Na klar geht das. Wird doch bei den B650- und A620-Boards auch schon so gemacht, Die Chipsätze haben mit den Lanes von der CPU nichts zu tun und die Chipsätze selbst wissen von PCIe 5.0 nichts.
Und bei den X670 ohne E ebenso, nicht zu vergessen, das war ja der Mist. Gerade Gigabyte hat sich den Gen5x16 für die absoluten Topboards aufgespart und schiebt erst jetzt langsame günstigere Modelle nach. Ich weiss nicht genau, welche Bauteile darüber bestimmen, ob ein Port PCIe5.0 auch wirklich umsetzt, mir schwebt aber z.B. der Begriff Retimer im Kopf, aber auch IC-Switches, wenn sich mehere Slots und Ports die Lanes teilen.
So war es z.B. bei S.1155, als kurz vor Release von Ivy Bridge und den 700er-Chipsätzen nochmal neue Revisionen vieler 600er-Boards, insbesondere mit Z680 erschienen, die neue, PCIe3.0-fähige IC-Switches für die x16-Slots hatten. Die alten Revisionen konnten dann auch mit Ivy Bridge nur PCIe2.0 umsetzen, Boards mit nur einem x16 waren davon aber nicht betroffen.
Anders die AM4-Boards mit 300 und 400er-Chipsätzen, die mit den ersten Zen2-fähigen BIOS-Versionen noch PCIe4.0 möglich auf den an der CPU hängenden Slots möglich machten, was AMD aber angeblich zu unsicher war. Bei Intels S.1200 waren dagegen viele Z490-Boards von Anfang an für PCIe4.0 vorbereitet, dass es aber erst später mit Rocket Lake gab.
Und diese werden als PCI-E 4.0 am Slot ausgelegt beim 620/840
4 weitere 5.0 Lanes werden M.2 Gen4 und weitere 4 5.0 Lanes von den 24 Lanes, werden M.2 Gen3.
Die Chipsätze selber können maximal 12 Gen4 Lanes und diese gibt es beim 620/840 Chip nicht.
Ich habe noch kein AM5-Board gesehen, bei dem Lanes von der CPU als M.2 Gen3 ausgegeben werden. In geschätzt 95% der Fälle gib es zwei M.2 von der CPU, bei X670(E) und B650E immer, bei B650 meist einer Gen5, der zweite selten Gen5, sonst immer Gen4. Nur sehr selten werden diese Lanes für etwas anderes genutzt, bei den 800er aber wohl für den ASM4242.
Gen3-Lanes kommen nur von den Chipsätzen, nämlich 4 Lanes Gen3 pro PM21-Chip. Diese sollen für LAN, WiFi und SATA genutzt werden, offenbar können aber auch die je 8 Gen4-Lanes für SATA genutzt werden. Dass viele Boards einen M.2 Gen3 haben, der mit 2-4 SATA-Ports shared ist, erscheint mir ziemlich blödsinnig, liegt aber evtl. daran, dass man möglichst viel M.2 bieten will. Dieser M.2 kann dann auch meist als einziger SATA-SSD aufnehmen.