[User-Review] ZOTAC Z68-ITX WiFi

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Review Zotac Z68ITX-A-E

Einleitung

Ein ITX-Board mit z 68 chipsatz welcher die vorteile von h und p67 in sich vereint auf kleinsten raum hört sich schonmal nicht schlecht an aber ist dem auch so

Die Verpackung

Das Board von oben

und von unten. Hier fällt mir gleich was ins auge. An der unterseite beim sockel sind einige spannungswandler motiert diese könnten bei einigen backplates dafür sorgen das diese sich nicht montieren lassen.

Lieferumfang

- Mainboard
- 1 8-pinverlängerung
- 4 SATA-Kabel
- 2 WLAN-Antennen
- 1 Atx blende
- 1 Usb3-Blende
- 1 mini pcie halterung
- 1 mini diplayport adapter
- 1 Handbuch
- 1 TreiberCD
- 1 schicke Schachtel

Layout
Das layout finde in angesichts der tatsche das es sich hier um ein ITX-board handelt gelungen, lediglich das der sockel und der pcie slot sehr nahe zussammenliegen finde ich etwas ungelungen

Der PCIe-Slot lässt sich natürlich für eine externe graka verwenden um nicht nur aus die "schwache onboard" angewiesen zu sein

Technisches
Product Name
Product Name ZOTAC Z68-ITX WiFi
Model
Model Z68ITX-A-E
Chipset
Manufacturer Intel®
Chipset Z68 Express
GPU Intel® HD Graphics 2000/3000 ready
CPU Compatibility
Name 2nd Generation Intel® Core™ series
2000 Series Intel® Core i3
i5 & i7 ready
Socket LGA1155
Bus N/A
Memory
Memory Type DDR3
Memory Speed 2133 MHz
Slots 2 x 240-pin DIMM
Capacity Up to 16GB
CPU and Memory Compatibility List
CPU and Memory Compatibility List see above
3D API
DirectX® DirectX® 10.1
OpenGL® OpenGL® 2.1
Expansion
Slots 1 x PCI Express x16
1 x Combo mini-PCI Express / mSATA (occupied by WiFi card)
Networking
Ethernet 2 x 10/100/1000Mbps
WiFi 802.11n
Audio
Analog N/A
Digital N/A
Ports
DVI N/A
HDMI 2 (HDMI 1.4a)
DisplayPort 1 (mini-DP)
SATA 2 (SATA 6.0 Gb/s)
2 (SATA 3.0 Gb/s)
eSATA N/A
PATA N/A
PS/2 1 (keyboard/mouse)
Serial Port N/A
USB Ports 4 USB 3.0 (2 on back panel / 2 on pin header)
8 USB 2.0 (4 on back panel / 4 on pin header)
FireWire Ports N/A
Cooler
Cooler Passive (without fan)
Form Factor
Form Factor mini-ITX
OS Compatibility
Windows Windows® Vista / 7 Premium ready
General
SLI Supported No
Maximum Resolution 2048 x 1536
Other
Wake-On Support N/A
Overclocking features N/A

BIOS-screens

Testumgebung

alles @ stock

Prozessor: Intel 2500k

Prozessorkühlung: Boxed

RAM: 2x4GB DDR3-1333 Gskill

Grafikkarten:Onboard des 2500k

Festplatte: Western Digital Green 2TB

Laufwerk: Asus dvd laufwerk

Netzteil:Enermax Modu97+ 500W

Usb:Maus und druckerPS2:Keyboard

4 Benchmark-Resultate
ich habe alle benchmarks mit standart setting durchgeführt

und 3d mark vantage:1716marks

3d mark vatage mit msi460gtx cyclone:17050marks

noch ein cpuz screen:

Verbrauch: 65W unter last, 47W Idle

4.7 OC-Fähigkeit
Hier liegt eigentlich der große vorteil des boards da es ja kein anderes ITX board mit den eigenschaften gibt (außer der bruder des zotac), doch wird der erste eindruck durch das bios in dem es wenig oc features gibt etwas getrübt

5.3 Pro/Contra
+
komplett ausgestattet
Viele anschlüsse
OC-möglichkeiten
Sehr guter Support vom Hersteller (vom hörensagen)
pcie X16 Slot

-
sockel und pcie slot sehr eng zussammen
spannungswandler auf der rückseite könnten zu problemen mit backplates führen
preis

die herstellerpage:ZOTAC - It's time to play! - Z68-ITX WiFi

bios usw:ZOTAC - It's time to play! - Downloads | ZOTAC Z68-ITX WiFi (Z68ITX-A) | Intel CPU | Motherboard Drivers, BIOS & Manual

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da deine Verbrauchswerte doch sehr hoch sind, gib dabei bitte auch das verwendete Netzteil und ggf angeschlossene Peripherie mit an. Waren EIST und die C-States dabei im BIOS deaktiviert?

ps: Die Bilder vom Layout passen auch gut nebeneinander :)

habs getestet komme mit meinen 2500k mit dem betabios auf 4,5Ghz bei 1,208V 1,5 Stunden Prime95 stable.

leider gibt es noch keine PLL+ welches den Multi höher als die MAX Grenze heben lässt

Kann man den Multiplikator nicht auch irgendwie mit deaktiviertem Turbo-Mode ändern? Wie sind deine eine Einstellungen im X-Settings-Menü?

Mein Problem: Sobald die CPU eine gewisse Tempereaturschwelle überschreitet wird der Multi heruntergeregelt und dafür geht aber die Vcore hoch. Teilweise auf 1,37V! -.-

HOW-TO Overclock with a Zotac Z68 ITX

Als erstes benötigt ihr das aktuelle Bios von der Zotac Seite:
Version 2K110809
Und die Software: Prime95, CPUZ und evt. CoreTemp

Schritt 1 Einstellungen:
Als erstes entschärft ihr den Arbeitsspeicher z.B.: Takt 1333 und die Cls. im 9er Bereich.
Dann müssen folgende Einstellungen für die CPU vorgenommen werden:

X-Settings >> CPU Configuration

Limit CPUID Max : Disable
Execute Disable Bit: Enable
Hardware Prefetcher: Enable
Adjacent Cach Line Prefetch: Enable
Intel Virtualization Technology:Disable
Power Technology: Disable >> hat keinen Effekt denn die CPU taktet sich dennoch im IDLE runter allerding läuft sie damit OC stabieler (bei mir)

X-Settings >> CPU Performance

Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enable
CPU Turbo Boost: Enable
CPU Oc Multi: >> (hier den gewünschten Multi eintragen) ACHTUNG: Das Board erlaubt kein PLL Overvoltage bedeutet, der Max Multi liegt meistens bei 47 nur sehr edle CPUs schaffen ohne PLL+ 50 und mehr vlt wird ddiese Funktion noch nachgerüstet
Active Processor Cores: All
Host Clock Override: 10023 >> damit der Takt genau auf z.B. 4500 Mhz liegt und nicht bei 4490
Turbo Boost Power Max: 255 >> muss auf Max stehen damit der größte Multi erreicht werden kann. Turbo Boost Short Power Max: Enabel
Turbo Boost Short Power Max (Watt): 255 >> muss auf Max stehen damit der größte Multi erreicht werden kann.

Auf die Additional Turbo Voltage und IA Core Current Limit (Amp)kommen wir gleich zu sprechen.

Schritt 2 Multiplikator erreichen:
Rechner Booten CPUZ starten und Prime Custom RUN machen.
Der Takt wird nun bei 4200 oder 4000 liegen auch wenn ihr einen höheren Multi eingestellt habt.
Also wieder ins Bios und unter X-Settings >> CPU Performance die IA Core Current Limit (Amp) Schrittweise erhöhen bis CPUZ unter Last die gewünschte MHZ anzeigt ACHTUNG der MAX Multi bleibt dennoch bei ca. 47. Das könnt ihr auslohten in dem ihr die IA Core Current Limit (Amp) auf 150 stellt und die Multis durchtestet. Alles über 150 hat bei mir keinen Einfluss auf den Multi.

Bei mir erreicht der 2500k bei 106 = 4400Mhz, 108 = 4500Mhz, 110 = 4600Mhz und 115= 4700Mhz dann ist z.B. bei mir schluss.

Schritt 3 Primestable
Ihr habt jetzt die IA Core Current Limit (Amp) für z.B. 4500 Mhz gefunden nun bootet ihr den Rechner und das Board startet mit der VID (AutoVcore) für diesen Takt. Läuft Prime durch könnt ihr unter X-Settings die CPU Vcore Adjustment Control senken z.B. auf -0,06V.
Das bedeutet diese angabe wird von euer VID abgezogen. Wenn ihr nicht in 0,02er Schritten gehen wollt könnt ihr unter X-Settings>>CPU-Performance die Additional Turbo Volrage z.B. auf 10 Stellen so würde bei einer CPU Vcore Adjustment Control mit -0,06V die Vcore um -0,05V gesenkt werden.

Habt ihr eure besten Einstellungen gefunden die Primestable sind dann könnt ihr die Turbo Boost Power Max und Turbo Boost Short Power Max (Watt) so weit senken bis sich der Multi auch nicht senkt bei mir z.B. 160 und 180.

Jetzt nur noch den RAM wieder anpassen (Wenn ihr es für notwendig haltet denn dieser hat kaum Einfluss auf die SandyBridge Leistung).

Volià ihr habt es geschafft die CPU Läuft stabil übertaktet.

Das könnte bei einer guten CPU dann so aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die ausfürhlichen Hinweise.

1. Das Board hat doch eine GT430 onboard. Haste die mal getestet? Verbrauch speziell..

2. Kann man inzwischen sowohl die IGP als auch die GPU abschalten?

3. Wäre ein Netzteil um die 100-200 W (also "picoPSU" oder so) nicht sinnvoller?

4. Undervolte @StockTakt doch mal so weit es geht und gucke mal ob es sich auf den Verbrauch auswirkt.

Hallo,

danke für die ausfürhlichen Hinweise.

1. Das Board hat doch eine GT430 onboard. Haste die mal getestet? Verbrauch speziell..

2. Kann man inzwischen sowohl die IGP als auch die GPU abschalten?

3. Wäre ein Netzteil um die 100-200 W (also "picoPSU" oder so) nicht sinnvoller?

4. Undervolte @StockTakt doch mal so weit es geht und gucke mal ob es sich auf den Verbrauch auswirkt.

1. Es geht hier um die variante ohne der gt430
2. sollte gehen hab ich noch net getestet
3. Nicht mit meiner gtx580 im system ^^
4.kann ich morgen mal machen denk aberdaran ich hab noch ne gtx580 im system

4.

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für das HowTo. Hatte selber schon mit den ganzen Einstellungen experimentiert,
aber noch keine klare Linie gefunden, wie ich zum Erfolg komme.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich einen Fortschritt verzeichnen kann. :wink:

OK, den Multi habe ich dank deiner Hilfe in den Griff bekommen.
Die Max. Power-Werte hatte ich vorher schon angehoben gehabt.
Gefehlt hat aber noch das Anheben der IA Core Current Limit (Amp) auf 102.
Ich hatte erstmal nur von 98 auf 100 eingestellt zum Testen - also zu wenig. :fresse:

Probleme habe ich noch mit der Vcore: sobald ich einen negativen Wert einstelle,
bekomme ich Freezes und Abstürze. Scheint also mit nem 2600K (noch) nicht einwandfrei zu funktionieren.

hmm wieviel zeigt dir denn CPUZ an ohne das du die spannung abseknst kann ja auch sein das deine CPU diesen wert nicht schafft

Es ist egal wie hoch ich den Multi einstelle, er stürzt trotzdem ab - bei 3700 MHz und 4000 MHz.
Die in CPU-Z angezeigte Vcore werden schon stimmen, wenn ich nach den Temperaturen urteile.
Core Temp zeigt die gleiche VID an. Nur im BIOS sind niedrigere Werte gelistet.

Versuch vorerst mal 4000 Mhz zu erreichen.

Dafür sollte die CPU Temperatur nie über 65°C gehen.
Wenn das bereits passiert solltest du 3800 probieren , denn du musst bedenken das auch die Spannungswandler der Boardes durch die CPU Lüfterabluft die dann sehr heiß ist bei einer CPU temperatur von 65°C nicht mehr sonderlich gut gekühlt wird und das ist sehr wichtig für einene stabielen betrieb. Das problem ist das kleine Gehäuse was die Hitze nicht sonderlich gut ableitet. Bleibt die Temp unter 65°C und die CPU stürzt weiterhin ab VCORE anheben. versuch es erst mit 0,02+ dann 0,04+ dabei sollte in CPUZ 1,35V sowie 65°C nicht überschritten werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
4GHz sind stabil. Wahrscheinlich geht auch mehr. Da ich aber die Vcore nicht absenken kann, liegt sie derzeit bei 1,37V. Dementsprechend sind meine Temps auch mit LuKü weit jenseits der 65°C. Daher teste ich vorerst nicht weiter und warte auf die WaKü bzw. einem BIOS-Update.

PS: Zur Erinnerung: selbst wenn ich bei 3,7GHz um 0,02V die Vcore absenke habe ich schon Abstürze...

Mit dem Thermalright AXP 140.

Seltsamerweise habe ich im BIOS noch 1,17V und im Windows unter Last 1,37V Vcore. Ist das normal?

neee hast du die aktuelle cpuz version drauf coretemp z.b. gibt falsche werte aus

Bin Jetzt weiter gekommen. Ab Multi 41 aufwärts wird die Vcore vom BIOS im AUTO-Modus auf 1,30V festgesetzt. Das heißt, dann sind meine Temps auch wieder niedriger und ich kann mich weiter nach oben wagen. Bis jetzt laufen damit auch 4,3GHz stabil.
Heute habe ich auch meine Antec 620 WaKü von der Post geholt. Damit geht sicherlich noch mehr. :)
Aber leider immer noch der gleiche Bug: senke ich die Vcore nur um 0,02V, habe ich sofort Abstürze. -.-

Mit dem Thermalright AXP 140.
Bevor du auf die Antec umbaust, könntest du bitte noch ein Bild mit montiertem Kühler machen?

Ich habe selbst einen hier und bin am überlegen, ob ich mir ein 1155er Kit dafür holen werden :)

Ist nicht eilig bei mir. Danke :wink:

Hallo

habe bis jetzt auch nur 4,1 GHz geschafft.
War mir unsicher die TDP weiter als 125 anzuheben werden jetzt mal nach deiner anleitung gehen.

@Chebu Habe fast das identische SYS bis auf 8GB 1333er RAM, 6950@6970Graka und SUGo SG07 Gehäuse. Finde das Zotac allerdings nicht so unheimlich toll (WLAN ist schrott) und OC einstellungen könnten weit besser sein. (z.b. Multi ohne Turbo fest auf bestimmten WErt stellen). Den Kühler hab ich extra aus den USA bestellt. Ist aber Super und passt genau rein, hab mir nen Prolimatech 140er Lüfter mit 1000 U/Min draufgehauen.
Da war einer dabei der mit 1500 dreht( viel zu laut)

Gruß Micro1987

@Micro1987:
WLAN nutze ich auch nicht. Habe mir stattdessen eine Mini-PCIe SATA-Karte geholt, mit der ich den fehlenden eSATA-Port ergänze.
Kannst du die Vcore absenken oder bekommst du dann auch Abstürze so wie ich?
Hast du auch den Thermalright AXP-140 oder welchen Kühler meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann machen, was ich will. Die Änderungen an der Vcore im BIOS werden nach einem Neustart im HW-Monitor nach angezeigt, aber im Windows habe ich auch bei deaktiviertem Speedstep und Turbo Mode immer die gleiche Spannung angezeigt.
Die einzige Änderung die ich an der Spannung erzeugen konnte, war im Turbo-Mode einige mV hinzuzufügen.

Edit: Anhand der Temps kann ich jetzt doch aber erknnen, dass die Spannungen im Windows auch noch so wie im BIOS angezeigt übernommen werden, jedoch nicht von CPU-Z angzeigt werden. Spannungsanzeige bleibt zwar gleich, aber dennoch habe ich höhere bzw. niedrigere Temps bei angehobener oder gesenkter Vcore. Gibts noch ein anderes Tools zum Anzeigen der Vcore?

Zuletzt bearbeitet:
Die BSODs beim Boot habe ich jetzt soweit auch in den Griff bekommen. Wenn ich im X-Setting Menü etwas ändere und es beim Windows-Start anschließend nicht klappt: Rechner aus, NT-Schalter umlegen, 20sek. auf die Kondensatoren warten und dann wieder Starten hat bis jetzt immer geholfen.

Kann es sein, dass bei mir irgendwie was anders läuft als bei euch? :fresse:

Edit: Die Vcore habe ich jetzt mit Speedfan und AIDA64 anscheinend korrekt auslesen können. Laut denen habe ich einen Nuvoton NCT6776F Sensor auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh