Danke, ich werde es nachher mal ausprobieren. (Ist komplett in englisch oder?)
Denke ich kriege das momentan sowiso nicht gelöst.
ne ist tatsächlich auch sogar auf deutsch ;-)
es gibt ein super Tutorial dazu irgendwo drüben im "letsplayforum" wo ich unter anderem auch vertreten bin,
hier mal ne Liste der wichtigen Einstellungen:
- NV12, Farbmatrix 709, farbbereich begrenzt, (yuv, man kann mit nvenc nur 420 aufzeichnen, kein 444, das ist aber unproblematisch bei modernen Spielen, allenfalls für Retrogezocke wäre mindestens 444 anzuraten für vernünftiges hochskalieren auf moderne Auflösungen zwecks Retrogaming, dazu kann man aber gut und gerne auch msi afterburner mit cpu-dampf benutzen und magicyuv lossless codec, oder utvideo oder lagarith lossless, magicyuv ist aber in den meisten Fällen der beste)
- basis und Ausgabe auf Auflösung halt, ich spiele alles mit DSR (Downsampling) so kann ich auch in 2560x1440 aufzeichnen, ab dieser Auflösung bekommt man den besseren vp9 codec auf YouTube (die youtubeeigene Verarbeitung nach dem Hochladen)
- qualli Regulierungsmethode CQP
- CQP 5 (lossless geht auch, dann aber das Profile auf "high444p")
- Voreinstellung "hohe leistung" oder auch "niedrige Latenz, hohe Leistung" mal probieren ob der rechner das packt
- Profile high (im falle CQP, ansonsten halt wie schon geschrieben "high444p"
- Level 5.1 (5.1 nimmt shadowplay meines wissens auch auf, b.z.w. wird auf "auto" von obs auch immer gewählt)
- benutze two-pass codierung , haken raus also deaktivieren
- b-frames auf 0
Zum Rendern (convertieren) benutze ich "StaxRip", h265 nvenc mit ffmpeg, ton einfach in flac und gut ists,
exportieren aus der Aufnahme mache ich mit "avidemux" für's exportieren der Tonspuren ist das voll ok (soll ziemlich verbugged sein ansonsten, keine ahnung warum, meine allerersten Videos die leider nicht mehr existieren hab ich damit sogar geschnitten gehabt und so spielereien)
Man könnte sogar "spline36resize" nutzen, was man gut und gerne auch mit nem Script für MeGUI gemacht hat, zuvor hab ich ohne DSR "normal" auf 1920x1080 gespielt etc. , damit kann man dann hochskalieren/rendern auf eine höhere Auflösung, mindeste Ziel sollte halt 2560x1440 sein, eben wegen dem besseren VP9-Codec den man ab da momentan von der YouTube-Verarbeitung bekommt.
Leider hat der "SagaraS" den "SagaraS Scriptmaker" eingestellt zum erstellen von Scripts für MeGUI, aber da es mit der Grafikkarte nun tatsächlich deutlich schneller geht und der h265 nun damit auch effizient genug ist, zumindest ffmpeg gut konfigurierbar ist dafür, finde ich das nun nicht mehr soo schlimm.
Als ich davon erfahren hatte, hab ich mich halt obwohl es noch funktioniert und ich sowie andere User das natürlich noch haben und es natürlich auch noch funktioniert, umgeschaut nach einer anderen Lösung, selbst mit dem "spline36resize" geht es mit der Grafikkarte immernoch ne Ecke schneller obwohl der resize auf cpu Dampf geht, man kann etwas schneller fertig werden indem man 2 Instanzen macht, sprich das Video vorher aufteilt in zwei und nach dem Rendern wieder zusammenfügt.
Dadazu kann man "mkvtoolnix gui" verwenden und joa, man kann auch zwei FLAC's damit in dieser Containerart zusammenfügen, das ging anscheinend in vorigen Versionen vom mkvtoolnix nicht, mit der aktuellen Version aber schon.
Mein YouTube-Kanäle sind ja in der Signatur, kannst dich ja der Qualität wegen selbst überzeugen davon, meine letzte Folge GTA V hatte ich sogar resize auf 3200x1800 gemacht, weil man dann halt von YouTube noch mehr an Bitrate bekommt, also nachher beim Abspielen für den Zuschauer, da ich da aber nicht mehr den Mehrwert sehe zu den 1:1 2560x1440 mach ich es ohne Resize.
Tja und mal ehrlich, bei der Auflösung 80FPS und etwas schneller als die Aufnahmezeit, beim Aufnehmen war, das ist mal ne richtig nette Ansage oder ?
OBS ist sehr gut wenn man alles aufnehmen möchte.
Aber bei Spielen wie z.B. PUBG kann man mit Shadowplay nur Kills aufnehmen. Finde ich persönlich ganz praktisch.
Zu welchem Zwecke soll sowas gut sein ?
Könnte man auch schneiden, eine Schneidfunktion bring StaxRip zum Beispiel mit, ansonsten gibt es auch gute kostenlose Videoschnittprogramme wie beispielsweise Shotcut (da hab ich es mit dem Rendern über die Grafikkarte nur leider noch nicht raus ob das so gut geht wie mit StaxRip gerade, x264 mit CPU-Dampf und crf 20 oder sogar 15 sollte aber schon gut gehen, quasi dasselbe wie wenn man nach "alter Schule" MeGUI benutzt zum Rendern)
Denke ich kriege das momentan sowiso nicht gelöst.
Welche Treiberversion hast denn überhaupt aktuell drauf ? weil aktuell ist "385.41"
Deinstalliere einfach den "Geforce Experience" Krempel, das ist ja nur zur Einstellungshilfe, shadowplay nur Nutzung von nvenc zur aufnahme (im übrigen bitratenbeschränkt, das kannst knicken, weil die Aufnahme mit maximal 130mbit schon vielzuviel verlust drin hat) dessen Aufnahmen einfach so grottig schlecht sind da sieht einfach nur grausig aus nachher,
die Aufnahme sieht vielleicht noch halbwegs brauchbar aus, aber nach lossy, nochmal lossy und dann nochmal von YouTube nochmal lossy drauf ist keine gute Idee, naja und updates...
nvenc geht auch ohne dem "Geforce Experience" Krempel, hier mal paar Screenshots
NV installiertes:
Rendern mit Staxrip über ffmpeg, nvenc h265
Ich kann ausserdem nur empfehlen, anhand dem hier "3. Schritt - Telemetrie Dienst deinstallieren" den telemetry krempel noch zu deinstallieren:
[Anleitung] nVidia Telemetrie deaktivieren
Der Shit von NV connected nämlich ständig und was dann multiplayer angeht, kann einem das gehörig den Ping runterziehen.
Gruss Dennis