[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nur von den DFI-Erlebnis damals geprägt. ;) Ich habe nie gesagt, dass andere Boards perfekt sind, aber man weiß, dass es bei DFI schon mal in die Hose gegangen ist. ;)

Naja, ich drücke dennoch die Daumen, weil ich das Boards ansich auch kaufen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin nur von den DFI-Erlebnis damals geprägt. ;) Ich habe nie gesagt, dass andere Boards perfekt sind, aber man weiß, dass es bei DFI schon mal in die Hose gegangen ist. ;)

Naja, ich drücke dennoch die Daumen, weil ich das Boards ansich auch kaufen würde.

Ja, ich kenne das von DFI, ging mir auch schon so.
Mit der gleichen CPU und dem gleichen RAM-Kit setzt jedes Board (Bios) andere subtimings.
Hab das mit Hardy Hardcore probiert. Er hat ein REII und ein W3520 und Kingston 6GB. Ich hab LP UT X58 und ein W3520 und die Kingston.
Im CPU Tweaker siehst du bei mir schärfere subtimings wie mit dem REII.
Die Gefahr das System mit nem anderen RAM Kit eben nicht läuft ist somit größer. Kennst das ja.. ein setting schräg und schon :kotz:

RNeon bekommt das mit Geduld noch hin, womöglich kommt ja schon in den nächsten 7 Tagen ein beta bios wenn es mit dem jetzigen gravierende Probleme gibt.
 
ich fühl mich halt grad alleine mit dem Board weil echt in keinem forum der Welt igendwas gibt dazu. auch nicht im dfi support forum. ich denke auch das Bios ist noch sehr Buggy. Ich hoffe nur das es kein defekt ist. Ich meine seit wann löscht sich bei jedem CMos reset auch die uhr und das datum?

@angoholic

da ist ein Tool das nennt sich EZTune und EZFlash. hab aber ncits von beiden installiert.
 
Mhh menno wieder Prime Fehler und das bei BLCK210 Multi 19, dabei CPU Voltage bei 1.42V und IMC bei 1.3V..

Aber es lief ein paar Minuten Prime, kann es sein das meine Temps das Problem sind ?
Ich habe 81C bei 4GHZ Takt oder liegt das noch im Bereich des "ok" ?
 
Sagt mal, was würdet ihr den i5 750 eigentlich so auf Dauer zumuten an Spannungen? Irgendwie widerstrebt es mir 1,41 Volt oder mehr auf die IMC zu geben.

Aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig mit meinem 750... Probiere grad 3,8 GHz (190x20) mit 1,44 vCore und 1,35 VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, was würdet ihr den i5 750 eigentlich so auf Dauer zumuten an Spannungen? Irgendwie widerstrebt es mir 1,41 Volt oder mehr auf die IMC zu geben.

Aber irgendwie komm ich auf keinen grünen Zweig mit meinem 750... Probiere grad 3,8 GHz (190x20) mit 1,44 vCore und 1,35 VTT.

Vielleicht liegt der Hund woanders begraben. Hab auch am Anfang fast das Teil durchs Gehäuse getretten :)

Schau mal hier http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2009/09/21/overclocking-intel-s-core-i5-750/1 mir hats ein wenig geholfen, aber bloß nicht die Werte von denen übernehmen.
 
welche speicher braucht man bei 1156 um zu übertakten reichen da dien 1333?
 
Soll heißen? Die Werte sind zu hoch? :d Aber gut, nun weiß ich wenigstens das ungerade Multiplikatoren besser laufen sollen sowie ein höherer Multi hilft.

Ist aber auch nicht die Regel, bei mir läufts mit 20x200 genauso gut/schlecht wie mit 19x210.
Was ich allerdings noch nicht probiert habe ist 20x201, mal schaun....
Aber warum zum Teufel braucht man unter Win7 mehr Spannung auf die CPU als z.b. bei Vista64 ,kann mir das jemand beantworten?
 
mir ist grad noch was aufgefallen.

im bios wird nur 3 gb arbeitsspeicher angezeigt und im windows ganz normal 4gb
 
Irgendwie hab ich das Gefühl nen hundsmiserablen 750er erwischt zu haben. Unter 1,42 Volt (1,48 Last) vCore und 1,34 Volt (1,38 Last) VTT kam ich mit 180x21 nichtmal ins Windows ohne Bluescreen... Glaube aber es lag eher an der VTT.

Oleeee. Prime gestoppt, freeze und dann Bluescreen. Wie ich es liebe. Bald stell ich den ganzen Rotz einfach auf Standard :haha: Hab sowas von keinen Bock mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nicht die Regel, bei mir läufts mit 20x200 genauso gut/schlecht wie mit 19x210.
Was ich allerdings noch nicht probiert habe ist 20x201, mal schaun....
Aber warum zum Teufel braucht man unter Win7 mehr Spannung auf die CPU als z.b. bei Vista64 ,kann mir das jemand beantworten?

ich brauchte unter win 7 nicht mehr als unter vista.
 
mir ist grad noch was aufgefallen.

im bios wird nur 3 gb arbeitsspeicher angezeigt und im windows ganz normal 4gb

Du nutzt aber nicht die Spannungen da auf deinen Bildern sind?

Kuckst du hier!!!!!!!! Das Board geht also!!!!


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=734534


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=731206


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=731255


http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=731234


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=234770&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen die 750 besser zu übertakten als die 860?
welche würdet ihr empfehlen?
 
Eine CPU ohne SMT sollte besser zu takten sein, wenn ich es bei meinem i860 ausschalte, geht es mit weniger Spannung voran...
& er bleibt ca. 13 grad kühler.
 
Du nutzt aber nicht die Spannungen da auf deinen Bildern sind?

also auf meinen Bildern siehst du die default settings. also so wie alles @stock läuft. wieso meinst ich sollte trotz @ stock was ändern.

also ich habe grad noch etwas rum probiert aber es nützt nichts. sobald ich an dem bclk drehe kommt dieses an aus Problem. habe schon alles mögliche an settings probiert aber ich komm leider nicht weiter.

EDIT

Danke für den Link. Verdammt wenn ich das sehe verzweifel ich aber jetzt. Was ist denn hier der fehler verdammt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf meinen Bildern siehst du die default settings. also so wie alles @stock läuft. wieso meinst ich sollte trotz @ stock was ändern.

also ich habe grad noch etwas rum probiert aber es nützt nichts. sobald ich an dem bclk drehe kommt dieses an aus Problem. habe schon alles mögliche an settings probiert aber ich komm leider nicht weiter.

EDIT

Danke für den Link. Verdammt wenn ich das sehe verzweifel ich aber jetzt. Was ist denn hier der fehler verdammt?


Dimi, das hab ich auch gedacht als ich das gesehen hab :love:
Wenn eva2000 das Brett in die Finger bekommt geht es garantiert rund. Leider hat er scheinbar noch keines???
 
Zuletzt bearbeitet:
@RNeon
die Virtualisierung ist nicht zufällig aktiv?
bei den Evga-S1366-Brettern führt das zum "An-Aus-Bug" bei jedem Start oder Neustart
 
Ich habs aufgegeben für Heute. Morgen mach ich mich an kleinere Brötchen... 3,6 GHz :rolleyes:
 
@RNeon
die Virtualisierung ist nicht zufällig aktiv?
bei den Evga-S1366-Brettern führt das zum "An-Aus-Bug" bei jedem Start oder Neustart

ist an aber ich hatte es auch aus. bei evga war das ununterbrochen dieses an und aus?
 
@RNeon
ich hab mir jetzt Dein Posting weiter vorne angeschaut. So ein Verhalten hab ich bisher nur gesehen, wenn ichs mit dem OC übertrieben habe.
Das was ich meinte:
1. Rechner einschalten
2. Rechner geht aus
3. Rechner geht wieder an und startet dann normal

So gesehen ist es bei Dir was anderes. Es hörte sich für mich im ersten Moment nur nach dem gleichen Problem an.
 
Eigentlich müßte ich mir ja auch nen 750 und ein DFI bestellen? :asthanos: Na mal sehen.....
 
achso nein schön wärs. bei mir hier egal was ich mache. auch wenn ich z.b. nur die vcore manuell einstelle mit dem standard takt passiert es schon.

@Labrador

mach das :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

was ich auch komisch finde ist das der speaker nicht einfach kurz piept sondern wie so ein R2D2 gequatsche beim starten macht aber wahrscheinlich ist das normal obwohl eher ungewohnt :)
 
Ich habs aufgegeben für Heute. Morgen mach ich mich an kleinere Brötchen... 3,6 GHz :rolleyes:
- Setz mal deinen CL7er RAM ruhig testweise auf 1,68V
- VTT 1,399 sollte bleiben,wenn du ne Gurke hast ;)
- Rest alles auf Auto
- dann nur noch VCore und Takt ausloten
- keine 4GHz möglich = Gurke
 
Ja, ich kenne das von DFI, ging mir auch schon so.
Mit der gleichen CPU und dem gleichen RAM-Kit setzt jedes Board (Bios) andere subtimings.
Hab das mit Hardy Hardcore probiert. Er hat ein REII und ein W3520 und Kingston 6GB. Ich hab LP UT X58 und ein W3520 und die Kingston.
Im CPU Tweaker siehst du bei mir schärfere subtimings wie mit dem REII.
Die Gefahr das System mit nem anderen RAM Kit eben nicht läuft ist somit größer. Kennst das ja.. ein setting schräg und schon :kotz:

RNeon bekommt das mit Geduld noch hin, womöglich kommt ja schon in den nächsten 7 Tagen ein beta bios wenn es mit dem jetzigen gravierende Probleme gibt.

Naja, damals hatte es ja nichts mit Einstellungen und so zutun, sondern das Board war schleicht weg Müll und zu früh auf den Markt. Das hat DFI dann ja auch ganz schnell eingesehen. Ich war ja nicht der einzige mit dem Problem, das hatten alle alle mit der ersten Charge des DFI DK P45 (nonPlus). ;)
Naja, nun genug von den Thema...


Ich werde morgen mal die GeiL DDR3-2133 CL9 auf meinen MSI in Zusammenhang mit den i7 870 testen. Mal sehen, was die so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh