5x GeForce RTX 4060 im Test: Die 1080p-Karte liefert das notwendige Minimum

Danke für den aufschlussreichen Test. Zum Glück gibt es Portale, die Kunden schützen, die ihr hart verdientes Geld in den NV-Rachen schmeißen, die irgendwann erkennen, dass man ein teures und massiv abgespecktes Produkt zugelegt hat, was mit der Zeit auf dem Mainboard zum Platzhalter wird und in kurzer Zeit nach Upgrade schreit. Da habe ich nur ein Wort: "Aua".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das darfst du hier nicht fragen. Wenn man offen fragt, was AMD da die ganze Zeit treibt (auch in Hinblick auf RX 7700/7800 Karten), dann wird man hier als "Troll" bezeichnet.
Also bloß nicht fragen, was dieses Unternehmen den lieben langen Tag treibt.
Weil du in viellen Dingen einer bist, bzw. dich so ausdrückst.

Das Problem was man sehr oft, nicht nur hier im Forum, sieht. Ist, dass ein Problem, in deisem Fall die Grafikkarte, nur aus Kundensicht gesehen wird. (Was wäre für mich das beste)
Nie aus Unternehmenssicht.
Nvidia/AMD/Intel sind nicht dein Freund, die wolllen nicht dein bestes. Die wollen Produkte, mit der maximal möglichen Marge, verkaufen. Mehr nicht.
Wenn AMD oder Intel in der gleichen, schon fast Markt beherschenden Stellung, wären. Würden deren Karten genauso, wenn nicht so gar mehr, kosten.

Und so lange es genug Zombies, Kunden die Nvidia kaufen und Leute die Nvidia empfehlen, gibt. So lange sind Geforce Karten noch viel zu billig.

Und diese GF4060 würde ich eher bei 360€ bzw. 370€ sehen. Die NextGen (5060) bei 500€. Und auch die wird gekauft, denn es gibt mehr als genug Zombies.
 
1687972593886.png

john-jonah-jameson-lol.gif
 
Hab mir gerade das Vid von Igor angeschaut, wie einer hier schon sagte, Mogelpackung bleibt Mogelpackung. Nvidia deklariert diese Karte als 115 Watt-Karte, Igor hat aber über 130 Watt gemessen. Die ganzen Programme wie z. B. HWinfo zeigen falsch an. Tja, wenn man die Controller weg lässt kann ich auch würfeln....
 
Ich hab noch mal n bischen nachgedacht...
Ich würd gern ne 75W Version ohne Stromstecker sehen. Als Nachfolger der 1050ti.
Das wär lecker.
 
Wird so nicht kommen, seit ADA wird nicht mehr soviel über den pcie Slot gezogen.
 
Bei Performance pro Watt.

Große Klasse. Zusammen mit der 960 die schlechteste 60er Karte seit es 60er Karten gibt, mit völlig überzogenen Preisen, aber immerhin ist sie effizient. Fehlt nurnoch, dass sich Ngreedia genauso wie Apple als besonders umweltbewusst hinstellt, da die Karte so unglaublich effizient ist.
 
...und die besten eigentlich die 460 und die 2060 Super.
 
also die rtx 3050 braucht auch so um die 130 Watt,wenn sie voll Ausgelastet wird.Die Besitzt ja mein bester Kumpel.Denke mal da ist nicht viel an Gewinn zu sehen.Noch dazu gibt es bei ihm auch nut PCI Express 3.0 also kann man sagen bis zu 7% weniger Leistung kann man schon mal damit rechnen.Vorallem zockt er so ein Game wie Serious sam 4.Das ist durchaus Bandbreiten Empfindlich.Ich musste daher die FPS selbst nach unten Limiteren das sich das Game auch wirklich Flüssig Anfühlt.Denke mal die 7 % kann ich bei der 4060 schon mal abziehen.Dann ist die Frage wie weit ist diese dann am Ende noch maximal entfernt.Bestimmt nicht sehr viel wie es Aussieht.
 
Denke mal die 7 % kann ich bei der 4060 schon mal abziehen.Dann ist die Frage wie weit ist diese dann am Ende noch maximal entfernt.Bestimmt nicht sehr viel wie es Aussieht.
Eine RTX 3060 liegt etwa 35% im Schnitt vor der 3050. Mit den -7% wäre die 4060 noch ca. 10% im Schnitt schneller als die 3060.
Macht also im Schnitt etwa 45% Mehrperformance der RTX 4060. So ganz grob gerechnet.
Also das ist schon ein deutlich bemerkbarer Leistungsunterschied. Ob einem das mal eben 330€ wert ist, ist die andere Frage.
Wundersamerweise kann man die RTX 3050 aber tatsächlich noch für relativ gutes Geld am Gebrauchtmarkt verkaufen. Zwischen 150 und 180 Euro sind da bei Ebay je nach Modell noch drin. Würde man sich also für eine 4060 entscheiden, wäre das letztlich nicht soooo teuer.
Man sollte aber wohl erstmal ein paar Wochen nach Release ins Land gehen lassen und schauen, wie sich der Preis entwickelt.
 
Die 960 4GB war ok.
Schlechteste 60er würd ich sagen 1060 3gb :fresse2:

Ich meine damit auch die 960 2GB als erste Version der 960. Die 1060 3gb ist aber tatsächlich ne ähnlich miese Kart wie die 4060, wurde aber erst später nachgeschoben. Zumindest hatte man sowohl bei der 960 als auch der 1060 noch die Option bezahlbar ne passende Menge VRAM zu haben. Die gibts bei der 4060 dank upselling halt nicht mehr.
 
Die 1060 3gb ist aber tatsächlich ne ähnlich miese Kart wie die 4060...
Ich würde die eher mit der RTX 3060 8GB vergleichen. Denn auch die 1060 3GB hatte afaik nicht nur weniger Speicher, sondern auch grundsätzlich etwas weniger Leistung als die 1060 6GB.
 
Einfach komplett erbärmlich- Hardware und vor allem das "Marketing" per Hofschranzen.
 
Eine ARC Auffrischung bei den Test's wäre auch wünschenswert, ich glaube die sind zumindest in dieser Preisklasse etwas konkurrenzfähiger als es den Anschein hat.
Die günstigste Arc 770 8GB kostet 300€ und die 4060 ist mit 10% minimal schneller. Die 7600 nur 5% vorne. Die 7600 ist ~25€ günstiger zur 8GB Arc.
Die 3050 ist wenn ich mich korrekt erinnere in der Liga einer 6600.
Eine 6600 liegt 34% vor einer 3050 und ist dabei 20€ günstiger.

Mit 200€ ist die 6600 die aktuell beste Einsteigerkarte für günstiges 1080p spielen.
 
Mir tun die Ingenieure etwas leid. Technisch gesehen ist die 40er-Gen echt gelungen und da haben garantiert viele Leute sehr hart gearbeitet, dass die GPUs so gut sind, wie sie sind. Aber weil die Lederjacke und Konsorten den Hals nicht vollbekommen haben wurde alles umgelabelt/abgestuft und nach der ganzen Arbeit gibt es nichts als angepisste Kunden und negative Reviews. Demnächst stehen dann Umstrukturierungen an, weil die Verkaufszahlen nicht erreicht wurden..

Wenn die 4060 als das was sie ist (4050) für 199€ rausgekommen wäre, hätte es durch die Bank positive reviews gegeben.
 
Demnächst stehen dann Umstrukturierungen an, weil die Verkaufszahlen nicht erreicht wurden..
Das denke ich nicht. Weil das billige SI und die hohen Preise mit billigster VRAM Bestückung, auch bei geringen Verkaufszahlen ordentlich Geld in die Kasse spülen.
 
Warum auch immer fehlt das Anspruchsvolle Spiel Control ohne Raytracing auf anderen Webseiten.
Es ist für mich nicht wirklich vergleichbar, die Werte, da DLSS3 bzw. Raytracing aktiviert ist.
 
Mir tun die Ingenieure etwas leid. Technisch gesehen ist die 40er-Gen echt gelungen und da haben garantiert viele Leute sehr hart gearbeitet, dass die GPUs so gut sind, wie sie sind. Aber weil die Lederjacke und Konsorten den Hals nicht vollbekommen haben wurde alles umgelabelt/abgestuft und nach der ganzen Arbeit gibt es nichts als angepisste Kunden und negative Reviews. Demnächst stehen dann Umstrukturierungen an, weil die Verkaufszahlen nicht erreicht wurden..

Wenn die 4060 als das was sie ist (4050) für 199€ rausgekommen wäre, hätte es durch die Bank positive reviews gegeben.
NIcht ganz .. weil 8GByte egal zu welchem Preis ja inzwischen schon problematisch sind.
 
@Elmario

Eine RTX 4050 mit 8GB VRAM, selbst in der Leistungsklasse einer 6600, wäre absolut unproblematisch für 200€. Weil bei den 8GB VRAM nicht zwingend die VRAM Bestückung schlimm ist, sondern der zwanghaft verlangte unverschämte Preis. Die 6600 ist deswegen eine ordentliche Grafikkarte, weil 200€ und auch bei den unterschiedlichen Leistungsaufnahmen gut. Die 7600 ist wiederum mindestens 30€ zu teuer. Die 4060 mindestens 60€. Würde also eine 4050 mit 8GB VRAM und der Leistungsklasse einer 6600 kommen für 200€, dürfte die aktuell 6600 nur noch 170€ kosten.
An einer 4070 sind weder Leistung noch VRAM zu beklagen, sondern der Preis. Und bei der 4070 Ti wird einem noch ins Gesicht gespuckt bei diesem unverschämten Preis, aber mit einem tollen Grafikchip, den man mit 12GB VRAM maximal verkrüppelt hat.

Mit meinem 4350G habe ich laut AMD Adrenalin in Far Cry 5 in 720P und alles auf niedrig, durchschnittlich 52 Frames. Deswegen warte ich auf Rembrandt, oder Phoenix, weil ich damit auch zum Beispiel Far Cry 6 oder andere neue Titel super spielen kann. Denn die Nvidia Politik ist einfach nur noch eine Schäbigkeit, die ihres Gleichen sucht. AMD haut obendrauf mit RDNA 3 eine Gen raus, die mich nur denken lässt, dass Stümper diese Gen entwickelt haben müssten.
Die letzten Jahre durch die Pandemie hat man die Kunden u. a. im Grafikkartenmarkt, auch durch die Händler, dermaßen abgezockt, dass wir jetzt einen Grafikkartenmarkt haben, der an Unverschämtheit nicht zu überbieten ist.

Das traurige ist auch noch daran, dass alle die gerne bereit sind eine 4090 zu kaufen, auch noch Nvidia in Schutz nehmen, weil die meisten davon sich nicht der Frage stellen wollen, warum man solch eine Politik auch noch unterstützt. Natürlich ist die 4090 ein Glanzstück, aber Nvidia zeigt auch als aktuell 948.500.000.000€ Börsenwert Konzern, welch miesen Charakter sie haben. Da hilft es auch nicht, dass die 4000er Chips gelungene Grafikchips sind.
Und Intel mit ihrem Versprechen, dass sie die Preise attraktiv gestalten werden, verlangen die gleichen Preise. Warum soll man sich zum Zocken eine Arc 770 16GB für ab 386€ kaufen, wenn eine 6700 XT 12GB 22% schneller ist für 340€. Und auch in Raytracing ist Intel dann nur maximal gleichauf mit der 6700 XT. Also auch mit Intel wird dieser Grafikkartenmarkt nicht besser.


AMD Börsenwert 162.000.000.000€
Intel Börsenwert 138.430.000.000€
Nvidia Börsenwert 948.500.000.000€
Apple Börsenwert 2.710.000.000.000€
 
auch bei geringen Verkaufszahlen ordentlich Geld in die Kasse spülen.
NV wird sich garantiert nicht mit geringen Verkaufszahlen zufrieden geben. Wenn man die Marge um 50% erhöht und dafür die Verkaufszahlen halbiert, hat man nichts gewonnen. Solange die Aktionäre im Freudentaumel über AI sind, mag Geforce egal sein. Aber sobald da der Boom zu Ende geht, wird man auch wieder auf andere Sparten gucken und 40% weniger Umsatz schaut da echt nicht gut aus.

NV reiht gerade einen Flop an den anderen. 4090 & 4070 mögen sich ok verkaufen, aber der Rest sind alles Ladenhüter. Bei 60er Klasse verkauft NV normaler Weise das 2-5 fache im Vergleich zu AMD, aktuell ist es genau anders herum.
 
AMD betreibt aber durch Unterlassung ideale Vorarbeit aktuell, die beste Vorlage für diese Entwicklung. Man sieht ja, dass die Nachfrage etwas gesunken ist. OK, jetzt im Sommer sowieso, aber selbst in den Schlechtwetter-Monaten war es ja auch nicht soo prall. Und wenn das Marketing um DLSS&RT massiv die Kunden flasht, die noch GPU´s kaufen*, ist das Ziel erreicht :asthanos:

* Das werden vornehmlich Gamer sein, die noch mit älteren GPU´s unterwegs sind und seit 2019/2020 nicht zwingend aufrüsten wollten/konnten.
 
Wo bleibt eigentlich AMD mit ihrer Frame Generation Technologie? Würde dass auf jeder Graka laufen, wäre es einer der größten Dämpfer für Nvidia und würde die Preise obsolet machen.
AMD und NV sind der gleiche Clan:
Sack zu, Knüppel drauf - wird nimmer billiger, die können verlangen, was sie wollen => das machen sie bereits, und werden es auch weiterhin machen.

Neue Karten werden zwar schneller, aber eben auch teurer. Ne 4090 bekommst um 1600€, ne 4060 kann halt genau das, was eine Karte um den Preis vor 3 Jahren schon konnte.
Die 5090 wird dann wieder 40% schneller sein als die 4090, dafür dann eben 3000€ kosten. Ne 5080 wird um 1600€ so schnell sein wie jetzt die 4090.
So meine Wette.

Damit es für die Nerds aussieht, als gäbe es Wettbewerb, hat man mal die AMD 6800er besser als die NV sein lassen, jetzt ist halt die NV 40er Reihe besser, dann wird wieder die AMD 8000er Reihe etwas besser... dann die NV 60er Reihe... und so gehts dahin.
Tausende Hardwarenerds verdiskutieren ihr Leben mit absurden Vorstellungen vom freien Markt, und welcher Hersteller nun der bessere ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD Börsenwert 162.000.000.000€
Intel Börsenwert 138.430.000.000€
Nvidia Börsenwert 948.500.000.000€
Apple Börsenwert 2.710.000.000.000€
Der Kram ist fiktiv.

Schau einfach, wer die F35 und die Hyperschallraketen ins Ziel steuert, dann weisst du, wer nicht peite gehen kann/wird :d...
Selbst sowas wie Apple kann von heute auf morgen untergehen, wenn gewisse Menschen das wollen, und davon dan auch noch gut profitieren.

Intel betreibt hier tarnen und täuschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh