Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also keine Ahnung was einige hier haben. Ist doch ein gutes Paket für 1440p. Preislich für mich attraktiver wir eine 2070 Super. Ich glaube da könnte ich mir endlich einen Umstieg von meiner 1080 ftw vorstellen nach der 290x Zeit davor.

Würde den eventuell der morpheus auf die Karte passen?

Ja einer im Reddit AMD sub hat den schon verbaut, sogar mit Bildern usw.

https://imgur.com/a/N7kLgVJ
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der titel ist fürn poppes, aber da kann ich ja nix für

der inhalt ist dafür wirklich lohnenswert.

mich wundert nur, dass ich davon noch nirgends anders gelesen hab
 
Also ich bin auch echt zufrieden mit der 5700. Hab einen accelero extreme 4 drauf geschnallt und der hält sie unter 55 Grad. 180 Watt Energiebedarf laut Wattman, bei ca 8300 Punkten im timespy. Das kann sich, wie ich finde, sehen lassen.
Würde die Karte/Kombination sofort jedem empfehlen und ärgere mich ein bisschen, nicht die 50 Euro mehr für die xt in die Hand genommen zu haben 😅
 
GPU-Encoding/Streaming mit Navi kann man, zumindest momentan, leider vergessen, das ist Pixelmatsch: Why NOT to buy Radeon 5700 XT… Yet – Our Review - YouTube

enc.jpg

(Auch ein blöder Titel. aber dennoch fundierter Inhalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter hinten wo erklärt wird, dass die 5700er reihe 6 encoding prozessoren hat und man alle parallel nutzen kann in obs mit nem plugin
 
Also ich bin auch echt zufrieden mit der 5700. Hab einen accelero extreme 4 drauf geschnallt und der hält sie unter 55 Grad. 180 Watt Energiebedarf laut Wattman, bei ca 8300 Punkten im timespy. Das kann sich, wie ich finde, sehen lassen.
Würde die Karte/Kombination sofort jedem empfehlen und ärgere mich ein bisschen, nicht die 50 Euro mehr für die xt in die Hand genommen zu haben [emoji28]
Wie kompliziert ist es denn, den Kühler zu verbauen? Hatte bei YouTube eine Video gefunden, wo man noch eine Folie und so zu Recht schneiden musste.

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
Ja das ist aber tatsächlich auch schon das komplexeste an der ganzen Sache.
Der Rest ist einfach nur vorsichtig arbeiten und die Anleitung sauber befolgen.
Dauert halt, ich hatte es vorher auch allerdings noch nie gemacht.
Hab insgesamt ca 2 Stunden gebraucht, allerdings hab ich mir auch Zeit gelassen.
 
Alles klar. Danke. :)
Die Bastelzeiten sind bei mir schon etwas her, aber sollte wohl kein Problem sein sowas zu verbauen. Aber auf die Folie und dann mit Cutter habe ich eigentlich wenig Lust. :d

Aber genau so wenig Lust habe ich auf das Warten für die Customkarten Lust. :d

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
 
So, jetzt wurde die Karte rauf und runter getestet, getweakt und behämmert und es kommt praktisch 2070 Super Performance raus für weniger Geld. Die günstigste, lieferbare 2070 Super kostet 520€, die 5700XT kostet 420€.

Igors Tech Tips hat ja die Karte auch schön rauf und runtermaltretiert um potentielle Reserven aufzuzeigen.
Gut, AMD gibts nicht mehr für 250€ - die Zeiten sind vorbei, weil sich AMD nicht mehr vor den Karren spannen lässt - und wir die Kunden sind halt bereit für etwas bling bling 500€ mehr auf den Ladentisch zu werfen. Für die paar nicht komplett wahnsinnigen unter uns, die aber noch halbwegs preisbewusst ne potente Karte haben wollen, gibts nix neben der 5700XT.
 
Der Nachteil ist der Referenz Kühler, ob die Custom rx5700/xt teurer werden?
 
Der Nachteil ist der Referenz Kühler, ob die Custom rx5700/xt teurer werden?

Auch nur zu einem gewissen Punkt:
https://www.youtube.com/watch?v=czHvAhG4xTc

Es ist richtig, dass AMD sich mal wieder tiefer in die Nesseln gesetzt hat als notwendig, aber wenn du dir 4 plastik-Ringe auf die Rückseite schraubst und in den Einstellungen auf "undervolting" gehst, bist du 98% aller Probleme was Lautstärke und Temperatur angeht los. Ist natürlich doof da wieder "basteln" zu müssen (obwohl ich hier ehrlich sein muss, dass ist genauso schwer wie ne Chipstüte aufzumachen oder sich die Schuhe zuzubinden . da regt sich auch niemand drüber auf), aber dafür spartst du auch 100€.
 
155 Watt ist gut, hab meine sapphire v56 mit 126 watt laufen. Ich warte noch ab..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh