[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (2018)

Das mit der Software ist ein unabhängiges Problem. Leider ist das zur Zeit groß. Es bleibt zu hoffen dass es ein einheitliches Lichtprotokoll geben wird und die Hersteller nachziehen. Meine Grafikkarte und künftigen RAM per iCUE zu steuern wäre super.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn kein OC dann das Asus Prime , der Vorgänger war auch gut und es hat 6 x Sata ,die üblichen 4 RAM Bänke
 
Nun, das Asrock Taichi Ulltimate ist von den Specs her sicher führend, dicht gefolgt vom Asus ch7 Extreme, sollte MSI ein Good Like für X470 bringen könnte dies auch in Frage kommen.
Gigabyte führt offiziell noch kein X470 Board, wenn ich mich nicht täusche, da muss man wohl noch etwas abwarten ...
 
AH ok, dann hatte ich mich vertan und ergänze das X470 Aorus Gaming 7 zu meiner Liste oben. ;)
 
Wird das nicht mit Adapter ausgeliefert?
 
Intel Sockel 1151? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird noch einen Z490 Chipsatz anbieten, wo der zweite M2 mit 3 PCIe Lane angebunden sein soll. Witzig finde ich die Bezeichnung Z im Z490, das richt nach Fankrieg.
 
AMD wird noch einen Z490 Chipsatz anbieten, wo der zweite M2 mit 3 PCIe Lane angebunden sein soll. Witzig finde ich die Bezeichnung Z im Z490, das richt nach Fankrieg.

wenn die rumors wirklich stimmen - wäre das zwar einerseits zu begrüßen, würde mir andererseits aber Amd nicht wirklich sympatischer machen, da man das auch schon mit X470 hätte ändern können oder zumindest dann alle Chipsätze zugleich releasen - wenn man jetzt kaufen will hat man nur den x470 um dann 1-2 Monate später einen verbesserten Chipsatz für ein und diesselben Cpus vor die Nase gehalten zu bekommen - das hätte schon fast Intel Charakter :( :stupid:
 
Erstmal abwarten. Ob diese Folie wirklich echt ist, ist alles andere als gesichert. Der Chipsatz würde rein von der AMD Seite gesehen absolut 0 Sinn machen. Ich sage Fake.
 
Ich auch. Ein Chipsatz kann nicht x Lanes PCIe3.0 und y Lanes PCIe2.0 bieten, es geht nur ein Standard auf allen Lanes. Ein Chipsatz wie der angebliche Z490 mit 4xPCIe3.0 und 8xPCIe2.0 ist unmöglich, das habe ich schon gesagt, als der X370 anfangs so ausgestattet sein sollte.
 
Kann AMD nicht die vier PCI-E 3.0 der CPU, die eigentlich für die M2 SSD sind, als Anbindung des Chipsatzes nutzen und somit mehr M2 SSDs an den Chipsatz anbinden? Dann müsste man "nur" den externen Chipsatz ändern, damit der mehr 3.0 Lanes anbieten kann.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
AMD wird noch einen Z490 Chipsatz anbieten, wo der zweite M2 mit 3 PCIe Lane angebunden sein soll. Witzig finde ich die Bezeichnung Z im Z490, das richt nach Fankrieg.

Hast du da mal ne Quelle?

Z klingt eher nach Intel...
 
Ja komisch nur wegen PCIe :confused:

Oder kommt da doch noch ein 2800X? :d
 
Könnte mir vorstellen das das Brett dann nur einmal PCI-e 16x 3.0 bietet für Grafikkarten oder Ähnliches. Es wird auf jeden Fall auf andere Anschlüsse einen Einschnitt geben müssen, die CPU wird ja kaum mehr Lane bieten. Ein neues CPU Design wird es kaum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen das das Brett dann nur einmal PCI-e 16x 3.0 bietet für Grafikkarten oder Ähnliches.

Das tun die Boards doch jetzt schon, bei zwei sind es dann eben 2x8.
Sehr unwahrscheinlich das ganze und der Nutzen ist überschaubar - wer es braucht sollte zu TR4 greifen.
 
Ich hab grade nach einem neuen Board für mein System gesucht und bin dabei darüber gestolpert, das fast jedes Board mindestens einen 8 Pin + 4 Pin EPS benötigt, MSI sogar gleich 2*8 Pin.
Habe ich es richtig in Erinnerung das solche Boards auch funktionieren wenn nur ein 8 Pin EPS Stecker verwendet wird?
Weiter kann ich mir nicht vorstellen das Zen+ soviel Strom benötigen wird das 2 Anschlüsse nötig sind. Könnte es sich hier nur um etwas Werbetechnisches handeln oder steckt da wirklich ein Sinn dahinter.
Es geht mir um diese 3, soweit ich das sehe unterscheiden sie sich nur in der Spannungsversorgung und im Design oder übersehe ich etwas?
ASUS Prime X470-Pro, ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, MSI X470 Gaming Pro Carbon
 
Habe ich es richtig in Erinnerung das solche Boards auch funktionieren wenn nur ein 8 Pin EPS Stecker verwendet wird?
Weiter kann ich mir nicht vorstellen das Zen+ soviel Strom benötigen wird das 2 Anschlüsse nötig sind. Könnte es sich hier nur um etwas Werbetechnisches handeln oder steckt da wirklich ein Sinn dahinter.

Ja, ja und ja. Selbst SLX laufen mit nur einem 8-Pin, das ist alles nur Marketingbullshit. Mein großes OCF hatte auch 8-Pin + 4-Pin, war genauso sinnfrei.
 
Ja, ja und ja. Selbst SLX laufen mit nur einem 8-Pin, das ist alles nur Marketingbullshit. Mein großes OCF hatte auch 8-Pin + 4-Pin, war genauso sinnfrei.

Naja für LNA custom bench sessions kann es ganz hilfreich sein, also wenn man sowas vorhat. ;)
 
Ich fand z490 echt lustig. Klar ist das mega verwirrend, aber die bezeichung ist mir relativ, solange das Paket passt.
Evtl muss ich eben noch warten mit dem wechsel vom 6700k... Ob es nun amd oder intel wird hängt davon ab, was die nächsten paar Monate passiert.
Kommt zum z490 noch was, kommen neue Intel Bretter... :coffee:
 
schade das noch keine itx bretter verfügbar sind? upgrade ist zwar sinnlos aber der basteltrieb ist schon da

p.s. sind schon irgenswelche b450 angekündigt

(mal sehen wie lange es dauert bis einer nen geizhals link raushaut ohne nachzudenken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches sind bitte die TOP 3 Mainboards für RyZen 2000:

ASUS ROG Crosshair VII Hero (WI-FI)

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI

MSI X470 Gaming M7 AC

Wichtig:
Suche Boards welche in der AMD Norm liegen, das Asus hat doch zu hohe Spannung spendiert bekommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh