ich.

Habe kein "Show delays in nanoseconds", oder einfach noch net gefunden. Was mach ich falsch?!

1608669372153.png

Hi, hoffe keine doofe Frage, habe im Startbeitrag gelesen, und auch hier etwas retour gelesen. Leider keine Lösung für folgendes Problem, sicher super einfach, aber bin zu doof glaub ich.

Habe kein "Show delays in nanoseconds", oder einfach noch net gefunden. Was mach ich falsch?!

Anhang anzeigen 565000
Klick auf Report, dann ganz runter scrollen und da auf "show delays in ns" anklicken, dann export complete HTML report.

Zuletzt bearbeitet:
Timings sind noch sowas von null optimiert.
Aber mein 5900X macht 4000Mhz FCLK auf meinem X470 Hero :fresse:

Anhänge

• zen3.PNG
    zen3.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 132
Gratuliere :) Nur die Latenz sieht noch nicht so prima aus, oder? Ich bin da deutlich unter 60 ns

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh