mich würden auch die Temperaturen der Komponenten interessieren, welche oberhalb der Grafikkarte platziert sind. Der Lüfter nahe der Slotblende pustet bei allen aktuellen Mainboards direkt auf den M.2 Kühler und die Kühler der VRM des Mainboards. Der andere Lüfter pustet auch auf die CPU, VRM und die RAM-Module.
Eine 5090FE mit 575Watt unter Volllast kann man ja eher mit einem Heißluftfön vergleichen als das man hier von zusätzlicher Kühlung der anderen Komponenten sprechen dürfte.
Für mich ist die 5090FE ungeachtet vieler andere Probleme auch wegen der Versiegelung des Chips für Flüssigmetall ein NoGo. Sofern es irgendwann dafür Wasserkühler geben sollte (Regok im Hardwareluxx schreibt, das Oblitek/EZ-Modding bereits einen Block für die FE Karte in CAD fertig hat), wie soll man die Karte wieder zurückbauen können, wenn die Karte in 2 Jahren gegen eine 6090 tauschen will?
Das FE-Design ähnelt für mich eher Apple-Produkten. Sieht schick aus, aber bitte nicht aufmachen und irgendwas daran ändern oder Wartung durchführen.