Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hmm du hast ne 4870 und nen falschen kuehler ?! und holst dir jetzt ne andere damits nen anderen kuehler nehmen kannst -.- jap soviel dazu
Hab mal eine Frage, will jetzt aber nicht unbedingt einen Thread deswegen starten. Hatte noch nie eine und kenn auch keinen der so etwas hat.
Wie pflegebedürftig ist denn so eine Wasserkühlung? Sollte man sich als absoluter Anfänger lieber ein Komplettset kaufen? Gibts im Bereich von 150 Euro schon ein Set mit dem man die CPU gut und leise kühlen kann und später noch evtl. einen GPU-Kühler dazuschalten kann?
VDC hat jetzt keine Zeit mehr, deswegen übernehme ich jetzt mal
Für CPU-only reichen 150,-. Richtig Sinn macht eine WaKü aber erst, wenn Du zumindest die Grafikkarte mit in den Kreislauf einbindest. Mehr dazu findest Du erstmal in den Stickies (FAQ hier im WaKü-Unterforum). Sollte es ernst werden, ist ein eigener Thread durchaus angebracht
Jup das ist sehr SinnvollAlso den sollte man schon irgendwie oben auf dem Gehäuse platzieren denk ich mal?
Zeig mal das Bild weil ich versteh die Frage nicht.Hab jetzt auch ein Bild gesehen von jemandem der die per Wasserkühlung mitkühlt
Jup das ist sehr Sinnvoll
Zeig mal das Bild weil ich versteh die Frage nicht.
Der Vorteil einer Wasserkühlung gegenüber einem normalen CPU-Kühler ist daß du die Wärme auf eine beliebig grosse Fläche verteilen kannst. Dem Luftkühler sind da durch die Stabilität des Sockels und des Mainboards Grenzen gesetzt, die Wasserkühlung transportiert die Abwärme weg vom Sockel an eine beliebige Stelle an der du genug Platz für einen oder mehrere Radis hast.
Je größer die Fläche ist die die Wärme dann an die Umgebung abgibt desto geringer kann der Luftstrom sein -> leisere Lüfter.
Ob man nen Radi intern oder extern verbauen sollte ist Geschmackssache. Intern bleibt der Luftstrom im Gehäuse erhalten, du musst also dein Mainboard nicht zwingend unter Wasser setzen. Extern erhöht sich nochmal die Leistung des Radis da er nicht die warme Gehäuseluft ansaugt.
Die Bauteile um die CPU (bzw die durch den Luftstrom des CPU-Kühlers gekühlt werden sollten) sind meistens die Spannungswandler und die Northbridge (und manchmal auch noch die Southbridge) welche über ne Heatpipe untereinander verbunden sind. Beim i7 heizt die NB nicht so stark, nur die Spannungswandler werden gerne mal warm, vor allem beim Übertakten, die halten aber auch einiges aus. Solange also ein gewisser Luftstrom in dem Bereich vorhanden ist sollte es ohne Wasserkühlung am Mainboard gehen, vorrausgesetzt du willst nicht toll übertakten und bist mit schlechteren Temperaturen in dem Bereich zufrieden. Die Temperaturen an der NB werden vermutlich ansteigen.
Solltest du ein Mainboard mit einem "Fusion-Block" haben dann hast du noch ne Art Zwischenlösung offen - dann kannst du die vorhandene Heatpipe mit einem einzigen billigen Wasserkühler in dein System einbinden, verlierst deine Garantie nicht und brauchst dir wegen der Temperaturen keine Sorgen mehr zu machen.
Das Board "richtig" unter Wasser zu setzen ist meistens deutlich teurer, aufwändiger, und du bist die Garantie los.
Das ist dann aber schon die Fortgeschrittenen-Luxus-Lösung. Brauchen tut man die nicht ... Ansonsten kann ich DrNickRiviera nur zustimmen.
150,- reichen, 200,- sind besser, 300,- sind toll, 500,- sind Luxus
Ich habe jetzt grob das angegeben, was so am Markt ist. Die preislich highend wirkenden Innovatek sind leistungstechnisch eher lowend.
150,- kann schonmal einer der aufwändigen GTX295-Kühler kosten...
Siehe hier für ATI-48xx-Fullcover-Kühllösungen: http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c602_4850-4870-4870x2-4890.html
Würde eigentlich ein MagicCool Xtreme Dual Radiator für einen i7 mit OC ausreichend?
Es soll nur die CPU gekühlt werden.
Wie Lautstärke empfindlich bist du?
Beim Radi gehts primär um Fläche, die Dicke ist da eher zweitrangig
na ja, wenn der radi dicker ist hat er normalerweise mehr lamellen was mehr fläche bedeutet....oder?
Taches,
hab wegen meiner Graka nochmal alles demontieren müssen.
Jetzt seh ich das am Chipsatz die Ecken an den Kernen schäden haben, vesuche gerade abzufotografieren.
Aber das Mobo is wohl am futsch oder?
Hab mal n Bild von der SB angehängt. Des wars dann wohl mim Mobo.
Projekt Wakü war damit wohl n Reinfall.