[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ blue
sag mal hast du deine ioh im bios 1,25 oder im windows gefixed?? weil da is die ja dann so um die 1,22 wenn bios 1,25 einstells

edit

mit dem 3,8ghz war doch nicht stable =( nach 1,5h kam nen blauer und wie immer mit 0124 code =( das is doch rotz
 
@ blue
sag mal hast du deine ioh im bios 1,25 oder im windows gefixed?? weil da is die ja dann so um die 1,22 wenn bios 1,25 einstells

edit

mit dem 3,8ghz war doch nicht stable =( nach 1,5h kam nen blauer und wie immer mit 0124 code =( das is doch rotz

die 1,25 hab ich im Bios eingestellt. Drunter läuft das Board bei mir nicht wirklich stabil ;-). was real rauskommt, müsste ich nachschauben.

Musst mal Marvin fragen, der kennt sich mit den Codes gut aus. 124 ist glaub ich Verhältnis QPI und VCore/IOH.
 
thx 4 File,,
ist der Eintrag "CPU Voltage Control" im Bios neu?

habs im 1406 nicht gesehn ;)
 

Anhänge

  • 1504-bios.JPG
    1504-bios.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
na dann MARVIN =)

was is denn der fehlercode 0124?? HILFE ;) und wo findest du immer die infos was die bedeuten die zahlen?? tzzz ich raff das nicht google findet nicht =/

thx schonmal
 
Moin Mädels,

hab mal ne Frage könnten häufige Explorer abstürtze ne Folge von zu wenig Spannung auf der IOH oder ICH sein bei einem BCLK von ca 184 ??
Hab das Problem in letzter Zeit sehr häufig. Und irgendwie komme ich nicht dahinter welches Programm es sein könnte. Hab mal gelesen das es Programme sein können die sich ins Kontexmenü einbinden. Also zB Win Rar deinstalliert aber immer noch. Jetzt vermutte ich das es an der etwas erhöhten BCLK von 184 liegt oder eher an ner zu niedriegen Spannung oder so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Sry vermute,
 
na dann MARVIN =)

was is denn der fehlercode 0124?? HILFE ;) und wo findest du immer die infos was die bedeuten die zahlen?? tzzz ich raff das nicht google findet nicht =/

thx schonmal

Ja wie Gamer schon gesagt hat 124 ist nicht passendes verhältniss von Qpi , Vdimm und ab und zu der Ioh
 
ioh bzw das verhältniss VTT zum vdimm

ok DANKE DIR =)

blue hat schon gesagt das meine ioh niedrig is hab 1,19 und soll die 1,25 hoch setzen!!
meinst du das verhälltnis zwischen v-core und qpi?? oder täusche ich mich jetzt??

oder meinst du das ich die qpi an die 1,65..v anpassen muss??

vdimm ändern?? is die nicht für ram
 
Zuletzt bearbeitet:
um mich mal selber zu quoten ;)
Sodelle meine 2 Cents zu 1502:

die Geschichte mit dem relative VID finde ich persönlich spitze, da die Vcore auch im Idle absinkt. Da ich mein System nicht nur für´s benchen fahre habe ich Speedstep und C1 eingeschaltet - jetzt fährt die Vcore auch im Idle auf 0,9V runter, was im Idle natürlich auch Temperatur einspart. ( + )

Ansonsten ist mir aufgefallen, daß es deutlich mehr Teiler für RAM / Uncore und QPI gibt. ( + )

Seltsamerweise werde bei mir alle Laufwerke als RAID angezeigt - auch die Nicht-Members... das war in den vorhergehenden Bios besser ... aber zumindest hat es keine Auswirkung. ( + / - )

Ach ja und es scheint als würde als würde die Spannung an der NB stärker droppen. ( - )

Dafür springt bei mir die Bclk nicht mehr rum - bei fast allen alten Bios-Versionen sprang bei mir die Baseclock immer bis zu 4 MHz rauf und runter... wobei eher runter. ( + )

Just my 2 Cents ;)
bei 1504 ist die Geschichte mit den RAID-Laufwerken bereinigt ... ansonsten alles andere bleibt wie bei 1502...

ach ja Profile sind kompatibel.

Enjoy ;)
 
Nur mal ne Frage auf welcher seite bekommt man die Beta biose hab so auf die schnelle nix gefunden ...
Und Ne Zweite Frage Nach den Bios Flash auf 1504 leuchtet ne Lämpchen unten Wo die Power SW stecker rein kommen also unten rechts. Was hat die zu bedeuten ? Leuchtete vorher net ...

Sorry hab leider das handbuch gerade net Parat :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
03b hatte ich jetz =(

habe versucht 4,2 zu schaffen und habe ioh 1.25 qpi 1,362 vcore 1,4 und rest gefixed!!

so es geht einfach nicht =( 4ghz geschweige denn 4.2 komm ich kurz ins windows dann is ende =( 5sek oder so!!
habe jetzt ioh 1,25 bis 1,19 im verhältniss zu qpi von 1,39 bis 1,325 alles getestet!! es is einfach nicht möglich!! die vdimm kannich ja nicht ändern also musste ich es ja so machen
wenn ihr sagt es liegt an der qpi / vdimm verhälltniss!
v-core hatte ich auf 1,35 im bios die ganze zeit aber da immer wieder 0124 kam kann es ja nicht daran lieben oder??

DESHALB nochmal die frage weil keine antwort kam!!

Kann es sein weil ich billig ram drin habe das ich nie die 4,2 bzw 4ghz erreichen kann?? habe ja den xms 1600 drin von corsair weil meine domis auf dem weg nach holland sind =( hoffe sehe die bald wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
ok DANKE DIR =)

blue hat schon gesagt das meine ioh niedrig is hab 1,19 und soll die 1,25 hoch setzen!!
meinst du das verhälltnis zwischen v-core und qpi?? oder täusche ich mich jetzt??

oder meinst du das ich die qpi an die 1,65..v anpassen muss??

vdimm ändern?? is die nicht für ram

ja vdimm =ram,ich kann die nur sagen wo du arbeiten muss ,aber rausfinden welche deine optimalen spannungen sind das musst du ,ich hatte sogar schon den 0124 blauen und ich habe das abgeändert in dem ich ein subtimming geändert habe

03b habe ich wenn die timmings nicht passen oder der ram im allgemein am ende ist ,aber du darfst den vcore nicht ausser acht lassen ,der kann auch dafür verantwortlich sein ,weil der speichercontroller im cpu sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir gamer =)

so nun mal ne ganz allgemeine frage!! weis is doof aber egal

wie gehe ich am besten ran um zu testen welche spannungen meine sind!! ich sitz hier und weis nicht weiter ;) soll ich erstmal alle auf max machen udn dann langsam auf stable testen ?? so hab ich das beim striker II E gemacht aber hier will das irgendwie nicht =/

also wie gehe ich hier am besten ran?? kannst du vl auch mal die häufigsten blue screen codes und deren ursahcen bitt posten wäre super =) habe ja die 1600er rams und auf 1603 laufen da müssten die ja die selben timings wie bei 1600 machen oder?? soll ich die auch manuell einstellen ? oder soll ich erstmal die rams auf 1200 lassen und die cpu testen??

thx schonmal an euch pros =)

p.s. ich fühle mich hier wie nen absoluter oc noob das geht garnicht =( sorry wenn ich so viele fragen stelle aber ich hatte noch nieeeee nen rampage sondern mich nur mit den striker zicken rumgeschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf max Spannung wird Dir leider nicht viel helfen, wenn das Verhältnis nicht stimmt, gibts nen Blauen. Der Häufigste bei mir war der 124er, allerdings hatte der bei mir was mit der VCore zu tun, der kann also wirklich alles sein.
 
So habe nun meine Komponenten alle in s HAF 932 verfrachtet. Ist ja mal echt geil das Halterungssystem von CM Habs gestern nur mal schnell alles eingebaut, da die Regierung wieder doof machte und heute die Kiste braucht. muss noch etwas an der Wakü arbeiten und die Kabel verlegen. Duchflußmesser und Tempmesser habe ich auch noch nicht drin.

Bilder folgen.
 
danke dir gamer =)

so nun mal ne ganz allgemeine frage!! weis is doof aber egal

wie gehe ich am besten ran um zu testen welche spannungen meine sind!! ich sitz hier und weis nicht weiter ;) soll ich erstmal alle auf max machen udn dann langsam auf stable testen ?? so hab ich das beim striker II E gemacht aber hier will das irgendwie nicht =/

also wie gehe ich hier am besten ran?? kannst du vl auch mal die häufigsten blue screen codes und deren ursahcen bitt posten wäre super =) habe ja die 1600er rams und auf 1603 laufen da müssten die ja die selben timings wie bei 1600 machen oder?? soll ich die auch manuell einstellen ? oder soll ich erstmal die rams auf 1200 lassen und die cpu testen??

thx schonmal an euch pros =)

p.s. ich fühle mich hier wie nen absoluter oc noob das geht garnicht =( sorry wenn ich so viele fragen stelle aber ich hatte noch nieeeee nen rampage sondern mich nur mit den striker zicken rumgeschlagen ;)

Morsche

Also du musst die sache etwas anders angehen,
Als i7 neuling fängt man nicht bei max an sondern Testet sich von unten nach oben!
Vor allem wenn man noch mit dem alten Stepping arbeitet!
Fang erstmal bei 3,8Ghz an!
Wenn du das Stable hast machst du mit 4Ghz weiter dann hast du ein gefühl wie der i7 und das Rampage Ticken
Wenn du das Board und den i7 dann etwas länger hast und ihr per du seid dann kannst du ans Max gehen!
Glaub mir bei Max anfangen dauert länger als von unten anzufangen !
 
@marvin

kannst mir helfen zwecks oc??? will 3,6 bis max 4ghz

die wakü läuft..danke nochmal
 
Hast du einen D0 Stepper? Welche Batch ggf. lassen sich so paar Eckdaten einkreisen. Die Rückschlüsse sind zwar nicht für jede CPU die selben aber ein Weg in die richtige Richtung.
 
Jap die Daten wären schon hilfreich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh