Die 95% die mit dem Gebotenen zufrieden sind, brauchen sich die Kritik an der I/O Ausstattung ja nicht zu berücksichtigen, aber deswegen muss es trotzdem erlaubt sein diese Kritik auszusprechen. Immerhin kann ich selbst auf meinem alten Z97 (Extreme 6) Board meine 950 Pro, die Intel 750 und die
ASUS 10GBASE-T Karte voll anbinden, wenn ich die iGPU nutze, 10SATA Ports habe ich obendrein auch noch. Da ich nun wieder meine Graka eingebaut haben, musste die Netzwerkkarte auf den x16 Slot mit 2 PCIe 2.0 Lanes ausweichen, aber mein Heimserver schafft sowieso keine 700MB/s und daher reicht die Bandbreite dort auch fast schon aus.
Bei AM4 könnte ich nicht mehr machen, ich muss dort eine Graka verbauen, in den anderen Slot mit x8 käme die 750er, die 950 würde in den M.2 Slot kommen und die Netzwerkkarte könnte ich in einem PCIe 2.0 x4 Slot packen, aber dann bin ich kein Stück weiter wenn ich die nächste PCIe (wahrscheinlich eine Optane wenn mal die mit mehr Kapazität raus kommen) anschließen will und von einer aktuellen Plattform erwarte ich einfach mehr I/O als von meiner mit fast 4 Jahren nun schon uralten S. 1150 Plattform, ohne gleich auf die Enthusiastenplattformen wechseln zu müssen, zumal
Threadripper wegen der bei beiden Dies unterschiedlichen Taktraten bei wenig Last Performancerpobleme hat. Klar kann man den Takt auch fest einstellen, aber dann hat man entweder eine unnötig hohe Leistungsaufnahme oder, bei geringem Takt eben ein noch schlechtere Singlethreadperformance.
Dabei würde mich die ECC RAM Unterstützung durchaus gefallen und bei Intel muss ich dafür zu einem Xeon greifen, die Skylake-W sind deutlich teurer als die vergleichbaren Skylake-X und die Coffee Lake Xeons kommen erst noch raus. Vielleicht warte ich auch noch ein Jahr, auch wenn AMD bei der ersten Überarbeitung der Chipsätze noch nichts an den PCIe Lanes verbessert (und womöglich die Anzahl der SATA Ports verringert) hat, so muss dies für die nächste Generation der Chipsätze ja nicht auch wieder gelten.