Werbung
INNO3D hat bereits einige Modelle der drei GeForce-RTX-Varianten an den Markt gebracht. Unter anderem gehört dazu eine GeForce RTX 2080 Ti mit All-in-One-Wasserkühlung oder eine besonders kompakte GeForce RTX 2070. Mit einer iChill-X3-Serie plant der Hersteller aus Hong Kong aber auch eine neue High-End-Serie, deren Kühler man nun vorgestellt hat.
Bisher gibt es aber nur eine Beschreibung des Konzeptes sowie einige Renderbilder. Eine echte Variante einer solchen Karte zusammen mit dem Kühler kann man offenbar noch nicht vorweisen. Die Karten der iChill-X3-Serie sollen sich aber durch höchste Kühlleistung und dementsprechend auch hohe Boost-Taktraten auszeichnen. Neben der Kühlung wird man dann aber auch noch andere Voraussetzungen erfüllen müssen – beispielsweise ein hohes Power-Limit anbieten.
Die Renderbilder zeigen zunächst einmal ein Standard-Design für einen Grafikkartenkühler. Auf der GPU sitzt der eigentliche Kühler auf, der die Abwärme per Heatpipes schneller abführen soll. In der Höhe wird die Karte drei Slots belegen. Eine Frontplate kühlt die restlichen Komponenten wie die GDDR6-Speicherchips und die Strom- und Spannungsversorgung.
INNO3D spricht davon, die Anzahl und Ausarbeitung der Lüfter variabel gestalten zu können. So ist der Kühler mit zwei oder drei Lüftern ausgestattet. Die drei Lüfter können mit einem Scythe-Blade-Design mit einem Durchmesser von 90 mm ausgestattet sein oder aber es kommen zwei 100-mm-Lüfter mit 15 Turbine-Blades zum Einsatz. Der Nutzer kann letztendlich entscheiden, ob er drei oder zwei Lüfter einsetzen wird. Einen einfachen Lüftertausch haben wir schon von einigen Hersteller gesehen, dass eine Grafikkarte gleich mit alternativen Lüftern ausgeliefert wird, ist hingegen neu.
„We believe the switching cooling system design is the one of the most crazy and innovative designs in gaming graphics card history." sagt Ken Wong, Product Manager bei INNO3D. "The gamer doesn’t need to select a 2 fan or 3 fan graphic card because they can have both with one purchase and change the cooling solution based on their needs."
Weiterhin zeigen die Renderbilder eine sehr auffällige RGB-Beleuchtung. Zahlreiche Elemente des Kühlers sind mit Leuchtstreifen versehen. Wie sich dies in der finalen Hardware darstellen wird, bleibt abzuwarten.
Die ersten Modelle der iChill-X3-Serie sollen auf Basis der GeForce RTX 2070 und GeForce RTX 2080 entstehen. Später soll dann auch eine GeForce RTX 2080 Ti iChill X3 folgen. Ab wann die Modelle im Handel sein werden, ist jedoch nicht bekannt.
Update:
Es gibt ein paar weitere Informationen zum iChill-X3-Kühler der GeForce-RTX-Karten von INNO3D. Darin wird auch angedeutet, wie ein Wechsel eines Triple-Fan auf ein Dual-Fan-Design aussehen könnte. Zudem sollen die drei oder zwei Lüfter ihre Drehzahl nicht nur temperaturgesteuert anpassen, sondern individuell in Abhängigkeit der jeweiligen Komponente darunter.
Außerdem verfügen einige der Modelle offenbar über ein OLED-Display auf der Stirnseite der Karte. Dort kann nicht nur das iChill-Logo abgebildet werden, sondern offenbar auch Informationen wie die Temperatur der GPU, des Speichers und der Spannungsversorgung sowie die Lüfterdrehzahl. Bisher haben wir eine solche Lösung nur Colorful gesehen. Die Karten des chinesischen Hersteller sind hierzulande aber nicht offiziell im Handel. Mit den Modellen von INNO3D wird dies anders aussehen.
Noch immer unklar ist, ab wann die Karte hierzulande im Handel sein werden.