AMD bestätigt Zen 3 / Ryzen 4000 für 2020

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
zen3.jpg
Im Rahmen eines Briefing Calls zu den gestern vorgestellten Ryzen-Refresh-Prozessoren hat AMD noch einmal bekräftigt die ersten Ryzen-Prozessoren auf Basis der kommenden Zen-3-Architektur noch 2020 vorstellen zu wollen. Robert Hallock, Senior Technical Marketing Manager von AMD, bekräftigte dies gegenüber der anwesenden Presse.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er wortwörtlich gesagt "vorstellen zu wollen"? Weil das heißt dann gar nichts. Kann ja sein sie machen die Vorstellung im November und der Release ist dann trotzdem irgendwann 2021. Bisher war ja vom RELEASE 2020 gesprochen worden.
 
Fehlender Druck seites Intel ist mMn. kein Argument wenn man selbst noch deutlich weniger Marktanteile hat. Wenn man die Situation also ausnutzt kann man Marktanteile besodners gut erringen.

Wenn man bereits der Marktanteilsmäßige Primus ist, ist das dagegen eine valide Erklärung (siehe Intel vor Zen oder Nvidia über die ganze letzte Zeit).
 
TOP! Ich wollte eigentlich auf einen 3800XT upgraden, der Boost ist dann aber doch zu gering. Somit warte ich lieber auf Zen3 :) Ich hoffe das die Infinity Fabric einen deutlich höheren Takt haben wird!!!!
 
Fehlender Druck seites Intel ist mMn. kein Argument wenn man selbst noch deutlich weniger Marktanteile hat.
Du kannst taktisch verschieben - aka die Produktion so zu legen, dass sie mit der Einführung einer neuen Node zusammenfällt. Ansonsten kann es sich AMD gar nicht erlauben, dem Platzhirsch auch nur einen Zentimeter zu schenken. Die müssen alle Schulden abbauen und dann so viel wie möglich in R&D kippen, damit sie beim (möglichen) Wiedererstarken von Intel nicht in Unterhose dastehen. Und wenn Intel gar nix macht - auch gut. Mehr Marktanteile. Die meisten warten eh schon scharrend auf Zen 3.
 
Du kannst taktisch verschieben - aka die Produktion so zu legen, dass sie mit der Einführung einer neuen Node zusammenfällt. Ansonsten kann es sich AMD gar nicht erlauben, dem Platzhirsch auch nur einen Zentimeter zu schenken. Die müssen alle Schulden abbauen und dann so viel wie möglich in R&D kippen, damit sie beim (möglichen) Wiedererstarken von Intel nicht in Unterhose dastehen. Und wenn Intel gar nix macht - auch gut. Mehr Marktanteile. Die meisten warten eh schon scharrend auf Zen 3.
So wie ich. Ich warte.
 
Wäre ja schön wenn das dieses Jahr mit dem Kauf noch klappen würde, muss dieses Jahr noch ein paar Rechner austauschen.
 
Formulierungen wie "on track" und "will land in 2020" sind meiner Erinnerung nach gefallen. Ob die Prozessoren nur vorgestellt werden oder auch schon verfügbar sein werden, kann ich nicht sagen. Ich würde aber von letzterem ausgehen.
 
hoffe, die Ryzen 4000 Reihe erscheint noch dieses Jahr, im Quartal 4 muss ein neuer Rechner her
 
AMD wird sich nicht das xmas geschäft entgehen lassen, da werden sie fett abkassieren und intel nochmals ordentlich marktanteile im DIY sektor abgrasen, gehe davon aus das im DIY bereich intel im Q1/21 auf unter 20% fallen wird...
 
Ich warte auch auf Zen3, da mein B450-Board von MSI offiziell unterstützt werden soll.
 
Wurde doch erst diese Woche eine offizielle Intel-Präsentationsfolie gepostet, laut der der Rocket-lake Launch im Q4 angestrebt wird.
Ende 2020 klingt glaubwürdiger. Ein 12-Kerner bis 2022+ wäre nice^^
 
Weiß nicht was ihr habt: Ryzen 4000 gibt's doch schon.

PS: Nein, kein Mensch versteht die Namensgebung... :d
 
Ansonsten kann es sich AMD gar nicht erlauben, dem Platzhirsch auch nur einen Zentimeter zu schenken. Die müssen alle Schulden abbauen und dann so viel wie möglich in R&D kippen
Das sind m.M.n. genau die Gründe die gegen eine diesjährige Einführung sprechen.
Mangels Konkurrenz wird die jetzige Produktreihe bereits gekauft. Die Einführung einer neuen Reihe kostet nicht unerheblich. Plus dass man R&D unnötig Zeit wegnimmt.
 
Formulierungen wie "on track" und "will land in 2020" sind meiner Erinnerung nach gefallen. Ob die Prozessoren nur vorgestellt werden oder auch schon verfügbar sein werden, kann ich nicht sagen. Ich würde aber von letzterem ausgehen.
Die Roadmap lässt eigentlich auch keinen anderen Schluss zu.

Glaube aber egal wie das Ergebnis oder der Preis ausfällt das wenn man es zum Weihnachtsgeschäft schafft nicht genügend da sein werden um alle zu befriedigen.
 
Und die Absatzmenge bei tsmc die man einhalten muss? Verschiebt man auf später, stappeln sich diese.
 
1800X .. 1950X... 3960X.... 4......
AMD take my money.

Ist aber schon eine nette Salamistrategie von AMD. .. Spaß. :-P Aber ständig merkt man, gibt wieder was besseres. In so kurzen Zeitraum ^^
 
Das sind m.M.n. genau die Gründe die gegen eine diesjährige Einführung sprechen.
Mangels Konkurrenz wird die jetzige Produktreihe bereits gekauft. Die Einführung einer neuen Reihe kostet nicht unerheblich. Plus dass man R&D unnötig Zeit wegnimmt.
Na ja, hätte AMD nicht schon Zen 3 angekündigt, würden die Leute weiter wie blöd kaufen - ja. Aber das Zen 3 schon "fertig" ist und die Aufrüster nur noch warten, würde AMD ne Menge Geld durch die Lappen gehen, wenn sie auf das Weihnachtsgeschäft verzichten. Nur für Leute, deren Rechner *jetzt* abraucht und sie *jetzt* einen neuen brauchen - da macht Zen 2 noch Sinn. Der Rest wartet - vor allem da Zen 2 jetzt nicht wirklich langsam ist. Ich juckle hier noch mit meinem getunten 2700X rum und vermisse nix.

R&D für Zen 3 ist auch schon längst abgeschlossen, da das Teil schon Samples draußen hat. Was hingegen noch nicht fertig ist, wäre Zen 4 und ein früher Start von Zen 3 würde die Zeitspanne bis Zen 4 vergrößern, in der Intel was bringen könnte. Dort würde ich deine Aussage eher einordnen. Geht AMD bei Zen 4 auf 5nm oder 4nm? Bringen sie es als letze AM4 Generation raus oder ist es die erste für AM5 mit DDR5 Support? Am Ende wartet AMD mit Zen 4 um einer eventuellen Intel-Antwort direkt nen Türstopper vorzusetzen.

Außerdem steht da noch die Frage mit Renoir im Raum. 8Kerne/16Threads in Mono-Die kann gut und gerne das gesamte 3700-3800XT Lineup kannibalisieren, wenn die Latenzen gering genug sind - und das sind die Dinger, die verkauft werden wie blöd (neben dem 3600 und 3300X)

So wirklich spannend wird es aber erst wieder mit AM5 und DDR5. Bis dahin werden wir "nur" Iterationen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Amd endlich Renoir bringen würde ich vill sogar umsteigen, aber ich ahne schon AMD lässt sich diese sicher vergolden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ... , Wenn der Sprung vom 3900x zum 4XXXx genauso groß wird wie der Sprung vom 2700x zum 3900x, dann muss der 3900x aus dem Rechner reduziert auf 45W wohl in den Server und sich um TeamSpeak kümmern... :unsure:
 
Seit ich dem Category des Online Händlers meines Vertrauens wegen 3900X und 3950X Bestellungen extrem auf die Nüsse gegangen bin weiß ich das Marktstart bei AMD nicht heißt, dass man das Ding auch tatsächlich kaufen kann.
 
Klar wird sich AMD Renior vergolden lassen. Das werden 3700X Preise - so ne günstig-APU für 100€ wirds wohl nur als 4-Kerner geben - oder wenn Intel einen 8-Kerner mit IGP für 100€ anbieten würde. Lass mich mal gucken, was die günstigste Intel 8-Kern CPU kostet... 10700K für 389€. AMDs 3700X kostet 285€

Tja, bei diesen Intel-Preisen sehe ich keinen Grund, warum AMD überhaupt mit den Preisen runtergehen sollte. Das zeigt eher nach oben, so lange Intel nicht mal so langsam anfängt, nach unten zu schrauben. Mich wundert es eh, warum die AMD CPUs *noch* so günstig sind. Aber ich denke, das ändert sich auch mit Zen 3. Da Intel nicht nur in der Entwicklung pennt, sondern auch bei der Preisgestaltung und die Leute es *trotzdem* noch kaufen, geht der Treppenwitz steigender Preise zu Corona-Zeiten halt einfach weiter.

Die Intel-CPUs müssten eigentlich die absoluten Ladenhüter sein. Wenn ich jetzt einfach mal den Aufkleber umdrehe, würde AMD keine einzige CPU verkaufen.
 
amd braucht aber marktanteil um vertrauen zurückzugewinnen. es gibt so viele die amd nicht trauen oder weiterhin nicht trauen
 
Marktanteil um Vertrauen zurück zu gewinnen? Das funktioniert so ganz bestimmt nicht. Anders herum wird ein Schuh daraus.
 
Vor allem schaffe ich wirklich vertrauen wenn ich kampfpreise mache?
Das Image des Billigheimers haftet AMD doch schon an.
 
Und wie lange soll das dauern, bis das Image wieder "gut" ist? 50 Jahre? Und das beim Thema Technologie, wo sich innerhalb von 3 Jahren alles um 180° drehen kann. Ist doch gaga.
 
Welches Vetrauen, das AMD die gleiche Strategie als Underdog wie Intel und Nvidia fährt, für was soll man dann Amd kaufen?

Bis auf Renoir gibt es aktuell 0 Gründe für mich AMD zu kaufen in Betracht zu ziehen.
 
Rechner reduziert auf 45W wohl in den Server und sich um TeamSpeak kümmern... :unsure:
überfordere den Prozessor doch nicht mensch :P


Vor allem schaffe ich wirklich vertrauen wenn ich kampfpreise mache?
Das Image des Billigheimers haftet AMD doch schon an.
Ich fand die Ryzen 3000er Preise noch ganz okey. Günstig waren sie nicht, aber die P/L im Vergleich zu Intel standen sie sehr gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh