TEST

Geekom Mini Air12 Lite im Test

Ein Office-PC mit Intel N100

Portrait des Authors


Werbung

Mit einem Preis von unter 250 Euro gehört der Geekom Mini Air12 Lite zu den günstigeren Modellen des Herstellers, will sich gerade mit Blick auf den Serien-Vorgänger mit einer guten Alltagsleistung absetzen und sich als Office-Rechner fürs Surfen, Mailen und einfache Office-Arbeiten etablieren. Hierfür gibt es einen Intel N100, 8 GB an Arbeitsspeicher und eine 256-GB-SSD samt Windows 11 Pro. Wie sich der kleine Mini-PC in der Praxis schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel.

Die MiniAir-Serie von Geekom umfasst mitunter die günstigsten Mini-PCs des Herstellers und richtet sich an all diejenigen, die einen kompakten Office-Rechner fürs Surfen, Mailen und einfache Office-Arbeiten suchen und damit möglichst effizient im Home-Office agieren wollen, wobei natürlich auch mehrere Displays zum Einsatz kommen dürfen. Während der Geekom Mini Air12 mit modernen Schnittstellen wie USB-C, einem integrierten Kartenleser und einer besseren Speicherausstattung punkten kann, ist die Lite-Version etwas schlechter ausgestattet. 

Dennoch können beide mit einem Intel N100 aufwarten, welcher vier Kerne der Alder-Lake-Generation und eine integrierte UHD Graphics umfasst. Dessen TDP wird gerade einmal mit 6 W spezifiziert. Dazu gibt es ein DDR4-Speichermodul und natürlich eine SSD als Speichermedium. Selbst Windows 11 Pro ist bereits vorinstalliert. Je nach Modell und Ausstattung bezahlt man für die Mini-Air-Serie zwischen 239 und 299 Euro

Für unseren Test haben wir von Geekom den Mini Air12 Lite und damit das Einsteiger-Gerät erhalten. Dieser kommt auf kompakte Abmessungen von 135,5 x 115,5 x 34,5 mm und bringt dennoch eine Vielzahl von unterschiedlichen Anschlüssen wie USB 2.0, USB 3.2 oder Gigabit-Ethernet und HDMI 2.0 sowie DisplayPort 1.4 mit sich. Drahtlos kann per WiFi 6 und Bluetooth 5.2 kommuniziert werden. Angetrieben wird er vom besagten Intel N100, dem 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit 3.200 MHz sowie eine 256 GB große SSD zur Seite gestellt werden. 

Geekom Mini Air12 Lite
Hardware
Prozessor: Intel N100
Mainboard:Alder Lake N
Arbeitsspeicher: 1x 16 GB DDR4-3200
Grafikkarte: Intel UHD Graphics
Massenspeicher: 1x 256 GB SATA-SSD
Optisches Laufwerk: -
Soundkarte: Onboard
Netzteil: 65 W extern
Kühlung und Gehäuse
Gehäuse: Geekom Mini Air12 Lite
CPU-Kühler:aktiv
Sonstiges
Sonstiges: VESA-Halterung
Software
Software: Windows 11 Pro
Preis
Gesamtpreis: 239 Euro (mit Rabatt) 

Preislich werden für den Geekom Mini Air12 Lite aktuell 239 Euro aufgerufen. Wie sich der Kleine in Sachen Performance, Lautstärke und Effizienz-Verhalten schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben das System durch unseren altbekannten Benchmark-Parcours geschickt.