[Sammelthread] Zukunftssicherheit eines Dual-Cores ? (Sammel-, Tipps- und Laberthread)

Weil es einfach wichtigere Dinge im Leben gibt, als den heimischen PC immer Topaktuell zu halten bzw. da richtig viel Kohle reinzustecken. Wo das Geld natürlich keine Rolle spielt, ist das natürlich egal ;)
Und es bleibt aber immernoch die Außnahme...

Ja, deswegen ja die themafrage "dualcore zukunftssicherheit"!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woher wusste ich, das das jetzt kommt... dabei hab ich extra dazu geschrieben, oder richtig viel Kohle reinzustecken... :(

Neja, ich kanns dir nur nochmal sagen, wenn Geld fast keine Rolle spielt, dann nimm doch verdammt nochmal nen Quad... Wenn Geld gar keine Rolle spielt dann nimm von mir aus auch nen QX9770 oder bau dir ein Nahalem System.

Aber wenn du halbwegs Preisorientiert handeln willst und Alltagsanwendungen fährst, dann nutzt dir der Quad auch in 10 Jahren noch nix. Glaub es, oder glaub es nicht... von mir aus lass dir auch nen Quad ans Bein quatschen, den du für bissl Office oder was auch immer sowieso nicht brauchst...

ICh denke, jeder der sich nen PC kaufen kann, der ist alt genug um mit seiner Entscheidung leben zu können, ob die nun richtig oder eher unnötig war, sei erstmal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du halbwegs Preisorientiert handeln willst und Alltagsanwendungen fährst, dann nutzt dir der Quad auch in 10 Jahren noch nix. Glaub es, oder glaub es nicht...

Du hast mich falsch verstanden! Ich will ja preisorientiert kaufen, d.h. ich werde nie und nimmer einen QX9770 kaufen oder einen Nehalem Extreme, für mich war eigtl. die Frage ob sich ein DC noch lohnt, im Vordergrund!
MfG

Nochmal, analysiere deine Anwendungen die du damit fahren willst... Wenn du nur alltagsanwendungen fährst, wie bissl Firefox, bissl Nero DVD brennen, bissl Winrar Archiv packen oder auch biss MS Word, Excel Outlook was auch immer, dann brauchst du den Quad nicht...

Liegt dein primäres Anwendungsspekturm hingegen bei Bild- und Videobearbeitung, CAD, oder sonstigen Sachen, wo der Quad sehr gut performt und willst du vllt mit dem Teil noch die neuesten Blockbustertitel in Überauflösung mit vollem Details zocken, dann kauf nen Quad... Punkt
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen und wir diskutieren hier schon seit 9 Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
weil ich erstens im Workstation System Bild- und Videobearbeitung sowie CAD mache (neben dem üblichen genannten Alltagszeug)
Und weil das andere System als VMWare Server dient, sprich dort 4 oder mehr Cores auch Sinn machen, bei vielen VMs...

Und der dritte und letzte Punkt, warum ich das System so habe, weil P/L technisch damals (Jan. 2007) nichts besseres zu haben war... Zumindest was die Workstation angeht. Das andere System hab ich erst seit ca. nem Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Planänderung:
Ein Vergelich zwischen einem DC auf 4.5 Ghz und einem "normal" getaktetem Quad, und umgekehrt. Als letztes noch ein DC und ein Quad am Limit, was haltet ihr davon? Wann ist welcher besser :P?

Du hast mich falsch verstanden! Ich will ja preisorientiert kaufen, d.h. ich werde nie und nimmer einen QX9770 kaufen oder einen Nehalem Extreme, für mich war eigtl. die Frage ob sich ein DC noch lohnt, im Vordergrund!
MfG

Fragen:

1. Wie lange soll die CPU im Rechner bleiben, bevor Du diesbezüglich wieder aufrüsten willst?

2. Kommen in Zukunft Spiele raus, für die Du Dich interessierst und von denen Du weist (in Erfahrung bringen könntest), dass die auf mehr als 2 Kerne optimiert werden?

Fragen:

1. Wie lange soll die CPU im Rechner bleiben, bevor Du diesbezüglich wieder aufrüsten willst?

2. Kommen in Zukunft Spiele raus, für die Du Dich interessierst und von denen Du weist (in Erfahrung bringen könntest), dass die auf mehr als 2 Kerne optimiert werden?

1. Ich (hoffe) so lang wie möglich! Also etwa 2 Jahre! Wäre eben auch fett
(dann neue) Cpu in alten Sockel passen würde! -.-
2. Warte ich muss grad suchen ,mir fällt der Name nicht mehr ein!

Dann kommt wohl nur der i7 in Frage weil der Sockel 775 mit sicherheit jetz ein Auslaufmodel ist.

1. Ich (hoffe) so lang wie möglich! Also etwa 2 Jahre! Wäre eben auch fett
(dann neue) Cpu in alten Sockel passen würde! -.-
2. Warte ich muss grad suchen ,mir fällt der Name nicht mehr ein!

1. Eine neue, deutlich leistungsstärkere CPU wirst Du dann aber wohl nicht bekommen, da - so wie es aussieht - für den Sockel 775 nix mehr kommt.

Was die 2 Jahre betrifft, so bist Du in ähnlicher Situation wie ich. Theoretisch wäre dann ein Quad sinnvoll, da aufwändige Spiele immer mehr 4-Kern optimiert sein werden. In gut einem Jahr könnte da ein (jetzt) guter Dual schon aus dem letzten Loch pfeifen, während ein (gleich getakteter) Quad noch voll ausreichen kann - wenn entsprechende Games diesbezüglich gut programmiert werden. Vom letzteren hängt es dann aber ab und da muss man auch etwas spekulieren.

Grundsätzlich liegt die Zukunft bei Games klar bei mehr als 2 Kernen. Und ich denke, dass diese nicht erst in 3-4 Jahren da ist. Bei den steigenden Hardware-Anforderungen müssen mehrere Kerne bei der Programmierung berücksichtigt werden und sind ja auch ein Segen für die Entwickler, da sich dadurch eben ganz andere Möglichkeiten ergeben.

Ich werde mich wohl für einen Quad entscheiden (hänge aber trotzdem noch etwas in den Seilen). ;)

ein Dual Core reicht noch locker bis Herbst 09

Denke ich auch - aber dann könnte es auch schon langsam eng werden. Und ich möchte dann nicht wieder eine neue CPU kaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir meinen Quad extra für FL Studio gekauft und habe echt nichts vom leistungsschub bemerkt :) daher habe ich ihn wieder verkauft ... und benutzen tuh ich meinen Rechner nur für Games und FL Studio ...
da reicht mir eher der Dual Core ( 500x8 )

was war klar? Merkst du eigentlich das du totalen Stuss laberst und sogut wie gar nix zur Problematik beiträgst?

Planänderung:
Ein Vergelich zwischen einem DC auf 4.5 Ghz und einem "normal" getaktetem Quad, und umgekehrt. Als letztes noch ein DC und ein Quad am Limit, was haltet ihr davon? Wann ist welcher besser :P?

Das kommt wie schon x mal erwähnt immernoch auf die Anwendung an, in Alltagsanwendungen merkst du sowieso keinen wirklichen Unterschied, in Anwendungen wie den meisten derzeit erhältlichen Games wird der 4,5GHz DC schneller sein, schon alleine, weil man mit ner hohen Taktfrequenz eine Art der CPU Limitierung idR ausschließen kann.
Wenn du aber mit CAD, arbeitest oder massiv Bild- und Videobearbeitung machst, dann kommts stark drauf an, wie hoch dein Std. Quad takten soll, denn ein 2,4GHz Q6600 würde bei nicht überaus gut skalierenden Programmen das Nachsehen gegen einen 4,5GHz DC der gleichen Architekturreihe haben, hingegen das 3,2GHz Topmodell wäre dann klar schneller.

Dann kommt wohl nur der i7 in Frage weil der Sockel 775 mit sicherheit jetz ein Auslaufmodel ist.

Oder der AM2+, denn dieser bietet ja auch Platz für AM3 CPUs und den bald kommenden Deneb... Wäre sogar weit besser als der i7 Sockel, da man bei Intel mit neuen Generationen bestimmt wieder das Mainboard tauschen darf... (trotz gleichem Sockel)

Was die 2 Jahre betrifft, so bist Du in ähnlicher Situation wie ich. Theoretisch wäre dann ein Quad sinnvoll, da aufwändige Spiele immer mehr 4-Kern optimiert sein werden. In gut einem Jahr könnte da ein (jetzt) guter Dual schon aus dem letzten Loch pfeifen, während ein (gleich getakteter) Quad noch voll ausreichen kann - wenn entsprechende Games diesbezüglich gut programmiert werden. Vom letzteren hängt es dann aber ab und da muss man auch etwas spekulieren.

Grundsätzlich liegt die Zukunft bei Games klar bei mehr als 2 Kernen. Und ich denke, dass diese nicht erst in 3-4 Jahren da ist. Bei den steigenden Hardware-Anforderungen müssen mehrere Kerne bei der Programmierung berücksichtigt werden und sind ja auch ein Segen für die Entwickler, da sich dadurch eben ganz andere Möglichkeiten ergeben.

Warum schießt ihr euch andauernd auf irgendwelche Games ein? Der man ist 30+ Jahre alt und hat mit Sicherheit besseres zu tun, als 8h am Tag mit dem PC zu zocken...
Und was kommende Spiele an Kernen unterstützen kann keiner jetzt sagen, Fakt ist aber, das Spiele sich generell schwer in diese Hisicht optimieren lassen.
Bei Einführung des DC haben auch alle gesagt, kommende Spiele werden zwingend DC brauchen, kauft jetzt DC blablubb, und was war? Pustekuchen, wie stark die meisten heutigen Games einen DC auslasten können, zeigt in jeder Windowsinstallation der Taskmanager. Beim Wechsel von SC zu DC gabs aber noch mehr Vorteile zugunsten des DC, welche jetzt aber wegfallen...
Sprich einen Quad kann man also nur rechtfertigen, wenn man die Anwendungen dafür hat, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
1. Warum schießt ihr euch andauernd auf irgendwelche Games ein? Der man ist 30+ Jahre alt und hat mit Sicherheit besseres zu tun, als 8h am Tag mit dem PC zu zocken...

2. Und was kommende Spiele an Kernen unterstützen kann keiner jetzt sagen,..

3. Fakt ist aber, das Spiele sich generell schwer in diese Hisicht optimieren lassen.
[.....]

4. Sprich einen Quad kann man also nur rechtfertigen, wenn man die Anwendungen dafür hat, nicht mehr und nicht weniger.

1. Ich bin 40+ und zocke auch nicht jeden Tag 8h. Nichtsdestotrotz ich spiele ich zeitweise leidenschaftlich - und dann auch relativ viel. Und die Frage wie oft ich spiele würde ich mir nie stellen, weil dies für mich nicht relavant ist. Wenn ich spiele, dann möchte ich auch möglichst hohe Qualitätseinstellungen vornehmen können, egal, ob ich nun 5h am Tag oder 5h die Woche spiele. Und mein neuer Rechner ist grundsätzlich als Spiele-PC gedacht. Deshalb habe ich Octa eben auch diesbezüglich gefragt.

2. Und das ist genau das Problem für mich - vieles spricht dafür, aber auch eben vieles dagegen. Eine Patent-Anwort gibt es halt nicht - was ich mit meinen Postings einwerfen wollte.

3. Kann ich jetzt nicht beurteilen, ändert aber nichts daran, dass hierbei sehr viel Potential vorhanden ist - was zunemend genutzt wird.

4. Richtig. Man muss aber auch abwägen, ob man solche Anwendungen nicht in Zukunft haben wird.

Was ich letztendlich sagen möchte ist auch, dass bei einer aktuellen Aufrüstung für ein Game-PC, welche ein paar Jahre so bleiben sollte, die Frage nach einem Quad mehr als berechtigt ist und eine klares NEIN dazu nicht korrekt wäre. Umgekehrt ist auch ein klares JA nicht einfach so korrekt.

Im Prinzip hierbei ein gewisses Risiko vorhanden und in gut einem Jahr könnte man noch mal schauen, welche Philosophie sich als die bessere herausstellte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch ich kann das sagen.Sie werden mehr wie 2 Kerne unterstützen denn das tun sich bereitz jetzt schon. Das ist ganz sicher.
Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass viele Spiele, die einen Quad unterstützen dadurch vielleicht 20-30% schneller werden. Und nicht etwa 80%. Und da Quads in der Regel niedriger getaktet sind als Dual Core (ob bei beiden CPUs mit oder ohne OC).... Da bleibt von der Mehrleistung nichts über. Trotz Quadunterstützung.

Geile Signatur

1. Ich bin 40+ und zocke auch nicht jeden Tag 8h. Nichtsdestotrotz ich spiele ich zeitweise leidenschaftlich - und dann auch relativ viel. Und die Frage wie oft ich spiele würde ich mir nie stellen, weil dies für mich nicht relavant ist. Wenn ich spiele, dann möchte ich auch möglichst hohe Qualitätseinstellungen vornehmen können, egal, ob ich nun 5h am Tag oder 5h die Woche spiele. Und mein neuer Rechner ist grundsätzlich als Spiele-PC gedacht. Deshalb habe ich Octa eben auch diesbezüglich gefragt.
Was er für Spiele spielt, hat er weiter oben schon mal erwähnt und auch, das es ihm nicht primär darum geht wenn ich mich recht erinner...
Ich bin aber der Meinung, das man von sich aus nicht auf andere schließen sollte, sprich wenn dir das spielen so wichtig ist, dann heist das lange nicht, das es anderen auch so wichtig ist...

2. Und das ist genau das Problem für mich - vieles spricht dafür, aber auch eben vieles dagegen. Eine Patent-Anwort gibt es halt nicht - was ich mit meinen Postings einwerfen wollte.
eben, nur verstehen das wohl einige nicht und quatschen einem dann erstmal nen Quad auf. Konnte man ja leider zu genüge hier lesen.

3. Kann ich jetzt nicht beurteilen, ändert aber nichts daran, dass hierbei sehr viel Potential vorhanden ist - was zunemend genutzt wird.
Ist aber so, Potential ist zwar da, aber halt wie gesagt lässt sich dieses nur mit extremen Aufwand nutzen. Des weiteren kommt hinzu, das manche Dinge sich schlicht und einfach nicht optimieren lassen. Schlussendlich trifft auch noch der Fakt zu, das es das ganze nicht bis ins unendliche parallelisierbar ist, wie Beispielsweise bei der Bild- und Videobearbeitung... Heist soviel wie, die Hersteller der CPUs werden sich quasi irgendwann langfristig wieder was anderes einfallen lassen müssen. Zumindest was Games betrifft.

4. Richtig. Man muss aber auch abwägen, ob man solche Anwendungen nicht in Zukunft haben wird.
Da hast du natürlich recht, nur gleichzeitig sollte man einen Rechner eigentlich immer für den Einsatzzweck bauen, welchen man gerade vorsieht, was später mal damit angestellt wird (zusätzlich) lässt sich so ja nicht vorhersagen, und aus Teufel komm raus einfach für alle Fällte gerüstet zu sein, macht man quasi nur, wenn man nicht aufs Geld schauen brauch ;)

Mit später mein ich sozusagen sowas wie, ein neuer Rechner wird für 4 Jahre angesetzt beispielsweise und man will aber in 2 Jahren damit massiv Bildbearbeitung machen. Da lohnt es nicht, jetzt schon deutlich mehr Kohle rein zu stecken, weil es quasi in 2 Jahren mit Sicherheit was deutlich schnelleres, aber im Vergleich günstigeres gibt.

Was ich letztendlich sagen möchte ist auch, dass bei einer aktuellen Aufrüstung für ein Game-PC, welche ein paar Jahre so bleiben sollte, die Frage nach einem Quad mehr als berechtigt ist und eine klares NEIN dazu nicht korrekt wäre. Umgekehrt ist auch ein klares JA nicht einfach so korrekt.
eben, wie oben schon gesagt...
zumahl wie XAlexanderX ja schon sagte, der Quad reist keine Riesensprünge, auch nicht bei Quadoptimierten Games. Das was man hätte am Quad sparen können, kann man in die Graka stecken und somit hätte man normal mehr davon... (wenns ums Spielen geht)

Im Prinzip hierbei ein gewisses Risiko vorhanden und in gut einem Jahr könnte man noch mal schauen, welche Philosophie sich als die bessere herausstellte. :)

Ja richtig, wobei vllt hier anzumerken sei, das es Quads ja nicht erst seit gestern gibt, sondern schon ne ganze Weile... Bis jetzt lassen die echten Quadoptimierungen in Spielen noch auf sich warten, gibt nur sehr sehr wenige Games, welche überhaupt nutzen davon ziehen und wenn dann nicht übermäßig viel. In anderen Bereichen wie gesagt, keine Frage...
Gleiches kann man auch auf DC und SC Anwenden, *** gibts nunmehr schon einige Jahre, fast jeder hat einen, aber die meisten Alltagsanwendungen brauchen ihn gar nicht... Viele Spiele bringen auch nicht wirklich viel Mehrleistung. Zumindest nicht direkt aus ner Optimierung für DC, sondern eher aus dem Fakt, das dem Spiel ein kompletter Kern alleine zugewiesen wird. (Sinngemäß gesagt)

@Rappeldizupf
bis wann eine vollständige Quadoptimierung stattgefunden hat, weis kein Mensch, des weiteren weis auch kein Mensch wie stark sich die Performance dann damit steigern lässt. Das bisschen was derzeit bei nem Quad an Leistung hinzukommt in der Handvoll Games, rechtfertigt den Mehrpreis schon gar nicht...
Du bist mit Sicherheit kein Programmierer, sonst würdest du nicht andauernd davon sprechen, das die nachfolgenden Spiele allesamt massiv von nem Quad profitieren.

Man sollte nicht vergessen zu erwähnen, dass viele Spiele, die einen Quad unterstützen dadurch vielleicht 20-30% schneller werden. Und nicht etwa 80%. Und da Quads in der Regel niedriger getaktet sind als Dual Core (ob bei beiden CPUs mit oder ohne OC).... Da bleibt von der Mehrleistung nichts über. Trotz Quadunterstützung.

Geile Signatur

Die Quads sind minimal niedriger getaktet.Das ist zu vernachlässigen

@Rappeldizupf
bis wann eine vollständige Quadoptimierung stattgefunden hat, weis kein Mensch, des weiteren weis auch kein Mensch wie stark sich die Performance dann damit steigern lässt. Das bisschen was derzeit bei nem Quad an Leistung hinzukommt in der Handvoll Games, rechtfertigt den Mehrpreis schon gar nicht...
Du bist mit Sicherheit kein Programmierer, sonst würdest du nicht andauernd davon sprechen, das die nachfolgenden Spiele allesamt massiv von nem Quad profitieren.

Dazu muss man kein Programmierer sein.Um das zu erahnen reicht locker ein 50er IQ.

PS:Ich bin Programmierer.Nur keiner von Software :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die Quads sind minimal niedriger getaktet.Das ist zu vernachlässigen
Ist es das? Du musst natürlich einen Quad nehmen der nicht viel teurer ist als ein Dual. Wenn du natürlich einen E8400 gegen einen Q9550 stellst und die enorme Preisdifferenz ignorierst....... Dann mogelst du schlichtweg. Und wie!

Stell doch einen Q9300 gegen den E8500, der immer noch günstiger ist als der Quad. Beim E8500 hast du 30% Mehrleistung, wenn nur 2 Kerne unterstützt werden. Diese 30% können von den meisten Spielen die Quads unterstützen gerade so ausgeglichen werden.

Dazu muss man kein Programmierer sein.Um das zu erahnen reicht locker ein 50er IQ.
Hohle Phrasen ohne Inhalt. Dann erleuchte uns doch bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nirgends ein Preislimit finden. Auch nicht wer schneller sein muss. Lediglich die Frage nach Zukunftssicherheit.Aber das kann einen schonmal entgehen wenn man mit Intelligenz nur so geschlagen wurde.

Glaubst du, dass mich plumpe und lächerliche Beleidigungsversuche beeindrucken?

Glaubst du, dass mich plumpe und lächerliche Beleidigungsversuche beeindrucken?

Machs mir gleich. Setz ihn auf Ignore. In Foren ist es eigentlich im Normalfall die letzte Maßnahme die ich treffen würde, aber sinnvoll diskutieren kannst du mit ihm nicht, wenn du ihn mit Argumenten schlägst, kommt er mit Beleidigungen. Lass es dir nicht bieten, ignorier ihn einfach. ;)

@ Rappeldizupf

Sorry, aber was Du bisher in diesem Thread an aussagefähigen und hilfreichen Text geschrieben hast ist so überflüssig wie ein Kropf. :(

Auch wenn ich zurzeit etwas mehr in Richtung Quad tendiere, so waren Deine Argumente (gab es überhaupt wirklich welche?) nicht ansatzweise daran beteiligt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade.Dabei habe ich mich doch auf eure Ebene begeben. Nunja ist ja alles in Butter.Der Quad passt schon.

Nächstes mal werde ich mir auch was aus den Finger saugen und Märchen statt Fakten einbringen.Die Wahrheit hat ja keine Aussagenkraft im Gegensatz zu irgendwelchen Praxisfremden Benchmarks.

Das ist schade.Dabei habe ich mich doch auf eure Ebene begeben. Nunja ist ja alles in Butter.Der Quad passt schon.

Nächstes mal werde ich mir auch was aus den Finger saugen und Märchen statt Fakten einbringen.Die Wahrheit hat ja keine Aussagenkraft im Gegensatz zu irgendwelchen Praxisfremden Benchmarks.

Das Du einen Quad favorisierst ist ja voll in Ordnung - aber wo bitte schön hast Du Fakten gebracht????

Das Du einen Quad als ´gefühlt´ schneller bezeichnest ist nicht uninteressant - ist aber Welten von Fakten entfernt. Und wenn Du selber Vorteile gemessen hast, so solltest Du diese auch belegen können. Und diverse Benchmarks zeigen momentan nur in wenigen Spielen Vorteile bei den Quads, die aber nur theoretisch sind - ein Dual kann da noch locker mithalten.

Du hast noch nicht mal klare Argumente gebracht. Und die Kontra-Quad-Argumente der Anderen sind alles Andere als aus den Fingern gesogen - sondern durchaus nachvollziebar und schlüssig (weshalb ich mich momentan wie ein hungriger Esel zwischen zwei Strohballen fühle).

Tut mir leid, aber Deine ´Argumentation´ sieht letztendlich nur danach aus, dass Du einfach nur ein Quad-Fan bist, der Anderen diese Ansicht weiter vermitteln will und Gegenargumente stur ignoriert. Sonst nichts.

Ist nicht böse gemeint, aber gewisse Reaktionen mancher Leute sind für mich absolut nachvollziehbar.

Mag sein. Dennoch bist du auf meinen Beitrag überhaupt nicht eingegangen.

@Runners High
Bin hier mitten drin eingestiegen. Du fragst dich grad ob du einen E8400 oder einen Quad holen sollst?

So in der Art, ja.

Abgesehen von der Graka soll mein neuer Rechner ca. 2 Jahre halten, bevor ich wieder komplett auf was Neues umsteige. Und mein Neuer soll primär Spiele-Rechner sein. Auf 50-100 Euro mehr oder weniger kommt es mir nicht an - aber zum Fenster raus schmeißen will ich die Kohle auch nicht.

Momentan spekuliere ich darauf, dass Games ab 2010 so weit Quad-optimiert sind, dass ein Q9450/9550 noch ausreichen kann, aber ein fixer Dual wohl schon auf Anschlag laufen könnte. aber da ist halt noch nicht vorhersehbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh