[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Ich bin "privat" vom Quad (Q6600 G0) wieder runter auf DC (E8600 atm). Warum? Weil ich als LuKü'ler den DC im Verhältnis deutlich höher ziehen kann und unter'm Strich für die Zockerei zu Hause mehr Leistung habe. Ob bei 1920x1200 z.Zt. überhaupt noch Raum für spürbare QuadCore-Optimierung ist, wage ich zu bezweifeln.

Beim Arbeitsgerät im Büro sieht die Sache schon wieder anders aus. Renderzeiten bei C4D und After-Effects sind schon Argument genug für einen Quad.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss einfach nur ein Mittelmaß finden oder den Prozessoren mal etwas mehr Vertrauen. Die halten auch wenn sie ständigt mir 70 grad betrieben werden.

Beim spielen merkst du das der Quad nicht diese teilwese brutalen FPS Einbrüche hat wie der DC. Aber wenn du mit dem DC zufrieden bist is das doch ok

Zuletzt bearbeitet:
Engstirnige Rentner ok... kann man verstehn. Aber junge Menschen die nur von der Wand bis zur Tapete denken und sich gegen alle Neuerungen wehren... das ist mir persönlich zu hoch.

Neue Prozessoren Scheisse.Neues Windows Scheisse... alles nutzlos

Engstirnige Rentner ok... kann man verstehn. Aber junge Menschen die nur von der Wand bis zur Tapete denken und sich gegen alle Neuerungen wehren... das ist mir persönlich zu hoch.

wer hat den gesagt das die quads scheisse sind? du meckerst über leute hier das sie dicke hose machen und labern, aber machst als des selbe und kommst mit argumenten wie "es ist beweißbar, eindeutig, aber ich brauchs nicht beweisen weil ich fühls und das reicht als beweis" *frei interpretiert*
oder behauptest das die leute sagen etwas sei scheisse, obwohl (95%+) einfach nur sagen: er ist nicht schlecht, aber zu teuer für die meistens unnötige mehrleistung und oft nicht vorhandene mehrleistung.

aber is schon ne plöde diskusion ;) stehe auch grade vor nem rechner neukauf und daher vor der wahl e8500 (die 10 euro mehr als der 8400 is zu verkraften ^^) oder q9550...
aber immoment tendier ich zu dem 8500 und dann ordentlich auf 2x4,xghz aufschrauben und anfang 2010 dann aufn nehalem (oder vergleichbares)incl neuem board und co...

Nee nee so isses ja nicht. Die sagen... der ist nicht schneller... das habe ich gelesen.

Ich dagegen sage... doch er ist schneller.Ich habe das nicht gelesen sondern selber festgestellt
weil ich ihn habe.

Übrigens ist es auch nicht besonders schwer den Q9550 suf 4x4Ghz zu schrauben.
Das sollte doch spürbar mehr bringen wie 2x4Ghz

Da die Mehrheit aber nicht übertaktet machen sich die Quads in jedem Fall bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du jetzt aber keine neue Hardware kaufen... Bei Intel gibts schon nen neuen Sockel und bei AMD wird es nen neuen Sockel mit DDR3 Speicher in baldiger Zukunft geben, sprich Zukunftssicher ist das aktuelle Zeug nicht. (zumahl der Intel Sockel ja nur für HighEnd ist, die Mainstreamprodukte kommen ja in nem anderen)

Neja wenn ich mir angucke, was vor 2-2,5 Jahren aktuell war, speziell bei Intel, da hatten viele noch den Pentium D bzw. Dualcores davon... Da nutzt dir selbst das 3,73GHz EE Modell nix, denn der ist immernoch im Schnitt langsamer als ein normaler C2D mit 2,4-2,8GHz.

Was will ich damit sagen, für die Zukunft zu planen kann schon Sinn machen zumindest bedingt, aber wenn es einen neue Architektur geben wird, was ja zwangsläufig der Fall sein wird, dann bringt einem meist auch das max. Modell nix... da meist schon die kleinen bis mittleren Modelle schneller sind als das max. Modell der alten Architektur. Zumahl für Ottonormalo Arbeiten die CPU Leistung eigentlich fast nie limitiert muss ich sagen...

Wie gesagt, wenn mal ne neue Generation kommt dann nutzen dir auch die großen Modelle der alten Gen. nix mehr, der Nahalem zeigt zumindest in vielen Anwendungen was er kann. Was mit AMDs 45nm CPUs wird, weis auch noch keiner. Jetzt noch in S775 zu investieren, vor allem wenn du sagst, du willst Zukunftsicherheit, hätte nicht wirklich viel Sinn. Mehr als E8600 oder QX9770 wirst du für S775 nicht bekommen.

AMD hat das ganze mit dem Aufrüsten schon recht klever gelöst, indem die sagen, ihr könnt die neuen CPUs auch im alten Sockel betreiben...
Aber bei Intel ist es doch so, das man für jegliche neue CPUs meist ein Mobo mit neuem Chipsatz brauch, der Sockel ist zwar der gleiche geblieben, aber funktionieren tuts dennoch nicht immer.

3. Und zum Thema Quad oder nicht, es wurde doch schon mehrfach und deutlich hier erwähnt, wann ein Quad sinnvoll ist. Der Ottonormal User brauch den PC zum bissl Musik hören, mal ne DVD brennen, bissl Surfen und vllt auch mal ein Bild bearbeiten (wobei man das nicht Bildbearbeiten nennen kann). Dann betreibt er noch bissl paar Officegeschichten und das wars schon...
Spielen tun nur die Kinder bzw. die, welche schon ihr leben Lang gespielt haben... Was fällt auf? Keins der genannten Anwendungsgebiete zieht nutzem aus nem Quad, selbst nicht mal ein DC wird zwingen benötigt. Eventuell sollten hier mal ein paar Leute über den Tellerrand von HWL drüber raus gucken. Oder sich die Formel HWL User <> Ottonormal User einprägen.

Jein, dass kann man jetzt sehen wie man will. Die neue Technologie ist auch noch nicht voll ausgereift, nicht so viel schneller als 775- und vor allem noch sauteuer. Und in 2 Jahren hätte ich kein Problem wieder etwas komplett neues zu kaufen. In Anbetracht dessen, dass momentan die top CPUs eh nicht ausgelastet werden und ich bei der Graka durchaus weiter aufrüsten werde, sollte diesbezüglich die Leistungsgrenze noch nicht so schnell erreicht sein. Insofern ist es - bezogen auf 2 Jahre - schon zukunftsorientiert.

Das mit der Zukunftssicherheit meinte ich aber auch allgemein, da Leute behaupten, dass es so was grundsätzlich gar nicht gibt.
Mir persönlich geht es darum, eine CPU zu haben, die die nächsten ca. 2 Jahre noch möglichst viel Reserven bietet. Unabhängig von der Anzahl der Kerne heißt dies möglicht viel Leistug für bezahlbaren Preis. Und da sehe ich bein den fixen 775 noch deutliche Reserven - erst recht, wenn programmiertechnisch dann 4 Kerne auch sehr gut genutzt werden.

Außerdem ist da bei Dir jetzt ein kleiner Widerspruch ;)
Denn wenn Du die neue Technologie indirekt als ´zukunftssicher(er)´ ansiehst, dann solltest Du bedenken, dass da dann bezüglich 2 Kerne nix mehr läuft. D.h.: 4 Kerne sind die Zukunft, darauf läuft es wohl definitiv hinaus (und demgemäß wird auch die Entwicklung aufwändiger Software gehen). Und deshalb ist es eben nicht verwunderlich, dass bei der Quad-Frage die Meinungen von Fachleuten auseinander gehen. Und darum dreht es sich ja hier bei dem Thema. Und da bin ich eben sehr verunsichert, weil beide Seiten nicht Unrecht haben.

Als ´Otto´ benutze ich übrigens mein Notebook - das reicht wirklich voll und ganz. Da würde ich auch nie auf die Idee kommen einen Quad zu brauchen. Wenn es nicht schon ein Standard wäre ab einer gewissen Preisklasse, würde mir da auch 1 Kern reichen.

Aber mein ´Großer´ ist für Spiele, und dort stellt sich mit halt die Frage, inwieweit zukünftige bzw. kommende Spiele auf 4 Kerne optimiert sind.
Und da es eben so aussieht, dass dies der Fall sein wird, wäre es für mich von begrenzter Logik, nur das ´Jetzt´ zu betrachten. Auch wenn ich im Moment eine 50%ige Tendenz zu einem Dual habe. *grübel*

Siehste und damit wiederlegst du doch dein Geschwafel selbst.Eben weil alles so schnellebig ist muss man um lange Freude daran zu haben das in dem Moment beste kaufen.Und das ist nunmal der Quad.Ganz egal was in deinem Kopf rumgeht.Das ist Fakt.

Es gibt jetz Quadfähige Programme.Und in nem Jahr wird es viel mehr geben.

Und was nutzt es mir, wenn ich x hunderte Euro in das maximum Modell investiere, wenn es in nem Jahr wieder sowas von überholt ist, das ein kleines Modell der neuen Architektur das alte Modell um längen schlägt?

Und das es jetzt Quadfähige Programme gibt und diese auch enormen Nutzen aus einem Quad ziehen können bestreitet doch gar keiner, wann siehst du das endlich mal ein...
Es geht nur darum, das diese Programme idR vom Ottonormaluser nicht gebraucht werden, bzw. nur sehr selten genutzt werden. Oder nenn mir/uns doch mal so ein paar Programme, welche wirklich Nutzen aus nem Quad ziehen und welche der Ottonormaluser ständig mit arbeitet --> du wirst keine finden. Bis auf vllt das ein oder andere Spiel, aber hier auch nur die wenigsten.

Übrigens, Multiprozessormaschinen gibts schon seit eh und je... Software welche darauf optimiert wurde, hingegen nicht, ich weis wovon ich spreche, es lassen sich nun mal nicht alle Rechenschritte ins unendliche parallelisieren.

aber wieso sind dann quads dennoch schneller in "kinderspielen"?? Ich lese eine hardwarezeitung, darin steht, kaufen sie einen q9550,aber wieso? wenn du (bist aber nicht der einzige!) sagst, dualcores reichen aus!

Das mit den Kindern hast du wohl falsch interpretiert... Ich meine damit nicht, das nur 12 Jährige spielen, aber mit steigendem Alter wird zunehmend die Lust am spielen geringer, bei dem einen stärker bei dem anderen weniger stark. Sprich man kann, beim Thema: "Für was nutzt der Ottonormaluser seinen PC" das Thema Spielen eher eine nebenrolle geben...
Wie gesagt, man muss über den Tellerrand von HWL drüber raus sehen, die breite Masse spielt nun mal nicht mit ihrem PC, sondern arbeitet damit.

Und warum die Hardwarezeitschrifen sowas schreiben... kein Plan, vllt Marketingverträge mit dem ein oder anderen Hersteller der Hardware, sprich wir machen Werbung für das und das Produkt.
Zumahl ich ehrlich gesagt noch kein Spiel gesehen habe derzeit, was mit nem DC nicht läuft, mit nem gleichpreisigen Quad hingegen flüssig. Entweder es geht bei beiden sehr gut oder es geht bei keinem...

Weil er wie in allen anderen Threads auf dicke Hose macht. Gerade für "Ottonormal" Verbraucher wäre der Quad sinnvoll da diese den PC im Schnitt sicher 6 Jahre behalten.

Wo mach ich bitte auf Dicke hose... Du trollst doch hier rum und behauptest Dinge, welche du noch net mal beweisen kannst.

Und auch in 6 Jahren wird das bissl Office, das bissl MP3 Abspielprogramm oder das BluRay Player Tool des Ottonormalusers auch noch mit nem DC laufen.
Mit ner geeigneten Grafikkarte kann ich mit nem PC von vor 6 Jahren noch uneingeschränkt gut arbeiten. Kumpel von mir hat nach wie vor nen Aldi PC von 2001, mit nem 1,8GHz P4, mittlerweile 1GB Speicher und ner 80GB HDD. Du wirst kaum glauben, das er alles was er damit machen will, damit machen kann und das ohne Probleme --> nein, er spielt nicht mit dem Teil. Er will auch nicht mal was neues kaufen, weil für das was er macht (und ja man kann ihn einen typischen Ottonormaluser nennen) sagt er, reicht die Leistung mehr als aus.

Beim Arbeitsgerät im Büro sieht die Sache schon wieder anders aus. Renderzeiten bei C4D und After-Effects sind schon Argument genug für einen Quad.

Eben, solange man die Software dazu nutzt, ganz klar Quad, wenn nicht, dann muss es nicht sein.

Beim spielen merkst du das der Quad nicht diese teilwese brutalen FPS Einbrüche hat wie der DC. Aber wenn du mit dem DC zufrieden bist is das doch ok

Kein Plan was du meinst, entweder hast du keine Ahnung deinen PC zu optimieren bzw. richtig einzustellen oder du laberst einfach Müll...
Sorry, aber das ich echt mal Schwachsinn was du sagst.

und welche quad-software soll er nutzen? office 2010??

ne Mediaplayer 15 oder sowas... jetzt mit Quadcore Support. Lässt MP3s in der doppelten Geschwindigkeit abspielen :fresse: :lol:

Es geht nicht darum, sich dagegen zu wehren, sondern ein derzeit gutes Mittelmaß zu finden. Der Hardcore Bild- und Videobearbeitende User wird viele Vorteile eines Quads genießen können. Der Ottonormaluser eben nicht, weil die Software die Leistung einfach nicht umsetzen kann...

Aber so wie du sagst müsstest du ja mit Sicherheit ein Intel Skulltrail System bei dir Zuhause stehen haben, mit 2 QX9775 CPUs am besten mit 4GHz+
Eh, ich mein, 8 Kerne sind Zukunftsicherer als 4 --> ist deine Aussage!

Was? Haste noch nicht, dann los, kaufen kaufen... Die Software die in x Jahren kommt, hat dann auch Support für 8 Kerne. Ob du bis dahin schon nen neuen PC hast, ist erstmal egal, hauptsache erstmal 8 Kerne jetzt haben... Ich hatte selbst schon 2 Quadcores bei mir im System und ich kann dir sagen, brauchialer Leistungszuwachs, FPS Raten in Games werden um den Faktor x gesteigert, keine FPS Einbrüche mehr usw...
Musst du unbedingt haben, jeder der jetzt noch nen Quad kauft ist blöd... 8 Coresystemen gehört die Zukunft...

Wobei wenn ichs mir recht überlege, Octacoresysteme sind ja schon lange wieder Out, es gibt von Intel sogar schon 16 Sockel Systeme wo du die neuen Hexacores (2,66GHz, 9MB L2, 16MB L3 Cache) drin unterbringen kannst, sprich 16x6 Cores... sprich 96 Cores in einem Rechner... Der Taskmanager wird sich freuen. Software gibts dafür auch schon, sonst würde man schließlich sowas nicht bauen. Und Games werden da dann auch von profitieren... Los los kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum, sich dagegen zu wehren, sondern ein derzeit gutes Mittelmaß zu finden. Der Hardcore Bild- und Videobearbeitende User wird viele Vorteile eines Quads genießen können. Der Ottonormaluser eben nicht, weil die Software die Leistung einfach nicht umsetzen kann...

gut, du wirst mich hassen ;)
Aber wieso steht dann in ALLEN (wirklich allen) Benchmarks, dass Quads besser sind?!

man muss da schon auch mal kritisch schauen ;)
vor allem nicht nur auf die balken, sondern auf sich, was braucht man und was will man...

steht doch da

Ja dann schau dir mal die Software an, welche bei den gängien CPU Tests verwendet wird, und dann schau dir mal an, was der Ottonormaluser (um den gehts mir ja primär, wie ich des öfteren betont habe) davon überhaupt und wenn wie oft am Tag/in der Woche/im Monat verwendet...

Ihr müsst mal von den Tests im Inet weg kommen und mal die Sache ein wenig Objektiver betrachten. Logischerweise hilft es keiner Hardwareseite was, wenn sie nen Test mit MS Word oder MS Mediaplayer macht, oder von mir auch Scrollgeschwindigkeit in Firefox (wink an radi :fresse:) Denn dort gibts einfach keine Unterschiede ob Quad oder DC, dort hält selbst der Singlecore noch mit... Die Tests wollen aber die Anwendungsbereiche zeigen wo der Quad profitiert.

Aber sei doch mal ehrlich zu dir selbst, wie oft renderst du Videos am Tag, bearbeitest du Bilder am Tag? Wie oft zeichnest du mit Cad oder lässt du Stundenlang durchgängig Winrar/7Zip/Winzip eine Datei entpacken? Oder wie oft encodest du Videos am Tag?
Mit dem Ergebniss (was zweifelsfrei bei jedem anders sein wird) kannst du abschätzen ob sich ein Quad bei dir lohnt...
Der Ottonormaluser benutzt solche Programme idR selten bis nie, daher ist für ihr auch kein Quad zu emfehlen.

Ich kanns auch nochmal betonen, solche Anwendungsgebiete wie Office, DVD gucken, Musik hören, CD/DVD/BluRay brennen oder im INet surfen werden auch in 10 Jahren keinen Quadcore brauchen...
Kleines Beispiel, vor 12 Jahren hatte ich nen 120MHz P1 mit 64MB EDO-Ram, 4MB PCI Graka, irgend so ne billig Soundblaster ISA Karte und ein Quad Speed CD-LW... kurze Zeit später kam dann ein 4xSpeed CD brenner und 56k INet dazu.
Und was soll ich sagen, das ging auch und das läuft bis heute, erst mit Dos6.22 + Win 3.11, dann mit Win 95 und schließlich mit Win 98... kurz vor in Renteschickung des System lief sogar Windows 2000 Server drauf als Domaincontroller.
Klar ist das System heute nicht mehr auf dem Stand der Zeit, aber das sollte klar, sein, wenn man sich aber die Entwicklung der Software anguckt, dann stellt man fest, das genannte Anwendungen nach wie vor sehr wenig von der möglichen Gesamtleistung des Rechners abrufen, und das wird auch immer so bleiben.

wie schon die ganze Zeit gesagt und versucht zu beweisen und dennoch von vielen Gegenargumentiert und nie bewiesen wurde lohnt der Quad idR genau dann wenn du spezielle Anwendungen fährst, die davon profitieren, hast du das das nicht, bzw. nutzt du solche Anwendungen sehr sehr selten, dann bedarf es keinem Quad...
Übrigens gibts auch Software die nichts kostet aber dennoch Quads ausnutzen kann ;) aber das heist noch lange nicht, das man die auch benutzt und deswegen nen Quad brauch.

Und nein @Rappeldizupf, bevor du jetzt wieder kommst mit ich hab doch keine Ahnung usw. empfehle nur das was ich selbst habe. Genau das ist der Fakt den ich hier jetzt lang und breit dargelegt habe und den manche (so wie du) hier nicht verstehen... Für Office und die genannten Geschichten welche der Ottonormaluser ständig fährt, brauch man keinen Quad... Ich lasse mich aber nur zu gerne von dir vom Gegenteil überzeugen mit triftigen Performancemessungen ;) Bevor du wieder fragst, NEIN, wir sind nicht im Kindergarten. Es geht um objektive Beweise einer von dir beschriebenen Tatsache...

Zuletzt bearbeitet:
ne Mediaplayer 15 oder sowas... jetzt mit Quadcore Support. Lässt MP3s in der doppelten Geschwindigkeit abspielen :fresse: :lol:

made my day !!!
ich bin fast vom stuhl gefallen vor lachen, danke ^^

ontopic:
aber wie schaut das fganze verhätniss denn aus, wenn wir mal alle anwendungen, AUSSER ! spielen ausseracht lassen?
ich denke mal ein großteil der quad käufer/liebhaber hier sind halt auch zocker(28)*g* ;9 ^^
und da geht die entwicklung ja eigentlich schon recht rasant in richtung quad unterstützung oder irre ich da? also okay, bis jetzt schleppte es sich sehr, aber viele bald erscheinende titel, bzw auch schon erschienene (far cry 2....ja...crysis evtl noch, mehr weiß ich jetz ohne nachzugucken auch nicht, aind aber nochn paar oder?) werden auf quad optimiert sein...?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den next gen Games gibts ne Kurbel für den Dualcore dazu.:haha::haha::haha:

Nero 11 Recode hat Quadcoreunterstützung da merkt man wos hingeht.
Ca halbierung der Renderzeit zum Dualcore.

Zuletzt bearbeitet:
bla bla...Du hast was dargelegt? Wo denn?

Wieso sind deine CPUs übertaktet?

Ich lege hier Fakten auf den Tisch, nämlich das der Quad in den oben schon x mal erwähnten Alltagsanwendungen sogut wie überhaupt keine Vorteile bringt... du laberst nur Mist hier von wegen das sei nicht so und alle haben doch keine Ahnung. Beweisen kannst du dein Standpunkt nicht...
Wie gesagt, kauf dir ein Skulltrailsystem oder gleich so ein Intel 16x6 System und werde glücklich mit den vielen Cores. Wenn deine Anwendungen nahezu zu 100% skalieren auf nem Quad, dann gibts mit dem Skulltrail nochmal nen guten Schub, mit dem 16x6 System sicher auch.

Und wo sind meine CPUs bitte übertaktet?
Also der DC läuft mit 1GHz (Std. sind 1,8GHz bei der CPU)
Der Fileserver läuft mit 2,66GHz Std. Takt
Mein Notebook läuft mit nem Dothan bei 1,6GHz Std. Takt
Der IPCop Router läuft mit nem 1800+ AXP bei 1150MHz (Std. sind 1530MHz)
Meine Internetkiste läuft mit nem P4c 3,0GHz auf Std. Takt
Und die Workstation läuft mit 3,0GHz Std. Takt... Nur in den seltensten Fällen geh ich auf 3,33-3,4GHz, und auch nur dann, wenn ich die Leitung in doch so Quadoptimierten Spielen brauche... idR läuft das Teil auf Std. Takt

made my day !!!
ich bin fast vom stuhl gefallen vor lachen, danke ^^

ontopic:
aber wie schaut das fganze verhätniss denn aus, wenn wir mal alle anwendungen, AUSSER ! spielen ausseracht lassen?
ich denke mal ein großteil der quad käufer/liebhaber hier sind halt auch zocker(28)*g* ;9 ^^
und da geht die entwicklung ja eigentlich schon recht rasant in richtung quad unterstützung oder irre ich da? also okay, bis jetzt schleppte es sich sehr, aber viele bald erscheinende titel, bzw auch schon erschienene (far cry 2....ja...crysis evtl noch, mehr weiß ich jetz ohne nachzugucken auch nicht, aind aber nochn paar oder?) werden auf quad optimiert sein...?!

Neja für den Spieler kann ein Quad schon Sinn machen, muss aber nicht, kommt sicher auf das Game an, CoD5 beispielsweise lastet bei mir ca. 50-70% die CPUs aus... Gibt auch andere neuere Games, welche sicher nutzen aus nem Quad ziehen können. WiC oder Dirt zum Beispiel. Gibt aber auch welche, wo der Quad so gar nix bringt... Die Argumentation oben ging aber nur um die Alltagsanwendungen eines Ottonormalusers, also nicht verwechseln ;)

Wenn man nämlich mal außerhalb des Tellerrandes HWL in die Menge schaut, dann stellt man fest, das nur die aller wenigstens ihre Kisten wirklich zum spielen benutzen... (weil sie einfach wohl zu Alt zum spielen sind)

Schlussendlich kann man aber wohl sagen, wenn man nicht übertaktet, dann kommt man mit nem großen DC besser weg, als mit nem kleinen Quad fürs gleiche Geld, wenn man OC'ed, dann muss man sehen wie weit es geht, ein 4,5GHz DC sollte auch in fast jeder Lebenslage nen 3,5GHz Quad das Wasser reichen können, auch in Threadoptimierten Games... Bei extrem OC mit Wakü wird man wohl mit nem DC nicht so viel höher kommen, wie mit nem Quad der gleichen Architektur, von daher ists dort recht egal was man nimmt. Zumahl der Mehrpreis für den Quad mit Sicherheit in den Gesamtkosten für die Kühlung usw. untergehen würde.

Andererseits gibts im Moment noch viel viel mehr Games, welche nichts mit nem Quad anfangen können... Kommt also drauf an was man spielt, eine Pauschalaussage kann man da wohl nicht treffen.

Wobei man wohl aber noch sagen kann, das Strategiespiele ala WiC oder CoH oder was auch immer sich potentiell besser für mehr Cores optimieren lassen, als Shooter.

dualcores sind keine zukunft, aber noch lange gegenwart - kein wunder bei der power die heutzutage prozis haben.

für mich als user der maximal nur spielepower braucht, lohnt sich eine graka eher als ein quad.

Das Argument triffts wohl ziemlich genau so wie ich finde... Zumindest was das Gameing angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nämlich mal außerhalb des Tellerrandes HWL in die Menge schaut, dann stellt man fest, das nur die aller wenigstens ihre Kisten wirklich zum spielen benutzen... (weil sie einfach wohl zu Alt zum spielen sind)

neja....ich rücke jetzt an die 32 und zocke immernoch :)
WoW zB oder eben (nur manchmal) Crysis, evtl. Quake 3!

und hier wieder die Frage "merkst du was?"

Das es noch Leute gibt, welche im "hohen" Alter noch zocken, will ich auch nicht abstreiten, es geht nur darum, das die dann ihre Rechner nicht primär zum zocken aufbauen werden, sondern eher kostenorientiert denken. Weil es einfach wichtigere Dinge im Leben gibt, als den heimischen PC immer Topaktuell zu halten bzw. da richtig viel Kohle reinzustecken. Wo das Geld natürlich keine Rolle spielt, ist das natürlich egal ;)
Und es bleibt aber immernoch die Außnahme...

Die alten Knacker zocken mehr Strategiespiele und da lohnt sich ein Quad allemal.
Zock mal coh mit 8 Spieler Karten KI und 1000 einheiten dann schmeisst Du nen Dual schnell aus dem Rechner.;) Und wer viele Filme Codiert das tun auch oft die älteren spart noch Strom mit dem Quad weil der nur die hälfte der Zeit laufen muss und doppelt so viel wie ein schneller Duo brauch der sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ne eigentlich net... Zumahl CoH eigentlich nicht wirklich vom Quad profitieren dürfte, die CPU Auslastung liegt weit jenseits unterhalb von 50%... oder hat sich da mit aktuellen Patches was getan?

Aber darum gehts auch nicht, das waren ja nur Beispiele für Games, welche sich verhältnissmäßig gut optimieren lassen würden.
Ändert aber nix an der Tatsache, das die überwiegende Mehrheit der Leute nicht mit einem PC spielen wird.

Ich zocke COH oposing Fronts und Race Driver Grid hab einen Rechner mit nem M2 N32 SLI mit nem x2 4400e
auf 3,3 Ghz und einen mit nem Phenom 9850 3,2 Ghz M3A32 da merkt mans zumindest gewaltig.
Ich codiere viele Filme mit nero Recode 11 das ist auch ein gewaltiger unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie sichs von X2 zu X4 verhällt, aber ich merke keinen großen Unterschied und auch die CPU Auslastung im Taskmanager zeigt nicht wirklich so brauchiale Auslastung an, das ein Quad Sinn machen würde ;)

Bei Nero Recode kann ich dir nur zustimmen, da macht der Quad schon Sinn, die Frage ist hierbei immer nur, wie oft nutzt man das Programm, wenns nur einmal im Monat wäre, beispielsweise dann kann man sich den Quad auch sparen. Somit muss also jeder selbst entscheiden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh