TEST

Edelgehäuse für Aluminiumfans

Jonsplus i400 im Test

Portrait des Authors


Werbung

Alumniumgehäuse im Midi-Tower-Format sind aktuell sehr rar. Das neue Jonsplus i400 bietet nun sowohl eine Außenhülle aus Aluminium und ein zeitloses Design als auch eine moderne Ausstattung. Ist es damit das ideale Modell für Nutzer, die ein edles Gehäuse suchen?

Schon seit einigen Jahren kommen kaum mehr große Vollaluminiumgehäuse auf den Markt. Auch das Jonsplus i400 ist kein richtiges Vollaluminiummodell (sein Grundgerüst besteht aus Stahl), äußerlich zeigt es aber vor allem Aluminium und Glas. Dazu zeigt es sich in einem eleganten und zeitlosen Design. Die Ausstattung wiederum soll absolut auf der Höhe der Zeit sein. So soll ein leistungsstarkes Gaming-System Platz finden und adäquat gekühlt werden können. Dabei setzt Jonsplus vor allem auf einen vertikalen Luftstrom. 

Mancher Nutzer wird die Marke Jonsplus allerdings noch gar nicht kennen. Es handelt sich dabei um eine Untermarke von Jonsbo. Sie soll sich auf einige wenige, hochwertige Modelle konzentrieren. Das i400 ist das erste größere Gehäuse von Jonsplus und maximal für E-ATX-Mainboards mit einer Breite von 330 mm geeignet. 

Auch beim Preis wird deutlich, dass das i400 als Oberklassemodell einsortiert wird. Es kostet bei Caseking rund 270 Euro. Käufer haben die Wahl zwischen einer schwarzen und einer silberfarbenen Variante. Bei Bestellung sollte berücksichtigt werden, dass das Gehäuse immer lüfterlos ausgeliefert wird.

Jonsplus liefert das i400 mit einigem Zubehör aus. Dazu gehören Anleitung und das Montagematerial in praktischer Sortierbox, schwarze Kabelbinder, die vier Standfüße aus Aluminium und eine Halterung für die vertikale Grafikkartenmontage. Ein Riserkabel wird allerdings nicht mitgeliefert. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: 
Bezeichnung: Jonsplus i400
Material: Aluminium, Stahl, Kunststoff, gehärtetes Glas
Maße: ohne Standfüße: 231 x 480 x 502 mm (B x H x T); Standfüße: 25 mm (verstellbar)
Formfaktor: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX, E-ATX (bis 330 mm)
Laufwerke: 2x 3,5 Zoll (intern), 4x 3,5/2,5 Zoll (intern), 1x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/2x 140 mm (Deckel, optional), 3x 120/2x 140 mm (Boden, optional), 1x 120 mm (Rückwand, optional)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Deckel: 360/280 mm, Boden: 240 mm
CPU-Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 16,8 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 34 cm
Gewicht: etwa 11,5 kg
Preis: 269,90 Euro