TEST

Antec Performance 1 im Test

Full-Tower verspricht brachialen Airflow

Portrait des Authors


Werbung

Antec bringt das Performance 1 als sein Flaggschiff-Gehäuse für das Jahr 2023 auf den Markt. Der Full-Tower wird ab Werk mit drei 140- und einem 120-mm-Lüfter ausgeliefert und verspricht eine leistungsstarke Kühlung. Als Besonderheit bietet er ein integriertes Temperaturdisplay, das in Kombination mit einer speziellen Software genutzt werden kann. 

Viele Antec-Gehäuse zielen auf eher preisbewusste Käufer ab. Der Hersteller bietet aber durchaus auch immer wieder höherpreisige Modelle an. Ein Beispiel dafür ist das luftige Open-Air-Modell Cannon aus dem vergangenen Jahr, das um die 500 Euro kostet. 

Das Performance 1 soll zu einem wesentlich moderateren Preis angeboten werden und ein zweckmäßigeres Modell sein. Antec ordnet es als Full-Tower ein und gestaltet das Performance 1 so großzügig, dass es E-ATX-Mainboards (bis 28,5 cm Breite) und größere Radiatoren bis hin zum 420-mm-Format aufnehmen kann. Ab Werk ist das Gehäuse aber erst einmal auf eine hohe Luftkühlleistung ausgelegt. Dafür verbaut Antec drei 140-mm-Frontlüfter und einen 120-mm-Hecklüfter. Alle Lüfter sind 3 cm dick. Gegenüber den üblichen 2,5 cm dicken Lüftern sollen sie eine höhere Kühlleistung bieten. Leistungsstarke Lüfter allein reichen aber nicht aus - auch der Gehäuseaufbau sollte für einen hohen Airflow ausgelegt sein. Das Performance 1 wurde deshalb mit einer luftigen Front gestaltet. Maximal können im Gehäuse zehn Lüfter verbaut werden. Über ein kleines Display an der Vorderkante des Deckels kann der Nutzer jederzeit CPU- und GPU-Temperatur im Auge behalten. 

Laut Antec wird das Performance 1 ab der zweiten Aprilwoche erhältlich werden. Die UVP wird mit 199 Euro angegeben.

Antec liefert das Performance 1 mit einer Anleitung, einer praktischen Sortierbox mit Montagematerial, Kabelbindern, Klettverschlüssen (von denen sich leider recht viele Kletthaken lösen) und einem Dreifach-PWM-Verteiler aus. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: 
Bezeichnung: Antec Performance 1
Material: Stahl, gehärtetes Glas (4 mm), Kunststoff
Maße: 230 x 522 x 522 mm (B x H x T)
Formfaktor: E-ATX (bis 28,5 cm Breite), ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 3,5/2,5 Zoll (intern), 3x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/ 140 mm (Front, 3x 140 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 3x 120/140 mm (Deckel, optional), 3x 120 mm (Netzteilabdeckung, optional)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 360/420 mm, Deckel: 360 mm, Rückwand: 120 mm
CPU-Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 17,5 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 40 cm
Gewicht: etwa 12,55 kg
Preis: 199 Euro (UVP)