[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Die Preisvergleichslinks findet man im Startpost, der 5605h ist aktuell für 435Euro zu haben. Es gibt ja nicht nur Amazon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsbericht zum 32PFL5605H/12

Hallo,
da ich mein Zimmer umgebaut habe und seit dem gut einen Meter vom Bildschirm entfernt sitze, ist mir mein Samsung P2350 (23,5" TFT) für Office, Surfen und zum Arbeiten zu klein geworden. Dank diesem Threat konnte ich mir einen Überblick der Thematik 32" TV als Monitor am PC verschaffen.
Die hier empfohlenen TVs waren zum Teil beim örtlichen Expert vertreten, praktisch damit man schon gesehen hat, was evtl. über den Internetversand ins Haus kommt. Meine Fav. waren der 5605 und der Samsung LE32C530. Preisliche Differenz ca. 100 Euro. Der Samsung verfügt über eine CCFL Beleuchtung, der Philips über eine LED Matrix. Als dann von einem auf den anderen Tag der Preis bei Amazon von 489 auf 452 Euro viel, habe ich bestellt. Zwei Tage später war er hier.

Heute, sechs Tage später möchte ich einen ersten Rückblick geben.
Der Monitor läuft über HDMI an einer ATI 4850 mit 1GB RAM, Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080 Pixel. Damit der Bildschirm seine komplette Größe ausspielt, musste ich das ATI CCC installieren und eine Skalierungsoption richtig einstellen. Seit dem ist er fast jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. Meine ungefähre Nutzungsstruktur bisher:
Surfen/Desktop 55% - Firefox, Outlook, Miranda, Foobar2000, Word
Filme 20% - Vollbild/Fenstermodus mit VLC
Games 15% - Flatout UC, Dirt 2, TmNationsForever, GTA 4 + Episodes
Bildbearbeitung 10% - Photoedit (Zuschneiden, Ausschneiden, Farbänderungen etc.)
Ich habe den Bildschirm seither am Tag ca. 5h benutzt und keine Probleme mit den Augen feststellen können. Ich sitze nun mehr als einen Meter weg und empfinde das Arbeiten als angenehm. Es wurden bereits über 100 Bilder bearbeitet und mehrere Filme geschaut. Die Ausleuchtung ist überall gleichmäßig und kräftig genug, die Bilder sind farbenfroher und Filme wirken lebendiger als auf dem P2350 (direkter Vergleich bei z.B. 2F2F, Tageslichtszenen, 720p). Die meisten Filme habe ich vom Sofa, ca. 3 Meter entfernt, geschaut, auch hier ist mir das Bild groß genug.
In den bisherigen Tagen kam es gelegentlich vor, dass der Bildschirm für ca. eine Sekunde schwarz wurde, obwohl er eigentlich etwas hätte darstellen sollen. Dieser Effekt ließ sich zum Beispiel durch wiederholtes Abspielen einer Filmszene nicht reproduzieren. Ich weiß nicht, ob es mit dem PC oder dem TV zu tun hat. Sollte es vermehrt auftreten, werde ich über einen Gerätetausch nachdenken.
Ich habe mit dem TV noch nicht eine Sekunde TV geschaut und ich benutze den Ton des TVs nicht, daher kann ich hierzu keine Angaben machen.

Hier noch ein Bild seiner aktuellen Standposition (vom Sofa aus, ein weißes HDMI Kabel kommt wohl morgen):

32tv.jpg


Grüße

Justus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur anmerken, dass dir das Bild vielleicht groß genug ist auf 3m für einen Film, aber auf HD Material kannst du dann getrost verzeichten :).
 
eben ;).
Hab Platztechnisch auch nur 32", sitze davon aber nur ~1m weg.
 
Beim Philips 32PFL6605H/12 kann man wohl für Allround* auch nichts falsch machen?

* DVD gucken (kein BD)
* PC Zocken (kein Pro Gamer...ich komme zB mit einen HP LP2475W super klar)

Wobei die dicke vom TV mir nicht so wichtig ist, lieber der ist dicker dafür besseres Bild&Beleuchtung.
 
@ Maxix danke für den Bericht, jetzte fehlen bei dir noch:
- Ein Kabelkanal zum Verstecken der Kabel
- schöne Vorhänge für ein wohnliches Ambiente

@xxthebestionxx Mach es wie ich, zum Filme schauen gibts 106" auf etwas unter 5m Distanz ;)
Zum Zocken aber ungeeignet, wie ich finde (auch wegen des hohen Inputlags vom Beamer), ausgenommen Rennspiele und andere Konsolentitel.
 
Ich habe eine GTX 580 mit 2x DVI und ein Mini-HDMIausgang. Sehe ich das richtig das für den Philips 32PFL6605H/12 ein MiniHDMI -> HDMI am optimalsten wäre? Zumal ich das Kabel schon hätte :)
 
DVI und HDMI nehmen sich nichts in punkto Bildqualität. Insofern sind beide Anschlussvarianten optimal.
 
Vorausgesetzt der 6605 hat nen DVI Eingang... ; )

@Sepo
Warum sollte ich darauf verzichten?

@Octacore
Wahrscheinlich nicht. Hat anstatt einer LED Matrix die LED Edge Technologie.
Panel davor wird aber wahrscheinlich das gleiche sein?!
Ist durch die Edge tech. etwas dünner, dafür hat er den Grau/Silbernen Rand, der mir nicht passte, ich steh auf schwarz.

@Arikus83
Ein weißes HDMI Kabel ist heute morgen via Post gekommen. Der Kabelkanal steht hier schon bereit, bin mir jedoch noch nicht sicher, ob der TV noch einige cm tiefer kommt. Baue den Kanal logischerweise erst anschließend an...
Vorhänge werden es nicht, aber Gardinen. Sonnenschutz und evtl. bessere Akustik sind das Ziel...

Grüße
 
@Maxix
Der TV hat keinen DVI Eingang, ist aber auch nicht relevant. Ich nutze bei mir mangels HDMI Ausgang ein DVI-HDMI Kabel, die Signale sind bei heutigen Grafikkarten (DVI-A ausgenommen) die gleichen, es muss also nichts elektronisch umgewandelt werden.

Man kann also das nehmen, was vorhanden ist, HDMI Kabel, DVI-HDMI, DisplayPort-HDMI oder halt entsprechende Minivarianten.
 
Beim Philips 32PFL6605H/12 kann man wohl für Allround* auch nichts falsch machen?

* DVD gucken (kein BD)
* PC Zocken (kein Pro Gamer...ich komme zB mit einen HP LP2475W super klar)

Wobei die dicke vom TV mir nicht so wichtig ist, lieber der ist dicker dafür besseres Bild&Beleuchtung.

Na anscheinend werden im 5605 doch auch andere Panele als S-IPS verbaut,
ich hab in meinen 6605 das S-IPS siehe Beitrag 416 von Arikus83 u. meinen 418,

ich benutze den 6605 nur zum DVD Schauen usw. gespielt hab ich noch nicht darauf, zum Gamen nehme ich meinen Hauptrechner mit dem Dell U2410. :drool:

DVD ist aber gut, allerdings hab ich es noch nicht hin bekommen den Kontrastumfang vom Dell zu bekommen,
aber auch AvP2 sieht recht gut aus obwohl der Film ja extrem dunkel ist.

Lichthöfe hab ich keine,
u. der Rahmen ist in Natura nicht so Silbern wie er auf den Bildern im Netz wirkt,
im Betrieb ist das mehr ein dunkles Anthrazit,
man schaut ja keine Film wenn die Sonne auf den Monitor scheint. :fresse:
 
Ja, die Panels können sich unterscheiden, aber eben auch in einzelnen Baureihen.
So ein großes Problem isses aber nicht, wenn sie auch die neuen Generationen verbauen.

Das kurze schwarz werden des Bildschirm könnt ihr euch bestimmt auch nicht erklären oder?

Grüße
 
Habe einen Samsung 42" LCD schon seit mehr als 1 1/2 Jahren als Monitorersatz, würde nie wieder wechseln! Es sei denn zu einem Größeren Modell, obwohl ich nur 1m entfernt sitze :lol:
 
Könnte man davon ausgehen dass die Philips Modelle, beginnend beim Philips 32PFL6605H/12 und höher (Philips 32PFL7605H) die 37" und 42", falls erhältlich, die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der 6605 haben, also die Bildoptimierer alle zu deaktivieren um wirklich ein Ruckelfreies spielen zu ermöglichen?

Bis dato habe ich es geschafft den 32PFL6605H/12 tatsächlich absolut ruckelfrei mit den Einstellungen hinzubiegen. Sitze keinen Meter vor dem Philips. Scharf und alles sehr groß, da kommt mir der Gedanke da ich noch einen knappen halben Meter nach hinten zur Wand habe evt. einen 37" oder gar einen 40" hinzuHängen.
 
habe vorgestern den 32" HD LG gekriegt.
mir kommts so vor, als die Schriften ned so scharf sind wie beim tft
Filme sind n Traum!
was kann man verstellen bzw. ändern?
 
habe vorgestern den 32" HD LG gekriegt.
mir kommts so vor, als die Schriften ned so scharf sind wie beim tft
Filme sind n Traum!
was kann man verstellen bzw. ändern?

Digitaler Anschluss?
Bei mir war das Bild zunächst auch nicht in Ordnung, da Windows 7 den TV nur mit 30Hz interlaced versorgte. Also am besten im Treiber nachschauen, ob die korrekte Auflösung, kein Overscan und 60 Hertz eingestellt sind.
Ansonsten wenn es nur die Schriften sind ClearType Einstellungen von Windows überprüfen.
 
Jup, gerade bei den ATI Treibern muss man die Overscan Funktion anpassen.
 
Eigentlich schon.
Geh trotzdem mal in den Catalyst Control Center und schau nach, ob auch 60 Hz eingestellt ist.
 
Windows 7 zeigt dir aber nicht an, ob es 1080p oder 1080i ist, das Problem hatte ich bei mir mit meinem Beamer.

Und die Overscanfunktion ist nur im CCC erreichbar.
 
Gibt es eine Software die eine Bild In Bild Funktion unterstützt?
Wenn der TV/Monitor 2 Eingangsquellen hat (SAT-TV und PC), aber von Haus aus kein PIP unterstützt, kann man das trotzdem (softwareseitig) so hinkriegen dass Compi und TV parallel zu sehen sind?
 
Ist nur über TV Karte lösbar, dann läuft allerdings beides über den PC.
 
Könnte man davon ausgehen dass die Philips Modelle, beginnend beim Philips 32PFL6605H/12 und höher (Philips 32PFL7605H) die 37" und 42", falls erhältlich, die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der 6605 haben, also die Bildoptimierer alle zu deaktivieren um wirklich ein Ruckelfreies spielen zu ermöglichen?

...

Modelle einer Baureihe( in dem Falle 6000 bzw. 7000) unterscheiden sich nicht im Funktionsumfang. Wenn du es aber es genau wissen willst, dann kontrolliere meine Aussage, indem du in die Datenblätter auf der Homepage schaust.
 
Hat wer den (PHILIPS 32PFL9705K/02-h/12)? Wie macht er sich am Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
warcolour, das wird sehr unwahrscheinlich sein. Warum bist du speziell an diesem Gerät interessiert? Wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben,würde ich eher zu einem echten 30Zoll-Monitor oder zum DellU2711 zu greifen(dafür bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner).
 
Hi,

mehr oder weniger fürs Game'n und Filme schauen und ab und wann mal surfen; doch dafür hätte ich auch ein Eizo 19" hier in Pivot der tut es auch noch obwohl über 10500std~ druff sind (hahaha) :)
wäre interessant ein (Full LED local dimming) am Rechner zu sehn :) vllt besorg ich mir den mal morgen, wenn der Händler preislich da mit mir auf einer Ebene ist xD
Die Dell soll ja mega lahm sein (input lag); wenn ich mir ein Monitor kaufen würde dann nur den U2311 evntl. wird es der und ein Philips 7506H mal schauen :-)
Welcher gefällt euch den allen hier Forum? eine umfrage wäre cool ^^

Grüßele
 
10.500 Stunden sind doch nix für einen Eizo, meinen Fujitsu Siemens 19" habe ich mit 18.000 laut Betriebsanzeige beiseite gestellt und der war auch noch Top (nur kein HDCP und zu klein).

Bei der Umfrage werden die User hier eher zu dem tendieren, was sie selbst auf dem Tisch stehen haben, daher wäre eine solche Umfrage wohl geeigneter. Dazu noch kommentieren, ob man es wieder machen würde, was man bessere machen würde oder was einem nicht gefiel.
 
ja Eizo ist echt Top; habe echt super gute erfahrungen mit der Marke; super kulant wenn mal was nicht passt; ohne jetzt Werbung machen zu wollen xD schade das die 30" Zoll so mega günstige 2250€ kosten :coolblue:
Bald soll ja ein 27" Zoll erscheinen aber 1500€ ist mir auch noch bischen to much :/
Die Philips haben ja leider nur 2 Jahre Garantie oder kann man die irgendwie verlängern?

zu der Umfrage; ja klar; ergiebt auch Sinn :) die Geräte müssen schon vorhanden sein nur die Daten genügen da nicht sonderlich; die Erfahrungen sind schon recht viel Wert; ok noch geht es ja mit den 20 Seiten die hat man schnell durch gelesen ^..^

Grüßele
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh