[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300) [1]

web_logo1tmmc.png

9300 nForce730i-ITX WiFi

Bilder GF9300-D-E / H-E



Bilder GF9300-G-E



Vorwort

Das wohl am besten geeignete Gehäuse für das Zotac Board ist das Silverstone SUGO SG05.
Es hat aussreichend Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte mit einer Länge von ~240mm (9"). Aber mehr dazu im entsprechenden Sammelthread.

Der Lochabstand der IGP beträgt 65mm.

Wenn man den Thermalright AXP-140 CPU-Kühler nutzt, passt maximal ein 120mm x 20mm Lüfter drauf (z.B. Yate Loon DS12L-12C).

HDMI und DVI funktionieren gleichzeitig --> KLICK

ACHTUNG: Es gibt anscheinend verschiedene PCB-Versionen in Bezug auf die Phasen:

3 Phasen



4 Phasen



Von aussen nicht zu erkennen. Auch die Produktnummer ist identisch. Ob und wie viele von welcher Version in Deutschland unterwegs sind ist nicht klar.

Inhalt


  • Spezifikationen
  • Versionen
  • Kompatibilitätsliste CPU
  • Kompatibilitätsliste RAM
  • Kompatibilitätsliste CPU-Kühler
  • Probleme / Inkompatibilitäten
  • Alternative IGP-Kühler
  • Treiber Zotac (XP/VISTA/W7]
  • Treiber nVidia
  • Treiber Realtek
  • Aktuelles BIOS
  • Handbuch
  • Geizhals Link
  • Reviews
  • Typischer Stromverbrauch (allgemein)
  • nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren
  • Bezugsquelle für einen neuen BIOS Chip

Spezifikationen

Chipsatz:
  • nVidia GeForce 9300
Sockel:
  • LGA775
FSB:
  • 1333MHz
Formfaktor:
  • Mini-ITX (170mm x 170mm)
Speicher:
  • 2 x DDR2 667/800 (max. 8GB)
Grafik:
  • DX10, OpenGL 2.1
WLAN:
  • 802.11b/g
Anschlüsse:
  • 1 x DVI
  • 1 x HDMI
  • 1 x VGA
  • 2 x SATA (3 x SATA bei der GF9300-G-E Version)
  • 1 x eSATA
  • 1 x PS/2
  • 12 x USB 2.0 (6 x I/O-Panel, 6 x intern)
  • 1 x Ethernet (10/100/1000)

Versionen



Neuerungen G-E zur D-E Version

* Support USB wake up from S3 (PCB Ver:03,04)
* Two SATA II ports / three SATA II ports(PCB Ver:03,04)

CPU Undervoltung (-0,05 und -0,10)

*Support Dual link DVI,resolutions up to 2560x1600 (PCB Ver:03,04)
*Support Single link DVI,resolutions up to 1920x1440 (PCB Ver:00,01 only)

Kompatibilitätsliste CPU

CPU type
Celeron 4xx (65nm, Single Core)
Celeron - 420
Celeron - 430
Celeron - 440
Celeron - 460

Celeron E1xxx (65nm, Dual Core)
Celeron - E1200
Celeron - E1600

Celeron E3xxxx (45nm, Dual Core)
Celeron - E3200
Celeron - E3300

Pentium E2xxx (65nm, Dual Core)
Pentium - E2140
Pentium - E2160
Pentium - E2180
Pentium - E2200

Pentium - Dual-Core (45nm, Dual Core)
Pentium - E5200
Pentium - E6300

Core2Duo E4xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E4300
Core2Duo - E4400
Core2Duo - E4500
Core2Duo - E4600
Core2Duo - E4700

Core2Duo E6xxx (65nm, Dual Core)
Core2Duo - E6300
Core2Duo - E6320
Core2Duo - E6400
Core2Duo - E6420
Core2Duo - E6600
Core2Duo - E6700
Core2Duo - X6800
Core2Duo - E6550
Core2Duo - E6540
Core2Duo - E6750
Core2Duo - E6850

Core2Duo E7xxx/5xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E7200
Core2Duo - E7300
Core2Duo - E7400

Core2Duo E8xxx (45nm, Dual Core)
Core2Duo - E8200
Core2Duo - E8300
Core2Duo - E8400
Core2Duo - E8500
Core2Duo - E8600

Core2Quad Q6xxx (65nm, Quad Core)
Core2Quad - Q6600
Core2Quad - Q6700
Core2Quad - Q6800

Core2Quad Q9xxx (45nm, Quad Core)
Core2Quad - Q9300
Core2Quad - Q9400
Core2Quad - Q9450
Core2Quad - Q9550
Core2Quad - Q9650
Core2Quad - Q8200
Core2Quad - Q8200S
Core2Quad - Q9550S

Kompatibilitätsliste RAM

Adata Vitesta DDR2 800 512M DDRII 800
Adata Vitesta DDR2 800 2GB DDRII 800
Corsair CM2X1024-6400 1G DDRII 800
Corsair VS512MB667D2 512M DDRII 667
GSKILL DDRII 1GB PC2-8500 1G DDRII 1066
GSKILL DDRII 512MB PC2-5400 512M DDRII 667
GSKILL F2-6400CL6Q-16GBMQ 4G DDRII 800
Kingbox 1GB DDRII 667 1G DDRII 667
Kingbox 2GB DDR2 667 2G DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-667 1GB DDRII 667
Kingmax 1GB DDR2-800 1G DDRII 800
Kingmax 1GB DDRII 800 1G DDRII 800
Kingston DDR2-667 1GB 1G DDRII 667
Kingston DDR2-800 1GB 1G DDRII 800
Kingston KVR667D2N5/2G 2G DDRII 667
Kingston KVR800D2N6/2G 2G DDRII 800
Kingston KVR800D2N5K2/4G 4G DDRII 800
Kingtiger 1GB DDR2 800 1G DDRII 800
Kingxcon 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
OCZ DDRII 1GB PC2-8500 SLI Ready EPP 1G DDRII 1066
OCZ PC2 5400 512MB Dual CH 512M DDRII 667
OCZ PC2 6400 1GB 1G DDRII 800
Samsung 1GB DDR2 667 1G DDRII 667
Samsung512M PC2-5300U-555-12-D3 512M DDRII 667

Kompatibilitätsliste CPU-Kühler


  • Intel Boxed Kühler
  • Intel QX9xx0 Kühler (Intel FCLGA4-S)
  • Thermalright AXP-140 (VORSICHT: die orig. Backplate berührt Bauteile auf der Mainboard (nur D-E Version) Rückseite! Für Semi-Passiv Betrieb nur bedingt geeignet)
  • Scythe Shuriken Rev.B
  • Scythe Ninja Mini
  • Coolermaster Gemin II
  • Coolermaster Gemin II S
  • Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Unter Vorbehalt beim SG05: Die Seitenwand drückt gegen den Kühler.

Probleme / Inkompatibilitäten



Alternative IGP-Kühler



Treiber Zotac (XP/VISTA/W7)



Treiber nVidia



Treiber Realtek



Treiber VIA (WLAN)



Aktuelles BIOS



Handbuch



Geizhals Link



Reviews



Typischer Stromverbrauch (allgemein)

Die Auflistung soll nur eine grobe Übersicht geben und ist nicht mit dem Zotac Board ermittelt worden.

"Verlässliche" Werte finden sich in den Reviews.

  • Prozessor - 65W bis 130W
  • Mainboard - 30W bis 30W
  • Speicher - 15W pro Riegel
  • PCIex Grafikkarte - 30W bis 150W
  • Optisches Laufwerk - 20W bis 30W
  • Festplatte - 15W bis 30W
  • Lüfter - 2W bis 3W
  • USB Gerät - 5W

nVidia Treiber mit nlite in die Installations-CD integrieren

Hab mal fix heute morgen eine Kurzanleitung gebastelt



Neuer BIOS Chip


  • Hier kann man einen neuen BIOS Chip für sein Board bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht die seitenwand vom sugo dann noch zu? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lauft mit ubuntu sehr gut, bloss die usb-wlan-karte hab ich nicht zum laufen gebracht... aktuelle treiber gibt es von nvidia per update_sofware von ubuntu

ps: der chipsatzkühler von coolink-chipchilla passt auch auf das mainboard, aber nicht im "Lian Li PC-Q07" gehäuse(zuhoch)

wow, das hätte ich nicht erwartet :banana:

ich bin gerade am überlegen welches gehäuse ich nehmen soll. das lian li gefällt mir eigentlich am besten von denen, die ich bisher gesehen habe, aber da kann man ja größenbedingt nur schwache grafikkarten einbauen.
das witzige daran ist, dass ich eigentlich gar keine gute grafikkarte brauche, da ich höchstens ab und zu team fortress2 und cs1.6 spiele und dafür müsste die 9300er ja reichen(!?). es ist nur die psychische belastung, dass weiß, SOLLTE ich mal mehr grafikleistung benötigen (was nie passiern wird) KÖNNTE ich hier nicht richtig nachrüsten. ja das ist :stupid: ich weiß :fresse:

beim silverstone sg05 gefällt mir die lüfterfront nicht so und beim sg06 finde ich die schräge an der blende nicht sooo ansprechend.
ich habe mich halt schon in das "turm"design des lian li verliebt, sieht aus wie so'n kleiner briefkasten :)

habe bisher keine ansprechenden alternativen zu o.g. gehäusen gefunden. hab ich was übersehen?

danke & gruß
tanni
 
Silverstone Petit PT09. ;) Jenachdem was du einbauen willst.
 
Silverstone Petit PT09. ;) Jenachdem was du einbauen willst.

das sieht ja auch ganz nett aus, aber nur 60 watt? da kann man ja maximal nen hamsterrad
mit betreiben oder? :d

eingebaut werden soll: E6500 2,9 ghz, 2,5" ssd, 2 riegel ram, dvd brenner (slim oder normal) +EVTL ne graka :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. noch etwas für die erste Seite:

Mein Board hängte sich immer bei der Meldung "Verifying DMI Pool Data" im Boot Prozess auf. Egal was ich tat, das Problem blieb bestehen. Einen Anruf später (beim sehr freundlichen Tech Support von Zotac) wurde mir gesagt ich hätte das BIOS updaten sollen, nun brauche ich einen neuen BIOS Chip. Den schicken Sie mir nun zu.

Nur am Rande.
 
Na toll, als ich nach einem BIOS Chip gefragt habe, wurde mir empfohlen, das Board in die RMA zu schicken.
Liegt wohl immer am Sachbearbeiter.
 
das sieht ja auch ganz nett aus, aber nur 60 watt? da kann man ja maximal nen hamsterrad
mit betreiben oder? :d

gibts auch mit 120W Netzteil

DoD:S auf 1280x1024 schafft die 9300er mit so im Schnitt 30 FPS, bei Rauch sieht das schon anders aus. Für mich nicht spielbar :(
Dürfte bei TF2 dann ähnlich sein
 
gibts auch mit 120W Netzteil

DoD:S auf 1280x1024 schafft die 9300er mit so im Schnitt 30 FPS, bei Rauch sieht das schon anders aus. Für mich nicht spielbar :(
Dürfte bei TF2 dann ähnlich sein

hmmm, uncool :[

wobei ich glaube dass tf2 mit seiner comicgrafik etwas weniger anspruchsvoll ist. außerdem spiele ich immer mit minimalen details. auf welcher detailstufe hast du den test mit dod:s gemacht?

und andere frage: reichen 120W für
Zotac board, E6500 2,9 ghz, 2,5" ssd, 2 riegel ram, dvd brenner (slim oder normal), ne kleine graka ?
 
Puh, weiss ich nicht mehr.
Kann ich heute abend nochmal schauen, ich denke es ist noch installiert.

Das meiste war sicher auf Middle, dieses High-Dynamic-Grafikzeugs (oder wie sich das schimpft) war aus.
 
hmmm, uncool :[

wobei ich glaube dass tf2 mit seiner comicgrafik etwas weniger anspruchsvoll ist. außerdem spiele ich immer mit minimalen details. auf welcher detailstufe hast du den test mit dod:s gemacht?

und andere frage: reichen 120W für
Zotac board, E6500 2,9 ghz, 2,5" ssd, 2 riegel ram, dvd brenner (slim oder normal), ne kleine graka ?

ich kann sagen, dass WoW mit dem sys in der sig absolut flüssig (>30fps) läuft. (1280x1024, alles im oberen drittel, texturen auf high, schatten aus)

mfg
 
ich kann sagen, dass WoW mit dem sys in der sig absolut flüssig (>30fps) läuft. (1280x1024, alles im oberen drittel, texturen auf high, schatten aus)

mfg

das ist schonmal gut zu wissen! wobei man bei shootern schon ~100fps konstant braucht.

aber sag mal, bei dir läuft das echt mit dem pico 120W teil? ist in dem externen AC adapter nen lüfter drin und wenn ja, wie oft läuft der und ist er laut?
 
jep das ding läuft mit der 120W picoPSU. ich habe den stromverbrauch noch nicht gemessen, aber die 120W reichen LOCKER.

das externe NT hat keinen lüfter, es wird nichtmal handwarm :).

mfg
 
jep das ding läuft mit der 120W picoPSU. ich habe den stromverbrauch noch nicht gemessen, aber die 120W reichen LOCKER.

das externe NT hat keinen lüfter, es wird nichtmal handwarm :).

mfg

meinst du, das netzteil packt noch ne kleine passiv gekühlte graka à la 4670 (http://planet4one.de/planet/wbc.php?sid=8266528e8b67&tpl=pdetail.html&pid=331685&rid=2459&recno=53 ) ?

aber das kannst du wahrscheinlich schwer abschätzen, außer du hast grad eine daheim rumliegen ;)

hast du auch nen dvd brenner (zieht ja auch strom)?
und haste 1 oder 2 Ram riegel verbaut? :)

und noch ne frage an alle:
ist das auf seite 1 noch aktuell, dass die lüftersteuerung selbst mit aktuellem bios nicht funktioniert? wenn ja, wie wird der lüfter denn dann gesteuert? dreht er immer auf maximaler umdrehungszahl oder wie? :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM-Lüfter steuert der schon, bei mir ist das, dass er zwischendrin immer mal kurz hochdreht. Ansonsten regelt er schon. Bei 3pin weiss ichs nicht

€: manuelles steuern per Speedfan geht aber nicht
 
Nein, das ist nicht aktuell. Die PWM Regelung funzt mit neuem BIOS.

Bei 3-Pin gehts logischerweise nicht.

Bezüglich Graka und 4670 könnte es sehr eng werden. Laut CB Test verbrät das Gesamtsystem 218W unter last. Allerdings haben die auch nen "i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)" und Tripplechannelspeicher im System. Der Wert ist also nicht aussagekräftig wenn man nur nen E6500 und Dual Channel einbauen will.

Edit:

Zwischen nem E6300 und nem i7 950 liegen allerdings schon 110W Unterschied unter Last. Könnte also klappen. :) Quelle

Edit 2:

Ein unübertakteter i7 965 Extreme verbaucht nochmal 26W mehr als der i7 950. Wenn man das alles mit einbezieht kommen wir auf (218-110-26) 82W bei nem E6300 mit 4670. Übertaktung des i7 965 und Tripple Channel hab ich jetzt mal nicht mit in die Rechnung einbezogen. Wenn man jetzt noch ein paar Watt von 6300 zu 6500 drauf rechnen will, sollte man nicht über 100W kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du, das netzteil packt noch ne kleine passiv gekühlte graka à la 4670 (http://planet4one.de/planet/wbc.php?sid=8266528e8b67&tpl=pdetail.html&pid=331685&rid=2459&recno=53 ) ?

aber das kannst du wahrscheinlich schwer abschätzen, außer du hast grad eine daheim rumliegen ;)

hast du auch nen dvd brenner (zieht ja auch strom)?
und haste 1 oder 2 Ram riegel verbaut? :)

und noch ne frage an alle:
ist das auf seite 1 noch aktuell, dass die lüftersteuerung selbst mit aktuellem bios nicht funktioniert? wenn ja, wie wird der lüfter denn dann gesteuert? dreht er immer auf maximaler umdrehungszahl oder wie? :-o


ich habe das LG GGCH20L bluray laufwerk noch verbaut und 2 riegel ram (2x2GB). die pwm steuerung funktioniert bei mir tadellos.

ob bei dem 120W nt noch eine 4670 drin ist, kann ich dir nicht sagen. aber wie gesagt, das externe netzteil wird nichtmal handwarm, da ist also noch viel luft... genaue verbrauchswerte werde ich noch nachmessen.

mfg
 
Nein, das ist nicht aktuell. Die PWM Regelung funzt mit neuem BIOS.

Bei 3-Pin gehts logischerweise nicht.

Bezüglich Graka und 4670 könnte es sehr eng werden. Laut CB Test verbrät das Gesamtsystem 218W unter last. Allerdings haben die auch nen "i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)" und Tripplechannelspeicher im System. Der Wert ist also nicht aussagekräftig wenn man nur nen E6500 und Dual Channel einbauen will.

Edit:

Zwischen nem E6300 und nem i7 950 liegen allerdings schon 110W Unterschied unter Last. Könnte also klappen. :) Quelle

Edit 2:

Ein unübertakteter i7 965 Extreme verbaucht nochmal 26W mehr als der i7 950. Wenn man das alles mit einbezieht kommen wir auf (218-110-26) 82W bei nem E6300 mit 4670. Übertaktung des i7 965 und Tripple Channel hab ich jetzt mal nicht mit in die Rechnung einbezogen. Wenn man jetzt noch ein paar Watt von 6300 zu 6500 drauf rechnen will, sollte man nicht über 100W kommen.

hey, vielen vielen dank euch zwei, v.a kopi für die rechnung!

jetzt bin ich am hadern, ob ichs versuchen soll mit dem 120W teil von pico!
allerdings ist mir aufgefallen, dass es ja vielleicht gar kein sinn macht, ein 0 db netzteil einzubauen, wenn der CPU lüfter (nehme vermutlich den "scythe big shuriken", soll ja wohl der leiseste sein der passt) mit 10-15db genauso "laut" ist, wie ein netzteil (das "Nexus Value 430" hat 13db im idle aka "surf&word"-modus).

der unterschied zwischen einem 13db bauteil zu zwei 13db bauteilen, die direkt nebeneinander sind, wird nicht allzu groß sein, außer unter last natürlich.
arrrrgh, diese unentschlossenheit :asthanos:

achso: was bedeutet eigentlich "PWM" und was ist mit "3pin" gemeint? so gut kenn ich mich leider (noch) nicht aus :)

edit: auch dir ein danke mcgene :]
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM = Pulsweitenmodulation (pulse-width modulation) http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Bei 3Pin wird die Lüfterdrehzahl einfach per Volt geändert.
Der Vorteil bei PWM ist, dass man auch niedrige Drehzahlen mit Billiglüfter hin bekommt, denn nicht jeder Lüfter läuft noch unter 5V!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, als ich nach einem BIOS Chip gefragt habe, wurde mir empfohlen, das Board in die RMA zu schicken.
Liegt wohl immer am Sachbearbeiter.

Das tut mir leid. Habe ca 1 Stunde nach dem Aufsetzen der E-Mail die Antwort erhalten, dass der BIOS Chip verschickt wurde. Sollte spätestens Freitag hier sein, und ich hoffe dass er das Problem lösen kann!

Bin gespannt.
 
PWM = Pulsweitenmodulation (pulse-width modulation) http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation
Bei 3Pin wird die Lüfterdrehzahl einfach per Volt geändert.
Der Vorteil bei PWM ist, dass man auch niedrige Drehzahlen mit Billiglüfter hin bekommt, denn nicht jeder Lüfter läuft noch unter 5V!

heißt das, dass wenn man nicht über die voltzahl regulieren kann, man manuell keinen einfluss auf die lüfterdrehgeschwindigkeit nehmen kann?
 
hey, vielen vielen dank euch zwei, v.a kopi für die rechnung!

jetzt bin ich am hadern, ob ichs versuchen soll mit dem 120W teil von pico!
allerdings ist mir aufgefallen, dass es ja vielleicht gar kein sinn macht, ein 0 db netzteil einzubauen, wenn der CPU lüfter (nehme vermutlich den "scythe big shuriken", soll ja wohl der leiseste sein der passt) mit 10-15db genauso "laut" ist, wie ein netzteil (das "Nexus Value 430" hat 13db im idle aka "surf&word"-modus).

der unterschied zwischen einem 13db bauteil zu zwei 13db bauteilen, die direkt nebeneinander sind, wird nicht allzu groß sein, außer unter last natürlich.
arrrrgh, diese unentschlossenheit :asthanos:

achso: was bedeutet eigentlich "PWM" und was ist mit "3pin" gemeint? so gut kenn ich mich leider (noch) nicht aus :)

edit: auch dir ein danke mcgene :]


Kommt drauf an was du für ein Gehäuse holst, aber du musst bedenken, dass in einem kleinen Gehäuse mit Graka/CPU/NB... einiges an wärme entsteht. Entweder zusätzlich ein Lüfter rein oder ein Netzteil, das die Abwärme raussaugt.
 
@ tanni

So ist es. Du kannst nur im BIOS festlegen ab welcher Temperatur der Lüfter aufdrehen soll. Das System wählt seine benötigte Kühlleistung quasi selber.

3-Pin: der Lüfteranschluss hat 3 Pins.
PWM: Hat eigentlich immer 4 Pins. Da muss man beim Board kucken ob das auch einen 4-Pin Anschluss hat. Das Zotac hat z.B. einen 3- und einen 4-Pin. Der mit 4 ist der sog. CPU-Fan, der auch PWM unterstützt. Der Big Shuriken kommt z.B. auch serienmäßig mit 4-Pin PWM Lüfter daher.

Im übrigen hat das Silverstone Petit NT09 ein 120W von Haus aus. Da musst du nichts mehr einbauen, das ist da schon drin. ;) Grafikkarte darf da allerdings nur Singleslot sein.
 
@bugz: habe mich in das lian li q07 türmchen verliebt! schaue mir aber auch nochmal das silverstone pt 09 an.

@kopi: danke für die erklärung! was meintest du aber dann mit:
"Nein, das ist nicht aktuell. Die PWM Regelung funzt mit neuem BIOS.
Bei 3-Pin gehts logischerweise nicht." ?

zum big shuriken: bei den lüfterreviews haben die den auch immer runtergevolted, da muss dann wohl doch ein 3pin dran sein!?

ich würde es halt gerne so einstellen, dass der cpu lieber 10 grad wärmer sein soll und dafür der lüfter langsamer dreht.
 
Hallo zusammen.

Seit ner Woche habe ich endlich meine I-Version hier zu hause liegen und heute kam dann endlich auch der Kühler (Silverstone SST-NT06-Evolution) und eine picoPSU (EF15 extern lüfterlos 154W

Nun hab ich alles zusammengestöpselt. Naja die picoPSU ist ja 20polig und auf dem Board ist ein 24 poliger Netzteilanschluss sowie den 4poligen CPU anschluss. Nun die Frage an die Leute die auch ne PicoPSU verbaut haben. der 4Pol Molex auf 4Pol Netzteilanschluss kommt an den 4 poligen CPU anschluss und die picoPSU hab ich mal auf den normalen 24pol gesteckt. sobald ich das Netzteil an strom hänge leutet sie grün aber beim einschalten tut sich nix.

So da das meine erste picoPSU ist hab ich sicher was vergessen. Brauch ich noch nen zusätzlichen Adapter?

Ich kann leider auch kein anderes Netzteil mehr anhängen da ich alles Einzelteile vor kurzem entsorgt hatte, dachte ich bastel mir nie wieder nen PC zusammen, aber der HTPC hat mich so gereizt.

Bye Shirano
 
@ tanni

Ich meinte damit, dass mit altem BIOS selbst ein (4-Pin)PWM Lüfter nicht geregelt werden konnte. Bzw. gab es da einige Probleme.

Im Gegensatz dazu kann ein 3-Pin Lüfter nie über die PWM Funktion des BIOS geregelt werden.

Zu den Reviews: Meist legt man zwischen Mainboard und Lüfter noch eine Lüftersteuerung (die nicht mittels PWM sondern mit Voltreduzierung arbeitet). Das geht auch mit einem 4-Pin Lüfter und dient der besseren Vergleichbarkeit unter den Kühlern/Lüftern. Oder um das mal bildlich darzustellen:
- Normal: 4-pin(lüfter) auf 4-pin(board) = regelung per pwm durch das board
- Für Tests: 4-pin Lüfter an 3-pin(manuelle lüftersteuerung) an 4-pin(board) = manuelle Regelung (da der 4. Pin ja an der Lüftersteuerung endet und somit vom Board nicht mehr angesprochen werden kann)

Das Zwischenschalten einer manuellen Lüftersteuerung ist unter normalen Arbeitsbedingungen aber nicht nötig, da das Board dir die Regelung abnimmt. Dafür wurde PWM ja auch gemacht.

Ps: Der Big Shuriken hat definitiv einen 4-Pin PWM Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand helfen?
Wenn ich das Board in den Stanby Modus (S3) versetze, dann blinkt die Power LED ziemlich nervend.
Kann man das irgendwie abstellen?

Danke

[Edit: Hat sich schon erledigt - es war noch S1 eingestellt. Im S3 Modus blinkt nichts. Sorry.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, sagt mal hat einer einen Vorschlag für einen 120mm Gehäuselüfter mit blauen oder roten LEDs ? Natürlich einen der auch was taugt. Hab nun den NB12 S2....

Will aber gerne was leuchtendes haben - sieht beim SG05 nunmal stylisch aus....
 
@ tanni

Ich meinte damit, dass mit altem BIOS selbst ein (4-Pin)PWM Lüfter nicht geregelt werden konnte. Bzw. gab es da einige Probleme.

Im Gegensatz dazu kann ein 3-Pin Lüfter nie über die PWM Funktion des BIOS geregelt werden.

Zu den Reviews: Meist legt man zwischen Mainboard und Lüfter noch eine Lüftersteuerung (die nicht mittels PWM sondern mit Voltreduzierung arbeitet). Das geht auch mit einem 4-Pin Lüfter und dient der besseren Vergleichbarkeit unter den Kühlern/Lüftern. Oder um das mal bildlich darzustellen:
- Normal: 4-pin(lüfter) auf 4-pin(board) = regelung per pwm durch das board
- Für Tests: 4-pin Lüfter an 3-pin(manuelle lüftersteuerung) an 4-pin(board) = manuelle Regelung (da der 4. Pin ja an der Lüftersteuerung endet und somit vom Board nicht mehr angesprochen werden kann)

Das Zwischenschalten einer manuellen Lüftersteuerung ist unter normalen Arbeitsbedingungen aber nicht nötig, da das Board dir die Regelung abnimmt. Dafür wurde PWM ja auch gemacht.

Ps: Der Big Shuriken hat definitiv einen 4-Pin PWM Lüfter.

ahhhh, ich verstehe!

danke für die erklärung! :)

@shirano
denke das müsste ohne sonstiges zubehör gehen. steht ja auch so auf der pico homepage:
Fits any motherboard equipped with a 24pin ATX connector.

kannst ja mal den user "mcgene" (der hier auf dieser seite den ersten post gemacht hat) anschreiben, der hat sein board auch an nem pico laufen.

weißt du zufällig wieviel schneller die höher getaktete 9300er deiner I-version im vergleich zu der normalen ist?
wenns dann läuft kannste ja mal einen aquamarktest ( http://www.computerbase.de/downloads/software/benchmarks/aquamark/?url=840 ) machen und den GFX punktewert posten.
die normale 9300er hat da so 5000 punkte (mit nem core2 prozi um die 2,8ghz)

viel erfolg jedenfalls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
picoPSU funktioniert. Ich "Idiot" hab den Power Switch auf den Power LED anschluss gesteckt. deshalb tat sich nix beim Einschalten :/

Nun muss ich nur noch auf Aquacomputer warten welche mir noch meine Lüfter liefern wollen seid 2 wochen. Hab noch keinen Luftzug im Gehäuse und die temperatur stieg im BIOS in 5 min auf 70°C. dann hab ich lieber erstmal schluss gemacht.

Bye Shirano
 
Lasse nen E6400 ohne Graka auf dem D-E Board demnächst laufen.Habe dafür noch ein 450W bequiet Straight Power.Von daher wollte ich das Q07 von Lian Li kaufen. Oder würdet ihr mir raten auch eine pico PSU mit weniger Power dafür zu kaufen und wenn ja welche?
Welches andere Gehäuse würdet ihr mir dann empfehlen.Will halt so wenig Stromverbrauch wie möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh