TEST
Gigabyte K8NSNXP - 3D-Benchmarks-Quake3ArenaReturntoCastleWolfensteinJediKnight2
Als erstes werfen wir einen Blick auf Quake 3 Arena - sozusagen die Mutter der folgenden beiden Benchmarks. Quake 3 Arena ist schon ein Klassiker im Bereich der Performancebewertung, deshalb setzen wir ihn auch weiterhin ein. Die Demo 001 wird in der Konsole mit dem Befehl "timedemo 1" und "demo demo001" aktiviert, den Benchmark haben wir jeweils bei 640x480 und 1024x786 mit jeweils 16 Bit laufen lassen. Hier sehen wir die Ergebnisse:
Quake 3 Arena, fast | Abit KV8 Pro | | 386,5 | | | Shuttle AN51R | | 386,4 | | | Epox 8HDA | | 386,3 | | | Gigabyte K8NSNXP | | 386,3 | | | Gigabyte K8VNXP | | 385,1 | | | Abit KV8-MAX3 | | 385,1 | | | EPoX 8KDA3+ | | 384,9 | | | Soltek Qbic EQ3801 | | 384,7 | | | ASUS K8V Deluxe | | 383,5 | | | Jetway S755MAX | | 382,7 | | | Soyo K8USA | | 382,6 | | | MSI K8T Neo FIS2R | | 381,7 | | | Soltek K8AN-RL | | 381,3 | | | AOpen AK89 MAX | | 381,1 | | | Chaintech ZNF3-150 | | 380,9 | | | Shuttle SN85G4 | | 380,5 | | | Albatron K8X800 | | 380,5 | | | Shuttle AN50R | | 379,9 | | | Gigabyte K8NNXP | | 376,9 | | | |
Quake 3 Arena, high | Abit KV8 Pro | | 188,1 | | | Shuttle AN51R | | 187,9 | | | Epox 8HDA | | 187,7 | | | Gigabyte K8NSNXP | | 187,7 | | | EPoX 8KDA3+ | | 186,9 | | | Abit KV8-MAX3 | | 186,5 | | | Soltek Qbic EQ3801 | | 186,3 | | | MSI K8T Neo FIS2R | | 186,1 | | | Soyo K8USA | | 186,1 | | | Jetway S755MAX | | 186 | | | Gigabyte K8VNXP | | 185,9 | | | Gigabyte K8NNXP | | 185,3 | | | ASUS K8V Deluxe | | 185,1 | | | Albatron K8X800 | | 184,8 | | | AOpen AK89 MAX | | 184,5 | | | Chaintech ZNF3-150 | | 184,2 | | | Soltek K8AN-RL | | 184,2 | | | Shuttle SN85G4 | | 184,1 | | | Shuttle AN50R | | 183,9 | | | |
Beginnen wir nun also mit der Mutter aller Quake 3 Arena Tests. Auch hier steht das Gigabyte K8NSNXP mit nForce3 250 nicht ganz oben.
Der geneigte Leser wird es bemerkt haben, auch RtCW ist neu in unserem Benchmark-Portfolio. Mit den kommenden Mainboardtests auf Athlon64 Basis sollte es uns aber nicht schwer fallen, wieder eine gute Vergleichsbasis anbieten zu können. Nachdem wir in dem Spiel die Timedemo haben laufen lassen, präsentierte sich uns folgendes Ergebnis :
Return to Castle Wolfenstein 640x480 | Abit KV8 Pro | | 205 | | | Soltek Qbic EQ3801 | | 204,7 | | | EPoX 8KDA3+ | | 204,7 | | | Shuttle AN51R | | 204,7 | | | Gigabyte K8NSNXP | | 203,9 | | | Abit KV8-MAX3 | | 203,5 | | | Epox 8HDA | | 202,9 | | | Soltek K8AN-RL | | 201,9 | | | Jetway S755MAX | | 200,7 | | | Soyo K8USA | | 200,5 | | | Gigabyte K8VNXP | | 200,3 | | | Chaintech ZNF3-150 | | 200,1 | | | AOpen AK89 MAX | | 200,1 | | | Shuttle SN85G4 | | 199,4 | | | Shuttle AN50R | | 199 | | | ASUS K8V Deluxe | | 198,8 | | | Albatron K8X800 | | 197,3 | | | Gigabyte K8NNXP | | 196,8 | | | MSI K8T Neo FIS2R | | 194 | | | |
Return to Castle Wolfenstein 1024x768 | Abit KV8 Pro | | 157,2 | | | Epox 8HDA | | 156,8 | | | Abit KV8-MAX3 | | 156,7 | | | Shuttle AN51R | | 156,5 | | | Gigabyte K8NSNXP | | 156,2 | | | EPoX 8KDA3+ | | 156 | | | Soltek Qbic EQ3801 | | 155,7 | | | MSI K8T Neo FIS2R | | 155,4 | | | Jetway S755MAX | | 155,2 | | | Soyo K8USA | | 155 | | | Gigabyte K8VNXP | | 154,7 | | | Soltek K8AN-RL | | 154,1 | | | AOpen AK89 MAX | | 154 | | | Chaintech ZNF3-150 | | 153,9 | | | Shuttle SN85G4 | | 153,8 | | | Gigabyte K8NNXP | | 153,7 | | | Albatron K8X800 | | 153,5 | | | Shuttle AN50R | | 153,4 | | | ASUS K8V Deluxe | | 152,7 | | | |
Das gleiche Bild wie bei Quake 3 Arena zeigt sich auch hier. Aufgrund der gleichen Engine auch keine große Überraschung.
Um diese Seite noch etwas abzurunden, ließen wir das AOpen AK89 MAX noch durch den Jedi Knight II Benchmark laufen. Auch hier musste es sich wieder unter der bei Programmierern beliebten Q3A Engine beweisen. Wie vielseitig diese Engine für Spiele genutzt werden kann, erkennt man hervorragend an diesen drei vollkommen differenten Spielen. Auch in Zukunft wird die Q3A Engine weiter eine große Rolle spielen - man erinnere nur an Shooter wie Star Trek Voyager Elite Force II... Auch in JKII testen wir wieder mit 640x480 und 1024x768 und möglichst niedriger Qualität, den Benchmark startet man, in dem man bei der Multiplayer-Verknüpfung den Zusatz "+set sv_cheats 1" setzt und schließlich im Spiel in der Konsole mit "timedemo 1" und "demo jk2ffa" eine Demo startet :
Jedi Knight 2 640x480 | Abit KV8 Pro | | 158 | | | Epox 8HDA | | 157,6 | | | EPoX 8KDA3+ | | 157,5 | | | Shuttle AN51R | | 157,5 | | | Soltek Qbic EQ3801 | | 157,4 | | | Gigabyte K8NSNXP | | 157,4 | | | Abit KV8-MAX3 | | 157 | | | Gigabyte K8VNXP | | 156,7 | | | Jetway S755MAX | | 156,7 | | | Soyo K8USA | | 156,6 | | | MSI K8T Neo FIS2R | | 156,5 | | | ASUS K8V Deluxe | | 156,5 | | | Soltek K8AN-RL | | 156,5 | | | AOpen AK89 MAX | | 156,5 | | | Shuttle SN85G4 | | 156,4 | | | Albatron K8X800 | | 156,4 | | | Chaintech ZNF3-150 | | 156,4 | | | Shuttle AN50R | | 156,3 | | | Gigabyte K8NNXP | | 155,9 | | | |
Jedi Knight 2 1024x768 | Abit KV8 Pro | | 136,1 | | | EPoX 8KDA3+ | | 135,7 | | | Epox 8HDA | | 135,5 | | | Shuttle AN51R | | 135,3 | | | Gigabyte K8NSNXP | | 135,3 | | | MSI K8T Neo FIS2R | | 135,2 | | | Abit KV8-MAX3 | | 135,1 | | | Soltek Qbic EQ3801 | | 135 | | | Jetway S755MAX | | 134,9 | | | Gigabyte K8VNXP | | 134,7 | | | Soyo K8USA | | 134,7 | | | ASUS K8V Deluxe | | 133,7 | | | AOpen AK89 MAX | | 133,6 | | | Albatron K8X800 | | 133,5 | | | Shuttle SN85G4 | | 132,1 | | | Soltek K8AN-RL | | 132,1 | | | Chaintech ZNF3-150 | | 131,8 | | | Shuttle AN50R | | 130,9 | | | Gigabyte K8NNXP | | 130,8 | | | |
Im Jedi Knight Benchmark beißt sich das K8NSNXP wieder in der Spitzengruppe fest. Eine weitere Seite mit Gamingbenchmarks wird Titel wie Unreal Tournament 2003 und Comanche 4 beherbergen, welche beide sehr stark auf die Fähigkeiten der CPU zurückgreifen...