[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Ich hab dem Furmark komplett den Rücken gekehrt und empfehle dir dasselbe. Warum? Kein realistisches Lastszenario plus: bei mir gab es sofort Throttling, auch bei maximalem TT und kühlem Chip. Unbrauchbar! Für mich ist 15 Minuten Unigine Heaven ein brauchbarer Benchmark. Probier doch das mal, das kommt echten Spielen schon sehr nah in Sachen Stabilität.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unigine finde ich auch gut, es geht schnell und ist realistisch.

Hat jemand Ahnung wieviel Spannung ich auf die RAMs geben kann?
Kann ich irgendwo nachschauen wieviel die vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher dass man in Wattman lediglich die Betriebsspannung des VRAM-Controllers verändern kann.
Bei mir habe ich aufs Geratewohl 900 eingestellt, glaube aber nichtmal, dass das überhaupt etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher dass man in Wattman lediglich die Betriebsspannung des VRAM-Controllers verändern kann.
Bei mir habe ich aufs Geratewohl 900 eingestellt, glaube aber nichtmal, dass das überhaupt etwas bringt.

hmm also wenn ich die Spannung senke wird es auf jedenfall instabil.
Die Frage ist, wenn ich auf 1 Volt hoch gehe ob das in Ordnung wäre für den Controller/RAM und ob es Taktmäßig was bringt.
Bei einigen scheint ja 1 Volt die Standardspannung zu sein? Kann das jemand bestätigen? Wieviel VRam Spannung haben eure 470 mit 4Gb ?
 
Der RAM der 8G 480er läuft zumindest standartmäßig mit 1000mV und macht bei mir so 2200Mhz. Da hab ich auch noch nicht viel dran herum gespielt, sollte ich aber wirklich mal machen. Bei einigen sind 2250 noch drin, mit bissl Glück.

Die 470er hat etwas schwächeren bzw. anderen VRAM oder? Da fehlt mir wirklich die Erfahrung für ne hilfreiche Aussage, wäre nett wenn jemand hierzu eine belehrende Funktion einnehmen könnte :d
 
Die 470er haben bis auf die Sapphire-8GB Version den schwächeren Hynix Vram, der oberhalb von 1750MHz auf lahme latencies schaltet, also deutlich langsamer wird. Fiese Falle!
Wie gesagt, die Spannung des eigentlichen VRAM liegt ehr Richtung 1,5V und lässt sich in Wattman nicht ändern.
Wieviel es bringt, die Spannung des VRAM Controllers zu ändern, keine Ahnung. Schaden wird es sicher nicht. Meiner läuft 2250MHz@900mV
 
Ja, der VRAM der 470er ist schlechter, höchstwahrscheinlich bis auf den der Sapphire Nitro 8GiB, weil der auch direkt mit 2GHz taktet.

Ich persönlich würde keine Karte behalten, die nicht dauerhaft Furmark packt.(Edit: Meine aktuelle ist von Anfang an als Übergangslösung zu Vega geplant und habe mich deshalb entschlossen, dass ich sie überhaupt nicht (richtig ;))übertakten möchte) Bzw. Solange sie das nicht packt bin ich mit meiner Kühlung auch unzufrieden. Ist auch ein Grund, warum ich mich nicht für eine Referenzkarte entschieden habe - 150W- Limit bereits ohne Furmark ausgereizt... somit kann sie 100% ja gar nicht abrufen.
Meine 290X hatte Stecker für 375W, das habe ich auch im Bios eingestellt, und hatte mit OC bei Furmark im Durchschnitt knapp 400W gezogen. Natürlich muss man das alles einplanen, auch wie viel die MOSFETs aushalten, und nicht kopflos einfach Limits aufheben. Aber mal im Ernst: Nicht furmarkfähig, bedeutet auch, dass die Karte bei Software oder Spielen, die sie richtig stark auslasten, im Takt schwankt. Und das ist nicht schön. Und es bedeutet auch, dass man kein 100%iges OC machen kann, weil beispielsweise OCCT keinen Stabilitätstest bei Maximaltemperatur und Maximaltakt machen kann, da die Karte vorher drosselt.

Ich habe hier auch davon gelesen, dass bei jemandem Rauch aus der Karte mit OCCT gekommen sein soll - das darf auf gar keinen Fall passieren, weil im Bios der Karte immer ein Stromverbrauchslimit festgelegt ist, und wenn das nicht niedrig genug ist, ist es ein klarer Fehler vom Hersteller. Nur wenn man das Limit künstlich aufhebt, kann die Karte beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Problemchen. Habe gerade versucht noch weiter runter zu gehen.
Dabei hab ich festgestellt das die Spannung nicht weiter als 950mV gesenkt werden kann. Auch wenn ich im Treiber weiter runter gehe, scheint das nichts zu bringen! GPU-Z zeigt 0,95V egal was ich unterhalb von 0,95 einstelle.
Jemand ne Idee woran das liegt und wie ich das umgehen kann? Laut Treiber sollte er ja bis auf 800mV runter gehen können? Finde ich gerade etwas Rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja bei meiner RX480 das Problem, dass diese meiner Meinung nach zu warm wird und dementsprechend zu laut - trotz Undervolting und WLP-Tausch.

Auch bei Youtube-Videos springt der Lüfter an, wobei das doch eigentlich nicht sein dürfte oder?
Mir ist auch aufgefallen, dass bei GPU-Z während ich Youtube-Videos eine Spannung von 1,031V anliegen, während die GPU mit max ~800Mhz taktet. Laut Wattman müssten dann aber viel weniger Volt anliegen.
Oder verstehe ich die Anzeigen falsch? Vielleicht liegt darin auch mein Problem, warum die Karte im Idle oder auch bei Youtube so warm wird.

Auf dem Screenshot habe ich mal verdeutlicht was ich meine. Man kann auch sehen, dass der Lüfter mit 422rpm läuft, obwohl nur Youtube im Hintergrund läuft.
Ist das normal?

 
Bin ganz zufrieden mit meiner MSI RX470 Gaming X 4GB.

Heaven läuft mit 1370 Mhz GPU und 1900 Mhz VRAM ohne Spannungsanpassung.
Default Voltage 1,15V GPU & 1,0V VRAM
Leistung: 120W average
2200rpm bei 67 Grad und angenehmen Rauschen. Selbst wenn die doppelt so laut wäre könnte ich sie mit KH nicht wahrnehmen.
Asic 66,7 %

- - - Updated - - -

wut?? :wut:Wollte noch ne Testrunde benchen mit Heaven und bumms, Bild wurde schwarz. Rechner lief weiter. Netzteil ist ok, alles läuft, selbst die Beleuchtung und Lüfter der MSI laufen. Im Gerätemanager wird aber kein Gerät mehr angezeigt, also auch kein unbekanntes Gerät, der Treiber meldet, es sei kein Treiber installiert.
Also Karte raus, durchgestartet, Karte rein, Treiber neu installiert aber kein Erfolg. die Karte bleibt unerkannt in Win10.
Na das ist ja mal klasse.
Äußerlich kann ich nichts feststellen. Ist nichts geschmort oder so.
Achso, weder DP noch HDMI funktionieren. Hab auch nen anderen 8pol des Netzeil ausprobiert.
Beim Boot, also vor Windows, kommt ebenso kein Bild.

Was kann das sein?

Also zurück an Amazon. Nur, nochmal die gleiche? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
1,15 V ist mehr als großzügig für die 1242 bzw. 1254 Mhz Standard/OC GPU Takt, da reichen deutlich weniger aus, (bei mir z.B. 0,90 V), daher ist dein Ergebnis ohne extra Anhebung durchaus normal beim manuellen OC der GPU. Der RAM geht wirklich gut, von 1650 bzw. 1675 sind 1850 - 1900 Mhz, bei 1 V möglich bei der MSI. Habe zum Vergleich 1,025 V als GPU Herstellerstandardwert bei der MSI RX470 Gaming X 8G, mit 1,095 V gehen auch 1350 Mhz, mit 1,15 V sind dann auch mehr drinn. Werde bald noch den Kühler umbauen dann gehts Richtung 1400 Mhz. :d

P.S. die Temperaturen sind ja sehr niedrig gewesen, aber das ist nur die GPU, aber die Spannungswandler wenn keine gute Gehäuselüftung mit dazu kommt kann schon gerade mit OC sehr heiß werden, habe einen passiven Kühlblock daher auf der Rückseite bei den Spawa gemacht, werde den Bereich auch mal mit einem Pyrometer messen, interressiert mich was der Umbau jeweils an den anderen Bauteilen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Dir. Nuja, nur etwas strange dass die Karte die Hufe hochreisst, da ich ja die Spannung nie angehoben habe. Serienproblem mit Temperaturen bei der MSI?
Würde die gleiche ja wieder kaufen, oder besser die PowerColor AXRX 470 Red Devil? Die soll aber lauter sein :-/
 
danke Dir. Nuja, nur etwas strange dass die Karte die Hufe hochreisst, da ich ja die Spannung nie angehoben habe. Serienproblem mit Temperaturen bei der MSI?
Würde die gleiche ja wieder kaufen, oder besser die PowerColor AXRX 470 Red Devil? Die soll aber lauter sein :-/

Die RedDevil ist eher nicht so toll. Würde dir wirklich zu einer XFX raten. Am besten ist die 480 GTR (Preis/Leistung TOP). XFX Radeon RX 480 GTR Preisvergleich

Wenn du bei der RX 470 bleiben willst, dann HIS/XFX oder vll noch die Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gerade am rumspielen, das mit dem RAM lässt mich nicht locker der scheint ein komisches verhalten zu haben.
Meine Vermutung ist, dass er stark Temperaturemfindlich ist. Habe mal die Zieltemp runter geschraubt und die Umdrehungen rauf.
Ergebnis: Hatte gerade einen stabilen lauf mit 1975Mhz auf den RAMs. Ich muss mich jetzt nochmal genauer mit den Timings auseinandersetzen eventuell ist da ja noch mehr zu holen.
Leider hab ich keine Ahnung davon wie man die auslesen kann, hoffe am Wochenende hier weiter zu kommen.
 
So, je nach dem wie die Tage das Geld kommt gibts auch zwei RX 470 und zwei RX 480 für mich :fresse: Der Thread
hat meine Kaufentscheidungen dann doch gut Beeinflusst.
 
Noch was interessantes. Mit diesem Tool könnt Ihr herausfinden ob Ihr bei eurer RX 470 Shader freischalten könnt >>> CUINFO v1.7 compute unit configuration reader

Bei mir gehts leider nicht, sind leider hardware gelocked. Ich vermute mal das ist bei jeder Karte so? Kann das wer bestätigen?
 
@Chaser84
Die aktuellen RAM- Chips scheinen Probleme mit Lastwechseln zu haben. Das ist wohl auch der Grund für die Probleme bei einigen GTX 1070 mit Micron Speicher. Wenn der Takt stabil bleibt, geht evtl. deutlich mehr. Mit der Temperatur gibt es eigentlich nur Probleme, wenn die MOSFETs nah am RAM sind und nicht selbst gut gekühlt werden. Dann heizen sie ein paar RAM- Chips evtl. deutlich mit auf(siehe EVGA GTX 10XX).
 
Nee was hat jetzt ne AMD Karte mit Nvidia zu tun und was Micron Speicher mit Hynix?
Ich sehe das Problem bei der Temperatur. Die Speicherchips dürfen nur max 95°C heiß werden und einer davon liegt direkt zwischen Spannungswandlern und GPU. :eek:

Nach weiteren Tests muss ich sagen, das mehr als 2000 Mhz nicht drin sind. Aber das sind immerhin 250 MHz mehr als Standard.
Ich hoffe das ich stabil für den Dauerbetrieb 1900 Mhz erreichen kann. Dazu will ich aber erstmal die Kühlung verbessern.
 
Hat keiner eine Idee zu meinem Problem?
Vielleicht versteh ich die Anzeige in GPU-Z ja auch nur falsch und es ist eine völlig andere Spannung?!
 
Ich habe ja bei meiner RX480 das Problem, dass diese meiner Meinung nach zu warm wird und dementsprechend zu laut - trotz Undervolting und WLP-Tausch.

Auch bei Youtube-Videos springt der Lüfter an, wobei das doch eigentlich nicht sein dürfte oder?

Ich hatte das bei der ASUS RX480 STRIX auch. (Im Battle.net Fenster läuft auch immer ein kleines youtube Video. Das hat gereicht, um die GPU immer wieder über die 50°C Schwelle zu heben. Da sind dann die lauten Lüfter der ASUS angesprungen. Das war so nervig, dass ich zur MSI GamingX gwechselt bin. Da sind die Lüfter so leise, dass ich das Verhalten bei Battle.net nicht mehr beobachtet habe.)
 
Nee was hat jetzt ne AMD Karte mit Nvidia zu tun und was Micron Speicher mit Hynix?

Ich habe Samsung- Speicher, der auch bei 2250 ohne Spannungserhöhung in Windows stabil lief, sich im Firefox dann aber beim Taktwechsel teilweise Fehler erlaubt hat. Bei Linux darf ich bis 20% dazugeben, und auf 2400 läuft es ohne Spannungserhöhung auch stabil, der Takt bleibt aber immer auf der Stufe, wenn er manuell gesetzt wurde, und geht nicht, wie bei Windows, bzw. wie beim GPU- Takt wieder in einen niedrigen Status.
 
Hat keiner eine Idee zu meinem Problem?
Vielleicht versteh ich die Anzeige in GPU-Z ja auch nur falsch und es ist eine völlig andere Spannung?!
GPU-Z zeigt generell eine etwas höhere Spannung an als WattMan. Ich habe wegen deinem Post mal darauf geachtet, welche Spannung er mit anzeigt. Es sind zB. 8xxMhz@1,025V, was eigentlich nicht stimmen sollte.
Bei meiner RX 480 (Sapphire) sieht der Graph aber allerdings auch merkwürdig aus.

Ständig sprigen VRAM Takt und GPU Spannung hin und her (Screenshot ist im Idle, sieht bei einem YT Video aber genau so aus). Ist das normal oder mine ich ohne meines Wissens Bitcoins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner liest die GPU Auslastung sehr ungenau aus - kuck dazu besser im Wattman.
Dass der VRAM bei Leistungsanspruch (größere Aktualisierung von Einzelframes) hoch taktet ist normal.

Aufpassen - MSI:AB und Wattman vertragen sich erst, wenn man im MSI:AB etwas umstellt. Was genau das ist weiß ich nicht aus dem Kopf heraus, aber du solltest da mal bissl googlen, teilweise entsteht hierdurch auch der 100% Lüfter Bug ;)

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Das beruhigt mich ein wenig. Afterburner nutze ich eigentlich auch nur wegen dem Ingame-Overlay. Ich hätte nicht vermutet, dass es sich trotzdem mit WattMan beißen könnte.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal hier etwas durch gelesen, aber durch die ganzen Settings, Karten usw etwas durch einander.

Ich habe eine rx480 red devil.

Sie ist Standard mit 1279 mhz getaktet.

Dies hat mich eigentlich gewundert, daher die red devil doch mit 1330 mhz geworben wird. Oder irre ich mich gerade?

Hat jemand Erfahrungen, wie ich die Karte einstellen sollte? Etwas undervolting bzw was sollte ich genau einstellen?

Danke.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh