13,3 Zoll Notebook vgl. Acer Timeline

Hey Leute, gibt es irgendwo ne Anleitung wie ich das Acer Aspire 3810TG aufschrauben kann um z.B. den Lüfter zu putzen?

MFG Punked
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als kleine Information für alle:
Nach 5 Wochen ist der Kostenvoranschlag da. Wenn ihr bei einem Travelmate 8371 das Display per Glasbruch zerstört, rechnet mir ~ 280 € für die Reparatur :/

Edit:
Der Laptop wurde innerhalb von 1 1/2 Tagen, nachdem ich den Kostenvoranschlag abgesendet habe, repariert. Ich nehme an, dass die das Ding zum Test so oder so schon repariert hatten oder zumindestens alle Teile vorab bestellt haben. Wenigstens etwas, nachdem ich 5 Wochen auf den Kostenvoranschlag warten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Punked:
Wenn du die Tastatur rausnimmst, kommst du direkt zum Lüfter :)

Greetz

NetworkerZ
 
Oberhalb der F Tasten siehst du in der Spalte zwsichen Tastatur und Gehäuse bei ESC, F4, F8, F12 und Enft kleine Häkchen. Di emusst du mit nem Schraubendreher oder nem flachen Gegenstand nach innen drücken. Die Tastatur lässt sich dann nach oben rausnehmen.

Greetz

NetworkerZ
 
Oberhalb der F Tasten siehst du in der Spalte zwsichen Tastatur und Gehäuse bei ESC, F4, F8, F12 und Enft kleine Häkchen. Di emusst du mit nem Schraubendreher oder nem flachen Gegenstand nach innen drücken. Die Tastatur lässt sich dann nach oben rausnehmen.

Greetz

NetworkerZ

Nimm nix aus Metall, das verkratzt das Plastik recht schnell und man sieht die Spuren der Öffnung. Nimm nen Hebel/Messer aus Plastik, ne Kreditkarte oder sowas in der Richtung :)
 
Bei der neuen TimelineX-serie fehlt mir eindeutig ein e-Sata oder USB 3.0 Anschluss.

Sehr schade.
 
Dann schaue dich in einer anderen Preisklasse um ;-)

Also ich bin noch immer mit meinen TM8371 zufrieden, zwar wird bei den Anschlüssen gegeizt. Aber Unterwegs brauche ich die eigentlich nicht und daheim steht die Docking Station. Und Modelle mit matten Display sind leider auch sehr rar geworden, fast schon ausgestorben.

EDIT: Ein was stört mich aber doch, der untere Rahmen steht etwas am vom Display ab, also der Kleber (?) hält wo nicht all zu gut, bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Travelmateversion mit mattem Display vom 3830TG/4820TG gibt, dann überlege ich es mir.

Ansonsten gibt es keine Alternativen, außer man geht direkt zum Sony Vaio Z über....
 
die Travelmate habe eigentlich ich immer ein mattes Display. Wobei das aber nicht die klassisches von früher sind, die Spiegeln trotzdem noch leicht.
 
die TM haben aber kein hdmi. das finde ich wichtiger, weil ich daheim ein monitor betreiben werde.

kann man die neuen timelineX auch direkt mit dem größeren akku kaufen? stehen die dann raus? oder wie ist das? wie wars bei den alten timelines?
 
Der fehlende digitale Ausgang hat mich auch lange davon aufgehalten, aber irgendwann habe ich doch zu geschlagen und halt die Docking dazu genommen.
 
Hey Leute,
ich hab das Teil jetzt auch etwa 5 Monate, und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt komts aber: Wenn ich auf der ATI Grak bin wird der Prozi so max.45 Grad heiß. Wenn ich jetzt jedoch auf die Intel wechsle geht die CPU Temp gerne mal auf etwa 60-70 im Idle (FIlm schauen) hoch.... Wisst ihr was da los ist?

MFG Punked
 
Tippe mal auf die schlechte HW-Beschleunigung der Intel GPU, daher muss der Prozessor mit ran.

Schaue einfach mal wie die Auslastung ist bei beiden Zuständen.

EDIT: Was ich auch gut finde, ich erreiche gut die angegeben Akkulaufzeiten im Office Betrieb mit WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Travelmates, 8720&Co , ähnlich ausgestattet wie die Timelinx (vermutlich werdens ja auch welche^^) also mit z.B. Core i5 und HD5650, gewohnt mattem Display, kriegen leider auch kein eSata/USB3.0/Expresscard aber immerhin HDMI ;) (laut Acer eMail Support)
 
Habe das 13 Zoll Timeline X mit Core i5 und Hd 5650 seit heute aufm Schreibtisch stehen. Habe bis jetzt nur 3D Mark Vantage durchlaufen lassen. Gab 3200 GPU Punkte und ca. 7100 CPU Punkte.

Werde heute Abend ein paar Eindrücke niederschreiben. Bei speziellen Fragen fragt einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Travelmates, 8720&Co , ähnlich ausgestattet wie die Timelinx (vermutlich werdens ja auch welche^^) also mit z.B. Core i5 und HD5650, gewohnt mattem Display, kriegen leider auch kein eSata/USB3.0/Expresscard aber immerhin HDMI ;) (laut Acer eMail Support)
Konnten die dir auch einen Erscheinungstermin nennen?

Habe das 13 Zoll Timeline X mit Core i5 und Hd 5650 seit heute aufm Schreibtisch stehen. Habe bis jetzt nur 3D Mark Vantage durchlaufen lassen. Gab 3200 GPU Punkte und ca. 7100 CPU Punkte.
Na dann freu ich mich schon auf weitere Tests und Meinungen von dir ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde im Vergleich zur 1.17 war mehr Lüftergeräusch. Jedenfalls hat sich meine Hoffnung LEIDER nicht erfüllt

mhm.
das kann ich voll und ganz bestätigen.

im batteriemodus ist die 1.17er schon sehr ruhig.
mit der 1.24 lüftet das notebook schon entschieden öfter.
einfach nervig.

ich hab nun auch wieder die 1.17er drauf (mit der mein notebook auch ausgeliefert wurde).
 
Ich habe immer noch die Version 1.10 drauf, war damals drauf und bleibt auch drauf. Denn verändert scheinen die ja nichts zu haben.

Was mir aber noch als Nachteil einfällt bzw. als solches empfinde, die extrem langen Ladenzeiten für den Akku, speziell wenn das NB nebenbei läuft.

Für was braucht ihr eigentlich alle unbedingt solche potenten Grafikchips in einem 13 Zöller? Da macht doch zocken gar keinen Spaß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das 13 Zoll Timeline X mit Core i5 und Hd 5650 seit heute aufm Schreibtisch stehen. Habe bis jetzt nur 3D Mark Vantage durchlaufen lassen. Gab 3200 GPU Punkte und ca. 7100 CPU Punkte.

Werde heute Abend ein paar Eindrücke niederschreiben. Bei speziellen Fragen fragt einfach ;)
zuerst mal viel spass mit deinem neuen notebook :)

was mich im speziellen interessiert:
-wie lang hält der akku bei normalen office (inkl wlan) betrieb ?
-kann man trotz glare-display auch halbwegs vernünftig draußn arbeitn?
danke
 
Ich kopiere mal meinen Text aus einem anderen Forum. Heute Abend werde ich auf Wunsch noch Battlefield Bad Company 2 testen ;)


Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Akku nur ein mal kurz aufgeladen habe. Erst nach mehreren Zyklen lässt sich etwas über die wirkliche Leistung sagen. Im Energiesparmodus werden aber bei vollem Akku laut Windows 6 Stunden angegeben. BatteryCare gibt bei ständiger WLAN Benutzung und mittlerer Helligkeit einen Verbrauch von 19 Watt an. Aber wie gesagt, wirkliche Daten werde ich erst am Wochenende geben können.

Die Verarbeitung macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Haptik der Tastatur ist sehr gut, der Druckpunkt der Tasten ziemlich knackig (fast schon zu hart). Das Notebook sieht sehr edel aus, vor allem der Deckel. Fingerabdrücke wird man höchstens am Displayrahmen erkennen können. Die Handablage ist grau / silber und ebenfalls schön strukturiert. Scharfe Kanten sucht man vergebens.
Das Touchpad macht einen guten Eindruck, habe es aber nur ganz kurz benutzt, da ich in der Regel immer meine VX Nano dabei habe

Das Notebook selbst habe ich am Montag bei notebooksbilliger.de bestellt. Warum die es als einziger Shop schon so früh haben verstehe ich selber nicht. Jedenfalls ist es da

Die Umschaltung der Grafikkarten funktioniert einwandfrei. Leider erfolgt dies (noch) nicht automatisch wie bei Nvidia, sondern manuell. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass AMD dies durch ein Softwareupdate nachbessern kann. In der Regel benutzt man aber eh die Onboard Karte. Spiele werde ich die Tage noch testen.

Das Display hat meiner Meinung nach etwas schwachen Kontrast, die Helligkeit ist aber in Ordnung. Es spiegelt weder mehr noch weniger als alle anderen Glare Displays auch.

Weiterhin ist das Notebook (subjektiv) recht leise. Der Lüfter läuft zwar ständig, aber in moderater Lautstärke. Bei kleinsten Nebengeräuschen nimmt man davon schon gar nichts mehr wahr.

Das wars dann erst mal so weit
 
hi, danke für deinen Erfahrungsbericht. Wird das Notebook bei längerer Nutzung sehr heiss ?

MFG
Oliver
 
ja sorry hab ich überlesen. Kann man das 13 " auch mit DVD Laufwerk bestellen ?
MFG
Oliver
 
Hey Leute,
ich hab das Teil jetzt auch etwa 5 Monate, und bin eigentlich sehr zufrieden. Jetzt komts aber: Wenn ich auf der ATI Grak bin wird der Prozi so max.45 Grad heiß. Wenn ich jetzt jedoch auf die Intel wechsle geht die CPU Temp gerne mal auf etwa 60-70 im Idle (FIlm schauen) hoch.... Wisst ihr was da los ist?

MFG Punked

Hast du denn eine GPU Temperatur der integrierten Grafik?
Die sitzt ja mit auf der CPU! Wenn die auch rechnen muss, addiert sich die Wärme ja quasi ;>
 
waren die alten timelines und travelmate timelines ungefähr gleich schwer/gleich teuer?

wenns wirklich mit mattem display + hdmi ist, werd ich wahrscheinlich warten...

btw: Acer: Neue Timeline- und Ethos-Notebooks - News - CHIP Online

mfg

Notebookcheck: NBC vor Ort: Das Acer Notebook LineUp 2010

Es gibt 2 verschiedene Travelmate-serien.

Die mit dem gleichen Gehäuse wie der Timelines kommen "nur" mit Nvidia GT310M oder GT330M.

Aber , das würde ich sogar in Kauf nehmen, wenn das matte Display einigermaßen gut ist.
 
Hi,
ich brauch ein Notebook mit DVD Laufwerk, darf nicht größer als 14 Zoll sein.
Habe mir Diese beiden rausgesucht:

Aspire TimelineX 4820T:
Neuer Intel Core i3 Prozessor mit 2x 2,13 GHz, dank
4096 MB DDR3 Ram, 500 GB Festplatte
35,56cm (14 Zoll) LED Backlight Display
ATI Radeon HD 5470 512MB DDR3

Aspire TimelineX 4820T:
Neuer Intel Core i5 Prozessor mit 2x 2,26 GHz, dank Turbo Boost bis zu 2,53GHz
4096 MB DDR3 Ram, 640 GB Festplatte
35,56cm (14 Zoll) LED Backlight Display
ATI Radeon HD 5650 1024MB DDR3


Möchte flüssig AVCHD Dateien (mit Camcorder aufgenommen) anschauen und etwas mit Photoshop arbeiten.
Kriegen beide Laptops das hin, falls ja würde der etwas schlankere auch reichen ?
Bitte um Hilfe.

MFG
Oliver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh