[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso nein schön wärs. bei mir hier egal was ich mache. auch wenn ich z.b. nur die vcore manuell einstelle mit dem standard takt passiert es schon.

@Labrador

mach das :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

was ich auch komisch finde ist das der speaker nicht einfach kurz piept sondern wie so ein R2D2 gequatsche beim starten macht aber wahrscheinlich ist das normal obwohl eher ungewohnt :)

Wo hast du die Riegel stecken? Orange oder schwarz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwarz stecken die drin. laut beschreibung sind die auch dimm 1 und 2. im orangenen würde es eh nicht gehen da dort der Lüfter vom Prolimatech im weg ist
 
den Lüfter kannste doch etwas nach oben schieben um die Rams reinzutun oder net !?!?
Würd sie auf jeden fall mal in den anderen slots probieren !
 
also mit den rams geht das nicht aber ich könnte einen alleine in einen orangenen stecken oder? im handbuch steht auch nichts drin wo die eigentlich rein kommen.
 
DAs ist immer unterschiedlich.
Beim DK P45 liefen sie beim einen in den Orangenen und beim anderen in den anderen slots am besten !!!
 
Da mein derzeitiger Mittelklassekühler Scythe Zipang 2 keine langen Prime95 Tests ermöglicht nehme ich vorderhand den Flugsimulator FSX für "Stabilitätstests". Das ist nebst der Arbeit sowieso die Hauptanwendung meines neuen Lynnfield – Rechners. Ich habe nun versucht, für dieses Szenario den Sweet Spot auszuloten:

Mit BCLK Frequency von 201 MHz und einem Multiplikator von 20 wird eine Core Speed von 4 GHZ erreicht. Das ist gut so!

Wie tief können die CPU Voltage und die IMC (VTT) Voltage gesenkt werden, ohne die Stabilität im FSX zu verlieren?

Hier sind die derzeitigen Settings für stabilen FSX-Betrieb:

TurboVEVO-2.jpg


Ich denke mal, dass ich sehr zufrieden sein kann. Es sieht so aus, als hätte ich eine sehr gute CPU erwischt. Seht Ihr das auch so?

Wenn später der Prolimatech Mega Shadow Kühler montiert ist, werde ich natürlich auch "offizielle Prime95 Tests" machen und publizieren.
 
Das musst du austesten wie weit du noch runter gehen kannst mit Vcore usw.
sieht ja schon mal ganz nett aus!kannst ja Prime mal an testen dann wirst du sehen wie schnell das Ding stabil ist ;)
Ich könnte Wetten das Prime keine 5 min Stabil bei dir läuft!
Es kann auch sein das du mit den Settings das Spiel spielen kannst,vielleicht sehr lang, vielleicht auch mit abstürzen nach einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ausgelotet, wie weit runter ich mit Vcore und Vitt gehen kann. Das Ergebnis habe ich gerade im Bild publiziert.

Ich habe auch Prime95 small FFTs angetestet. Soeben ist dieser Test > 15 Minuten ohne Fehler gelaufen - Self-test 8K passed! Maximale CPU-Temperatur = 79 Grad Celsius.

Leider hast Du die Wette verloren. Soll ich Dir die Lieferadresse für eine Kiste Rotwein angeben? :cool:

By the way: FSX ist kein Spiel, sondern eine Simulation! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@YesMax
und wie schauts mit LinX 0.6.3 aus?

@Gerstensaft
Ace.KIA. hat mit ihm ja auch nur um 5 Minuten gewetet. Darauf bezog sich wohl seine Antwort.
 
@Gerstensaft: Just wait and see!

@Dampfkanes: Ich habe LinX 0.6.3 auf die To Do List gesetzt.

@Fresh Thing: Während des Testlaufs suche ich mir schon mal in aller Ruhe die gewünschte Weinsorte aus! :love:
 
- Setz mal deinen CL7er RAM ruhig testweise auf 1,68V
- VTT 1,399 sollte bleiben,wenn du ne Gurke hast ;)
- Rest alles auf Auto
- dann nur noch VCore und Takt ausloten
- keine 4GHz möglich = Gurke

1,44 Volt auf den IMC/VTT unter Last :/ Irgendwie fühl ich mich dabei nicht wohl :( Meine das hätte ich schon ausprobiert und Linx sei nicht durchgelaufen.

Mit 191 x 21 bekam ich grad nur Bluescreens, 200 x 20 läuft aber zumindest mit ner 10000er Problemgröße durch...
 
@FischOderAal: mach mal den CPU Multi runter, den BCLK lässte und bei 200 ~1,31 VIMC, dreh den Ram auch mal runter..Gehts dann? Bei manchen Kombis muss das Verhältnis VDimm zu IMC stimmen..
 
Schon einer diese Batch in der Mache gehabt L921B854 ?
 
@FischOderAal: mach mal den CPU Multi runter, den BCLK lässte und bei 200 ~1,31 VIMC, dreh den Ram auch mal runter..Gehts dann? Bei manchen Kombis muss das Verhältnis VDimm zu IMC stimmen..

RAM hab ich immer mit Multi 3 oder 4 am laufen so dass er unterhalb seines spezifizierten Taktes läuft (1600 MHz).

Das mit dem Verhältnis vDimm zu IMC/VTT werde ich mal überprüfen. Ich verstehe es auch nicht warum ich so irrsinnig hohen IMC/VTT benötige :(

€dith: Stopped upon error bei 1,44 VTT und 1,49 vCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Boris :wink: vielleicht bald

Mein Kollege wollte sich ein neuen Rechner von der Stange kaufen, da hab ich ihm ein State of the Art System zusammengestellt.
Die CPU i5-750 L921B854 war dabei und falls die gut sein sollte würde er mir die auch gegen eine andere i5-750 tauschen. Von OC hat er kein Plan und lässt die Kiste @ stock jubeln.
 
Tja, er will die 4 GHz einfach nicht. Spätestens nach 10 min kommt ein "stopped upon error" bei Linx/ALL. Zu allem Überfluss hat jetzt noch eine Spule angefangen zu fiepen. Dann halt nicht :-[

Aber braucht er denn für den gleichen HTT/FSB immer die gleiche Menge an Spannung am IMC/VTT?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das andere ist nur VCore..Deshalb hätt ich gesagt dreh den CPU Multi mal runter und schau ob der BCLK mit weniger VIMC stabil läuft,..
 
Bautz. So war das gemeint. Danke :d Ja gut, das werde ich gleich nochmal versuchen. Vorlesungen haben noch nicht wieder begonnen, da läuft mein Hirn auf Sparflamme :haha:

190x19 läuft seit 10 min Linx/ALL. So weit ist bisher noch keine Einstellung gekommen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, er will die 4 GHz einfach nicht. Spätestens nach 10 min kommt ein "stopped upon error" bei Linx/ALL. Zu allem Überfluss hat jetzt noch eine Spule angefangen zu fiepen. Dann halt nicht :-[

Aber braucht er denn für den gleichen HTT/FSB immer die gleiche Menge an Spannung am IMC/VTT?

Hast du mal probiert den RAM auf Auto laufen zu lassen?
Mein Mobo fiept auch, aber nur da ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Tja, er will die 4 GHz einfach nicht. Spätestens nach 10 min kommt ein "stopped upon error" bei Linx/ALL. Zu allem Überfluss hat jetzt noch eine Spule angefangen zu fiepen. Dann halt nicht :-[

Aber braucht er denn für den gleichen HTT/FSB immer die gleiche Menge an Spannung am IMC/VTT?

Liegt zu 99% an zu wenig Spannung auf der CPU, aber wie gesagt probier das mal mit dem RAM auf Auto
 
der RAM muss doch auch auf manuelle Einstellung im Bios laufen bei 1,65V
ohne Probleme,wenn du ihn schon unter 1600 hast :confused:
 
der RAM muss doch auch auf manuelle Einstellung im Bios laufen bei 1,65V
ohne Probleme,wenn du ihn schon unter 1600 hast :confused:

Genau um den RAM auszuschliessen auch mal ruhig 1,68v drauf und rest auf Auto,Sonst ist die Gefahr groß das man sich in den ganzen Einstellungen verliert ;)
 
Hab ich das richtig beobachtet, dass bei den i5ern keine VID mehr angezeigt wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh