Doch ist er. Ein Systemadministrator ist eben nicht nur für die Software verantwortlich, sondern auch für die Hardware! Sonst hieße er nicht Systemadminstrator, sondern Fachinformatiker oder sonstwas.
Wenn sich ein Systemadminstrator nicht mit der Hardware auskennt und dessen Funktionen bzw wie sie überhaupt funktionieren (er sollte zumindestens wissen wie RAM funktioniert, das lernt man im 1. Lehrjahr in der Berufsschule, egal welcher IT Beruf!) , wie soll er dann eventuelle Probleme beheben? Dann hat er seinen Job verfehlt, besonders wenn er gerade mal HotSwap Systeme austauschen kann und sonst nichts.
Ein anständiger Server meldet dir, an was er kränkelt... Das fängt mit halbwegs intelligenten Überwachungssystemen an und hört mit den LED Anzeigen am Gehäuse der Server lange nicht auf. Da muss der Admin rein gar nix nachprüfen... Ich bezweifle stark, das du jemals als Systemadmin in einer größeren Firma tätig warst, denn sonst würden nicht derartige Aussagen kommen...
Um mal beim RAM zu bleiben, wenn der RAM Fehler produziert, läuft der Fehlercounter hoch, das sieht der Admin und kann die nötigen Mittel und Wege über einen Garantietausch im Zuge des Wartungsvertrages abschließen, wenn man sich da nicht selbst ran traut, schicken die sogar kostenfrei nen Technikter. Das ist zumindest bei Dell und HP so...
Sobald ein Server mal gar nicht mehr geht, meldet auch das System anwas es krankt. Im schlimmsten Fall muss das Board getauscht werden. Auch hier gleiches Spiel... -> ein Anruf und schon gibts im Zuge des Wartungsvertrages Ersatz, der Admin muss da keinen Finger krumm machen. Außer vllt vom Neuaufsetzen des Systems, aber das ist alles Softwarearbeit.
Natürlich gibt es Wartungsverträge, doch da stellt sich auch keiner hin und misst irgendwelche Spannungen auf dem Board oder sonstwas. Ein guter Systemadministrator hält auch ohne Wartungsvertrag die Hardware in Schuss, nur der Wartungsvertrag hat Vorteile, weil benötigte Teile schneller da sind, z.B. eine 24h Liefergarantie (manchmal sogar nur 6-12h) und der Hersteller gibt die Garantie das dadurch die Ausfallzeit entsprechend niedrig gehalten wird. Der Wartungsvertrag ist also eher eine Garantie für wirklich, wichtige Systeme als das diese Techniker dort die Systeme hardwareseitig überwachen.
Ehrlich... Das wäre der schlechteste Systemadmin, den eine Firma haben kann, wenn dieser dort selbst Hand anlegt. Der Wartungsvertrag ist gemessen an der Zeit, welche ein System bei nem Ausfall stehen würde und wie lange es brauch, bis die von dir als Admin genannte Person das System wieder am laufen hat ein Klacks... Also warum sollte man hier Unsummen Kosten durch unnötig investierte Stunden als Firma investieren, wenn das gequem über den Wartungsvertrag abgedeckt wird?
Im übrigen, eine Serverfarm, welche überlebenswichtig für ein Unternehmen ist, ohne besagte Wartungsverträge zu betreiben ist grob Fahrlässig...
Natürlich muss man dazu sagen das je größer die Firma ist, je größer der Serverpark, desto mehr "Fachidioten" gibt es die sich nur auf ein Fachgebiet dann spezialisiert haben, dennoch muss ein Grundlagenwissen über die Hardware vorhanden sein. Was nützt mir ein Systemadmin wenn er stundenlang an der Software nach Fehlern sucht wenn meinetwegen der RAM defekt ist und er das nicht erkennt?
Wie man auch hier schön merkt, hast du scheinbar keinerlei Erfahrungen mit der Materie... Wenn der RAM Fehler produziert, dann werden diese in erster Linie erstmal von der Hardware abgefangen, sprich das System läuft dennoch stabil weiter. Gleichzeitig läuft ein Fehlercounter hoch, welche zu gegebener Zeit den Admin warnt, das es etwas nicht in Ordnung sei.
Ebenso ist es typischerweise so, das RAM fehler idR nicht mit Softwarefehlern enden, sondern idR das ganze System abstürzt... Die Aufgabe von ECC Speichern ist es eben genau diese Fehler zu unterbinden.
Achso, als kleine Anmerkung, ich bin seit guten 2 Jahren als alleiniger Systemadministrator in einem 200 Mann Unternehmen tätig, wir haben 9 Standorte über Deutschland verteilt. Und ich habe in der Zeit trotz einiger Defekte nicht ein einziges mal Hand an die Serverhardware legen müssen... Nicht weil ich das nicht könnte, sondern einfach weil ich nicht die Zeit dafür habe und das auch nicht mein Job ist, sondern wenn nötig durch den Wartungsvertrag abgedeckt wird. Der Job ist quasi die Dienste der defekten Server innerhalb kürzester Zeit wieder bereit stellen zu können und nicht den Server Hardwareseitig zu reparieren. Mal ganz davon ab reden wir hier von Blade Servern, das ist ein ganz anderes Kallieber als ne schnöde Desktop Hardware oder Dual Prozessor Server Kiste...
Einzige Bastelstunde kommt teilweise vor, wenn man vorkonfigurierte Server Neu kauft und diese mit weiteren Teilen ausstattet. So muss man hier mal ne CPU nachschieben oder dort nen RAM-Riegel. Aber auch das kann man ohne großen Kostenaufwand auch zusammenbauen lassen.
Hat gerade nix mit dem Topic zu tun aber was Teufel hat ein Systemadministrator mit der Hardware zutun. Nämlich rein garnix und bevor hier das große Schreien kommt. Ich bin Systemadministrator an einer Uni und ich habe nur mit der Software zu tun sowie das die Server laufen, geht etwas kaputt klingelt das Telefon bei unsere Firma die für die Hardware zuständig ist. Um was soll sich denn der Admin noch alles kümmern wenn er so schon mit den Ansprüchen der werten Leute überfordert ist und sich in 3 Teilen muss. Also manchmal nein frage ich mich echt, wie ihr es geschafft habt im Leben zu überleben.
MFG
Genau so schauts aus, einer ders verstanden hat