Kommen wir zu den Messungen der Leistungsaufnahme und der Temperaturen. Da die Core-Ultra-200S-Serie vor allem mit der Effizienz punkten sollen, dürfte Arrow Lake hier seine Stärken haben.
Werbung
Die Idle-Leistungsaufnahme stellt Arrow Lake und die Plattform vor keine größeren Schwierigkeiten. Unter Volllast bleibt der Core Ultra 5 245K mit 139 W sogar noch hinter dem Power-Limit von 150 W, was wir in der Form aber auch von vorherigen Core-i5-Modellen kennen. Ebenso ergeht es dem Core Ultra 7 265K, der anders als ein Core i7-14700K nicht an sein Power-Limit von 250 W herankommt, aber dennoch bei leicht über 200 W liegt. Damit fällt der Verbrauch des Mittelklasse-Modells schon niedriger als der des Ryzen 9 9950X aus. Der Core Ultra 9 285K kommt als Spitzenmodell auf etwa 259 W und arbeitet damit am Power-Limit.
Da wir aber nicht von 320 W oder mehr sprechen, bleiben die Temperaturen im Rahmen und kratzen nicht an der 100-°C-Marke. Bei etwa 260 W kommen wir beim Core Ultra 9 285K auf 90 °C.
Gaming: Leistungsaufnahme und Temperatur
Die wenigsten Systeme werden dauerhaft unter Volllast arbeiten und so haben wir uns beide Werte auch in Spielen angeschaut. Starfield ist dabei einer der herausforderndsten Titel, The Witcher 3 zeigt sich eher gemäßigt.
Besonders in The Witcher 3 fällt die Leistungsaufnahme der Core-Ultra-200S-Serie sehr gering aus und bewegt sich auf Niveau der effizienten Ryzen-X3D-Modelle. Aber auch in Starfield zeigt sich eine deutliche Verbesserung. Entsprechend der geringeren Leistungsaufnahme sehen wir auch noch einmal geringere Temperaturen.
Multi-Threaded- und Gaming-Leistung pro Watt
Um die Leistung und die Verbrauch in ein Verhältnis zu setzen, haben wir ein Verhältnis aus Leistung pro Watt dargestellt:
Auch wenn Intel mit der Core-Ultra-200S-Serie hinsichtlich der Effizienz offenbar einen Schritt in die richtige Richtung macht, so sind die Ryzen-Modelle in der Multi-Threaded-Leistung pro Watt noch immer überlegen wenn es um die Volllast geht. Aber Arrow Lake rückt ein deutliches Stück nach oben. Aufgrund des noch immer recht hohen Verbrauchs in Starfield zeigt sich die verbesserte Effizienz in Spielen nicht so, wie man dies erwarten würde. Aber hier kommt es auch stark auf das Spiel an. The Witcher 3 und Starfield sind Extrembeispiele.