Dann verrate mir doch mal bitte mit welcher fast 10 Jahre alten Karte es möglich ist z.B das "neue" Witcher 3 mit Raytracing flüssig zu spielen, bei 115, lass es die 130 Watt sein.
Ich muss zugeben Raytracing ist so relevant, dass ich es glatt vergessen habe dass es existiert. Aber ja, da war was.
Und meine 3060ti ist in Cyberpunk in 1080p mit Raytracing abgestürzt. Blackscreen. Einfach weil VRAM zu klein. Die A4000 mit doppelten VRAM kann es. Vgl. Hardware Unboxed.
Ob das jetzt ein relevanter Punkt ist, ich hab meine Zweifel. Ich halte das persönlich für nicht relevant. Muss aber zugeben dass ich mich vom cyberpunk Hype hab mitreißen lassen.
Ich hab es unter Lehrgeld verbucht.
Und Strombedarf...
Das ist wohl eher ein Erfolg von ASML und speziell TSMC, nicht von Nvidia. Denn niemand anders kann Chips in der Struktur fertigen.
Aber zurück zur Rohleistung:
Wenn ich eine alte 1080ti, 2080s, 3060ti habe oder irgendwas vergleichbares, dann lockt mich die 4060 nicht hinter dem Ofen hervor.
Und wenn ich ne 1060 6gb habe, dann wäre ich evtl. der passende Kunde, aber dann bin ich leidensfähig oder nicht sonderlich anspruchsvoll.
Und da es um Performance geht die schon seit Jahren da ist bin ich aufmerksam was den Preis angeht.
Das alles hast du bei einer 4090 nicht.
Und auch die 4070 scheint okay, 600€ für eine 3080 mit 12gb. Aber die ist auch wieder deutlich stärker als die Alternativen der letzten Jahre. Da gibt's nur die 3080 und größer.
Und wenn man das alles in der Relation setzt scheinen die attraktiven Modelle halt ne 4070 (3080 +2gb Vram und 100€ günstiger) und 4090 zu sein (2160p/120 spielbar) während der Rest des Lineup ziemlich unattraktiv ist.
Das ist zumindest meine eigene Bewertung. Ganz ohne Raytracing und Strombedarf.