Werbung
Zwar hat NVIDIA mit der GeForce RTX 2070 (Test), GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti (Test) bereits drei Modelle mit Turing-GPU auf den Markt gebracht, von den NGX-Funktionen wie Deep Learning Super Sampling (DLSS) oder den Ray-Tracing-Effekten RTX gibt es bisher aber noch nur wenig zu sehen. Der Leistung und Leistungsaufnahme von DLSS und RTX-Effekten haben wir uns bereits genauer gewidmet, der Einsatz in fertigen Spielen und nicht mehr nur in Techdemos steht aber noch aus.
NVIDIA hat bereits zahlreiche Spiele mit RTX- und DLSS-Unterstützung angekündigt, einige davon sind bereits erschienen, allerdings fehlen die neuen Funktionen noch. Mit Shadow of the Tomb Raider und Battlefield V steht angeblich der Start eines Spielehighlights aber kurz bevor bzw. der Patch soll in der finalen Vorbereitung sein. Die Gerüchteküche sagt jedoch etwas Anderes, denn dort wird einem Patch-Release im kommenden Jahr gesprochen.
Doch es gibt noch mehr Anzeichen dafür, dass es bald losgehen könnte. Wccftech hat ein Interview mit Takeshi Aramaki, Technical Director und Lead Programmer bei Square Enix über Final Fantasy XV gesprochen. In einer Techdemo hat man das DLSS bereits integriert, will dies aber für die öffentliche Version des Spiels ebenfalls in Kürze tun. Außerdem will man einige RTX-Effekte implementieren. Dabei soll es vor allem um Reflexionen gehen. Einen Zeitplan nennt Takeshi Aramaki aber nicht.
In einer der Testversionen von PlayerUnknown's Battlegrounds (PUBG) sind kürzlich Hinweise auf eine Implementierung von DLSS aufgetaucht. Laut NVIDIA ist PUBG auch unter den Spielen, die DLSS unterstützen sollen, nur war und ist bisher nicht bekannt, ab wann dies der Fall sein wird. In der Datei GameUserSettings.ini tauchte der Eintrag "bNvidiaDLSS=false" auf, der aber auch mit "bNvidiaDLSS=true" keinen Effekt hatte. Weder in der Leistung noch in der Darstellung gab es spür- bzw. sichtbare Änderungen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Die Macher von DICE rühren auch weiter fleißig die Werbetrommel für Battlefield V. Dabei spielen auch die RTX-Effekte eine Rolle. Neben einem rein optische Effekt sollen diese auch einen Einfluss auf das Gameplay haben. Dies sagte Daniel Berlin in einem Interview mit pcgamesn.com.
So sollen es die Reflexionen ermöglichen, dass ein Spieler seinen Gegner sieht, bevor dieser um die Ecke kommt. Ohne RTX-Effekt soll dies nicht der Fall sein, was zumindest auf dem Papier ein klarer spielerischer Vorteil sein könnte. Wie groß dieser Ausfällt, wird sich noch zeigen müssen.
So langsam wird es Zeit, dass NVIDIA und die Softwarepartner der Hardware in Form der GeForce-RTX-Karten auch die notwendige Softwareunterstützung zukommen lassen. Eines der Verkaufsargumente der Karten sind die Funktionen wie DLSS und RTX und diese können von den Nutzern dieser Karten bisher noch gar nicht verwendet werden.