[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisch

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
18.187
Ort
Münsterland
[blockquote]

03.png



Spezifikationen Spezifikationen
CPU
  • LGA 1366 socket for:
    - Intel® Core i7 920/940 & 965XE
Intel® chipset
  • Northbridge:
    - Intel® X58 Express chipset
  • Southbridge:
    - Intel® ICH10R
Memory
  • 6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2130(*)/1860(*)/1600(*)/1333/1066/800
  • Triple Channel memory architecture
    *Overclock speed
    - Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Expansion Slots
  • 3 x PCIe 2.0 x16 (support x16/x16 or x16/x8/x8)
  • 1 x PCIe x4
  • 1 x PCIe x1
  • 2 x PCI 2.2
BIOS
  • Dual-Bios
Audio
  • HD Audio, 8-channel
Storage Interface
  • South Bridge:
    - 6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
  • GIGABYTE SATA2 chip:
    - 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    - 2 x JMB322 chips (Smart Backup):
    - 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 5)
    - Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
  • iTE IT8720 chip:
    - 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Internal I/O Connectors
  • 1 x 24-pin ATX main power connector
  • 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  • 1 x floppy disk drive connector
  • 1 x IDE connector
  • 10 x SATA 3Gb/s connectors
  • 1 x CPU fan header
  • 3 x system fan headers
  • 1 x power fan header
  • 1 x North Bridge fan header
  • 1 x front panel header
  • 1 x front panel audio header
  • 1 x CD In connector
  • 1 x S/PDIF In header
  • 1 x S/PDIF Out header
  • 2 x USB 2.0/1.1 headers
  • 2 x IEEE 1394a headers
  • 1 x power LED header
  • 1 x chassis intrusion header
  • 1 x power switch
  • 1 x reset switch
Rear Panel I/O Connectors
  • 1 x PS/2 keyboard port
  • 1 x PS/2 mouse port
  • 1 x coaxial S/PDIF Out connector
  • 1 x optical S/PDIF Out connector
  • 1 x IEEE 1394a port
  • 1 x clearing CMOS switch
  • 8 x USB 2.0/1.1 ports
  • 2 x RJ-45 ports
  • 6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone
Features
  • Dynamic Energy Saver Advanced
  • Ultra Durable 3
  • Dynamic 6-Gear Swithching
  • 45nm CPU Optimized
  • 3 way CrossFireX
  • 3 way SLI support
  • Debug LED
  • Dolby Home Theater
  • Blu-ray Support
  • OV-Alert LED, OC-Alert LED, TMP-Alert LED
  • Hybrid Silent-Pipe 2 (nur das Extreme!)


BilderBilder
Bilder vom EX58-UD5



Die Verpackung und das Zubehör



Das BiosDas Bios (bei UD5 sowie Extreme identisch!)



Erste OC ErgebnisseErste OC Ergebnisse
Ersten eigenen OC Ergebnisse mit einem Retail Core i7-920 & Geforce 8800GTS G92 SLI



Voltage ModsVoltage Mods & read Points


*Jede Modifikation geschieht auf eigene Gefahr und führt zum erlöschen der Garantie!


DownloadsDownloads
Das Flashen geschieht wie immer auf eigene Gefahr!

Bios Downloads EX58-UD5
  • Bios F2
    - Auslieferungsbios
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6a (beta / Testversion)
    - keine Changelog
  • Bios F6b (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Info: Neue Intel® AHCI ROM Version 1.20E... keine Wartezeit mehr !!!
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
Bios Downloads EX58-Extreme
  • Bios F3
    - Fix CPU compatibility issues
  • Bios F4
    - Fix S3 resume turbo mode issue
    - Fix DualBIOS recovery issue
    - improve System Stability
  • Bios F5
    - Improve VGA card compatibility
    - Improve S3 resume compatibility
    - Intel®Core™ i7 processor D-0 stepping support
  • Bios F6c (beta / Testversion)
    - Fix: QPI/Vtt Kaltstart Bug größer 1.280V
    - Bug: S3 fehlerhaft (E1) bei OC
  • Bios F6d (beta / Testversion)
    - Info: Erfolgreich geflasht...
    - Bug: S3 bei OC teilweise immer noch fehlerhaft (E1)... er wird daran gearbeitet !
  • Bios F6e (beta / Testversion)
    - keine Changelog
Thx @ JZElectronic für die aktuellen Bios Versionen :)


Wichtige InformationenWichtige Informationen
  • Achtet auf die Speicheranordnung, wenn die Riegel in den falschen Slots sind bootet das Mainboard nicht (hat mit dem IMC der CPU zu tun!)
    - Dazu bitte Seite 16 im Handbuch nachschlagen.


Wichtige LinksWichtige Links
Garantieverlängerung für in D, A, CH gekaufte Mainboards
Bedingung hierfür ist die vorangegangene Registrierung des Produktes innerhalb von 12 Wochen nach Kauf.
[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hie rgehts weiter hier gehts weiter bin irgendwie inn einer schleife wo gehts den jetzt weiter :) bin ich jetzt richtig ? LOL
 
hä?! :hmm:

der alte Thread hat sein Max. an Beiträgen erreicht und deswegen geht es nun hier (neuer Thread) weiter.

Zudem ist der alte Thread geschlossen, da kannst also nichtmal mehr posten ;)
 
oh man ich zerbreche mir gerade den kopf welchen ram ich nehmen soll

corsair cl8
ocz cl8
ocz cl7

macht es sich beim nehalem bemerkbar bei games? wieviel speicherdurchsatz hat man mehr?

und bei den ocz ist ja im gegensatz zu den corsair ein winziger heatspreader oben, wird der dann zu warm?

natürlich in verbindung mit dem ud5!

mfg
 
zickt nicht rum der ram und schaut top aus!
was ihr immer mit oc habt. die latenzen sind wesentlich besser als beim c2 und die bandbriete ist 3x so hoch. 24/7 werdet ihr euer sys sicher bei max 4000-4200 laufen haben. blck um 200, dass macht dann ddr 1600+ der nächste schritt ist dann glaube ich 1866..das wird stabil sicher schwer bis garnicht zu betreiben sein zumindest mit keinem der genannten riegel. selbst wenn dürfte der perf.gewinn kleiner 1% sein.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mit dem F4 bios lüppt es bei mir jetzt wieder.. das f5e/f war aber irgenwie auch nicht sauber drauf bei mir glaube ich!?
weiß jemand was das board im turbo modus für spannungen setzt auf der nb/sb und co. kann man das mit irgendeinem tool auslesen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hollomen hast du deinen cpu derzeit unter luft? wenn ja wie heiß wird der so mit 4 ghz, bei welcher vcore?

mfg
 
Hi Ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage zu meinem neuen motherboard, was hier so toll angebriesen wird ^^

Erstma zu meinem System:

Motherboard Gigabyte EX58-UD5

Prozi: Intel i7 920

Ram: A-Data 3x 2 GB CL9

Graka: GeForce GTX 280

Netzteil: qe quiet strait power 700 w

Monitor: Samsung SyncMaster 931BF

Bios: F4

OS: Win Vista 64 bit
---------------------------------------------------

Zum Problem.. ich bekomme die Graka nicht installiert !

Mit dem neusten treiber:
GeForce Release 181 WHQL
Version: 181.20
Freigabedatum: 08.01.2009
Betriebssystem: Windows Vista 64-bit
(und auch allen anderen)

funktioniert nichts!!!

Bzw nach installation und neustart sehe ich für ca 1 sec meinen desktop und dann ist der schwarz!

Also kann ich mom nur unter vga mode meinen rechner nutzen ~.~

Jmd eine Idee?
 
Jo wenn ich win update ausschalte sodass er mir nur den standart win vga treiber installiert läuft alles. Ich kann meinen desktop sehen alles kein prob!

Dachte erst das liegt an meinem Netzteil 700w. aber Das sollte eigentlich funktionieren ich nutze ja kein SLI!

Mein Monitor kanns auch nicht sein der hat doch einen hdmi eingang also sollte er das auch unterstützen!

Und am board kanns auch nicht liegen, weil hier einige das gleiche board mit der selben graka ahben !

Ich sitze schon seit 14 Stunden vor diesem Problem und komme nicht weiter ich will endlich mal zocken *argh*

==> Kaffee machen brb
 
ich glaub eher dass es an der einstellung liegt, am besten nen normalen monitor über dvi oder dsub anschluss anstecken und nachher den hdmi dazu.

das war bei mir auch mal dass es nicht auf anhieb mit hdmi am TV gefunzt hat!

mfg
 
@ hollomen hast du deinen cpu derzeit unter luft? wenn ja wie heiß wird der so mit 4 ghz, bei welcher vcore?

mfg

ne wasser. 4000 hab ich noch nicht getestet komm ohne den turbo irgendwie noch nicht zurecht.die temp dürfte aber stark spannungsabhängig sein bei sonst gleichen bedingungen.

 
wow echt super, ich hoffe ich bekomme auch so nen guten, ich will unbedingt nen b batch.
geht cl8 nicht mit deinem corsair? oder hast das nur sicherheitshalber eingestellt=?

und was spricht eigentlich gegen den turbo? weil du das ohne den haben willst?

mfg
 
Aha ja was ich noch anmerken muss im bios habe ich unter advanced Init Display First auf PCIE x16-1 gesetzt, das hat aber auch nichts gebracht!

@ bernipichla
das mit den anschlüssen probiere ich gleich mal aus !
 
Hallo Leute,

ich werde jetzt auch auf X58 umsteigen. Ich habe den Thread auch schon aufmarksam überflogen. Aber soweit wie ich das jetzt schon feststellen konnte, gibt es noch keine genau Aussage ob diese Rams hier laufen, oder?

Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20

Eigentlich wollte ich mir diese hier nehmen. Die Dominator passen wahrscheinlich nicht unter meinen IFX 14. Also ich denke mal, dass das eng wird. Gibt es jetzt schon was genaueres über diese RAMs hier?

Gruß und gute nacht.

Cupra
 
warum nimmst nicht einfach wenn du cl7 die von ocz? die sind auch billiger
die kosten ca 215 euro. und haben nur normale heatspreader oben.

mfg
 
wow echt super, ich hoffe ich bekomme auch so nen guten, ich will unbedingt nen b batch.
geht cl8 nicht mit deinem corsair? oder hast das nur sicherheitshalber eingestellt=?

und was spricht eigentlich gegen den turbo? weil du das ohne den haben willst?

mfg

ram war auf auto ohne xmp profile.
dagegen spricht das ich gern die 4000 fahren möchte und den ram mit 1600, das passt dann alles so schön..bclk dann auf 200. im turbo geht nur multi 21 dann müsste ich auf 190bclk runter. zudem möchte ich gern wissen welche spannungen an meinen einzelnen bauteilen anliegen..der turbo macht da sicher sonst was... hatte ja schon mal nach nem tool gefragt welches die werte auslesen kann, aber bis dato noch keine antwort..ist auf der mb cd nicht was dabei!ß..finde die gerade nicht in dem durcheinander:fresse:
 
zeigt es die mit easy tune 6 eigentlich die derzeitigen spannungen immer an, oder nur die, die man im bios eingestellt hat?

mfg
 
Ehrlich gesagt wollte ich keine OCZ mehr. Hatte mit diesen hier ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Laufen die OCZ denn sicher auf dem Board?
 
Ich muss mich zu eben verbessern, ich bin mit den scnhlüssen durcheinander gekommen !

Es ist über DVI angeschlossen! einen HDMI anschluss hat mein monitor gar nicht !

nun habe ich nochma versucht meinen monitor mit einem rgb kabel und einem dvi adapter mit meiner graka zu verninden, das hat aber auch nicht geklappt !
Ich weis einfach nicht mehr weiter !
 
Welche meinst du denn von OCZ, die Intel Extreme oder die Platinum Low Voltage?
 
also die mit den cl7 timings habe ich noch bei keinem gesehen aber die low voltage um 160 euro, habe ich schon bei manchen gesehen.

Wenn die einen laufen, glaube ich nicht dass die anderen nicht laufen!

mfg
 
@mmd

Mal einen ältern Treiber installiert?


Bei mir war es zwar ne ATI-Karte...aber es ist so das die Aktuellen Treiber ab 8.10 in verbindung mit Vista 64 und einer 3870 zu ähnlichen Problemem führen....
wie die von dir Beschrieben.....
 
ich habe sogar versucht die erste beta zu installieren! Ich schreibe gerade die nv_disp.inf umzuschreiben, jedoch noch mit keinem erfolg ^^
 
zickt nicht rum der ram und schaut top aus!
was ihr immer mit oc habt. die latenzen sind wesentlich besser als beim c2 und die bandbriete ist 3x so hoch. 24/7 werdet ihr euer sys sicher bei max 4000-4200 laufen haben. blck um 200, dass macht dann ddr 1600+ der nächste schritt ist dann glaube ich 1866..das wird stabil sicher schwer bis garnicht zu betreiben sein zumindest mit keinem der genannten riegel. selbst wenn dürfte der perf.gewinn kleiner 1% sein.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

mit dem F4 bios lüppt es bei mir jetzt wieder.. das f5e/f war aber irgenwie auch nicht sauber drauf bei mir glaube ich!?
weiß jemand was das board im turbo modus für spannungen setzt auf der nb/sb und co. kann man das mit irgendeinem tool auslesen!?

man kann die spannungen mit easytune 6 auslesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh