Raytracing, DLSS 3 und Frame Generation sind Funktionen der GeForce-RTX-40-Serie, die sicherlich herausstechen. Den Aspekt des Raytracings decken wir schon in den Benchmarks ausreichend ab. Wie dies in der Architektur ausgelegt ist, haben wir uns im Rahmen der Betrachtung der Ada-Lovelace-Architektur bereits genauer angeschaut.
Die Generierung kompletter Frames ist eine komplett neue Funktion. Die komplexe Umsetzung der Frame Generation haben wir ebenfalls bereits beschrieben. NVIDIA arbeitet an weiteren Verbesserungen, die in kommenden Spielen bzw. Patches einfließen werden.
Wir haben uns mit der GeForce RTX 4070 einmal angeschaut, welchen Einfluss die Frame Generation und die verschiedenen DLSS-Profile auf die Leistung haben:
Cyberpunk 2077
2.560 x 1.440 Pixel (RT: Mittel, ohne Frame Generation)
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Cyberpunk 2077
2.560 x 1.440 Pixel (Overdrive Mode, mit Frame Generation)
Dying Light 2
2.560 x 1.440 Pixel (RT: Hoch, mit Frame Generation)
F1 22
3.840 x 2.160 Pixel (RT: Ultrahoch, mit Frame Generation)
Microsoft Flight Simulator
3.840 x 2.160 Pixel (RT: Ultra, mit Frame Generation)
Hogwarts Lagecy
3.840 x 2.160 Pixel (RT: Ultra, mit Frame Generation)
Marvel’s Spider-Man Remastered
3.840 x 2.160 Pixel (RT: Sehr Hoch, mit Frame Generation)