[hardwareLUXX Modding-Contest 2024] "High gothic" - Pizzasemmel

Pizzasemmel

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
24
Tapfere Diener und Diennerinnen des Imperiums,

ich hoffe ihr seid alle unserer Gemeinsprache "High Gothic" mächtig, denn dieser Übertragung wird in keiner anderen Sprache, Dialekt oder taubstummen Übersetzung verfügbar sein. (Anmerkung ins Logbuch: Ich hoffe diese Übertragung geht nicht zu lange, ich glaube ich halte dieses aufgesetzte Gefassel trotz Training keine 20 Zeilen durch)

Nach einer langen Reise durch die Untiefen des Immateriums sind wir endlich an unserem Ziel angekommen - der Industriewelt "CaseMod" im System "HardwareLuxx" (Anmerkung ins Logbuch: wir sollten mal ein ernstes Wörtchen mit dem Adeptus Administratum haben, wer in letzter Zeit für die Nomenklatur von Sternensystem zuständig ist...).
Diese neue Welt wartet schon darauf, endlich die friedlichen Wege des Imperiums zu lernen. Widerstand ist zwecklos. Die Blood Angels sind zwar schon vor uns hier gewesen, aber was sind schon ein paar Space Marines gegenüber uns? (Anmerkung ins Logbuch: Nachschlagen, wie oft dieser Satz in der Sammlung berühmter letzter Worte zu finden ist).
Wir bringen nicht nur eine Flotte, wir bringen eine Kultur! "HighGothic" beschreibt nicht nur eine Sprache, es ist unsere Art zu leben, unsere Art zu bauen! Deswegen zeigen wir welch niedrige Lebensform dort unten auch immer anzufinden ist (Anmerkung ins Logbuch: Die BA sind ja zumindest schonmal da), was das Imperium der Menschheit ausmacht.

Unsere Adepten haben uns bereits eine ersten Entwurf geschickt, wie unser Außenposten die Geister der Unwissen erhellen soll. Und ein paar Inspirationen sind auch noch zu sehen, falls ihr noch nie einen Fuß auf imperialen Boden gesetzt haben solltet.

Der Imperator schütze uns!

- Ende der Übertragung

Konzept Warhammer Case.jpg

Inspiration

SpaceMarine2 (2).jpg SpaceMarine2 (4).jpg SpaceMarine2 (5).jpg SpaceMarine2 (6).jpg

Herzlichen Glückwunsch an alle, die es bis hierher geschafft haben.

Und herzlich willkommen bei meinem Projekt "High gothic", meinem Beitrag zum diesjährigen Modcontest hier bei hardwareLUXX. Der zweite Mod der sich am Universum von Warhammer 40k bedient.

Keine Angst, ich werde nicht die ganze Zeit so im Character versunken sein.

Mein Name ist Jochen, 35 Jahre jung und aus der Nähe unsere Landeshauptstadt Stuttgart. Ich habe zwei Kinder und bin Maschinenbauingenieur im Sondermaschinenbau. Wenn nichts bedeutsameres ansteht fließt meine Freizeit ins Gestalten von Lego Modellen oder ein paar Stunden Computerspielen (zuletzt Space Marine II, wen wunderts). Jetzt steht ja aber etwas Bedeutsameres an, deswegen legen wir gleich los.

Meinen Entwurf sehr ihr oben schon. Viele Dinge, die ich im Kopf habe, sind darin noch nicht enthalten weil ich einen eher iterativen Ansatz habe. Ich muss jetzt erstmal das Gehäuse vor mir haben, ein paar Schablonen dran halten damit ich sehe, wie das alles wirkt. Aber ein paar Worte zu den Details will ich trotzdem schonmal vorrausschicken.

  • Das Gehäuse an sich wird stark von architektonischen Details geprägt. Das sind einmal der stark von der Gotik inspirierte Baustil des Imperiums in Warhammer 40k, technologisch angehauchte Elemente wie Bedienpulte, Konsolen, Kabel und Rohre und viel, was eher aus der religiösen Ecke kommt, wie Schreine, Putten oder Kerzen
  • Die Vorderseite wird von einem großen Adler (hat nicht den Weg in diese Skizze gefunden), gotischen Elementen und einer Fensterrose bestimmt. Wenn Platz dafür ist wird in die Fassade ein Relief einer heroischen Szene eingelassen, das ist aber vielleicht auch eher was für die rechte Seite
  • Das linke Seitenteil wird mit Maßwerk gestaltet, hauptsächlich mehrere Spitzbogenfenster und Füllelemente. In das Ganze wird es aber einen sehr großen Ausbruch geben, damit die Sicht ins Innere nicht gestört wird
  • Für die rechte Seite hatte ich die Idee, einen Durchbruch im Bereich vorne bei den Lüftern zu machen, um dort ein weiteres Spitzbogenfenster einzubauen, womit man dann einmal durchs Gehäuse durch schauen kann.
    Das könnte dann auch nochmal Buntglas sein, dass ich mit transparenter Folie auf Acryl umsetzen könnte.
  • Der Innenraum wird kathedralenartig ausgestattet. Gotische Ornamente und Wandverkleidungen, Fließenboden, und viele Kerzen. Diese will ich mit winzigen LEDs oder Lichtleitern beleuchten, um somit die in den Inspiration sichtbaren "Lichthaufen" zu bekommen. Gleichzeitig werden dort eben auch viele Kabel und Schläuche rumhängen, woran an in einem Wassergekühlten PC zum Glück nicht mangelt
  • Ich habe vor, die Graka unter Wasser zu setzen. Mir ist klar dass das bei der Leistungsaufnahme völliger Schwachsinn ist, das ist mehr eine Herausforderung und gestaltertisches Element für mich. Da es keinen passenden Wasserblock beim Sponsor gibt werde ich den aus einem generischen CPU oder GPU Wasserblock und einem selbst designten Adapter irgendwie hin McGyvern. Da ich das nicht aus Metall machen kann müssen die Spannungswandler und der RAM separat gekühlt werden, dafür will ich das MCX System von Alphacool einsetzen. Habe ich schon gesagt, dass mehr Schläuche super sind für mein Setting?
    Die Graka an sich wird vermutlich wird ein Catwalk oder eine Plattform mit Streben an ihrer regulären Position bleiben
  • Oben hat es noch Entwurf eines AGB als Labortank mit Alien in Aspik, das kommt aber ganz drauf an wie ich jetzt das Wasserkühlungskonzept mache, ggf. werden es die AiO Wasserblöcke mit integrierter Pumpe und Reservoir, wobei natürlich mehr Ausgleichsbehälter noch nie jemandem geschadet hat
  • Ich will ein Banner im Innenraum aufhängen, das durch den Luftstrom von vorne in Bewegung gesetzt wird und sich sanft im Wind wiegt. Da wird es nur tricky, die richtige Steifigkeit an Stoff zu finden, dass es im Miniaturmaßstab auch verhält wie ein riesiges Banner in echt
  • Eine Idee, von der ich noch nicht weiß ich Platz dafür finde ist eine große Glocke (wer SM2 gespielt hat, weiß was ich meine) einzubinden, die von einem Servomotor betätigt werden kann. Ein Trigger wäre dann vielleicht ein Headshot oder eine Execute-Move (Finisher) im Spiel. So ein bisschen wie der Gong bei Scrubs
Umsetzen werde ich das Ganze mit einer wilden Mischung aus gelaserten HDF, Sperrholz, 2K Modelliermasse, 3D-Druck und am Ende Pinsel, Farbe und Washes. Da ich mit dem Anmalen der Miniaturen Erfahrung habe werde ich das ähnlich handhaben. Es wird naturgemäß viel in Steinoptik geben, viel Messing/Bronze und sonstiges Metall.

So richtig spannend wird es als nächstes, wenn das Gehäuse da ist und ich anfangen kann, Maß zu nehmen und mehr zu planen. Bis dahin bleibt mir noch nicht viel anderes übrig, als aufgeregt und dankbar für diese Möglichkeit zu sein. Eine tolle Sache die hardwareLUXX da immer wieder auf Beine stellt - danke dafür! Und ein großer Dank geht auch an all die Sponsoren, diem immer wieder Lust haben, uns Verrückten Hardware zum auseinanderflexen zur Verfügung zu stellen. Ich hoffe, die Projekte verlaufen auch in eurem Sinne erfolgreich.

Ich bin jetzt erstmal auf eure Rückmeldungen gespannt und freue mich auf kommende Monate. Alles weitere dann bei offizielem Start.

Machts gut,

Pizzasemmel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gotik und der Plan welche Materialien / Look genutzt werden gefällt mir sehr 👍
Viel Erfolg von meiner Seite.
Bin echt gespannt.

P.S. Zwei Mods aus dem 40k Universum.
Und doch sehr unterschiedlich vom Ansatz.
Spannend.

P.P..S ich hoffe du setzt das Fenster um. Sehr spannend.
Für meinen Dark Project Mod hatte ich da auch was in Planung, aber mangels zeit gab's keine Bewerbung 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Imperator stehe uns bei, und möge sein Heiliges Licht auf uns herab strahlen.
Das wir die Blood Angels als 1te hier waren, liegt doch leider dran das uns die Geschichte gezeigt hat, das wir doch meistens als 1tes die "Drecksarbeit" ausführen müssen, um so
strategische Vorteile für weitere Legionen zu erarbeiten. :hust: :fresse2: :d

So aber mal ein wenig ins "normal" deutsche.

Alter Verwalter, das wird ein end geiles Ergebnis am Ende "hoffe ich doch"
Die Skizze ist Genial und zeigt auch wie Detail Verliebt du bist.
Ich bin echt gespannt wie sich die "kleinigkeiten" mit der Zeit entwickeln.
Die Adler/Greifen als *Wasserspeier/Gargolys* wie auch immer, sind ein sehr schönes Detail. Welches ich Aufgeregt Verfolgen werde.

Kleiner Tipp, zwecks Stoff und Steifigkeit, evtl Arbeitest du mit Bleikugeln die du an der Mitte des Banners befestigst, da du dann flexibler mit dem Stoff bist, und Blei ja eine sehr hohe dichte hat was es vom gewicht her für den stoff evtl besser macht.
Und auf den GhettoMod der Graka bin ich auch super Hyped/Gespannt.

Geil ich Freue mich.

Der Imperator schütze uns Bruder !!!


Edit: Eventuell können wir ja irgend wann mal ein 2000Punkte match im Case spielen :haha:
 
Ich bin so richtig gespannt, mal etwas anderer Stil, freu mich schon auf das Log !!!
 
Ihr wollt mich nur dazu bringen, dass ich mir Warhammer doch mal genauer anschaue... :P

Auch hier: beeindruckedes Vorhaben, super detailliert - ich drücke auch dir alle 20 Daumen für das Gelingen deiner Vorhaben und freue mich auf massig Input <3

VG!
 
Ihr wollt mich nur dazu bringen, dass ich mir Warhammer doch mal genauer anschaue... :P

Das schlimme ist, meiner Meinung nach, da ist an sich für jedem etwas dabei, es gibt die Pc-Games, Bücher/Hörbücher, Das TableTop, ne Menge Fan mini Serien, usw 🤣
Man muss es halt mögen. Ist nicht jedermanns Sache.
 
Also die ersten beiden Kontrahenten legen echt was vor. Da bin ich direkt froh, das ich nicht auserwählt wurde :ROFLMAO:
Skizzen sind mega 😍 Da freu ich mich schon auf die Logs und aufs Ergebnis :giggle:
 
Noch mehr 40k. Gute Güte.
Das Konzept finde ich sehr ansprechend, die Materialwahl auch. Konzeptuell von dem, was ich bisher gesehen habe, meine Favorit.
 
Ich bin auch sehr gespannt. Und muss auch tatsächlich zugeben jetzt auch Interesse an dem Universum zu bekommen :d
 
Pizzasemmel wie läufts mit PC bau?
 
Pizzasemmel wie läufts mit PC bau?
Da ich leider noch auf Gehäuse, MB und Peripherie warte läuft es hier noch gar nicht.

Ich habe jetzt mal mit einem Konzept für die zahlreichen Miniatur Kerzen angefangen. Damit die klein genug werden und/oder ich nicht dutzende LEDs einzeln verdrahten muss, will ich dafür Lichtwellenleiter nehmen.
Diese werden gebündelt und dann vor eine Flackerschaltung aus 2-3 LEDs gesetzt. Je ein Bündel pro LED. Wenn ich jetzt die Lichtwellenleiter geschickt zuordne bekommt jede Gruppe Kerzen ein paar verschiedene Zustände ab und es sieht nicht zu homogen aus. Soweit zur Theorie.

Der Versuchsaufbau

Erstmal muss ich testen, welchen Durchmesser an Lichtwellenleiter ich will. Grundsätzlich gilt hier mich für mich, je kleiner desto besser. Damit bekomme ich nämich mehr Leiter je LED und die Leiter sind flexibler, was den Einbau vereinfacht.

LEDs.jpg


Dann habe ich hier einen höchst realitsnähen Nachbau eines Gehäuses, umd die Wirkung in einer relativ dunklen Umgebung beurteilen zu können.
Ich weiß dass Licht auf Photos zu beurteilen sehr schwer ist, ihr müsst mir jetzt einfach glauben wenn ich sage dass es spürbare Unterschiede gibt.

LEDs4.jpg
LEDs3.jpg


Links mit 1mm, rechts mit 0.5mm Durchmesser.

Die Lichtausbeute ist mMn nach rechts noch völlig ausreichend, von daher super. Die Kerzen sollen auch garnicht den Build beleuchten, sondenr nur sichtbar glimmen. Jeder der schonmal versucht hat, in Echt einen Raum mit Kerzen auszuleuchten weiß, was ich meine.

Später werde ich die Kerzen aus Modelliermasse bauen und direkt an den Leiter dran modellieren. Diesen werde vorne mit einer Flamme ausstatten, wie ich das genau mache habe ich mich noch nicht entschieden. Ich finde die Lego Flamme aber erstaunlich charmant.

Soweit erstmal von mir, wie schon gesagt kann ich erst richtig loslegen wenn ich Maß nehmen kann.

Bis dahin viel Geduld uns allen.

-Pizzasemmel
 
Dann habe ich hier einen höchst realitsnähen Nachbau eines Gehäuses, umd die Wirkung in einer relativ dunklen Umgebung beurteilen zu können.
Made my Morning :haha:
Man muss gut Improvisieren können ! Und sich auch irgend wie die Wartezeit versüßen.
Finde aber das Ergebnis mit den 0,5mm authentischer wenn ich das so aus der ferne beurteilen darf.
Wäre es nicht einfacher eine Form für die kerzen zu bauen und diese aus richtigen wax zu gießen ? Also so würde ich das machen, stelle mir das modellieren von so kleinen kerzen sehr schwierig vor :d
Aber coole Idee, und mein kleiner ist richtig Scharf auf deine Legos geworden, (Hat den Adventskalender von Star Wars hier) :haha:
 
Wäre es nicht einfacher eine Form für die kerzen zu bauen und diese aus richtigen wax zu gießen ? Also so würde ich das machen, stelle mir das modellieren von so kleinen kerzen sehr schwierig vor :d
Ja über eine Form habe ich auch schon nachgedacht. Dann müsste ich nur 3-4 verschiedene Master Modelle modellieren, in Silikon abformen und könnte eine größere Menge herstellen. Ob das in Summe die Nerven schon oder nicht weiß aber noch nicht
Ich beim Versuch, Silikon zu verarbeiten --> :wut:

Gleiches Spiel mit den Flammen an sich, die könnte man auch schön aus Harz gießen

Und für Schädel und andere kleine Ornamente wäre das auch ein nützliches Tool...*sigh* Ich seh schon, ich bin dann mal Abformmaterial besorgen.
 
Da hab ich was gesagt.. ich kann dir zum Abformen dies hier herzlichst empfehlen : 2K Abform Masse
Damit habe ich mit meinem kleinen zusammen, für den Weihnachtsmarkt in der Kita kleine Orden fertig gemacht, die dort Bemalt werden können.
 
Die Kerzen versprechen Großes:love:
 
Die Farbe von der LED sieht schonmal super aus. Wird der Maßstab in etwa der Lego Kerze entsprechen?
 
Gefällt mir.

Wenn die Lego-Kerze von der Größe her passen würde - einfach nehmen? Man muss ja nicht alles selbst fertigen, man darf ja verwursten, was man in die Finger bekommt. Zweckentfremdete Dinge, die trotzdem ins Konzept passen, sind doch super.


Nachtrag:
Das Konzept hat mich total gefangen.
Ich liebe z.B. diese gigantomanische Architektur in den Dark Souls Spielen.
Mit Warhammer hatte ich nie viel zu tun, aber dieser Gothic-Occult-Space-Marine Style hat schon was... liefert zumindest interessante Artworks, die auch irgendwie comfy sind.


So dieses Handwerk, diese feine Fingerfertigkeit und Kunst, das bewundere ich schon irgendwie.
Ich bin handwerklich ja auch gut, allerdings in funktionellen Sachen. Dieses Künstlerische, diese Schönheit, das ist nicht meins, umso mehr gefällt mir es dabei zuzusehen.
Ob ichs in diesem Leben noch erlernen könnte? Wahrscheinlich, ich fürchte aber, dass sich das nicht mehr ausgehen wird (zu viele andere Prioritäten) - somit wirds beim Zusehen bleiben.


Ich bin massiv gespannt, was kommt, vor allem, wie du diesen ganzen Stuck so kein und fein hinbekommen wirst... für mich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
I like it.

If the Lego candle was the right size, just take it? You don't have to make everything yourself, you can use whatever you get your hands on. Repurposed things that still fit the concept are great.
 
Gefällt mir.

Wenn die Lego-Kerze von der Größe her passen würde - einfach nehmen? Man muss ja nicht alles selbst fertigen, man darf ja verwursten, was man in die Finger bekommt. Zweckentfremdete Dinge, die trotzdem ins Konzept passen, sind doch super.


Nachtrag:
Das Konzept hat mich total gefangen.
Ich liebe z.B. diese gigantomanische Architektur in den Dark Souls Spielen.
Mit Warhammer hatte ich nie viel zu tun, aber dieser Gothic-Occult-Space-Marine Style hat schon was... liefert zumindest interessante Artworks, die auch irgendwie comfy sind.


So dieses Handwerk, diese feine Fingerfertigkeit und Kunst, das bewundere ich schon irgendwie.
Ich bin handwerklich ja auch gut, allerdings in funktionellen Sachen. Dieses Künstlerische, diese Schönheit, das ist nicht meins, umso mehr gefällt mir es dabei zuzusehen.
Ob ichs in diesem Leben noch erlernen könnte? Wahrscheinlich, ich fürchte aber, dass sich das nicht mehr ausgehen wird (zu viele andere Prioritäten) - somit wirds beim Zusehen bleiben.


Ich bin massiv gespannt, was kommt, vor allem, wie du diesen ganzen Stuck so kein und fein hinbekommen wirst... für mich persönlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Wie das mit den Kerzen wird, muss sich noch zeigen. Ich habe jetzt mal einen ersten Versuch gestartet, das ist aber gefühlt noch viel zu groß. War aber auch nach dem Adventswald, vielleicht geht es ohne Glühwein auch ein bisschen feiner. Ansonsten finde ich die Idee, die Lego Kerzen zu nehmen durchaus charmant.

KerzeV1.jpg


Ansonsten geht es jetzt ja erst so richtig mit dem digitalen modellieren und Maß nehmen los.
Zum Beispiel die Grafikkarte ist massiv kleiner, als das was ich für die Vorlage für meinen Entwurf genommen habe.
Manches ändert sich, an anderen Stellen hatte ich deswegen meinen Entwurf aber auch bewusst blank gelassen, weil ich wusste ich noch nichts weiß.

So sieht das dann im Frühstadium bei mir aus:

Screenshot 241214.png


Und so mit ersten Gehversuchen aus Holz:

Maßwerk1.jpg


Die Detailgenauigkeit ist auf jeden Fall gut genug, und das grundlegende Konzept das Maßwerk durch geschichtete dünne Schichten aufzubauen funktioniert für mich auch.

Ich bin schon gespannt wann ich mich traue, das Fenster rein zu flexen, das wird von der Wirkung ein riesen Schritt vorwärts werden.
 
Sehr cool!
Hab die Woche auch mal Space Marines 2 gespielt :d
Bin jetzt hyped!

Muss für das Fenster ein Loch rein? Könntest du das Fenster nicht "aufbauen" und dann beleuchten?
 
Sehr cool!
Hab die Woche auch mal Space Marines 2 gespielt :d
Bin jetzt hyped!

Muss für das Fenster ein Loch rein? Könntest du das Fenster nicht "aufbauen" und dann beleuchten?
Das World building in dem Spiel ist auch einfach das beste, das ich bisher in Warhammer40k je gesehen habe. Da werde ich nicht müde, das zu wiederholen.

Das mit dem Beleuchten hatte ich auch schon überlegt, der freiere Blick durchs Gehäuse wirkt imho aber luftiger. Und fängt damit das Feeling von der Brücke mit dem Weltall und dem umkämpften Planeten hinter eben diesen gotischen Fenstern besser ein.

Genial ! Gefällt mir richtig gut. Weiter so !!!
Die Fenster sind aus 2 oder 3 Schichten ?
Die kleinen Wandverkleidungen unten sind 2 Schichten, die größeren Elemente werden teilweise mehr haben denk ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh