16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

mr.dude's Sichtweise: Ist AMD vorne, ist alles gut und nichts wird hinterfragt. Ist AMD langsamer in gewissen Benches, werden Ausreden gesucht. Gleiches Spiel bei Faildozer. Aber was erwartet man vom AMD Marketingfachmann auch anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist AMD vorne, ist alles gut und nichts wird hinterfragt.
Natürlich hinterfrage ich auch dann. Und wenn du dir mal Beiträge sorgfältig durchlesen würdest, wüsstest du das. Dein Spiel ist eher, erst mal alle Forenmitglieder persönlich angreifen, die AMD nicht bashen. Konstruktive Beiträge von dir gleich Null. Es wird immer nur provoziert und gegen AMD gestänkert.
 
Also im 3dmark hab ich mehr Punkte wie vorher [emoji6] Das reicht..... [emoji106][emoji12]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
mr.dude's Sichtweise: Ist AMD vorne, ist alles gut und nichts wird hinterfragt. Ist AMD langsamer in gewissen Benches, werden Ausreden gesucht. Gleiches Spiel bei Faildozer. Aber was erwartet man vom AMD Marketingfachmann auch anderes.
Lass das Fanboy Beschuldigen raus und geh objektiv an die Sache:

Ryzen fährt in Produktivanwendungen hervorragend und effizient.

In Spielen siehts drastisch schlechter aus, aber vergleicht man Reviews, sieht man dass es nicht bei allen gleich schlecht ist. Ergo gibts offenbar bisher noch irgendwelche Probleme, die volle Spieleperf verhindern.
Dann sehen wir Reports über dicken Gewinn mit SMT Off, fehlende Patches seitens Microsoft (Ryzen nutzt in Win10 aktuell FX Scheduling, da der Ryzen Patch noch nicht eingespielt wurde. In win7 ohne fx patch ist ryzen mitunter 15-20% schneller in Spielen), buggy BIOS wo selbst die Reviewer mitteilen, dass manche Boards messbar andere Spieleperf bringen.

Klar ist das aktuell nicht hilfreich für den User, aber es zeigt klar, dass Ryzen nicht so schlecht ist wie es aktuell aussieht, sondern dass u.a. Microsoft was verpatzt hat, Boardhersteller noch zu tun haben etc. Btw, Windows erkennt die Cachegrößen von Ryzen aktuell auch falsch. Das OS nimmt an, jeder Thread hätte eigenen vollen L2 und L3. Somit gibts vermehrt Cache Misses, ergo miesere Perf. Bei bisherigen CPUs hat Windows das Problem nicht. Ergo fehlt auch da noch ein Patch.

Jetzt nimm das alles zusammen und du siehst, dass Ryzen in Spielen objektiv noch gut zulegen wird die nächsten Wochen.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich weiß auch nich warum sich jeder hier zerfleischt,Ryzen ist ne unfertige CPU,welche höher gehypt wurde als geliefert wurde.Und mit unfertig mein ich das soviel nachgereicht werden muss: win10 optimieren,board und andere treiber verbessern/gar umändern.Spiele optimieren oder gar umprogrammieren,das gleiche bei Software.

Und die Leute kaufens echt.Redaktionen die Testen,ok seh ichs ein.Selbst wenn mir einer einen neuen BMW für 10000 euro anbietet,hilft der mir wenig,wenn er nur mit 3 Räder ausgeliefert wird (Für dumme,das is ne Metapher)
Wenn AMD die gleichen Fehler bei Ryzen 5 und 3 macht,sind se weg vom Fenster.
Nicht falsch verstehen,die CPU hat Zukunft,keine Zweifel und mischt den CPU markt auf.Aber wer heute jemand beim zusammenbau,eine unfertige CPU vorschlägt (siehe zusammenbauthreat) der handelt grob fahrlässig.Wenns ein erfahrener PC Kenner ist,der sich mit updates und Fehlermeldungen auskennt,wayne,aber keine Neulinge die sowas zum ersten mal zusammenbauen.
 
merkste was?^^

wie wohl die reaktion auf so einen test aussehen würde?

"neiiin der test ist total unfair, ryzen hat gar nicht die anbindung für die 4 titan und 4 titan hat sowieso niemand!!!111" :fresse:

Aktuelle Spiele in 1080p mit einer Titan X oder 1080 hätte ja schon gereicht. Aber mit einer 1060 geht sowas eben nicht.
 
Eigentlich muss man es komisch sehen: AMD diesmal zielt nur auf Consumer Mainstream Enthusiast ab, sprich der maximal sich Z-Board + i7-K kaufte und bewirbt auch mehr "Gamerfraktion".
Was kommt raus, ein falsch gelabelter Opteron der in Anwendungen und auch abseits der Windowswelt solide Leistung für das Geld bietet ;)
 
AMD hat alles richtig gemacht im Hinblick auf Marktanteile und eine Alternative zu Intel zu sein.

Jetzt sind einige enttäuscht, belustigt, Haare in der Suppe suchend. Ist im Endeffekt sinnlos. AMD ist das was sie versprochen haben. Sie sind wieder zurück und können ganz klar alternative Produkte zu Intel anbieten. Sowohl im Desktop, als auch bei den Geschäftskunden.

Somit ist der Weg für das Ziel, Marktanteile und mehr Umsatz für AMD geebnet. Mit dieser Leistung in ihrer neuen CPU Architektur, ist sicherlich die Zukunft für die Konsolen gesichert.

Alles andere hier ist doch nur seine emotionale Sichtweise unters Volk zu mischen.
 
Löcher für am3 aber gleube nur eine am4 backplate
Das Hero hat AM4 und AM3 Löcher aber nur eine AM4 Backplate.

Ich habe meinen Kyros mit einer alten AM3 Backplate ohne probs montiert.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Alter, Lisa Su hat nen Doktor in Elektrotechnik, warum soll ich mich denn in meiner Freizeit in Ihrem Berufsfeld umschauen, die soll mal abliefern, nicht wir...

- - - Updated - - -



Du solltest dringend an Deiner denunzierenden Wortwahl arbeiten, das wirft letztendlich nur ein Licht auf Dich, und das ist derzeit aus meinen Augen kein gutes.
Das lass Mal meine Sorge sein. Deine Augen sind das letzte was mich interessiert.

Außerdem ist es doch so. Gebt zwei Neandertaler ne Keule in die Hand und das Ergebnis sind die Ryzen Threads.
Egal. Knüppelt euch nur weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf die Ryzen 5er und 3er Serie und bin gespannt was uns da noch erwartet. :)
 
Nochmal zum Verständnis:

Für die Berechnung wo was wie hingehört ist die CPU zuständig. Draw Calls.
Die Draw Calls werden der GPU übermittelt und können je nach Spiel eben unterschiedlich sein je nach Programmierung.
Nach diesen Draw Calls zeichnet die GPU die Objekte weshalb man Details und Sichtweite nicht reduziert. Man möchte ja nicht das die CPU durch Einstellungen anfängt Drawcalls zu sparen.

Jetzt zeichnet die GPU diese Objekte wobei Auflösung / Texturen nicht CPU Lastig sind sondern durch die GPU vorgenommen wird.
Die CPU interessiert es schlicht nicht ob ein Dreieck aus 1 Pixel oder 1mio Pixel besteht, im Drawcall sind die 3 Eckpunkte relevant.
Die GPU Abhängigkeit fängt jetzt an wo die GPU anfängt zu bestimmen das die 1mio Pixel das Dreieck bilden und das Objekt entsprechend der Vorgabe zu Texturieren.
Wenn die GPU es nicht schafft jeden DrawCall für das Dreieck abzuarbeiten sind wir im GPU Limit gelandet.

So ist z.b. die Pixelfüllrate eine Kenngröße der GPU. Die Anzahl der Pixel ist Auflösungsabhängig. Daher versucht man GPU Limits zu umgehen in der Hoffnung das die FPS eine Spielabhängigen Richtwert für die Leistungsfähigkeit der CPU darstellt und nicht ein realistischen Szenario. Man erkennt bei meinetwegen 100FPS auf 720p das der CPU stark genug wäre auch die 100FPS in höherer Auflösung zu liefern wenn die Grafikkarte nicht limiert.

Dieser Text sollte für jedem CPU Test stehen. Damit es auch der letzte versteht.
 
Dieser Text sollte für jedem CPU Test stehen. Damit es auch der letzte versteht.

Bis Grafikkarten sich bei 1440p/4k so langweilen wie bei 720p, fließen noch eine menge Castorbehälter den Neckar herunter.
Bis dahin ist 16K Standard und das Holodeck nicht mehr weit.

Ich hoffe mal das versteht wirklich jeder.

- - - Updated - - -

Wow ein CPU Test im GPU Limit. Wie nichtssagend.

Weitere Nebelkerzen auf Lager?

Ich weiß ja nicht in welchen Zeiten du lebst. Aber die Amiga und C64-Zeiten sind schon lange vorbei. Heute benutzt man Grafikkarten für die 3D-Berechnung und nicht die CPU.
Noch so ein paar sinnlose Argumente auf Lager?
 
Hardware Unboxed hat 16 Spiele auf 1080p und 1440p jeweils mit SMT an und SMT aus getestet: An In-Depth Look at Ryzen 1440p - YouTube

Interessant dabei, dass SMT aus die Performance mal deutlich verbessert, mal deutlich verschlechtert.

Ja, im Durchschnitt gesehen war der Unterschied dann wieder praktisch bei 0. Ich denke man sollte es aktuell an lassen und einfach abwarten bis es einen Patch für den Windows Scheduler gibt.
 
Hardware Unboxed hat 16 Spiele auf 1080p und 1440p jeweils mit SMT an und SMT aus getestet: An In-Depth Look at Ryzen 1440p - YouTube

Interessant dabei, dass SMT aus die Performance mal deutlich verbessert, mal deutlich verschlechtert.
Das würde doch dafür sprechen, dass sich das in Einzelfällen softwareseitig beheben lässt.

(Hab jetzt über das Wochenende wenig hier gelesen, falls das schonmal näher diskutiert wurde)
 
Bevor man sich immer über 720p auslässt sollte man vielleicht mal die bisherigen CPU-Tests bemühen, vielleicht versteht man dann endlich wieso es keinen Sinn macht, nur in hohen Auflösungen zu testen.
Ausschließlich in 1440p und 4k zu testen macht vielleicht in Verbindung mit einer low-End-GPU Sinn ;)
 
Wen ihr das Thema 720p etc hier wieder durch kaut, kotz ich kanns net mehr sehen also back to topic
 
Hardware Unboxed hat 16 Spiele auf 1080p und 1440p jeweils mit SMT an und SMT aus getestet: An In-Depth Look at Ryzen 1440p - YouTube

Interessant dabei, dass SMT aus die Performance mal deutlich verbessert, mal deutlich verschlechtert.

Hab mal eben die Minimum FPS in 1440p zwischen den beiden gleichteuren 7700k und 1700x verglichen

Games 1440p MIN FPS7700K1700XPercentage (7700k =100%)
The Division6161100%
Hitman (DX11)725576%
Civilization (DX12)614370%
Overwatch (Bot Match)1089184%
Mirrors Edge938894%
Mafia 36468106%
Gears of War 41169884%
Deus Ex (DX12)625690%
Battlefield 111311198%
Total War (DX12)966264%
GTA V1159078%
Watch Dogs 2695173%
Arna 3886776%
Far Cry Primal855969%
F1978991%
For Honor8585100%
16 Game AVG877384%

Getestet mit Titan X Pascal
 
Ich weiß ja nicht in welchen Zeiten du lebst. Aber die Amiga und C64-Zeiten sind schon lange vorbei. Heute benutzt man Grafikkarten für die 3D-Berechnung und nicht die CPU.
Noch so ein paar sinnlose Argumente auf Lager?

Richtig und damit man auch sieht, was die CPU kann, testet man CPUs auch nicht im GPU-Limit.

Aber das haben hier schon viele nicht verstanden.
 
Richtig und damit man auch sieht, was die CPU kann, testet man CPUs auch nicht im GPU-Limit.

Aber das haben hier schon viele nicht verstanden.

Topgegenargument dieser Kunden - man sieht es ja nicht, wenn man in UHD spielt, dann ist die schlechtere Spieleperformance auch nicht da !!!11!11!!!elf Und das meinen die mit vollem Ernst :fresse2: :lol:
 
Hahaha:

Nachdem es hier vermeintlich viele Enthusiasten gibt die nach 40 Seiten mit Argumenten und Reviews das GPU Limit immer noch nicht verstanden haben versuche ich es mal so mit für Deutsche am einfachsten zu verstehende Argumente:

Wenn ich mit meinem Kleinen Japanischen Auto im Stau stehe, auf einer Strasse mit mehreren Fahrbahnen und ich kann mich bei einem Porsche vorbeischieben weil meine Bahn gerade etwas freier wird, ist mein Auto dann besser/schneller absolut gesehen als der Porsche?

vielleicht fällt jetzt der Groschen ... :lol:
 
Wahnsinn wie Ryzen im Test von Hardware Unboxed den alten Bulldozer(Vishera) selbst in hohen Auflösungen deklassiert. Also ganz falsch liegt AMDs Marketing mit der Bezeichnung Gamer-CPU wohl doch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh