Könnte ein vekraufsargument sein. Die alten bretter mit nur pcie4 können das teil ganz normal nutzen, und die neuen bretter auch.
Wieso? Es gibt genau 0 Bretter mit PCIe 5.0 x2 M.2 Slots. die paar die es mit PCIe 5.0 M.2 Slots gibt, haben alle 4 Lanes, wenn der Controller dann nur 2 davon nutzt, gehen die anderen 4 sinnlos verloren. Es gibt von den
960 bei GH gelisteten M.2 PCIe SSDs gerade mal 11 mit PCIe 3.0 x2 und 1 mit PCIe 2.0 x2, aber keines mit PCIe 4.0 x2 Anbindung.
Mit bifurcation kann man da sicher interessante konstellationen zaubern
Blödsinn, selbst bei PCIe 4.0 gibt es
nur 8 von
124 gelisteten AM5 Boards mit einem PCIe 4.0 x2 Slot und
nur 12 (alles mit B660/760 Chipsatz) von
388 S.1700 Mainboards. Ohne jetzt nachgesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass bei keinem damit PCIe Bifurkation in der Form vorhanden ist, dass man dann einen Slot mit 4 Lanes oder zwei mit je 2 Lanes hat, sondern da fehlten der Plattform einfach nötigen Lanes um noch einen M.2 Slot mit 4 Lanes voll anbinden zu können.
Die Idee man nehmen einfach doppelt so schnelle Lanes und dafür nur halb so viele um trotzdem die gleiche Bandbreite zu haben und mehr Geräte anbinden zu können, wurde von AMD Fans schon hochgejubelt als AMD mit dem X570 damals PCIe 4.0 gebracht hat und was ist draus geworden? Nichts! Von den
164 bei GH gelisteten AM4 Mainboards hat keines einen PCIe 4.0 x2 M.2 Slot und gerade mal
23 einen PCIe 3.0 x2 Slot, davon ist keines ein X570 Board. Daher sehe ich das wie L0rd_Helmchen:
So richtig Sinn macht das für mich nicht, irgendwie weder Fisch noch Fleisch
Eben, denn wer schon jetzt ein PCIe 5.0 fähiges System hat, der gehört sehr wahrscheinlich zu denen die tiefer in die Tasche greifen um aktuelle Hardware zu haben und will dann auch eine schnellere SSD haben, wenn er sich für eine PCIe 5.0 statt einer der deutlich günstigeren PCIe 4.0 SSDs entscheidet und dies geht eben nur, wenn diese PCIe 5.0 SSD dann auch alle 4 Lanes nutzt, die ein M.2 Slot maximal bieten kann und die alle M.2 Slots mit PCIe 5.0 Lanes derzeit bieten.
Außerdem sehe ich nicht wirklich was das soll bzw. wo man da Kosten spart, wenn ein Controller sowieso 4 Lanes hat und sowieso PCIe 5.0 unterstützt, warum dann nicht für alle 4 Lanes? Auch wenn die SSD nicht einmal das Limit von PCIe 4.0 x4 ausreizen kann, so schadet es ja nichts wenn sie die Daten dann wenigsten so schnell wie möglich zur CPU übertragen kann, auch wenn es dann immer eine Weile dauert bis die nächsten Daten kommen.
Wenn aber diese 990 EVO dann auch keinen DRAM Cache hat, dann verstehe ich sowieso nicht mehr was Samsung sich da eigentlich denkt. Dies wäre dann im Grunde eine 990 (ohne Namenszusatz) und damit der Nachfolger der 980, die EVOs hatte bisher nämlich alle einen DRAM Cache, selbst die Samsung Portable SSD T5 EVO hat einen, auch wenn sie QLC statt TLC NAND hat, womit sie eigentlich eine QVO und keine EVO ist. Wenn nun also die 990 EVO ohne DRAM kommt, dann hätten wir einmal eine EVO mit QLC (die Portable T5 EVO) und einmal eine ohne DRAM Cache.
Samsung sollte lieber einen Nachfolger der 990 PRO mit PCIe 5.0 bringen und wenn die dann noch MLC statt TLC hätte, man kann TLC NANDs ja auch mit nur 2 Bits pro Zelle beschreiben, wäre dies auch kein Nachteil. Klar würde dies die Kosten um 50% steigern und es wäre ein Nischenprodukt, aber wer, wenn nicht der Marktführer sollte sowas denn bringen? Darunter könnte man die EVO mit TLC und DRAM Cache bringen und das Programm mit einer QVO mit QLC und einer ohne Namenszusatz ohne DRAM Cache abrunden. Dann wäre für jeden was dabei!