[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Du bist nicht der erste Hellseher in diesem Thread.

Warum zum Teufel habe ich nicht diese Gabe

Wenn das deine beste Antwort ist......
Du weißt doch gar nichts über mich.Das hat nichts mit Hellsehen zu tun.
Deine Antwort lässt daraus schließen das du im IT Markt absolut keine Ahnung hast.
Hier hab ich dir mal was zu lesen raus gesucht http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39155930-1,00.htm

Edit: Noch was für dich http://www.tweakpc.de/berichte/interview_gpu_cpu/s19.php

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dass es verbuggt ist habe ich auch schonmal vor einer Seite geschrieben!
Aber trotzdem, angenommen es wird keine Patches geben, man würde wohl einen Quad brauchen. (ich weiss leider nicht was R* machen will um besser DC zu implimentieren!)

"Man würde wohl brauchen"... Sagt glaube ich alles. :stupid:

"Man würde wohl brauchen"... Sagt glaube ich alles. :stupid:

Ja was den? Deine Argumente werden auch immer kürzer ;)

EDIT/// Man sieht GTA ist kake geproggt:
800x600:
800x600lowpb0.jpg

1920x1200
1920x1200yt2.jpg

oben links hinschauen!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bis es soweit ist ,werden wir alle Quads haben,denn in MultiCPUs liegt die Zukunft.
Im Moment braucht man keinen Quad für Spiele......
Ein gut getakteter E8** wird noch ne Weile reichen ;)

Im Moment nicht - das ist klar. Aber es wäre sehr kurzsichtig, wenn man in relativ langen Zeitabständen größerer Aufrüstaktionen macht, immer nur auf das ´Jetzt´ zu schauen.

Und dies ist etwas, was mich bei der ganzen Diskussion (im Internet) etwas stört: In der Regel ist das größte Argument, welches die Dual-Befürworter bringen die ´Jetzt-Situation´. Jetzt sind Duals noch schneller bzw. können noch gut mithalten. Dies ist für mich als alleiniges Argument aber vollkommen unrelevant, wenn ich erst in 2 oder mehr Jahren wieder alles ummodeln will. Da muss ich auch versuchen abschätzen zu können, welche CPU möglichst lange Reserven hat. Und wenn die Spieleentwickler da jetzt was aufs Gas drücken, dann wird ein Quad gegenüber einem Dual (bei nur geringer oder gleicher Taktfrequenz) eine längerfristigere Investition darstellen.

Und eine ´ganze Weile´ (noch ausreichender Dual) ist relativ. Wie lange gute Duals noch ausreichen ist genauso spekualtiv wie wie Vermutungen wie viel länger ein Quad im Rechner bleiben kann (gegenüber einem Dual - bezogen auf seine theoretisch höheren Reserven).

Gut Quad-Optimierte und aufwändige Spiele könnten 2010 einen Dual schon mächtig ins Schwitzen bringen. Vielleicht aber auch nicht. Das wissen nur die Sterne. ;)

Womit du dann ungefähr die gleiche Leistung erreichst wie mit dem schlapp machenden DC. :hmm:

...der dann aber noch nicht schlapp macht, wenn 1-2 Kerne mehr die Arbeit übernehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie aufs Gas drücken? Sie hinkten immer hinterher. Die Begründung habe ich genannt. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese jemals an Bedeutung verlieren wird, da die Games nun mal möglichst viel Geld einbringen sollen.

Und mit der jetzt Situation wird keinesfalls ein halben Jahr beschrieben. Ich gehe immer noch davon aus, dass meine CPU 2 Jahre lang halten wird. Mir ist völlig schleierhaft, wie du beim Q9550 davon ausgehen konntest, dass er nur für ca. 2 Jahre ausreichen wird (und ein Dual noch weit weniger). Erst dieses Jahr wurden massenhaft Q6600 verkauft. Diese werden in der Regel auch in 2 Jahren zum Zocken verwendet werden. Beachtet ein Spieleentwickler dies nicht, dann wird er viel Geld verlieren.

Und man sollte auch das P/L Verhältnis im Auge behalten. Rentiert es sich denn alle 3 Jahre die Plattform zu wechseln? Oder kommt man vielleicht deutlich billiger weg, wenn man alle 2 Jahre umbaut?

1. Interessante Formulierung. Was heißt denn "aufwändiges Game"? Kann alles mögliche heißen.

2. Man kann natürlich auch sagen, dass einen Quadbesitzer vor allem Spiele interessieren bei denen ein Quad endlich Sinn macht. :xmas:

3. Wer viel länger auf "max" zocken will, der braucht einen sehr starken Quad. Man schafft sich im Grunde künstlich einen Bedarf.

Ist wie beim Autofahren. Man(n) "braucht" ein Auto mit dem man auf der Landstraße eine ganze Autokolonne auf einmal überholen kann.

1. O.k., blöde Formulierung. Ich meinte damit Games, die hohe Anforderungen an die Hardware stellen bzw. momentanen Stand der Technik auszureizen versuchen. ;)

2. Ich kann nicht für Andere sprechen (schreiben), aber ich werde bestimmt nicht gefallen an einem Game finden, weil es einen Quad unterstützt - oder mir gar nach diesen Gesichtspunkten die Games rauspicken.
Ich hoffe aber, dass künftige Games, welche bezüglich ihres Genre, Thematik, Umsetzung usw. deutlich von einem Quad profitieren.

3. Ich, kann für mich ausschließen, dass ich mir hierbei einen künstlichen Bedarf schaffe.
Ich bin kein Dauerzocker, so habe ich z.B. die letzten 9 Monate nicht wirklich gespielt. Nichtsdestotrotz sind PC-Games ein Hobby von mir, was ich mit Leidenschaft betreiben kann. Ist ein Game draußen, welches mich fasziniert, so verbringe ich viel Zeit damit. Und für dieses Hobby bin ich bereit relativ viel Geld zu investieren, um auch in möglichst guter Qualität ´mein´ Spiel zocken zu können. Deshalb ich auch bereit, knappe 300,- Mücken für eine CPU zu investieren (da ist dann aber auch eine Schmerzgrenze), wenn es mir nicht sinnlos erscheint. Auch wenn bei diesem Q9950 ein klarer Unsicherheitsfaktor bleibt, so sehe ich genügend Indizien dafür, dass ich diese vielleicht länger brauchen kann als ein Dual.

Zuletzt bearbeitet:
Und man sollte auch das P/L Verhältnis im Auge behalten. Rentiert es sich denn alle 3 Jahre die Plattform zu wechseln? Oder kommt man vielleicht deutlich billiger weg, wenn man alle 2 Jahre umbaut?

Deswegen immer die Frage, AMD Quad oder Intel Duo :d
Ich will ja keine 600 Euro für eine CPU ausgeben!

Eines wollte ich an dieser Stelle mal anmerken. Ich habe Gamern bereits oft Quads empfohlen. Auch im persönlichen Umfeld. Aber diese Empfehlung war immer an 2 Faktoren gebunden:

1. Derjenige übertaktet NIEMALS.
2. Derjenige hat keine Ahnung von Rechnern umd müsste daher jede Aufrüstung im Laden machen lassen, was die Kosten in die Höhe treibt. --> Der Rechner soll möglichst lange genutzt werden. Nur ein (im Laden günstiger) Grakawechsel kommt zwischendurch in Frage.

Dann macht ein Quad wirklich Sinn. In der Regel ein Q9400-Q9550.

1. Wieso sollten sie aufs Gas drücken? Sie hinkten immer hinterher. Die Begründung habe ich genannt. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese jemals an Bedeutung verlieren wird, da die Games nun mal möglichst viel Geld einbringen sollen.

2. Und mit der jetzt Situation wird keinesfalls ein halben Jahr beschrieben. Ich gehe immer noch davon aus, dass meine CPU 2 Jahre lang halten wird. Mir ist völlig schleierhaft, wie du beim Q9550 davon ausgehen konntest, dass er nur für ca. 2 Jahre ausreichen wird (und ein Dual noch weit weniger).
Und man sollte auch das P/L Verhältnis im Auge behalten.

2. Rentiert es sich denn alle 3 Jahre die Plattform zu wechseln? Oder kommt man vielleicht deutlich billiger weg, wenn man alle 2 Jahre umbaut?

1. Duals sind ja selbst in neuen Office-Rechnern schon Standard und für Spiele-Rechner sowieso. Die Mindestanforderungen fordern immer öfter einen Dual. Single haben dicke Probleme oder sind teilweise schon gar nicht mehr ausreichend (Spiel startet nicht). Auf dieser Basis wäre es normal, dass bei optimaler Quali eben Quads berücksichtigt werden - zumal sich diese wohl gut verkaufen. Ich sehe keinen Grund, warum Entwickler deshalb noch sehr zaghaft mit Quadunterstützung umgehen sollten.

2. Ich gehe nicht davon aus, ich ziehe nur die Möglichkeit in Betracht. Wenn die ´Lebensdauer´ deutlich mehr als 2 Jahre betragen sollte... umso besser. Ich warte gerne. Die Frage ist dann aber auch, mit welcher Quali man zocken will (diesbezüglich habe ich mich in meinem letzten Posting geäußert)

3. Das ist auch eine gute Frage. Eine Patentlösung gibt es da auch nicht. Ist eine Sache der persönlichen Philosphie, denke ich. :)

ob ein e8200/8400 oder auch 8600. im moment sich alle noch ok
noch ! ein jahr weiter wird es so sein das die dualcore in vielen anwendung einfach zu lahm sind... denn es werden immer mehr anwendungen kommen die multi core untsützt sind.

insofern sind die letzten stunden/tage/monate der dual cores am laufen.

im übrigen hat slash recht !
ohne beleidugungen zu wollen muß ich sagen dass du wirklich kein fachman bist , fire4wire
aber das ist ja nichts neues..

slash vertritt eine meinung... das was du schreibst ist eine beleidigung.
würde ich an stelle von slash melden
es gibt da ja so einen botton rechts mit einem ausrufezeichen im dreieck, der ist zum melden

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir jemand schriftlich garantiert, dass ich meinen künftigen Q9950 nicht deutlich länger in meinem Rechner lassen kann als einen Dual (bei Spielen und gleicher Quali-Einstellung) und mir noteriell beglaubigt zusagt, dass er mir in Zukunft dann einen Quad finanziert, wenn er sich doch geirrt hat, dann schicke ich meinen Quad zurück und kaufe mir einen Dual. ;)

Zuletzt bearbeitet:
GTA4 ist nicht falsch programmiert, GTA4 ist genau richtig programmiert ! Ihr wolltet Spiele die Quadcore unterstützen ? Jetzt habt ihr eins !
BF3 kommt nächstes Jahr und Operation Flashpoint steht schon in den Startlöchern .

GTA4 nutzt einfach richtig CPU Leistung, bei Crysis war euch die Grafikkartenauslastung zu hoch .

Also wenn ich sehe wie lang mein E8400 @ 4.4Ghz zum entpacken von 7GB gebraucht hat und in welcher Zeit das mein i7 macht dann sind das Welten .

@ Fire4Wire, mal ganz langsam, Sven hat hier in dem Forum so manchen verzweifelten User geholfen, sogar per Telefon ;)

@slash

bin deiner meinung.. wer einen dualcore hat kann ihn sicher noch gute eine zeit lang weiter nutzen . aber die anwendungen werde nun immer komplexer.
und früher oder später wird der dual core aussterben .. wir merken es in der firma schon. bei mehreren anwendungen gleichzeitig... z.b. auftragsbearbeutung und outlook und noch nen bildprogramm dann wird schon langsam knapp inzwischen .... selbst mit 3gb ram bei xp.
aber ein wenig wird noch dauer bis die aussterben.
aber die probleme sind lagsam da..... man merkt immer mehr das die dual core ins stottern kommen...

@ alexander
ich versuche meine meinung zu begründen oder eher habe es gerade versucht.. ich hoffe es hat einigermaßen geklappt.

@ slash
er hat seine beitrag wieder rausgenommen oder der wurde entfernt .... bleiben wir @ topics

Zuletzt bearbeitet:
ach so ein E8600 ist am ende??

lol ich erinnere mich gerade das jemand vor paar stunden sagte ich sei grün hinter den Ohren was Hardware oder PC Ahnung betrifft

SITZEN 6 für solch schwachsinnige Aussagen

:wall::wall:

im übrigen hat slash recht !
ohne beleidugungen zu wollen muß ich sagen dass du wirklich kein fachman bist , fire4wire
aber das ist ja nichts neues..

slash vertritt eine meinung... das was du schreibst ist eine beleidigung.
würde ich an stelle von slash melden
es gibt da ja so einen botton rechts mit einem ausrufezeichen im dreieck, der ist zum melden

@ xrobberx

Also wenn SITZEN 6 für solch schwachsinnige Aussagen eine Beleidigung sein soll, dann hätten so manche Individuen während ihrer Schulzeit mehr als einmal den Button des Meldens betätigen müssen, wenn sie dies von ihrem Lehrer zum wiederholten Male zu hören bekamen. ;) :lol:

Also ich erkenne von Fire4Wire keine Beleidigung diesbezüglich, die zu melden wäre.

Und Btt:

Mit meinem e8600 schaue ich noch lange und gelassen in die Zukunft, rüste aber trotzdem Anfang 2009 mit Zweitsystem auf 1366 auf. :xmas:

@slash

bin deiner meinung.. wer einen dualcore hat kann ihn sicher noch gute eine zeit lang weiter nutzen . aber die anwendungen werde nun immer komplexer.
und früher oder später wird der dual core aussterben .. wir merken es in der firma schon. bei mehreren anwendungen gleichzeitig... z.b. auftragsbearbeutung und outlook und noch nen bildprogramm dann wird schon langsam knapp inzwischen .... selbst mit 3gb ram bei xp.
aber ein wenig wird noch dauer bis die aussterben.
aber die probleme sind lagsam da..... man merkt immer mehr das die dual core ins stottern kommen...

hihi.... ich hab gerade mal die cpu-auslastung angeschaut... mit nen bisschen im inet surfen fernsehen nebenbei (nicht mal hd) hab ich im schnitt 60% (beid kerne zusammen).... ach und bei cod4 warens 85%..... mit dem Q6600 hatte ich gerade mal 35 %.......

Wer sich keinen i7 kaufen will weil zu teuer, der sollte mal abwarten was AMD bringt, klingt bisher nicht schlecht ;)

@ sven, habs gesehen :)

@ RonnyD, die Aussage war nicht schwachsinnig, das ist ja der Punkt ...... Entpack doch mal was bei Winrar, schmeiß Movie Maker an und versuch noch gleichzeitig zu spielen :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir jemand schriftlich garantiert, dass ich meinen künftigen Q9950 nicht deutlich länger in meinem Rechner lassen kann als einen Dual (bei Spielen und gleicher Quali-Einstellung) und mir noteriell beglaubigt zusagt, dass er mir in Zukunft dann einen Quad finanziert, wenn er sich doch geirrt hat, dann schicke ich meinen Quad zurück und kaufe mir einen Dual. ;)

Der Q9550 wird dich ne ganze Weile lang mit ausreichend Leistung versorgen. .Ich hab ihn auch und gehs die nächsten mindestens 2 Jahre ganz gelassen an.Die 4 Kerne werden sicherlich momentan nicht so oft ausgelastet aber das kommt ganz rasch.

Zuletzt bearbeitet:
@ RonnyD, die Aussage war nicht schwachsinnig, das ist ja der Punkt ...... Entpack doch mal was bei Winrar, schmeiß Movie Maker an und versuch noch gleichzeitig zu spielen :)

Brauche ich nicht, weiss ich. ;)

Ich fand nur, dass unter uns gesagt, die Aussage nicht soooooo beleidigend war.

Deshalb auch der Joke von mir im Zitat.

Habt Euch lieb, das ist es, was neben der geilen Hardware zählt. ;)

ja das sehe ich auch so... eine q9550 kann man noch richtg lange nutzen.

@ ronnyD
jepp das ist was noch zählt naben geiler hardware
:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh