7800gt schneller als x1800xl

Snoopy69 schrieb:
Da ist klar...
Gibt aber auch User, die generell nie OC betreiben.
Da bin ich mit meiner X800 Pro Vivo (mit OC) einer 7800GT (ohne OC) hart an den Fersen.
Man kann quasi eine Generation überspringen. Non-OC´ler natürlich nicht...
aber wenn mans so vergleicht .... man kriegt viele Venice 3000+ auf FX-55 niveau .... mal zu schwiegen von den opterons .... aber die FX kann man auch noch ocen ;) (auch wenn verhältnismässig nicht ganz so viel)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mumins schrieb:
Du hast bis jetzt noch nicht geschnallt worum es geht. Die Karten der letzten und auch neuen Generation haben genug Power, dann so mieses AF zu bieten ist eine Frechheit. ATI hat das begriffen, Nvidia nicht. Es wäre kein Problem für Nvidia besseres AF anzubieten, aber die Balkenlänge geht vor. Der Großteil der User hat natürlich null Plan von AF, kritische User gibts kaum, was natürlich ein Freibrief für die Hersteller ist so nen Dreck anzubieten. Es kann keine Lösung sein, Transparenz AA hinzuzuschalten, um mieses AF zu kaschieren, denn das kostet Leistung und nicht zu knapp. Oder wärst du dafür, dass nun in allen Benches ATI mit 4AA+16HQAF gegen Nvidias 4TRSSAA+16HQAF gebencht wird?

Wenn du so gut weisst was du geschrieben hast, warum behauptest du dann das Gegenteil?

Du hast doch überhaupt keine Ahnung wovon du redest. Ich habe immer Transparenz AA an und ich kann trotzdem allesohne Probleme bei hohen Auflösungen mit AA und AF spielen.

Ich find generell Nvidia vs ATI benchs schwachsinnig aber mir ist es egal wie gebencht wird, weil ich eh mit anderen AUflösungen spiele als die meisten benchen. Ich kann mich über das ach so mieße AF von nVidia nicht beschweren. Aber ich hab ja eh keine Ahnung.
 
Riverna schrieb:
Du hast doch überhaupt keine Ahnung wovon du redest. Ich habe immer Transparenz AA an und ich kann trotzdem allesohne Probleme bei hohen Auflösungen mit AA und AF spielen.

Ich find generell Nvidia vs ATI benchs schwachsinnig aber mir ist es egal wie gebencht wird, weil ich eh mit anderen AUflösungen spiele als die meisten benchen. Ich kann mich über das ach so mieße AF von nVidia nicht beschweren. Aber ich hab ja eh keine Ahnung.

Nur weil du es kannst, heisst das nicht das es bei allen Games geht. In F.E.A.R. hast du bei 1280x960 schon keine Chance mehr. CallofDuty2, da ist überhaupt nicht dran zu denken TRSSAA zu aktivieren.
 
Riverna schrieb:
Hast du es schonmal miteiner 7800GT getestet? :hmm:

Muß ich das? Wenn die Performance laut diverser Testseiten mit 4AA+16AF schon relativ bescheiden ist? Schau doch mal den F.E.A.R.-Bench von Janchu88 an, da geht TRSSAA mit Sicherheit nicht mehr.
Die nächsten Tage kann ichs ja dann für dich testen.
 
Mumins schrieb:
Nur weil du es kannst, heisst das nicht das es bei allen Games geht. In F.E.A.R. hast du bei 1280x960 schon keine Chance mehr. CallofDuty2, da ist überhaupt nicht dran zu denken TRSSAA zu aktivieren.
also F.E.A.R @1024x768 und COD2 @1280x960 mit 4xTRSSAA und 16xAF sind kein prob ....
ich denk bei F.E.A.R kommts auch aufs rest sys an

Mumins schrieb:
Muß ich das? Wenn die Performance laut diverser Testseiten mit 4AA+16AF schon relativ bescheiden ist? Schau doch mal den F.E.A.R.-Bench von Janchu88 an, da geht TRSSAA mit Sicherheit nicht mehr.
Die nächsten Tage kann ichs ja dann für dich testen.
mit TRSSAA geht min. frames auf 28 ... sonst bleibt fast alles gleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Muß ich das? Wenn die Performance laut diverser Testseiten mit 4AA+16AF schon relativ bescheiden ist? Schau doch mal den F.E.A.R.-Bench von Janchu88 an, da geht TRSSAA mit Sicherheit nicht mehr.
Die nächsten Tage kann ichs ja dann für dich testen.


Was Testseiten schreiben ist total unwichtig. Es zählt nur ob es bei den Usern zuhause funktioniert. Hardwareseiten haben im Durchschnitt immer schlechtere Ergebnisse als es in der Realität ist. Sieht man auch an den Benchmarkergebnissen von der 7800GT beim 3D Mark 2003. Da liegt die 7800GT etwa bei 13k ich habe aber 16.3k ohne das die Karte übertaktet ist.

Wo wir wieder beim Thema sind das man verschiede Systeme nicht miteinander vergleichen kann wenn nicht 100%ig die selben Komponenten verbaut sind.
 
Janchu88 schrieb:
also F.E.A.R @1024x768 und COD2 @1280x960 mit 4xTRSSAA und 16xAF sind kein prob ....
ich denk bei F.E.A.R kommts auch aufs rest sys an


mit TRSSAA geht min. frames auf 28 ... sonst bleibt fast alles gleich ;)

F.E.A.R. ist null CPU abhängig sobald 4AA aktiviert ist. Im übrigen redet Riverna von hohen Auflösungen. In F.E.A.R. gehen schonmal keine 1280x960 mit 4TRSSAA, selbst in 1024x768 haste da noch Ruckler drin.

Riverna schrieb:
Was Testseiten schreiben ist total unwichtig. Es zählt nur ob es bei den Usern zuhause funktioniert. Hardwareseiten haben im Durchschnitt immer schlechtere Ergebnisse als es in der Realität ist. Sieht man auch an den Benchmarkergebnissen von der 7800GT beim 3D Mark 2003. Da liegt die 7800GT etwa bei 13k ich habe aber 16.3k ohne das die Karte übertaktet ist.

Wo wir wieder beim Thema sind das man verschiede Systeme nicht miteinander vergleichen kann wenn nicht 100%ig die selben Komponenten verbaut sind.

Ja, weil du ne 3GHz CPU drin hast. Sobald du aber 1600x1200 4AA+16HQAF in einem Game aktiviert hast, spielt es kaum ne Rolle, ob die CPU 2,4GHZ oder 3GHz hat, zumindest nicht bei einer 7800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
F.E.A.R. ist null CPU abhängig sobald 4AA aktiviert ist. Im übrigen redet Riverna von hohen Auflösungen. In F.E.A.R. gehen schonmal keine 1280x960 mit 4TRSSAA, selbst in 1024x768 haste da noch Ruckler drin.



Ja, weil du ne 3GHz CPU drin hast. Sobald du aber 1600x1200 4AA+16HQAF in einem Game aktiviert hast, spielt es kaum ne Rolle, ob die CPU 2,4GHZ oder 3GHz hat, zumindest nicht bei einer 7800GT.


Wenn es auf einer X800XT @ 500/500 mit 1280*1024 2xAA/16xAF lief dann läuft es auf der 7800GT erst recht damit. Und soweit ich weiß basiert F.E.A.R. auf der Doom3 Engine. Die läuft auf nVidia Karten erst recht besser. Aber sobald ich zuhause bin werde ich es mal testen und dann werden wir sehen ob es läuft oder nicht.
 
Mumins schrieb:
F.E.A.R. ist null CPU abhängig sobald 4AA aktiviert ist. Im übrigen redet Riverna von hohen Auflösungen. In F.E.A.R. gehen schonmal keine 1280x960 mit 4TRSSAA, selbst in 1024x768 haste da noch Ruckler drin.
1280x960 bestimmt .... aber jetzt ma ganz ehrlich ...ich zock´s gerade durch @1024x768 @max detail Gamma-corrected 4xTRSSAA 16xAF HQ

ich mein es gibt zwar schon stellen wo man dann merkt es wird schon bischen krasser ... dann guckt man oben inner ecke (ich hab immer fraps laufen) und dann sieht man da mal 25fps .... oft kommt das nicht vor und es hält auch nich lange an ;die spielbarkeit ist meines erachtens nach dadurch nicht eingeschränkt .... im normalfall bleibt man aber immer über 35-40fps ... teilweise gehts auch derbe hoch


hier eine etwas krassere situation (@den oben beschriebenen settings ) dauerfeuer+slowmo auf so nen typen zurennen (das kostet schon fps. .. )


hab es letztens angemacht und michh gewundert wieso ich nur so 15-20fps im schnitt hatte .... 8xTRSSAA war an ... ausm treiber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Wenn es auf einer X800XT @ 500/500 mit 1280*1024 2xAA/16xAF lief dann läuft es auf der 7800GT erst recht damit. Und soweit ich weiß basiert F.E.A.R. auf der Doom3 Engine. Die läuft auf nVidia Karten erst recht besser. Aber sobald ich zuhause bin werde ich es mal testen und dann werden wir sehen ob es läuft oder nicht.

F.E.A.R. basiert nicht auf der Doom3 Engine. Das ist ein D3d-Game und kein Ogl-Game. Und es läuft mit Sicherheit nicht in 1280x960 2AA+16AF flüssig, denn ich habe in dieser Einstellung ab und an Ruckler drin.

Außerdem haben Janchu88 und ich doch gebencht, auf seiner 7800GT läufts minimal besser als mit meiner X800, da er höhere Min FPS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Doom3 basiert nicht auf der Doom3 Engine. Das ist ein D3d-Game und kein Ogl-Game. Und es läuft mit Sicherheit nicht in 1280x960 2AA+16AF flüssig, denn ich habe in dieser Einstellung ab und an Ruckler drin.

Außerdem haben Janchu88 und ich doch gebencht, auf seiner 7800GT läufts minimal besser als mit meiner X800, da er höhere Min FPS hat.
lass mal benchen @1280x960 2xAA (ich TRSSAA) und 16xAF ... bin gespannt was da bei rauskommt .. k?
 
F.E.A.R. nutzt die Lithtech-Engine; AvP 2 und "Tron 2.0" beispielsweise hatten die auch (bzw. wohl ältere Versionen davon).
 
Janchu88 schrieb:
aber es gibt keine solche karte und ich bin mir ziemlich sicher es wird auch in zukunft keine geben :d
@Haro ... omg nich zugehört? das is ein simuliertes HDR mit je 8bit oder 16bit fliessgenauigkeit pro kanal ....


EDIT: Die G70 reihe kann (4x32)128bit HDR ... ich denke ATI´sR520 wohl auch
Die G70 Reihe und auch der R520 kann nur (4x16)64Bit HDR, also auch kein "echtes", das ist Fakt!
Das stand auch in meinen Link, und sonst auch in jedem Forum zu sehen.
Wegen PS3.0, wie Sklave schon geschrieben hat, es hat nix mit HDR zutun....

@Riverna
Also eine X8xx XT PE ist etwas langsamer wie eine 7800GT--->non OC(Eine normale XT natürlich noch etwas langsamer)
Aber eine OC 7800GT ist um einiges schneller wie eine OC X850XT PE, das ist ganz klar, wobei man auch noch sagen muß das die PEs eh schon am Limit laufen und in so ziemlich jeder GT noch einiges an Power steckt.....
Für mich zählt immer die Endleistung, also wie schnell die Karten OCed sind, und da ist die GT natürlich ganz klar die bessere Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephirot
genau ich meinte F.E.A.R.

@Mumins
Also ich hab das aber etwas mehrals minimal in Errinerung ;)

@tectrex

Ich weiß das schon, hatte ja bis vor ein paar Tagen selber eine X800XT-PE ;) Bei einigen Spielen ist die 7800GT aber schon um einiges schneller. Man kann es so sagen das eine X800XT-PE @ ~565/565 in etwa so schnell ist wie eine normale 7800GT @ 400/500. Weil mit 565/565 lief meine XT dauerhaft. Da meine GT aber von haus aus mit 450/500 läuft ist sie schon wieder schneller.

Es gibt natürlich auch spiele wo die XT schneller ist als die GT das ist ganz klar. Ich teste nochmal mit den selben Einstellungen wie bei der ATI damals bei F.E.A.R. und dann kann ich euch sagen wieviel die nVidia schneller ist. Weil es ja genau das gleiche System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Die G70 Reihe und auch der R520 kann nur (4x16)64Bit HDR, ..

@Riverna
Also eine X8xx XT PE ist etwas langsamer wie eine 7800GT--->non OC(Eine normale XT natürlich noch etwas langsamer)
Aber eine OC 7800GT ist um einiges schneller wie eine OC X850XT PE, das ist ganz klar, wobei man auch noch sagen muß das die PEs eh schon am Limit laufen und in so ziemlich jeder GT noch einiges an Power steckt.....
Für mich zählt immer die Endleistung, also wie schnell die Karten OCed sind, und da ist die GT natürlich ganz klar die bessere Karte!
mein fehler mit dem 128bit hatte da was verwechselt...

hier der Bench F.E.A.R @1280x960 gammacorrected 4xTRSSAA 16xAF HQ max detail ( da steht costum weil ich die auflösung ändern musste ... )



doh ... hab ausversehen 4xAA gemacht ... :d mom
 
Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
@Sephirot
genau ich meinte F.E.A.R.

@Mumins
Also ich hab das aber etwas mehrals minimal in Errinerung ;)

Groß ja, er hat 4FPS beim Minimum mehr als ich, dafür waren mein AVG FPS höher.

Janchu88 schrieb:
mein fehler mit dem 128bit hatte da was verwechselt...

hier der Bench F.E.A.R @1280x960 gammacorrected 4xTRSSAA 16xAF HQ max detail ( da steht costum weil ich die auflösung ändern musste ... )

Also nicht flüssig.



1280x960 2AA+16AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Groß ja, er hat 4FPS beim Minimum mehr als ich, dafür waren mein AVG FPS höher.



Also nicht flüssig.
jetzt darf aber die 7800GT @470/1150 (da geht locker noch mehr) trumphen ... 1280x960 gammacorrected 2xTRSSAA 16xAF HQ max detail



das läuft sogar besser als 1024x768 mit 4xAA
 
Ja, mit der GT haste das TRSSAA for free, machs mal aus und bench mit 2AA. Bei dem Game haut das von der Performance nicht so rein, bei HL2 gibts schon mehr nen Drop.
 
Mumins schrieb:
Ja, mit der GT haste das TRSSAA for free, machs mal aus und bench mit 2AA. Bei dem Game haut das von der Performance nicht so rein, bei HL2 gibts schon mehr nen Drop.
k einen moment

Janchu88 schrieb:
so also der grosse leistungsfresser ist es echt nich aber ein wenig schon ...
selbes setting ohne Transparency und gamma corrected
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

wieviel spannung hast du auf core und ram ?
welche kühlung ?

such bei google mal nach:
fliesskommagenauigkeit G70

dann kriegste ewig viele ergebnisse wo´s steht

@Janchu88

das ist ja das prob ich lese überrall was anderes.Deswegen will ich ja deinen link....
der g70 kann nur 16 bit.Somit ist auch das laut "specs" kein HDR
sondern MDR.Für HDR braucht man 32bit pro kanal.
Bei r520 siehts glaube genau so aus da bin ich mir aber nicht sicher.
 
@Janchu88:
Sieht man überhaupt ingame nen Unterschied wenn trssaa an ist? In F.E.A.R. gibts wohl wenig Alphatest-Kanten.
 
Mumins schrieb:
@Janchu88:
Sieht man überhaupt ingame nen Unterschied wenn trssaa an ist? In F.E.A.R. gibts wohl wenig Alphatest-Kanten.
doch ...vorallem wenn man über diese Gitter latscht ... zbspl...

viel krasser ist der unterschied @COD²
hab gerade mal ein paar Screens @1024x768 max. detail gammacorrected 4xTRSSAA 16xAF HQ gemacht ...dafür sind die FPS beachtlich
ich weiss noch von meiner X800GTO² @X850XT PE das sie in COD² nicht so schnell war in bezug auf durschnittsframes.... (es waren zwar keine welten ... aber ich weiss nich wie krass der unterschied ohne TRSAA und gammacorrection wird... ) (kam keinmal unter 30fps ... was ich da jetzt zeig sind die krassesten stellen .... grosse areale ... viele leutz ...etc...)



i
 
Janchu88 schrieb:
doch ...vorallem wenn man über diese Gitter latscht ... zbspl...

viel krasser ist der unterschied @COD²
hab gerade mal ein paar Screens @1024x768 max. detail gammacorrected 4xTRSSAA 16xAF HQ gemacht ...dafür sind die FPS beachtlich
ich weiss noch von meiner X800GTO² @X850XT PE das sie in COD² nicht so schnell war in bezug auf durschnittsframes.... (es waren zwar keine welten ... aber ich weiss nich wie krass der unterschied ohne TRSAA und gammacorrection wird... ) (kam keinmal unter 30fps ... was ich da jetzt zeig sind die krassesten stellen .... grosse areale ... viele leutz ...etc...)

Was beweist, dass höhere Auflösungen wie 1600x1200 mit 4TRSSAA nicht möglich sind, oft gehen auch 1280x960 nicht. Das wird mit den kommendem Games nicht besser.
Die Performance der X800 in COD2 ist aber echt erbärmlich, das stimmt schon.
Die X800 kann ja auch AAA, muß man nur den Omegatreiber nehmen oder in der Registry was eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Was beweist, dass höhere Auflösungen wie 1600x1200 mit 4TRSSAA nicht möglich sind, oft gehen auch 1280x960 nicht. Das wird mit den kommendem Games nicht besser.
Die Performance der X800 in COD2 ist aber echt erbärmlich, das stimmt schon.
naja ...ich hatte vorher nen TFT der max. 1024 mitmacht ... jetzt nen CRT der 1280 mitmacht... von daher kann ich damit gut leben :d
 
selbst ne GTX 512MB kommt bei 1600x1200 ins schwitzen, mit ner GT kann man bis 1280x1024 super fahren und dazu noch max. details und aa und af aktivieren, sie hat sehr viel power und man kann sie ohne ende ocen. bei fear kommt es vorallem auch auf einen guten prozessor an und 2GB ram, natürlich neben ner starken graka, cod2 brauch vorallem grafik power und ich spiel das spiel super flüssig mit aktiviertem aa und af im spiel sowohl im treiber bei max. details und 1280x1024. find das immer lustig wie leute sagen, die GT wäre langsam und selber haben sie nur ne GTO.
 
GT wäre langsam und selber haben sie nur ne GTO.
Nur ne GTO, dann schau doch mal genauer, die läuft mit 16P und 620/560.
Keiner hat hier gesagt die Karte wäre langsam, nur so Ultra schnell ist die Karte auch nicht. Im übrigen is die 7800GT aufm Weg zu mir.

Wieso aktivierst du AA im Game und im Treiber? Der Treiber überschreibt dirs inGame eh! Bei F.E.A.R. kommts mit 4AA auf den Prozessor kaum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh