Zepto Notebooks *** Sammelthread ***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtung

Aus persönlichen Gründen kann ich von Zepto inzwischen nur noch abraten. Mir wurde ein Tausch des defekten Displays zugesichert und nach 4 Wochen "Reparatur" kam das Notebook mit dem gleichen Fehler, dafür aber neuen Aufklebern auf den RAM-Riegeln (?), zurück. Auf anschließende Anfragen (deren 3) wurde nicht reagiert.
Ein Freund hat in derselben Zeit ein Notebook bei Zepto bestellt und hat es mit dänischem Tastaturlayout (!) ausgeliefert bekommen.

Die Preise mögen bei Zepto ja interessant sein, der Support ist allerdings mehr als schlecht und unfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
nicht direkt während windoof install, wenn das Setup vorbereitet wird und FAT und NTFS Dateisystem oder so geladen werden soll, wirds noch geladen, dann steht da Windows wird gestartet und dann guten abend herr bluescreen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann an AHCI liegen, aber da du gesagt hast, dass es mit als ohne passiert, schließen wir das vorerst aus. Systemreparatur hast du auch schon durchgeführt (so wie windows am anfang installieren nur "Reparieren" auswählen, und dann chkdsk /r befehl)?

Ich habe mal ne ganz kurze dumme Frage (ich finde leider im Inet kein Datenblatt mehr) das 6214W hat doch nen express slot, oder?

Hab auch mal ne dumme Frage.
Wenn im Status Account steht: Ihre Auftragsbestätigung wurde versandt
Bedeutet das das Notebook aufm Weg zu mir ist?? Frag ja nur, weil dort n neues Datum steht und ich schon fast 2 Wochen warte.^^

ehm nein^^ hab von sowas ehrlich gesagt keine ahnung :<
was muss ich genau machen?

Du kennst diesen blauen Bildschirm bei der Windowsinstallation auf der DOS Ebene. Ganz am Anfang zu der Auswahl stehen dir: Windows istallieren [Enter drücken]l, Windows reparieren [R drücken] und Abbrechen [F3 drücken].
Durch drüchen der R Taste gelangst du auf die schwarze Oberfläche.
Nach Eingabe des Administratorpassworts (wenn du keins hast einfach Enter drücken) hast du durchnummerierte Partitionen deines System vor dir stehen (normalerweise ist die primäre Partition mit Windowsbetriebssystem auf Platz 1 deswegen betätigst du auch die Taste 1 [es kann sein, dass die letzte beide Schritte in einer umgekehrter Reihenfolge stattfinden, also zuerst Partition auswählen und dann Kennwort, genau weis ich jetzt nicht mehr].
Nach all dem hast du so was stehen
C:\\Windwows\i386\ (<-- oder ähnlich, spielt keine Rolle)

Wenn du HELP eintippst bekommst du eine Reihe von Befehlen mit nützlichen Operationen unter anderem CHKDSK (CheckDisk).
Durch erweiterung mit CHKDSK \R wird die ausgewählte Partition auf Fehler überprüft und die Dateien, die beschädigt sind werden mit Dateien auf der Windows CD überschrieben.
Das ganze Prozedere kann mehrere Minuten dauern.
Nach der Systemreparatur bekommst du die Zeile [C:\\Win......] wieder zu sehen. Mit EXIT gehst du raus und dein System startet neu.
Wenn das an einer beschädigter Datei lag wird dein Windows normal starten.

Ich hoffe ich habe verständlich beschrieben. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
jop haste, vielen dank ;) ich werds gleich mal versuchen, auf meinem desktop pc funktioniert die disk (kein oem).
iim bios steht auch iwas von boot ueber LAN?oO kann ich das nich einfach machen irgendwie? wenn deine loesung nicht funktioniert natuerlich^^

edit: ich komm aber nicht soweit, am anfang kommt ja dieser schwarze bildschirm wo irgendwas von "hardwarekonfiguration" steht, dann will das windows setup ja diese dateien laden (treiber un was weiß ich was da alles steht)

am anfang kann ich nur f6 oder f2 drücken, treiber von drittanbietern und f2 eben fuer systemwiederherstellung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte auch mal einen kleinen Ersteindruck hinterlassen. Einen ausführlichen Bericht werde ich wohl mal nach ein paar Wochen nachreichen.
Gestern Morgen kam mein Zepto Znote 6324W nach ca. 2,5 Wochen bei mir an. Die Konfiguration lautet:

Znote 6324W 14,1" WXGA+ Non-Glare
With nVdia GO8600 with 512MB dedicated memory
Intel Pro/Wireless 4965AGN
SAMSUNG DVD-RW DL 6xx4W/6xx5WD/2xx5W
Keyboard Znote 6x14W - DE - White
6 Cell Stabdard Akku
NVIDIA® Geforce 8600M GT 512MB
Intel C2 DUO T7250 2,00GHz 800MHZ 2MB
2048MB (2x1024) PC5300 Original Zepto
250GB SATA 2,5" 5400PRM - SAMSUNG
Nero express + Windvd 4 Software
Zepto Business Pro Tasche
24 months Pick-up & Return - GER

Vorgeschichte

Der Laptop ist fürs Studium gedacht und hat mein Fujitsu Siemens Amilo M7400 abgelöst. Ich war auf der Suche nach einem leistungsfähigen und nicht zu großen Gerät. Hauptaufgaben sind Auto-CAD, ab und zu mal 3D Modelle rendern, sowie typische Office Arbeiten. Zum Spielen sollte er auch gerüstet sein, was aber kaum vorkommt. Eine hohe Auflösung war mir wichtig, musste aber auch in den Preisrahmen von maximal 850-900€ passen.

Bestellung

Zuerst hatte ich den Toshiba Satellite A210-14S ausgewählt. Ich war aber wegen der Auflösung unentschlossen. Ich bin dann aber durch dieses Forum auf die Firma Zepto gestoßen. Da viel mir dann sofort das 6625WD auf, was für mich perfekt wäre, aber etwas zu teuer. Schließlich bin ich beim 6224W gelandet und habe mich darüber informiert. Immer wieder Konfigurationen ausprobiert um mit dem Geld hinzukommen. Irgendwann war es eines Morgens so billig, dass ich meine Wunsch-Konfiguration für 850€ hatte. Durch eigene Dummheit habe ich das Browserfenster geschlossen und die Konfig war weg. Beim Neukonfigurieren stieg der Preis plötzlich um 140€. Aber das 6324W war zum alten Preis noch zu haben. Schnell die oben genannte Konfig zusammengestellt und bestellt, bevor sich der Preis auch änderte (was auch geschah).
Dann kam eine Bestätigungsmail und das warten auf die Auftragsbestätigung. Nach 6 Tagen immer noch keine da gewesen. Angerufen und einen netten Herren am Telefon gehabt. Ruck Zuck wurde mir alles erklärt und am Abend hatte ich auch schon die AB. Super Service. Ein paar Tage später kam die Versandbestätigung und am darauf folgenden Tag auch das Paket.

Lieferumfang

Der Laptop war in einem schwarzen Zepto-Karton sicher eingepackt. Im Lieferumfang waren der Laptop, Akku, Netzteil, Treiber/Software-CDs, Rechnung und meine extra bestellte Zepto Business Pro Tasche. Alles war sicher verstaut und gut verpackt. Ein gedrucktes Handbuch wäre nicht schlecht gewesen.

Aussehen / Verarbeitung

Auf das Aussehen war ich sehr gespannt, da ich eigentlich keinen weißen Laptop haben wollte. Ich wurde aber positiv überrascht. Es sieht wirklich sehr edel aus. Bei der Verarbeitung sind mir bislang auch noch keine Mängel aufgefallen. Alles Top! Die Verarbeitung ist auf alle Fälle besser als mein altes FSC M7400. Nichts knarrt oder klappert. Der Displaydeckel lässt sich sehr leicht öffnen.
Die Tastatur ist auch gut. Einzig das Tastaturlayout ist ungewöhnlich. Die STRG Taste und die Einfg-Taste sind meiner Meinung nach schlecht platziert. Immer wieder komme ich beim Tippen auf die Einfg-Taste. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt nach einiger Zeit. Was ich sehr positiv finde, ist das Abschalten des Touchpads per FN-Taste. Wegen der Qualität der Tasten kann ich nur sagen, dass ich damit zufrieden bin. Mir fehlen dazu einfach die Vergleiche.
Das Tochpad funktioniert auch gut und leicht. Da es aber nicht eingelassen ist, bin ich beim Testen ab und zu mal neben dem Touchpad gelandet. Stört mich aber nicht, weil ich immer eine Maus angeschlossen habe.

Display

Auf das Display war ich ebenfalls sehr gespannt. Ich konnte mir die 1440x900 Auflösung bei einem 14,1“ Display nicht so recht vorstellen, da ich einen 19“ Tft mit gleicher Auflösung hatte. Bei der Windows XP-Installation viel mehr schon auf, dass es nicht so klotzig wie sonst aussah. Als Xp dann komplett installiert war und die native Auflösung eingestellt war, war ich sofort begeistert. Klasse! Gerade für Auto-Cad ist es ein Segen! Alles ist sehr gut lesbar und gestochen scharf. Kein Vergleich zum Display des FSC M7400.
Die Displayoberfläche ist nicht spiegelnd aber auch nicht ganz matt. Sie ist irgendwie körnig und besitzt irgendwie Struktur, was vor allem bei weißem Hintergrund auffällt, mich aber nicht besonders stört. Einen Pixelfehler habe ich leider auch.

Lautstärke

Ich muss erstmal sagen, dass ich mich im Bios noch erst genau umsehen muss bezüglich Lüftersteuerung. Gestern lief der Laptop ca. 11 Stunden am Stück mit den ganzen Installationen und hunderte von Gigabyte Datenaustausch und noch einige Benchmarks. Nach 11 Stunden lag die Temperatur laut Everst Home Editionen und Notebook Hardware Control bei 69° CPU Temperatur. Ich habe dann noch ein neues Bios ausgespielt. Jetzt läuft der Laptop seit etwa 3 Stunden und ich mache reine Office-und Internetarbeiten. Zu Zeit liegt die Temperatur bei 33° CPU laut Everest und bei 55° bei NHC. Ich weiß aber nicht welcher richtig ist
Der Lüfter läuft immer auf einer sehr niedrigen leisen Stufe. Vor dem Bios Update war er auf alle Fälle lauter und lief zwischendurch immer mal wieder schneller. Die Festplatte höre ich fast gar nicht. Zugriffe nur, wenn man genau hinhört.
Wie schon erwähnt, kann ich hierzu aber kein richtiges Fazit schreiben, weil ich mich noch nicht mit dem Bios auseinander gesetzt habe.

Leistung

Ich habe bislang nur die Demos von Bioschok, C&C3, und die Benchmarks Aquamark und 3d Mark 06 ausprobiert. Ich habe auch nicht in den Treibern verstellt. Nur erstmal getestet. C&C3 und Bioshock liefen in nativer Auflösung mit mittleren bis hohen Details flüssig. Genaue Einstellungen weiß ich nicht genau.
Bei Aquamark bekam ich ca. 89.000 Punkte und bei 3D Mark 06 ca. 3.200 Punkte. Das waren jeweils die ersten Durchläufe ohne Treiber-, Windows- und Spieleoptimierungen. Halt nur ein kleiner Test.
Windows und Auto-Cad in 3D laufen geschmeidig und ohne Ruckler. Also sehr gut bislang.

Fazit Ersteindruck

Also bislang bin ich total begeistert. Für 850€ kann ich mir bislang nichts Besseres vorstellen. Ich muss noch einiges konfigurieren und optimieren, aber schon jetzt ist die Listung erkennbar. Mit der Lüftersteuerung muss ich mich auf alle Fälle auseinandersetzten, weil ich da noch ein wenig unzufrieden bin. Aber wenn man bedenkt, wie viel Leistung in einem 14,1“ Gehäuse steckt. Vor allem das Display und die Lautstärke der Festplatte gefallen mir. Das Tastaturlayout finde ich weniger schön. Aber man kann nicht alles haben. Verarbeitungsmängel, wie in einigen Online-Reviews beschreiben, fielen mir nicht auf.
Einen endgültigen Bericht schreibe ich auch noch nach ein paar Wochen Dauereinsatz.

Ich könnte noch ein paar Tips für die Bios Einstellunen brauchen.

Positiv
+ Auflösung
+ nicht spiegelnd
+ Verarbeitung/Aussehen
+ Touchpad abschalten per FN-Taste
+ Festplatten-Lautstärke
+ Preis-/Leistung

Negativ
- Tastaturlayout (meine Meinung. Andere kommen da vielleicht mit klar)
- Kein gedrucktes Handbuch dabei

MfG
chriob

P.S. Für Rechtschreib- Grammatikfehler haften die Zepto Tastatur und die Word Rechtschreibprüfung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner CPU. Im Bios sind die Energiesparfunktionen für die CPU eingestellt und unter Windows XP habe ich minmalen Energieverbrauch eingestellt. Trotzdem läuft die CPU im Akku und Netzbetrieb immer mit den vollen 2Ghz. Laut CPU-Z 1.4.1.0. Ich habe jetzt schon die Bios defaults geladen, Windows Energieeinstellungen mehrmals geändert. Es ändert sich aber nichts. Woran könnte es liegen?

sooo, nach anfänglichen problemen mit der windows installation hab ich mein 3215W endlich im betrieb :d einfach nur klasse die kiste, gefällt mir sowas von gut :)

nur eine frage hab ich noch: was bewirkt dieser on/off schalter den man hin- und herschieben kann? ist neben den lämpchen

danke fürs super Review, chriob!! Kanns auch nicht mehr erwarten bis mein 6324 kommt :)

Heute ist mein 3215W auch endlich angekommen :drool: :banana:
Installation usw. hat alles sofort wunderbar gaklappt.
Bin eigentlich sehr zufrieden, nur mit der Tastatur nicht, vorallem in der Mitte gibt die nach. Das Tippgefühl ist aber ganz gut. Was wirklich stört ist die Tatsache, dass die Tasten klimpern, es gibt da so ein komischen klirrendes Geräusch. Muss das so sein?

Dann hab ich noch mal Frage zu der Zepto Tasche, ich hab die sleeve Hülle mitbestellt, natürlich die für 15,4". Auf der Verpackungsfolie steht auch 15,4" drauf, aber in bekomm mein Notebook da nicht rein. Den Reisverschuss bekomm ich nicht ganz zu, vielleicht würde ich ihn mit etwas Gewalt und drücken und ziehen zubekommen. Soll auch das so sein, oder hab ich vielleicht eine zu kleine Tasche bekommen, die nur falsch verpackt war?

@Zepto

Kannst du mir bitte per PN mitteilen wie mein Status aussieht? Ich kann mich nämlich mit der AB und der PLZ auf der Tracking Seite nicht anmelden. Das hier ist doch noch immer die Tracking Adresse oder h**P://meine-bestellung.zeptoforum.com ? Ich warte zwar erst seit 7 Tagen aber ich möcht doch gerne Wissen wie lange ich noch warten muss.

wieso sind eigentlich die Akkuleistungen bei allen zeptos 6cell akkus so gering?

und wieviel cm würde der 12cell akku bei den Modellen 6324w und 6625w überstehen?

tach zusammen.
also mein 3215W läuft nun super... da es mein erster NB ist, kann ich keine großen berichte schreiben - aber ich bin top zufrieden! flüsterleise das teil :bigok:

nur was ich nicht ganz versteh:
wie benutz ich die FN-Tasten, insbesondere die für Play/Pause, Next, usw... und wie mein Vorredner: für was ist der ON/OFF-schieber vorne am NB?

wieso sind eigentlich die Akkuleistungen bei allen zeptos 6cell akkus so gering?

und wieviel cm würde der 12cell akku bei den Modellen 6324w und 6625w überstehen?

Ca. 4 cm.
Hinzugefügter Post:
tach zusammen.
also mein 3215W läuft nun super... da es mein erster NB ist, kann ich keine großen berichte schreiben - aber ich bin top zufrieden! flüsterleise das teil :bigok:

nur was ich nicht ganz versteh:
wie benutz ich die FN-Tasten, insbesondere die für Play/Pause, Next, usw... und wie mein Vorredner: für was ist der ON/OFF-schieber vorne am NB?

Der Schieber vorne am NB schaltet Wireless an/aus. Siehe ftp://ftp.zepto.dk/UserGuides/eng/3215W_Full_Manual_UK.pdf

Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind meine auch angekommen. Meinung gibts später.

Was mir fehlt ist ein XP Treiber für die Soundkarte von 3215W. Wer kann mir schicken?

@smiley, ich hab das 3215W und das is flüsterleise, wir halt nur n bissl lauter wenn mans anstrengt mit dvds oder sowas, aber auch da isses wie ich finde nicht allzu laut, pfeifen hab ich nix gehoert..

beim surfen etc isses sogut wie gar nicht zu hoeren

An alle 3215W Besitzer: wie ist die Verarbeitung, wie die Wertigkeit des Gerätes/Gehäuses und wie die ganze Mechanik? Kann es mit einem (ZEPTO verzeih mir die Äußerung :) ) "echten Markengerät" á la ASUS, HP und dergleichen mithalten?

Ich frage, weil das 3215W auf den Bildern sehr nach rauhem Plaste und Elaste aussieht als nach einem sich schön anfühlenden Notebook. Kann auch täuschen, aber es gibt andere Geräte in der Klasse um 550€ die (allein vom Gehäuse) hochwertiger anmuten. Ich will für meine Freundin eines zusammenstellen und kaufen, sie aber nicht mit einem "billig" (auch das klingt hart, ich weiß) wirkendem Gerät ausstatten.

Oder hat vielleicht jemand offizielle Testberichte bzw. kann mir eigene Bilder & Erfahrungen zeigen, die mich vom Gegenteil überzeugen? Ich weiß, ich bin sehr kritisch, aber ich will halt nix falsch machen, man kauft ja nicht alle Tage ein Notebook... ;)

Kauf es doch einfach und falls es nicht euren Ansprüchen genügt wirds zurückgeschickt.

Direkten Vergleich zu Asus oder so kann ich dir nicht direkt bieten, aber ich find das Zepto schon gut, ist aber auch mein erstes NB.

Meiner Meinung nach siehts besser aus als auf den Bildern ersichtlich. Die oberfläche wirkt teilweise son bissl glitzernd, finde das ganz cool so. Verarbeitung etc ist auch top, hab hier keinen einzigen Kritikpunkt gefunden, eventuell koennte die Tastatur etwas besser sein. Alles in allem ist das NB doch sehr gut wie ich finde. Und rau oder sonstwas ist es auf keinen Fall, alles glatt :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf es doch einfach und falls es nicht euren Ansprüchen genügt wirds zurückgeschickt.

DAS wird wohl nicht gehen, siehe AGB von ZEPTO:

"6. Widerrufs-/Rückgaberecht
Für Ware, die speziell nach Ihren Kundenspezifikationen angefertigt wird, können wir auch bei Verbraucherverträgen kein generelles Rücktritts- bzw. Rückgaberecht gewähren; bitte sprechen Sie uns in solchen Fällen zunächst an, wenn Sie Ihre Bestellung stornieren oder bereits gelieferte Ware zurückgeben möchten.
"

Und da man sich das Gerät ja für gewöhnlich konfiguriert (was ja auch Sinn macht), wäre demnach der Umtausch bei Nichtgefallen ausgeschlossen. Ein Anschauen, optisch begutachten und ggf. zurücksenden, wie es bei anderen "normal" bestellten Fertiggeräten problemlos geht, fällt hier leider aus. :(

Direkten Vergleich zu Asus oder so kann ich dir nicht direkt bieten, aber ich find das Zepto schon gut, ist aber auch mein erstes NB.

Meiner Meinung nach siehts besser aus als auf den Bildern ersichtlich. Die oberfläche wirkt teilweise son bissl glitzernd, finde das ganz cool so. Verarbeitung etc ist auch top, hab hier keinen einzigen Kritikpunkt gefunden, eventuell koennte die Tastatur etwas besser sein. Alles in allem ist das NB doch sehr gut wie ich finde. Und rau oder sonstwas ist es auf keinen Fall, alles glatt :)

OK Danke. Dann mal weitere Einschätzungen bitte, würde ansonsten noch heute oder morgen bestellen, wenn sich weiteres Lob dazu gesellt. ;)

also wenn das ups tracking stimmt wird mein 3215w morgen hier eintreffen, gestern ists bei hamburg irgendwo rumgedümpelt :]
bestellt habe ich letzten dienstag...wäre ne klasse lieferzeit...erste eindrücke gibts dann morgen, vergleich hätte ich zu einem asus..mal sehen wies wirkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh