Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Hat jemande Erfahrungen mit dem ASUS M2A-VM ?
Bin auf der Suche nach Aussagen zum OC Potential ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eine Liste , welche aktuellen AM2-Boards onboard-Grafik haben, eine PCIe x16 und Full-ATX sind?

Nicht, daß es mir bekannt wäre ... :hmm:

Thx

Die neuen Nvidia könnten interessant sein, sind aber wohl noch nicht erhältlich?

Wenn die Leistung der Geforce 7050 (IGP) so aussieht, ist der Chipsatz für mich schon so gut wie gestorben... bei 3DMark05 deutlich weniger Punkte als der 690G... und in 3DMark06 kommt die Geforce 7050 in der Gesamtpunktezahl nicht mal ganz an den 690G heran, trotz (und das ist das pikante) SM2 + SM3 Werte... ein 690G hat bekanntlich nur SM2 Werte (und somit theoretisch nen riesen Nachteil). :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Der RS690 ist schneller als alle 6/7er IGPs von NV, dank der höheren Füllrate und Rechenleistung, da er deutlich weniger Transistoren benötigt als SM3.0 Hardware. SM2.0 braucht nur 96Bit FP Präzision, SM3.0 setzt 128Bit voraus, das spart eine menge Transistoren, die man in mehr Rechenleistung packen kann. Gut, mehr als SM2.0 ist in dem Segment eh sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Für OC ist das doch völlig irrelevant. Da ist aktiv sogar besser, da es mehr flexibilität nach oben bietet.

Erster von dir genannter Link, erreicht hohe FSB-Werte (300-375), hat aber nen schrottigen Soundchip und ne Heatpipekühlung... ;)

@pc* Ich würde das Foxconn nehmen. Es ist günstig und hier gabs schon gute Erfahrungen damit. Ich würde allerdings abraten
einen nForce 590 passiv zu kühlen, der 550er heizt schon unglaublich...

ich meinte nicht wie man einstellen kann,sondern wie viel es schafft

Soweit hab ich noch net probiert. Wenns Wetter morgen entsprechend ist, Test ichs mal aus. 320 waren bis jetze jedenfalls ohne weiteres drinne. Is aber leider auch vom Speicher abhängig ...

Gruß

Cypher

So nach der Pleite mit dem Biostar 690G werde ich jetzt mal das
Jetway M2A692-GHG Testen. Es soll laut OCworkbench besser als das Biostar sein und gibt es brereits ab 50€.

M2A692-GHG
-AMD 690G Chipset and AMD SB600 Chipset
-Support Socket AM2 64-bit dual core AMD Athlon 64 X2 processor
-Support HTT 1000MHz
-Dual Channel DDR2 800 Memory DIMMs Supported
-Support 4 Serial ATA Devices with RAID 0, 1, 10
-Ready for Windows« VistaÖ
-PCI Express Gigabit LAN Supported
-Azalia HD 8-Channel Audio CODEC
-CPU Vcore 7-Shift / BIOS BACK & DeBug Port
-Micro ATX Form Factor
-HDMI Supported
- Grafikkarte on Board ATI X1200

34852hu5.jpg

So nach der Pleite mit dem Biostar 690G werde ich jetzt mal das
Jetway M2A692-GHG Testen. Es soll laut OCworkbench besser als das Biostar sein und gibt es brereits ab 50€.

M2A692-GHG
-AMD 690G Chipset and AMD SB600 Chipset
-Support Socket AM2 64-bit dual core AMD Athlon 64 X2 processor
-Support HTT 1000MHz
-Dual Channel DDR2 800 Memory DIMMs Supported
-Support 4 Serial ATA Devices with RAID 0, 1, 10
-Ready for Windows« VistaÖ
-PCI Express Gigabit LAN Supported
-Azalia HD 8-Channel Audio CODEC
-CPU Vcore 7-Shift / BIOS BACK & DeBug Port
-Micro ATX Form Factor
-HDMI Supported
- Grafikkarte on Board ATI X1200

34852hu5.jpg

Wow, danke für den Hinweis! Ich glaube da bin ich dabei, will eh schon die ganze Zeit ein weiteres 690G-Board mit dem ASUS gegentesten. Und bei 49,90 kann man echt nicht meckern und widerstehen :bigok:
...außerdem geht mir das Spannungswandlerfiepen meines ASUS echt schon ne ganze Weile aufn Sack :(

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für den Hinweis! Ich glaube da bin ich dabei, will eh schon die ganze Zeit ein weiteres 690G-Board mit dem ASUS gegentesten. Und bei 49,90 kann man echt nicht meckern und widerstehen :bigok:

Aha und wo gibt es das gute Stück zu kaufen? :heul:

VR-Zone hat übrigens ein Review des Biostar T-Force MF7050 mit nVidia 7050PV+nF 630a (MCP 68) veröffentlicht. Das Board hat kein DVI, dafür VGA und HDMI. Leider gibt es keine Messungen zum Stromverbrauch, so wirklich überzeugen kann mich der Chipsatz auf den ersten Blick abe rnicht.

http://vr-zone.com/?i=4934&s=1

Gruß
ASrock_USer

Ja der 7050 scheint ganz passable zu sein, aber juckt nicht wirklich... jetzt entscheidet für mich nur noch der Verbrauch. Mal sehen wann die ersten Bretter kaufbar sind, um einen eigenen Vergleich mit dem 690G komme ich eh nicht drum herum :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Biostar Platine mit nVidia Chipsatz hat im Gegensatz zu dem Board mit dem AMD 690G Chipsatz auch ein wesentlich schlechteres Layout (ATX Stromanschluss, Floppy-Anschluss).
Nicht gerade ein Kaufargument bei gleicher Leistungsfähigkeit.

ja des weis ich au hab abger gelesen das chipsets ohne vga schneller sind und ausserdem haben dann hinten mehr am mobo mehr anschlüsse platz

Welches Board nun für Wohnzimmer PC µATX ?

Hi ich will mir einen WoZi PC µATX basteln welcher auch HDTV Tauglich ist sowohl Aufnahme und auch Wiedergabe von DVB-S2.

Eigentlich wollte ich mir das Asus M2A-VM/HDMI zulegen, auch mit den Abstrich das es leider kein optischen Line in / out besitzt :(

Nun gibt es ja auf der anderen Seite noch den neuen Nvidia 7050 Chipsatz. Auf Nvidias Homepage klingt das vielversprechend mit ihrem "pureVideo" Hardwareencoding.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß,
eXpression.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh