7800gt schneller als x1800xl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon gelesen, dass die auf 16Pipes läuft, trotzdem kein vergleich zu ner GT und ausserdem geht jede GT auf und über GTX niveau, meine GT geht auf 480/1260 fehlerfrei und das is schon recht schnell, also is die bei games mehr als ausreichend. hm ja das im treiber auf was soll ich das stellen, wenn ich aa im treiber ausschalte, dann sieht man im spiel kanten oder soll ich es auf anwendungsgesteuert machen?

mAdSir schrieb:
hab schon gelesen, dass die auf 16Pipes läuft, trotzdem kein vergleich zu ner GT und ausserdem geht jede GT auf und über GTX niveau, meine GT geht auf 480/1260 fehlerfrei und das is schon recht schnell, also is die bei games mehr als ausreichend. hm ja das im treiber auf was soll ich das stellen, wenn ich aa im treiber ausschalte, dann sieht man im spiel kanten oder soll ich es auf anwendungsgesteuert machen?

Hast du die Vergleichsbenchs zw. meiner Karte und der von Janchu88 in F.E.A.R nicht gesehen? Sein System ist minimal schneller als meins und seine Karte ist ebenso übertaktet. Klar gibts Games, da ist die GT oced merklich schneller, aber es gibt auch welche da ist meine Karte schneller, z.B. Colin McRaeRally05.

Zum AA, also entweder du stellst es im Treiber ein oder stellst es im Game ein, eins von beiden, stellst dus im Game ein, dann lässte es im Treiber auf anwendungsgesteuert. Das TRSSAA kannste nur im Treiber einstellen.

@Riverna:
Bench doch einfach mal 1280x960 4TRSSAA+16AF.

So ich habe nun einiges gebencht.

1280*960, 2xAA, 16xAF, 7800GT @ default
1280*960, 16xAF, 4xTRSSAA, 7800GT @ default
1280*960, 2xAA, 16xAF, 7800GT @ 490/1200Mhz
1280*960, 16xAF, 4xTRSSAA, 7800GT @ 490/1200Mhz

Und hier nochmal was ganz besonderes. Selbst bei diesen Einstellungen ist es bis auf 1 Stelle komplett flüssig spielbar...

1280*960, 4xAA, 16xAF, 4xTRSSAA, Gamma korrigiertes AA, 7800GT @ 490/1200Mhz

Dabei habe ich den PC vor dem Benchen nicht mal neu gestartet der ist schon 2 Tage im Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
So ich habe nun einiges gebencht.

1280*960, 2xAA, 16xAF, 7800GT @ default
1280*960, 16xAF, 4xTRSSAA, 7800GT @ default
1280*960, 2xAA, 16xAF, 7800GT @ 490/1200Mhz
1280*960, 16xAF, 4xTRSSAA, 7800GT @ 490/1200Mhz

Und hier nochmal was ganz besonderes. Selbst bei diesen Einstellungen ist es bis auf 1 Stelle komplett flüssig spielbar...

1280*960, 4xAA, 16xAF, 4xTRSSAA, Gamma korrigiertes AA, 7800GT @ 490/1200Mhz

Dabei habe ich den PC vor dem Benchen nicht mal neu gestartet der ist schon 2 Tage im Windows.

Hast du das Game jetzt gerade durchgespielt oder was? So ist es auf alle Fälle im Game nicht flüssig und damit hatte ich Recht.

Von 1280*960 mit 4xAA, 16xAF und Gamma korrigiertem AA hast du nie gesprochen. Du hast von 16xAF und 4xTRSSAA gesprochen und das ist ja wohl Bedenken flüssig so wie man es an dem Durchlauf sehen kann...

Riverna schrieb:
Von 1280*960 mit 4xAA, 16xAF und Gamma korrigiertem AA hast du nie gesprochen. Du hast von 16xAF und 4xTRSSAA gesprochen und das ist ja wohl Bedenken flüssig so wie man es an dem Durchlauf sehen kann...

Sorry, für mich war klar, dass 4AA von Haus aus aktiviert ist. Hätte ich vielleicht sagen sollen. Aber Janchu88 hat das ja auch so gebencht wie ich es dachte. TRSSAA allein zieht ja weniger Performance als 2AA.
Im übrigen ist das AA von ATI von Haus aus Gamma korrigiert.

Sind bei dir die softshadows eigentlich bei AA aktiv oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles auf Maximum gestellt. Ich denke also das es an war. Im übrigen ging es mir auch das 4xAA und 4x TRSSAA gleichzeitig an war. Deswegen waren die FPS auch so niedrig ;)

Riverna schrieb:
Ich habe alles auf Maximum gestellt. Ich denke also das es an war. Im übrigen ging es mir auch das 4xAA und 4x TRSSAA gleichzeitig an war. Deswegen waren die FPS auch so niedrig ;)

Schau mal genau hin, den eigentlich geht AA mit softshadows nicht, es geht nur mit einem Trick. Wenn die Schatten so komisch verwaschen ausschauen dann sind die SS an. Sieht man deutlich zum Schluß an den Schatten der Monitore. Sieht eigentlich ziemlich scheiße aus, als hätte man ne starke Brille auf.

Beurteile es selbst...

8886Fear.JPG

:lol: was ist besser eine playstation 1 oder eine xbox 360 :lol:
die eine karte hersteller hat die vorteile - die ander hat andere vorteile.
war so immer und wird immer so bleiben .:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
sklave_gottes schrieb:
@Snoopy69

wieviel spannung hast du auf core und ram ?
welche kühlung ?
Mom. 1,7V
Ram weiss ich grad nicht - hab ich nicht ausgereizt, da ab einer bestimmten VDD wieder starke Pixelfehler kommen.
2x GPU-X

die 2bilder mit den monitoren... ich weiß ja net mit SS siehts derbe beschissen aus...... SS aus kommt besser...

ViruZ schrieb:
die 2bilder mit den monitoren... ich weiß ja net mit SS siehts derbe beschissen aus...... SS aus kommt besser...

Ja, so als hätte man 3 Tage gesoffen und nen trüben Blick.
Bei mir gehts nur wenn ich AA übern Treiber einstellen, inGame sind softshadows nicht an. Ist vermutlich auch nicht gewollt AA und SS zu koppeln, die Leistung ist dann unterirdisch.

Riverna schrieb:
Also wenn ich im Treiber AA und TRSSAA aktiviere funktioniert TRSSAA im Spiel nicht?

Keine Ahnung, auf alle Fälle gibts Probleme mit den SS softshadows, wenn AA im Game aktiviert ist.

Btw. Karte ist drin, Taktautoerkennung vom Treiber spuckt 490/1180 aus. Lüfter der Karte ist ziemlich unerträglich. Die Verarbeitung der Karte ansich ist Nvidia typisch gut, ist die Karte von MSI.
Also in GTLegends ist die Nvidia Filterung tasächlich mies, trotz HQ im Treiber flackern die Linien neben der Fahrbahn derbe. In NFSMW gibts keinen Unterschied.

Der Lüfter ist grauenvoll laut. Nach einigen hin und her mit dem Expertool, konnte ich ihn im Idle auf unhörbare 20% stellen. Trotzdem stimmt mit der Steuerung etwas nicht, da er beim Wechsel von 3d auf 2d nicht auf 20% geht man muß im Expertool extra nochmal ok drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal eine X1800XL oder 7800GT nehmen, bis der R580 draussen ist...

Also welche ist für mich besser... eine kurze Antwort reicht, jungs :-)

ich zocke 1280x1024 4aa &16af ... (zu 90% BF2)

Kati

hotracer schrieb:
ich würde deine x800xt behalten und das geld lieber sparen ;)

sorry. hatte ich vergessen zu schreiben... die Karte geht an einen Kumpel.. Also ich behalte sie nicht :-)

Wollte erst ne X1800XT nehmen.,.. aber dann nehm ich lieber ne X1800XL oder 7800GT.. betreibe OC und ware bis der R580 draussen ist !

welche Karte hat bei den Settings, welche ich oben gepostet habe mehr performance ?

Kati

die beste performance hat die 7800gt, die beste bq die 1800xl

aber es wird dir jeder nv bzw 7800'er besitzer sagen du sollst die 7800 nehmen und jeder ati besitzer sagt dir du sollst die x1800 nehmen.

das ist das problem!

ich würd sagen die 7800GT...

zockst BF2 oder BF2SF?

hotracer schrieb:
die beste performance hat die 7800gt, die beste bq die 1800xl

aber es wird dir jeder nv bzw 7800'er besitzer sagen du sollst die 7800 nehmen und jeder ati besitzer sagt dir du sollst die x1800 nehmen.

das ist das problem!

naja ihr habt mich soweit überzeugt da sie aber EgoShooter spielt und keine rennspiele... eher die GT... wenn einer nen thread macht und meint er spielt nur rennspiele dann sag ich ihm nimm die radeon... :>

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Dann mal Bilder von der Karte , das Sie auch DIR gehört !

Wir wollen was sehen !

Greetz Koyote008

Du bist mein Held, sind wir im Kindergarten? Aber extra für dich gibts Bilder!

Im übrigen, wem sollte die Karte sonst gehören?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh