5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

So schauts aus, das Blackscreen Problem wird sein einigen Treiber Release notes unter den bekannten Problemen aufgeführt.
Es kann nicht sein, dass man für sowas keine Lösung bieten kann, nach 8 Monaten ein untragbarer Zustand für die User und Userinnen in unserem Land.
Daher fordere ich AMD zu einem offiziellen Statement auf.

Edit: Es würde ja reichen, wenn AMD offen sagt, ja es gibt Probleme aber wir arbeiten und rechnen mit einer Lösung in xx. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob da was kommen wird?
Ich bin soweit zufrieden mit der XFX 5700 DD Ultra, Blackscreen hab ich sehr sehr selten oder mal einen freeze.

Ein Statement wäre was feines und dazu noch ne Lösung.
 
Also ich habe aktuell wieder vermehrt Blackscreens. Ich bin halt gezwungen meine Grafikkarte im ITX System zu Undervolten und die Lüfterkurve anzupassen. Sonst steigt die Temperatur der junction auf kanpp 108 Grad. Finde ich Persönlich zu viel. Aber selbst wenn ich die Spannung und Taktraten nicht anfasse und nur die Lüfterkurve anpasse habe ich das Problem das nach einer gewissen Zeit mitten im Spiel die FSP dropen und das Overlay verschwindet. Dann sind meine Angpassten Werte wieder weg. Zusätlich kommt es denn halt dazu, dass ich sporadisch auch ein Blackscreen erhalte. Dann hilft nur noch PC herunterfahren.

Weiß einer ob AMD die Crash irgendwo protokoliert. Im Windows Eventlog finde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Schwager eine Sapphire RX 5700 XT Referenzkarte im DAN A4 v1 am laufen und da gibts keine Probleme, die ist allerdings auch ne Austauschkarte weil die erste Karte so ziemlich dieselben Probleme gemacht hat wie deine - nur schon ohne irgend etwas zu ändern.


Ich glaube dein QB One ist nicht wirklich für sowas geeignet, Die Lufteinlässe an der GPU Seite sind mal dermaßen klein :confused: ... Was für eine Karte hast du denn genau? Referenz?

Du kannst oben rechts (Bei den 3 vertikalen Punkten) übrigens Profile Speichern und Laden - da musst du nicht immer wieder per Hand ran.

Die Lüftersteuerung würde ich so lassen wies sie ist - ja nicht anfassen, original lassen! Gibt nur Probleme, hoffe die kriegen das iwann mal gefixt.

Bei meiner Red Dragon würde ich gerne mal das NoFan Feature abschalten, geht aber weder via Treiber (Wenn ich dort die Lüfterkurve auch nur schief angucke gehen die Lüfter selbst unter Last nicht mehr an :fresse2: ) noch über das MorePowerTool abzuschalten... Da sie aber halt auch nen Silent Bios hat wo die Lüfter maximal mit 1400 upm drehen kann ich damit sehr gut leben, überhaupt keine Probleme sonst mit der Karte. Sie heizt halt nur mein A4 v3 ordentlich weil die Lüfter bis 60°C stehen... ich hätte mir wieder ne Referenz fürs A4 kaufen sollen. :shot:


Edit123256 - endlich fertig. Anstrengend via Smartphone grad. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal. Der 20.1.3 wurde als empfohlen (WHQL) gekennzeichnet. Gibt es also immer noch Abstürze bzw. Blacscreens?
Und mit den Treiber 20.1.4?
Also ich muss sagen, von ca. 27 Games die ich installiert über Steam, Origin, Uplay, Epic und Bethesda auf dem PC habe, läuft mit 20.1.2 NUR der Assassin's Creed: Origin, kann damit locker 2 Std. zocken.
Laufen nun die neuesten Treiber besser als der 20.1.2?
 
Ich verwende immer die aktuellsten Treiber, komme momentan aber auch nicht über das zocken von etwas Metro: Exodus sowie WoWs und GTA V hinaus. :/
 
Ganz schön bescheiden für den ein oder anderen hier, das kann ja nur an den unterschiedlichen Hardware zusammenstellungen liegen, das manche hier solche Probleme haben und andere wiederum gar nicht.
 
Aber so schwer kanns ja nicht sein, wenn das Problem in den alten Treiber Versionen nicht/weniger vor kommt.
Seit ich wieder 19.10.1 drauf habe, ist eigentlich Ruhe.
 
Nachdem ich gestern irgendwie 10mal versuch habe den 20.1.4er drauf zu bekommen und es nicht geklappt hat und ich dann doch endlich Glück hatte mit dem 3er, hatte ich eben gerad den ersten Treibercrash. :/ Nichtmal nen Browserfenster war auf dem zweiten Bildschirm offen.
 
Das einzige was ich aktuell zu vermelden habe sind Probleme mit der Hardwarebeschleunigung im Chrome Browser. Zum Glück...
 
Die meisten Probleme die ich hier lese sind einfach nur Defekte Grafikkarten.
Wenn man mit Aktivierter HW Beschleunigung im Browser immer random ein TDR hat ist dies kein Treiber Problem sondern zu wenig Spannung in denn einzelnen Takt Stufen, ähnlich wie das vdroop Problem bei Übertakteten CPUs.
Oder die Random Game Crashes/Frezzes/TDRs nach stundenlangen Spielen, ein Treiber Fehler kann man in 99% der fälle immer an der gleichen stelle reproduzieren.

Ye nach Treiber Version wird die GPU mal mehr, mal weniger Belastet/Optimiert.
Das ist auch das Problem mit Werks Übertakteten Grafikkarten, die mit einer alten Treiber Version stabil laufen aber nicht mehr mit neueren.
Oder vermeintlich rockstable Übertaktung die mit einer neueren Treiber Version plötzlich nicht mehr stabil ist, das wird auch immer gerne von einzelnen Users auf ein Treiber bug geschoben.

Ich wünsche mir daher das AMD ähnlich wie NVIDIA ein Debug Modus einführt wodurch die Grafikkarten auf vorgesehenen Taktraten runter getaktet werden.
Denn meisten Partnern juckt es nicht das zwei, drei von 100 Karten nicht stabil laufen, die wollen einfach nur denn Längeren Balken in denn Benchmark Tests haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären das ziemlich viele Defekte. Unlogisch und unwahrscheinlich.

Viele User haben schlicht auch Probleme mit ihren Referenzkarten, es könnte tatsächlich ein Problem sein wenn man die GPU untervolted - das machen ja [hier] viele, wenn nicht sogar die meisten.

Aber bei einer reinen Referenzkarte mit Standard Takt und Spannung? 🤔

Muss mir das nochmals genau anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unwahrscheinlich?
Wären alle Karten betroffen hätte man hier und auch woanders tausende Benutzer die sich beklagen.
Ich sehe hier aber nur vereinzelte Users mit Problemen.
Natürlich können auch vereinzelt Referenzkarten ab Werk nicht Stabil sein.
 
Wenn man in den AMD Supportforen oder auf Reddit guckt sind das nicht nur ein paar. 🙂 Soooo viele User haben wir auch nicht mit der 5700er Serie - viele bleiben bei ihren Vega oder Nvidia Karten bzw setzen darauf, eben weil die Treiber gerade wieder Mal Probleme bei AMD machen.

Niemand hat gesagt das alle Karten betroffen sind, es scheint aber irgendwie auch mit der Plattform zusammen zu hängen die drunter sitzt - anders kann ich es mir nicht erklären.

Z.b. hatte ich mit der Vega 64 bei mir und der Frontier Edition beim Schwager Keinerlei Probleme, als wir dann aber wechselten (selbe Plattform, er B450 & 3600, ich erst B350, später X570 & 3700X)...

...zu Anfang hatte er mit seiner neuen 5700 xt ref ordentlich Probleme, die dann mit neueren Treibern aufhörten - er tut allerdings auch absolut nicht tweaken, die XT läuft dort so wie sie gekommen ist.

Bei mir war es ähnlich, nur habe ich meine Referenzkarte nach Umtausch (Blackscreen und Lüfterausfälle Stock) durch eine Red Dragon ersetzt - mit ihr habe ich lediglich das Problem in Chrome mit der HW Beschleunigung, in keinem anderen Browser. Den Spaß deaktiviert und alles ist Tutti...

Das ganze übrigens sowohl mit Silent als auch OC Bios, ohne Tweaks.
 
Also ich finde die Argumentation auch etwas schwierig nachvollziehbar zu sagen, nur weil manche ei Problem haben kann es kein Treiberproblem sein, wenn man doch fast alle 2 Wochen eine neue Treiberversion hinterher schiebt wo Bugs behoben werden.

Außerdem wäre eine fehlerhafte Karte kaum sinnvoll zu betreiben, die meisten Probleme hier treten aber eben nicht sehr häufig auf, sonst were das Getose wohl deutlich lauter.
 
Neues Problem, womöglich seit dem Treiberupdate:

1580580300595.png


Frametime spikes im selben Spiel.
 
Bin jetzt mal auf den neueren 20.1.3 (WHQL) Treiber zurück gegangen ( :fresse: ) - hm, momentan läuft Hardwarebeschleunigung im Chrome ohne Ausfall... Man man man.

Edit: Dafür hat mein Schwägerchen jetzt wieder dauernd Blackscreens in WoWs ... er muss dann den Rechner Manuell abschalten und wieder hoch fahren... er hatte noch den "alten" 20.1.3 drauf, wir installieren jetzt mal den WHQL.

Man man man langsam nervts.

Und NEIN, seine Karte läuft völlig Stock...
 
Zuletzt bearbeitet:
<---= Hat sich ne 5700XT bestellt, die müsste Montag, oder Dienstag kommen. Ich hoffe mal, dass ich damit keine Probleme bekomme.
 
Viel Glück, was für eine Kartre genau? :)
 
Meine Founder 5700XT läuft seit Monaten ohne irgendwelche Probleme, habe aber immer noch den Treiber 19.11.3 drauf, undervolted 1900MHZ bei 1,030V
 
Ich hab jetzt den 20.1.4 und bis jetzt auch keine Probleme mehr. Mal sehen was noch kommt , aber die Leistung stimmt :)
 
Neuer Treiber iz daa

20.2.1
 
Leidet dokumentiert er das Problem nur, behebt es aber nicht.
Amd sollte sich mal äussern, so ist das nicht schön./:
 
Ich wünsche mir daher das AMD ähnlich wie NVIDIA ein Debug Modus einführt wodurch die Grafikkarten auf vorgesehenen Taktraten runter getaktet werden.
Denn meisten Partnern juckt es nicht das zwei, drei von 100 Karten nicht stabil laufen, die wollen einfach nur denn Längeren Balken in denn Benchmark Tests
So siets nämlich aus! Egal was die User für ein Problem haben, die Aktionäre sollen die "Benchmarkbalken" beeindrucken, damit die Aktienkurse bei AMD steigen.
 
Nachdem ich meine Vega56 nach ein paar Tagen weiterverkauft habe, wollte ich es mit der 5700xt nochmal versuchen. Also DDU drüber, 1070ti raus und 5700XT rein. Nach 4 Stunden rumprobieren ist jetzt wieder die 1070 im Rechner...
Gefühlt 20x DDU später und mit mehreren Anläufen mit 20.1.3, 20.2.1 & 19.8.1 war das Ergebnis immer das gleiche. Wenn der Treiber installiert ist, bleibt der Bildschirm schwarz, solange bis der Treiber per DDU im Safe mode runter geworfen ist. Weiß nicht wieso, irgendwie hab ich kein Glück mit AMD-Karten.
 
Bei mir läuft alles.

Was mache ich nur falsch. Vielleicht sollte ich eure 5700 XT mal testen.
 
Es ist leider völlig unverständlich, warum AMD das Problem nicht in den Griff bekommt. Eine an sich wirklich gute Karte wird so zu einem Problemkind.
Vielleicht ist amd so sehr mit big Navi beschäftigt, dass die Ressourcen fehlen, vernünftig auf die Problematik du reagieren. :unsure:

Die Medien scheint es ja auch leider nicht mehr zu interessieren, sie könnten wenigsten ein wenig Druck machen.
 
Ihr macht mir Angst. Ich will mir in meinen neuen Rechner eine 5700XT einbauen(Sapphire) :unsure:
 
Das mitm Blackscreen hatte ich erst als ich auf die X570 Plattform gewechselt bin. Allerdings lags bei mir an PCIe 4.0 in Verbindung mit einem dafür nicht geeigneten Riserkabel.

Interessanterweise ist das vom DAN A4 v3 nicht PCIe Gen4 geeignet, das vom DAN A4 V1 schon... :confused: 3M Qualität halt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh