Werbung
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Ebenfalls in DirectX 11 optimiert wurde die Komprimierung von Texturen. Aufgrund der Tatsache, dass Compute Shader mehr und mehr Arbeiten übernehmen können, die klassisch von speziell darauf abgestimmten Shadern berechnet werden mussten, erlaubt eine effektivere Nutzung eben dieser. Die frei werdenden Kapazitäten können dann zur Bildverbesserung, beispielsweise durch eine Reduzierung der Artefakte bei der Komprimierung, genutzt werden.Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Was Compute Shader in der Version 5.0 zu leisten im Stande sind, zeigt folgende Demo. Dabei übernehmen diese die Berechnung von tausenden verschiedenen Lichtquellen.Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht
Dabei wird ein bestimmter Bereich nicht nur von einer Lichtquelle beeinflusst, sondern gleich von mehreren, was den Rechenaufwand in die Höhe treibt. Dennoch ist die Radeon HD 5870 mithilfe der Compute Shader in der Lage diesen Rechenaufwand zu bewältigen.
Auch diese Demonstration einer DirectX-11-Technologie haben wir in einem Video festgehalten.