[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Lösung des Problems ist es den FSB runterzudrehen auf 425MHz (3,6GHz),denn auf 450Mhz(3,83GHz) läuft auch meiner am absoluten Limit. Und die gtls stehen nun bei +28,+26,+13,+14. Die NB rennt auf angenehme 1.4Volt,die VTT auf 1,3V und die CPU auf 1,375V.

Ich bin no net überzeugt davon das das deine abschliessenden einstellungen sind. diese taktrate und 1.375v (für nen c1er) und dazu "nur" 1.4v auf der NB wären irgendwie immernoch bissl heftig, wie soll ich sagen, schwache voltages für soviel taktrate. ABER nix is unmöglich auf dem SIIE und ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JokerTB83
Wohl gemerkt das sind die Voltages die ich im Bios eingestellt habe,im Windows-Betrieb sieht das anders aus. Da läuft die CPU auf 1,42V und die NB auf 1.44V. Da ist das S2Extreme ja eigensinnig was die Bios und die "wirklichen" Spannungen angeht.

joa overvolting is ne grosse sache hier, das mir schon klar. das hab ich auch berücksichtigt in meinen bedenken.

ich hab bis letzte woche auch nen c1er drin gehabt und weiss wie schwer es ist den auf 1800/1700/1600 mhz stable zu kriegen. du kannst natürlich glück haben und hast es leichter. es wäre dir zu wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe ein Asus Striker II Extreme in kombi mit einem E8500 und 2x 1GB OCZ Flex Ram im Einsatz.

Geht das nur mir so oder braucht der 790i Chipsatz für so ziemlich alle Komponenten (vor allem CPU) deutlich mehr Spannung als ein Intel Chipset?

Für meinen E8500 musste ich satte 1.36Vcore geben, dass er auf 4275 Mhz Primestable läuft!

Wie sieht das bei anderen Usern aus? Oder mach ich was falsch beim OCen?

mfg Matthias

Hier ist ein aktueller Screenshot

Einfach war es bis jetzt ganz und garnicht... Hab mir etliche Nächte um die Ohren geschlagen und zig Blätter mit Kombinationen verbraten um ihn soweit zu kriegen...

Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Frage :)

Was sind die z.z. Besten und schnellsten Rams die ich auf mein Striker II Extreme drücken kann? Ich hab ein Wakü Block für 4 Module!

@hoede2k
Yep,war bei mir auch so.Q6600 auf Gigabyte X38-DQ6 1.37V für 3.6Ghz.
Auf dem S2E mit einer GTX 1.41V für 3.6Ghz,mit 2 GTXén 1.44-1.46V für 3.6Ghz.

Schon vielen S2E besitzer empfohlen : http://geizhals.at/deutschland/a335928.html(OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-28 (DDR3-2000) (OCZ3P20004GK))
Laufen top auf dem S2E:)

Zuletzt bearbeitet:
Schau in meine Signatur.Laufen auch 2000Mhz P1+P2 enable auf 9-9-9-30:)bei 1.9V
Gehen gut ohne inkompatibilitäts Probleme

Das liegt ausgedruckt neben mir ^^

Ich habe es aber mal zum testen aktiviert und konnte meine Vcore etwas senken hatte aber eine etwas höhere Temperatur...

Wollte einfach mal wissen ob ihr diese Feature nutzt oder nicht.

Anderes Thema:

Ich habe ständige freezes zb wenn ich den FireFox 3.5 installieren will, woran wird das wohl ligen??

meiner Meinung nach zu 99% an P1/2 Enabled (wenn du es denn auf enabled stehen hast...) ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:45 ----------

Hier ist ein aktueller Screenshot

Einfach war es bis jetzt ganz und garnicht... Hab mir etliche Nächte um die Ohren geschlagen und zig Blätter mit Kombinationen verbraten um ihn soweit zu kriegen...

läuft prime noch? Hoffeentlich ... ich mach immer erst bei 12h (minimum) nen schlussstrich ... hat schon nach 11h 43min mal nen fehler im prime...

roggi... kann dir nur die Coolemaster Jazz HDD Cases empfehlen! und BLOß KEINE "FERTIG" externe HD! hatte insgesamt 3xStück 2x Seagate einemal wd... IMMER ärger mim erkennen usw.usf.

toyz

hier der "angeblich" neue nforce tgreiber ist ja nur für ion richtig?

@Tuyzruz

Nein ich musste nach 2.5Std. abbrechen weil ich weg musste. Aber prime schmeiss ich morgen früh wieder an für 8Std.. Werd mich jetz mal ans packen der 40GB machen sowie ans hin und her kopieren auf die externe platte,ans benchen und ans zocken.

kannst doch prime weiter laufen lassen wenn du weg bist. mehr wie nen freeze gibs net im schlimmsten fall ;)

Sag das mal meinen Eltern... Hab denen das 100mal erklärt aber die sind da stur wie ein Esel :wall:

So hab meine optimalen Settings gefunden: alles auf Auto!

CPU läuft mit 2,83 GHz
Ram mit 1000 MHz 7-7-7-16 1T

Ich gebs auf, das S2E hat mich in die Knie gezwungen. Habe echt keine Lust mehr auf Freezes und so ein unstabiles System. :motz:

@ toyzruz P1 und P2 waren immer auf Auto...
Wenn ich den RAM auf 2000 MHz mit den OCZ Timings 9-9-9-30 laufen lasse komme ich nie ins Windows, egal wieviel Spannung ich dem gebe...

Zuletzt bearbeitet:
@SsAan
Das kennt glaub ich jeder von uns hier,es ist halt ein Zicke... Nicht aufgeben. Willst du es mal mit anderen RAM probieren? Hab noch welchen von Mushkin und OCZ da,jeweils 1600'er und 2X2GB. Kann ihn dir gerne zum Testen geben.

Hallo zusammen

Ich habe ein Asus Striker II Extreme in kombi mit einem E8500 und 2x 1GB OCZ Flex Ram im Einsatz.

Geht das nur mir so oder braucht der 790i Chipsatz für so ziemlich alle Komponenten (vor allem CPU) deutlich mehr Spannung als ein Intel Chipset?

Für meinen E8500 musste ich satte 1.36Vcore geben, dass er auf 4275 Mhz Primestable läuft!

Wie sieht das bei anderen Usern aus? Oder mach ich was falsch beim OCen?

mfg Matthias
Schau mal in meine Signatur ;).

Auf nem Intelboard lüppt der Prozzi 4,5GHz mit 1,35Vcc... Auf dem S2E ist bei 4,41GHz Primestable Ende im Gelände und das bei 1,44Vcc.
Ist leider so, das man auf dem NV-Board bis zu 0,1V mehr benötigt wie auf nem Intelbrett.

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine optimalen Settings gefunden: alles auf Auto!

CPU läuft mit 2,83 GHz
Ram mit 1000 MHz 7-7-7-16 1T

Ich gebs auf, das S2E hat mich in die Knie gezwungen. Habe echt keine Lust mehr auf Freezes und so ein unstabiles System. :motz:

@ toyzruz P1 und P2 waren immer auf Auto...
Wenn ich den RAM auf 2000 MHz mit den OCZ Timings 9-9-9-30 laufen lasse komme ich nie ins Windows, egal wieviel Spannung ich dem gebe...

Keine Sorge, das haben wir alle wirklich schon mehrfach durch hier ;-))). einfach weiter probieren (Du kannst es wahrscheinlich eh nicht lassen :-P), irgendwann rennt das S2E so wie du dir das vorstellst!!!

@SsAan
Das kennt glaub ich jeder von uns hier,es ist halt ein Zicke... Nicht aufgeben. Willst du es mal mit anderen RAM probieren? Hab noch welchen von Mushkin und OCZ da,jeweils 1600'er und 2X2GB. Kann ihn dir gerne zum Testen geben.

Nimm das Angebot an @SsAan, mehr als Portokosten haste nicht, und wenn es dann läuft, weißte wenigstens, dass es die RAMs waren!

Ich hatte meine alten Cellshock in den blauen Ram Slots, soll ich die vll einfach mal umstecken?!?!?

Und was ist besser:

linked & sync Mode (1800)

oder

unlinked FSB 1800 MEM FSB 2000

Werde vll später doch noch mit meinen alten Cellshocks schaun was sich da tut

Zuletzt bearbeitet:
Pack die in die Weissen Slots die Riegel und es sollte besser laufen. Bei mir läuft der 9550 auf unlinked: FSB 1700 und Ram 1700 und mit den Spannungen musst du Testen. Überlege es dir mit dem RAM und schick mir ggf. deine Anschrift per pn.

kaum stecken die Dinger in den weißen RAM Slots schon läufts?!?!?

Prime 95 mit Large schon 30 min ohne freeze bzw error, vorher bin ich nie über 15 min gekommen o_O

Aber ich bleib jetzt lieber ruhig und freu mich noch nicht zu sehr ^^

wäre mal gut zu wissen WAS GENAU du jetzt eingestellt hast im bios?!

fsb - cpu/ram
ramtimings
voltages
llc ?
etc

das is mir irgendwie nich so ganz klar wie dein system grad läuft oder wie es laufen soll.

Dann gehts dir genau so wie mir... :shot:

Klar beim nächstem reboot schreib ich mal meine Settings auf ;)
Werde aber mit einigem etwas runter gehen können, den es läuft gerade sehr stabil :hail:

EDIT:
Multi 8,5
unlinked
FSB (QDR) 1800
MEM (DDR) 2000

RAM Timings:
P1&P2: Auto
tCL 9
tRCD 9
tRP 9
tRAS 30
Clock 2T
Rest auf Auto

Voltage:
Vcore: 1,275 (1Std 20 Min Prime) 1,250 am testen.... seit 15 min kein error
LLC disabled
PLL 1,50
VTT 1,30
MemV 1,88
NB 1,48
SB 1,5
Rest auf Auto

Thermal Control Auto
Execute disable bit enabled
Alles andere disabled

Spectrum alles disabled

Zuletzt bearbeitet:
ahaa :d ok

also wenn du ma wieder nen freeze hast stell ma die vcore bissl hoch. 1.2750 is niedrig ... kann aber gehen. man weiss ja nie. und sonst klappt auf dem board und mit nem quaddi halt sehr gut fsb/syncron. sprich beide 1800. so rennt mein system derzeit auch. dann kannste mit den timings auch auf 8-8-8-24-2t gehen. tjo und wenn das lüppt testest du p1-p2/enabled

aso 1std 20min prime sagt leider gar nix aus. lass es 12 STD! laufen. mindestens. dann noch paar GB packen entpacken und der ROGGI tipp schlecht hin ... prime anschmeissen + 3dmark06/vantage dazu durchlaufen lassen.

wenn er das alles macht ... dann isser stable!

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für BIOS Settings?
Und was hat dein Q9550 für ne Batch/VID???

Und 12 Std prime? Das ist doch etwas übertrieben oder?

Also ich habe meinen E8400 auf 3,6 bzw 3,8 GHz laufen lassen und den hatte ich max 4 Std primen lassen! Und das hat dann auch 2 Jahre ohne freeze oder Abstürze funktioniert...
Aber ich glaub das ich bei dem Quad vll. max 6 Std prime laufen lassen werde, da der ja schon zu Beginn mehr Probleme gemacht hat als mein Dual!

Und ich habe neben Prime fast immer Furmark laufen um zu sehen wie warm alles wird, wenn alles das an der Wakü hängt mit 100% ausgelastet wird!

Zuletzt bearbeitet:
@JokerTB82
Hab es grad gelesen mit der ROGGI-Methode und hab es auch sofort ausprobiert mit prime+3DMark06 und es hat geklappt :coolblue:
prime werd ich noch bis 3uhr laufen lassen (läuft wieder seit 21:46Uhr)
und morgen werd ich mal schauen wie tief ich mit den Voltages gehen kann :d

@SsAan
Das muss er auch abkönnen (ExtrÄÄmen oder garnet),ich hab LuKü (siehe meine Signatur unter Sysprofile) und die warme Luft die ausm Tower kam war schon nicht schlecht aber es hat ihn nichts gemacht.

----Edit----
Das packen und entpacken von 100GB ist soeben fertig geworden

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du den für BIOS Settings?
Und was hat dein Q9550 für ne Batch/VID???

Und 12 Std prime? Das ist doch etwas übertrieben oder?

ich hab nen q9550 e0 vid=1.2125v

vcore 1.375
nb 1.5
vcc 1.3

rest auto/dis

p1/p2 auto - enabled macht er nicht

und toyzruz hatte schon nach 11std 43min nen freeze mit seinem q9550. das KANN natürlich zufall gewesen sein. aber 8 std sollte absolutes minimum sein.

tja und danach wie gesagt noch den hardcore test hinterher. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat
Batch: L845B544
VID: 1,2000V
Wenn die VID so klein ist, ist die CPU besser zum ocen, wird aber etwas wärmer! Stimmt das so?

Noch was zu den GTL´s:

Ja ich habe alles über GTL´s gelesen nur noch nicht richtig verstanden ^^
Die GTL sowohl die CPU GTL als auch die NB GTL leiten sich alle von der VTT ab stimmt das?

und toyzruz hatte schon nach 11std 43min nen freeze mit seinem q9550. das KANN natürlich zufall gewesen sein. aber 8 std sollte absolutes minimum sein.

Ich denke mir das so:
Wann belaste ich meine CPU mehrere Std. mit 100%? Ich glaube niemals und wenn dann eben nur ganz kurz. Somit muss die CPU doch nur ein paar Std auf 100% laufen um im normalen (Gaming etc.) Betrieb stabil zu laufen...
Oder ist mein Gedanke total falsch?

Zuletzt bearbeitet:
ansich isser nicht falsch ... aber du kannst nen unstable rechner ausschliessen WENN du das so machst!

wenn du nach der meinung gehst braucht du ja gar keine prime tests zu machen ... zockst einfach und nach jedem freeze änderst du ne einstellung. das is halt der punkt an der sache. da du aber mit keinem spiel oder sonst was über einen so langen zeitraum den gleichen hohen permanenten stress auf das system geben kannst wie prime ... lässt du ebend prime laufen um sicher zu gehen :d

und da bringt ebend nur ne std nich wirklich was ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh