DLSS soll die Leistung auf ein Niveau bringen, welches es selbst unter 2160p ermöglichen soll, flüssige FPS zu erreichen. Zudem spricht NVIDIA davon, das DLSS die Darstellungsqualität verbessern kann – aber nicht zwangsläufig verbessern muss.
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Mit einer GeForce RTX 2080 Ti steigt die Leistung zwischen TAA und DLSS um knapp über 30 % an. Gleiches gilt auch für die GeForce RTX 2080. Für die erstgenannte Karte sprechen wir von einem Sprung von 45 auf 60 FPS. Bei der GeForce RTX 2080 steigen die FPS von 36 auf 48 fps.
Hinsichtlich der Leistung ist DLSS in der Implementierung für Final Fantasy XV also eine Alternative, um ausreichend FPS für 2160p zu erreichen. In den Screenshots ist die Bildqualität mit DLSS in manchen Bereichen zu TAA vergleichbar, mal besser, aber auch hin und wieder schlechter. Besonders deutlich wird dies durch ein Flimmern senkrechter und waagerechter Kanten (Zäune, Stromleitungen, dünne Masten, etc. pp.). Die geringere Auflösung, in der für DLSS gerechnet wird, macht sich ebenfalls hin und wieder bemerkbar.
Aber am Ende muss der Spieler entscheiden, wo seine Präferenzen liegen: Spielbare FPS mit Einschnitten in der Bildqualität oder aber höchste Bildqualität mit dem ebenfalls nicht perfekten TAA und dafür teilweise deutlich weniger FPS. Viele beantworten diese Frage derzeit mit dem Kauf eines WQHD-Monitors. Deutlich mehr Hardware kann hier flüssige FPS liefern und nicht zuletzt der schwere Start von DXR in Battlefield V hat gezeigt, dass es nicht immer direkt sinnvoll ist, nach dem Vollen zu greifen.
DLSS kann eine Alternative für eine Darstellung in 2160p sein, dann aber müssen auch ein paar Abstriche bei der Qualität gemacht werden. Interessant wird zu sehen sein, wie dies bei weiteren Spielen mit DLSS-Unterstützung sein wird.