[Guide] Zen2/3 CPU & RAM Overclocking Guide

15 minuten bei lauschigen 67 Grad und 590 Rpm der Lüfter (also wahrnehmbar aber keinesfalls laut oder gar nervend)
1590762254856.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wegen keiner weiteren Rückmeldung. Musste hier einiges umbauen, Mainboard, CPU und Speicher sind getauscht. Werde mich jetzt in Ruhe mit einem 3700x ans Werk machen.

Kurze Frage: Als "Not-Ram" läuft hier gerade Corsair Vengeance LXP 3200. Ich könnte aber zu einem sehr gutem Kurs G.Skill`s Flare X 3200er bekommen. Tun die sich was? Von den Timings her nicht, das ist klar und der Corsair hat Hynix-AFR verbaut. Wenn die G.Skills Samsung Chips haben geht da natürlich mehr ist klar. Aber ob sich das lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugen 5 Pcgh (den hab ich während der Testphase 3x neu eingebaut und Paste gemacht wegen Temps). Einstellung Blend und 12 torture threats. mit avx2 an (weil nicht disabled) - die grundeinstellung halt
Prime 95 alleine gibt mir ca 50grad. die 67Grad sind mit AIDA gleichzeit.

Aus den Anfängen des Baus ging mir die Temperatur gerne mal auf 95 grad und steigend alleine in Prime.

Der cpuz stresser war noch humaner in den Temps deshalb verwende ich den recht gerne
 
Small FFT AVX2? Das sollte deutlich stärker reinhauen, als der AIDA Test.

67 Grad @Air find ich aber völlig akzeptabel dabei :)
 
wie gesagt Grundeinstellung Blend und ich bin weit runter mit den Lüftern.

ich hab da in den Anfängen Temperaturen gesehen die haben mir echt Angst gemacht und derr Pc hat sich angehört wien Staubsauger :)

jetzt ist da Flüsterleise weil ich auch die 70 Grad zulasse (bzw nicht zulasse weil ich erreiche dia ja jetzt nicht mehr ) aber nur in den Stresstetst.

Beim Zocken erreiche ich nicht mal 50 Grad. Ich musste den Grundwert der Gehäuseüfter deswegen leicht erhöhen damit ich die Grafikkarte
mit ausreichend Luft versorge bzw deren TempEmissionen auch wieder rausbekomme.

wobei ich jetzt gerade ältere Titel zocke die mein gt760 oderwiediehieß schon nicht mehr anzeigen konnte. zur zeit:
assassins creed syndicate / COD3/ es dauert also ein wenig bis ich an die aktuellen teile gelange
 
Probier mal Small FFT - das hat sehr schnelle Lastwechsel und ist als schneller CPU Test am besten geeignet. Den Blend müsstest du einige Stunden durchlaufen lassen.
 
Sorry wegen keiner weiteren Rückmeldung. Musste hier einiges umbauen, Mainboard, CPU und Speicher sind getauscht. Werde mich jetzt in Ruhe mit einem 3700x ans Werk machen.

Kurze Frage: Als "Not-Ram" läuft hier gerade Corsair Vengeance LXP 3200. Ich könnte aber zu einem sehr gutem Kurs G.Skill`s Flare X 3200er bekommen. Tun die sich was? Von den Timings her nicht, das ist klar und der Corsair hat Hynix-AFR verbaut. Wenn die G.Skills Samsung Chips haben geht da natürlich mehr ist klar. Aber ob sich das lohnt?
Wenn es sich um die FlareX 3200C14 handelt dann sollten es eigentlich B-Die sein und mit moderater Spannung (<1,5V) auch 3800 14-14-14-2842-1T laufen. Das sind zumindest meine Erfahrungswerter.
Du kannst auch gerne ein Bild posten und ich versuche mal die ICs zu entziffern.

Gruß :wink:
 
ok small fft pendelt sich auf 71 grad ein
1590846084704.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

oha! pc schaltet sich nach 5 minuten ab. Normal bei der Belastung oder doch etwas spannung geben?
In meinem alltäglichen Gebrauch werde ich solche Leistung wohl niemals abfragen.
 
Da sind aber schon ein Thread ausgestiegen?

oha! pc schaltet sich nach 5 minuten ab. Normal bei der Belastung oder doch etwas spannung geben?
In meinem alltäglichen Gebrauch werde ich solche Leistung wohl niemals abfragen.

10-20mV drauf sollten reichen. Ich finde, ein paar Minuten sollte der SFFT schon laufen können (klappt ja auch @Stock), dann ist man für alle maximalen Alltagslasten (auch AVX!) gut aufgestellt. Ist aber auch so eine Ansichtssache. Temperaturen sehen ansonsten gut aus. Ein paar Millivolt Spielraum sind definitiv da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok lag wohl daran das ich neben dem Stresser noch den Downloader, den Firefox und den ganzen Hintergrundkram am laufen halte,
dazu noch was schreiben wollte der Pc nicht.

Das Netzteil ist ebenfalls neu (Seasonic 650 watt Focus 80+ Gold) ist wohl auch noch nicht vertraut mir der Leistungsabfrage (vermutung)

8minuten 71Grad Small ffts
1590847287296.png

wo erkenne ich das ein Thread aussteigt?

PS: der Ryzen ist schon geil wenn er all den Kram unter Vollast mitmacht :d
 
wie gesagt Grundeinstellung Blend und ich bin weit runter mit den Lüftern.

ich hab da in den Anfängen Temperaturen gesehen die haben mir echt Angst gemacht und derr Pc hat sich angehört wien Staubsauger :)

jetzt ist da Flüsterleise weil ich auch die 70 Grad zulasse (bzw nicht zulasse weil ich erreiche dia ja jetzt nicht mehr ) aber nur in den Stresstetst.

Beim Zocken erreiche ich nicht mal 50 Grad. Ich musste den Grundwert der Gehäuseüfter deswegen leicht erhöhen damit ich die Grafikkarte
mit ausreichend Luft versorge bzw deren TempEmissionen auch wieder rausbekomme.

wobei ich jetzt gerade ältere Titel zocke die mein gt760 oderwiediehieß schon nicht mehr anzeigen konnte. zur zeit:
assassins creed syndicate / COD3/ es dauert also ein wenig bis ich an die aktuellen teile gelange

Joa musste auch meine Lüfterkurve anpassen, da die erst bei 43° um 100 RPM auf dann 750 hoch geht, die CPU beim daddeln aber nicht über 41° kommt :d
 
wo erkenne ich das ein Thread aussteigt?

Thread Usage nicht bei überall bei 100%, ebenso eff. Clock nicht überall 4,2. Steht in Prime als "Worker stopped" bei den betroffenen Threads (mit der Maus über das kleine Symbol in der Taskleiste hovern).
 
Problem bei mir ist halt dadurch, dass die CPU nicht warm wird die Lüfter nicht bissl Gas geben und mein RAM anfängt zu kochen bei 48°.
Die GPU langweilt sich auch bei 65°

IMG_20200529_211542.jpg
 
Zum Glück keinen RAM-Sensor verbaut - meine Caselüfter laufen immer nur kurz vor dem Stillstand ^^

Bei solchen Kühlerbrocken würd ich einfach die Drehzahl auf fixe ~600-800 rpm stellen (je nach Laustärketoleranz) mit den kleinen Ryzen. Das bisschen Abwärme schafft es da ohnehin nicht sonderlich weit in die Heatpipes.
 
Ja meine Lüfter inkl CPU laufen alle auf 650. Rechner steht vor mir auf dem Tisch und ist nicht hörbar. Max drehen die dann bei 800 ab 40°, also quasi im Stresstest :p
GPU dreht max bis 900 und ist auch nicht wirklich hörbar. Geile Lüfter hat MSI da verbaut
 
so 12 minuten small ffts, nix verändert immer noch die 1.070v
Temps sind sogar wieder runter auf 70Grad
I love it ;)

1590849129226.png
 
Hmm, wie gesagt, Takt/Auslastung sollte dabei eigentlich immer auf Maximum sein:
1590849796270.png
 
-.-
bin auf 1.075 komme überall auf 4.199 aber nicht auf 4.200...
 
Zuletzt bearbeitet:
4.199 ist auch alles in Butter ;)
 
a aber auch mit pc abschaltung nach 3 minuten ...
1.080 wiederum abschalten und 4.199
1.085 läuft in diesem moment.:cry:
nach exact 5 minuten brechen die Threats ein
 
Dann hackt es an einer bestimmten FFT Size. Die wechseln da durch.

Wie schon gesagt, du musst dich davon natürlich nicht verrückt machen lassen. Gibt genug, die darauf wenig geben.

Ich persönlich finde aber, alles was Stock keine Probleme macht, sollte auch nach manuellen Eingriffen laufen. Heißt aber nicht, dass ich mein System stundenlang mit derartigen Lasten foltere (wenngleich das mit meinem aktuellen 3,8 GHz Setting ziemlich unspektakulär ist) ;)
 
1.090, die lüfter ruhig, der Takt stabil...
12 minuten:
1590852771731.png

einen ausreisser mit 1.98 und jetzt gleich mal nen cinebench
 

Anhänge

  • 1590852402073.png
    1590852402073.png
    180,1 KB · Aufrufe: 68
Das sieht schonmal deutlich besser aus. Gratulation zu der feinen CPU, meine liegt bei 4,2 im SFFT schon bei 115W mit der alltagsstabilen Spannung.

Der Mehrverbrauch durch die paar mV hält sich auch sehr in Grenzen, ist die Stabilität allemal wert ;)

SFFT AVX256 ist bei mir der Go-To Test zum sehr schnellen Ausloten. Der lastet die 3000er extrem effektiv aus dank der anständigen AVX256 Implementierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

ich heul den 1.070 zwar hinterher, weil Wundercpu. aber effectiv hat sich nix verändert bei annähernd gleichen temps (also im "normalen" gebrauch)

und mache hier auch Schluss (HAHA wers glaubt) mit der CPUversuchsreihe, denn eigentlich war ich ja schon wo ich hinwollte - und das hier war der Feinschliff.

VIelen Dank für euren Beistand, Rat & Tat
 
Immernoch eine geniale CPU - hab noch keine 3000er CPU gesehen, die den SFFTAVX2 so gut wegsteckt mit 4,2 GHz. Wie gesagt, bei meinem Krüppel liegen etwa 50% mehr Watt auf den einzelnen Kernen an und ist nur dank der Wakü zu bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha: ich wollts euch nicht vorenthalten 1.090v priorität höher als normal:
1590859148603.png

ich habe noch nie die 3800 gerissen
 
Womit du genau da landest, wo man es mit 4,2 erwarten würde (wenn nichts dazwischenfunkt) - Top!
 
Echt geniale CPU die du da hast. Jetzt guckst du noch wie hoch du generell kommst und dann krieg ich ein paar Einträge von dir für die Liste :)
 
Wenn es sich um die FlareX 3200C14 handelt dann sollten es eigentlich B-Die sein und mit moderater Spannung (<1,5V) auch 3800 14-14-14-2842-1T laufen. Das sind zumindest meine Erfahrungswerter.

Es sind die "normalen", also CL-16. Dazu bin ich jetzt auf einem ASRock Taichi x470 unterwegs.
3600 würden mir ehrlich gesagt auch schon vollkommen reichen, wenn das auf der Plattform überhaupt möglich ist (muss mich erstmal wieder einlesen da vorher x570).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh