Erfahrungsbericht zum 32PFL5605H/12
Hallo,
da ich mein Zimmer umgebaut habe und seit dem gut einen Meter vom Bildschirm entfernt sitze, ist mir mein Samsung P2350 (23,5" TFT) für Office, Surfen und zum Arbeiten zu klein geworden. Dank diesem Threat konnte ich mir einen Überblick der Thematik 32" TV als Monitor am PC verschaffen.
Die hier empfohlenen TVs waren zum Teil beim örtlichen Expert vertreten, praktisch damit man schon gesehen hat, was evtl. über den Internetversand ins Haus kommt. Meine Fav. waren der 5605 und der Samsung LE32C530. Preisliche Differenz ca. 100 Euro. Der Samsung verfügt über eine CCFL Beleuchtung, der Philips über eine LED Matrix. Als dann von einem auf den anderen Tag der Preis bei Amazon von 489 auf
452 Euro viel, habe ich bestellt. Zwei Tage später war er hier.
Heute, sechs Tage später möchte ich einen ersten Rückblick geben.
Der Monitor läuft über HDMI an einer ATI 4850 mit 1GB RAM, Bildschirmauflösung ist
1920 x 1080 Pixel. Damit der Bildschirm seine komplette Größe ausspielt, musste ich das ATI CCC installieren und eine Skalierungsoption richtig einstellen. Seit dem ist er fast jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz. Meine ungefähre Nutzungsstruktur bisher:
Surfen/Desktop 55% - Firefox, Outlook, Miranda, Foobar2000, Word
Filme 20% - Vollbild/Fenstermodus mit VLC
Games 15% - Flatout UC, Dirt 2, TmNationsForever, GTA 4 + Episodes
Bildbearbeitung 10% - Photoedit (Zuschneiden, Ausschneiden, Farbänderungen etc.)
Ich habe den Bildschirm seither am Tag ca. 5h benutzt und keine Probleme mit den Augen feststellen können. Ich
sitze nun mehr als einen Meter weg und empfinde das Arbeiten als angenehm. Es wurden bereits über 100 Bilder bearbeitet und mehrere Filme geschaut. Die Ausleuchtung ist überall gleichmäßig und kräftig genug, die Bilder sind farbenfroher und Filme wirken lebendiger als auf dem P2350 (direkter Vergleich bei z.B. 2F2F, Tageslichtszenen, 720p). Die meisten Filme habe ich vom Sofa,
ca. 3 Meter entfernt, geschaut, auch hier ist mir das Bild groß genug.
In den bisherigen Tagen kam es gelegentlich vor, dass der Bildschirm für ca. eine Sekunde schwarz wurde, obwohl er eigentlich etwas hätte darstellen sollen. Dieser Effekt ließ sich zum Beispiel durch wiederholtes Abspielen einer Filmszene nicht reproduzieren. Ich weiß nicht, ob es mit dem PC oder dem TV zu tun hat. Sollte es vermehrt auftreten, werde ich über einen Gerätetausch nachdenken.
Ich habe mit dem TV noch nicht eine Sekunde TV geschaut und ich benutze den Ton des TVs nicht, daher kann ich hierzu keine Angaben machen.
Hier noch ein Bild seiner aktuellen Standposition (vom Sofa aus, ein weißes HDMI Kabel kommt wohl morgen):
Grüße
Justus