Ohne DLSS 2.0 wäre Minecraft RTX auf kaum einem System flüssig darzustellen. NVIDIAs eigene Benchmarks belegen selbst für eine GeForce RTX 2080 Ti in 4K nur 16 FPS, in FullHD immerhin 56 FPS – ohne DLSS 2.0. Je nach Auflösung und Hardware ist das Zuschalten von DLSS 2.0 also quasi Pflicht.
Genau wie das DirectX Ray Tracing findet sich auch die DLSS-Option in den Advanced-Video-Einstellungen. Per Upscaling wird das DLSS 2.0 zugeschaltet. Wie genau das DLSS 2.0 funktioniert, haben wir uns in einem ausführlichen Artikel angeschaut. Das Leistungsplus wird durch eine geringere interne Renderingauflösung erreicht. Erfolgt die Ausgabe in 3.840 x 2.160 Pixeln, wird intern in 1.920 x 1.080 Pixeln gerechnet. Für eine Ausgabe mit 2.560 x 1.440 Pixel wird intern in 1.416 x 836 Pixeln gerechnet und wer das DLSS 2.0 für eine Ausgabe in 1.920 x 1.080 Pixel hinzuschaltet, lässt seine Hardware in 1.280 x 720 Pixeln rechnen.
DLSS 2.0 hält die Darstellungsqualität mindestens auf Niveau der nativen Ausgabe – so die eigenen Zeilvorgabe. Für die bisher von uns getesteten Spiele mit DLSS 2.0 traf dies auch durchweg zu. Nun wollen wir uns das auch in Minecraft RTX anschauen.
Wir haben uns noch dutzende weitere Screenshots angeschaut und konnten keinen Unterschied in der Darstellungsqualität feststellen. In einigen wenigen Beispielen ist die Darstellung mit DLSS 2.0 sogar noch etwas detaillierter. Was allerdings auffällt ist ein leichter Unterschied in den Kanten der Schatten. Diese werden mit DLSS 2.0 etwas weicher dargestellt.
Leistungseinfluss durch DLSS 2.0
Das DLSS 2.0 wird in den meisten Fällen notwendig sein, um flüssige Frameraten zu erreichen. Wie sich dies für drei GeForce-RTX-Modelle in drei verschiedenen Auflösungen darstellt, schauen wir uns nun an.
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Eine GeForce RTX 2080 Ti wäre ohne DLSS 2.0 in der Lage zumindest größtenteils flüssige Frameraten zu erreichen. Auf Nummer sicher geht man immer mit DLSS 2.0 – auch bei einer GeForce RTX 2080 Ti. Eine GeForce RTX 2070 Super benötigt selbst in 1080p die DLSS-2.0-Unterstützung. Eine GeForce RTX 2060 Super wird überhaupt erst durch das DLSS 2.0 in die Lage versetzt ausreichende FPS zu liefern – egal in welcher Auflösung.