7800gt schneller als x1800xl

Ich hab ja nich gesagt das sie nicht gut gehen würden, aber man betreibt den ram außerhalb der spezifikationen, d.h. das er schneller abraucht. Bei 2.0 Ns ram bin ich da vorsichtig, hab viele bekannte bei dennen der Ram schon durchgeglüt ist (trotz Wakü und nur 600Mhz ohne Volt erhöhung). Der Core ist schon geil ,aber dann ist es mir doch ein bisschen zu teuer, wenn ich überlege das man die Karte wieder günstiger bekommt in einem monat weil der preisverfall in der nächsten zeit schon drastisch ansteigen wird ( neue Generation...) . Ist ja auch nicht mehr lang und imo hab ich ja noch nich mein neues sys in händen, warten wir auf :xmas: .

@ Lextra Trotzdem würde mich mal interessieren wie sich deine Karte bei Fear @ 1240x1024 4xAA; 16AF Max Details und Weiche Schatten auf AN so schlägt, wäre freundlich wende das mal testen könntest.

Danke schonmal im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast den test nicht richtig gelesen....
ich denke das eher die ati in den relewanten einstellungen die nase vorne hat!
wobei leider die gtx 512MB nicht getestet wurde

@International

Ich sehe das mit den Rams nicht so eng, meine Denkweise ist, dass alle Rams die selben sind, alles nur Frage der Ausbeute. Nehemen wir mal an Samsung produziert Rams, davon währen alle 1.4ns / 1.6ns aber die Kartenhersteller brauchen 2.0ns Ram, dann werden diese Kurzerhand runtergelabelt d.h. in ne 2.0 ns Package geworfen, wie es tag täglich mit den CPU`s geschiet.

Werde morgen benchen und posten, da ich heute nicht zuhause bin über nacht.

Zu den CB Tests, die ATI hat mich nur noch mehr überzeugt, ATI hat gezeigt, das sie in Qualieinstellungen, mit denenen Besitzer von 300 - 500 Euro Karten spielen einfach überlegen sind. Hut ab! Negativ finde ich die hohen Temps, merk ich auch be meiner, Idle 80 Grad =) Heute ist der 5.12 rausgekommen, einen Tag länger und wir hätten noch einen aktuelleres Review!

Edit: Wieso erreicht die XL bei 3d mark 2005 nur 5800 Punkte? Meine XL macht in meinem Sys @ Default 7200? Was die wohl getestet haben?

Gruss Alex

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wieso erreicht die XL bei 3d mark 2005 nur 5800 Punkte? Meine XL macht in meinem Sys @ Default 7200? Was die wohl getestet haben?

Andere Auflösung als standard genommen. Sollte man aber dazuschreiben, evtl. stehts ja irgendwo.

Du spielst auf die "Verfärbung" des Rauches bei 3D Murks 05+Aquamark an..

Habe diese Verfärbung des Rauches leider auch,sogar noch mit dem neusten Cat.5.12....

Finde ich auch ein bisschen merkwürden,ist mir aber bis dahin nicht aufgefallen.

Hallo,

ati hat 2005 die schlacht der grafikgiganten eindeutig "verloren"
das ist fakt. und es hat nichts mit irgendwelchem fabboygelalle
zu tun. ich seh das ganz nüchtern und sachlich.

kemen schrieb:
Hallo,

ati hat 2005 die schlacht der grafikgiganten eindeutig "verloren"
das ist fakt. und es hat nichts mit irgendwelchem fabboygelalle
zu tun. ich seh das ganz nüchtern und sachlich.

muss ich zustimmen, NV hat seit Herbst 2004 SLI, ATI bis heute nix zu kaufen, 5Monate früher den G70 gelauncht.

Dieses Jahr ging eindeutig an NV, so wie 2002/2003 eindeutig an ATI.
Das erste Halbjahr 2004 war doch ideal, beide fast gleichauf, so solls in Zukunft weitergehen, denn Konkurrenz ist gut für uns alle:wink:

thade2001 schrieb:
muss ich zustimmen, NV hat seit Herbst 2004 SLI, ATI bis heute nix zu kaufen, 5Monate früher den G70 gelauncht.

Dieses Jahr ging eindeutig an NV, so wie 2002/2003 eindeutig an ATI.
Das erste Halbjahr 2004 war doch ideal, beide fast gleichauf, so solls in Zukunft weitergehen, denn Konkurrenz ist gut für uns alle:wink:

Muss ich auch zustimmen und deshalb wechsle ich jetzt von der X800XL
auf die 7800GT die auch schon da ist, aber ein Weihnachtsgeschenk wird:(
deshalb noch kein Bericht.

Sushi

Sushi1976 schrieb:
Muss ich auch zustimmen und deshalb wechsle ich jetzt von der X800XL
auf die 7800GT die auch schon da ist, aber ein Weihnachtsgeschenk wird:(
deshalb noch kein Bericht.

Sushi

du wechseltst?
warum das? wenn sie nicht teurer wär hätt ichmit statt der xfx 7800gt ne sapphire x1800xl geholt. mir ist ati eigentlich sympatischer als nvidia.

sklave_gottes schrieb:
Ja und was soll uns das jetzt sagen? ganz nüchtern meine ich ?

ganz nüchtern soll das jetzt uns sagen:

wenn man höchste leistung jetzt und sofort möchte
gibt es zu nvidia keine alternative.
ich bin da ziemlich neutral, denn ich kauf mal nvidia oder ati
jenachdem was grad leistungsfähiger ist.
wenn ati wieder einmal was ernsthaftes bringen sollte
werden die halt wieder vorne sein.

gruß
kemen

Mr. Burns2000 schrieb:
du wechseltst?
warum das? wenn sie nicht teurer wär hätt ichmit statt der xfx 7800gt ne sapphire x1800xl geholt. mir ist ati eigentlich sympatischer als nvidia.

Alleine schon zwecks der größern Hitzeentwicklung fällt die X1800XL
für mich raus im Vergleich zur GT. Ausserdem schiebt Nvidia einfach
schneller Treiber Updates nach.......

Sushi

die Hitzentwicklung uiuiui

die Leute hier posten alle, als wären die neuen Atis Herdplatten..., dabei haben sie garkeine Karten je gesehen!

Meine Karte wurde mit Standartkühler max 72°C warm. Das PCB war natürlich dann auch nicht mehr so kalt, was klar ist, wenn auf dem PCB ein großflächiger Kühler sitzt. Hab jetzt den Zalman drauf und die Temps sind genau wie meiner alten X800XT...

Aso zur Lautstärke der X1800XL, das ist zwar Empfindungsache, aber ich würde den nicht als wesentlich lauter einstufen als den Standartlüffi von der X800er Reihe. Und außerdem was stört mich bei zocken ein etwas lauterer Lüfter? Unter Windows bleibt der ja bei 36% Fanspeed und ist damit auch bestimmt nicht lauter als der Lüfter der 7800GT, der ja im übrigen auch öfters mucken macht weil der zu hoch dreht (kann ich aber nicht beurteilen, weil ich keine hab ;) (war mir zu teuer eine zum Test zu kaufen ;)))

Achso zur Bildquali:
Ich kann nur sagen, dass NFS MW mit der X1800 im Vergleich zur X800 wesentlich besser aussieht (die ja von der Qualli her ähnlich wie die 7800er sein soll). Die Oberflächen sehen irgendwie besser aus. Und das obwohl ich keinerlei AAA oder so eingeschaltet hab.

Koyote008 schrieb:
Japp , dann lieber nen etwas schlechteres AF , als fette Bugs noch 2 Monate später ... oder gar für immer :fresse:
Na super, das kann ja nur von Dir kommen:hmm: warum hast Du dann gleich zwei flimmerverbugte GTs?
Wenn Du schon "wieder" auf ATi rumhackst, und gleich von nem Bug redest, der nicht weggeht, dann solltest Du Dir was anderes suchen wie eine ATI oder NVidia, denn bei allen beiden ist immer alles so, wie es sein sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Japp , dann lieber nen etwas schlechteres AF , als fette Bugs noch 2 Monate später ... oder gar für immer :fresse:
was ich schade finde das von allen x1800 user niemand was von den fehlern in der bq berichten sondern ganz still schwigend nichts drüber berichten ( und meine sie waäre immer nochbesser in CB berricht steht ganz klar g7 steht in sachen niochts nach mit Gamma aa und Tsaa !)
der einzige der ehrlich ist ist Troll welcher es zugibt das da fehler sind
da weis man nun wer hier die fanboys sind ! schade so was

DarkmanX88 schrieb:
was ich schade finde das von allen x1800 user niemand was von den fehlern in der bq berichten sondern ganz still schwigend nichts drüber berichten ( und meine sie waäre immer nochbesser in CB berricht steht ganz klar g7 steht in sachen niochts nach mit Gamma aa und Tsaa !)

Da man das einfach durch AI off regeln kann juckt das auch wenig. Zumal die Fehler im 3DMark05 schon gar nicht interessieren. Der Wasser-Fehler in HL2 liegt nicht an der X1800, den hat jede Radeon mit AI on.

DarkmanX88 schrieb:
Echt witzig was einige hier ablassen:haha: Wir haben auch nix anderes zutun als den 2005er Durchlauf zu beobachten, wo eh jeder froh ist wenn der vorbei ist! Gleich von schlechter BQ zu reden..sogar Hardwarefehler:haha: Ich kann nicht mehr....:lol: ...nur weil der Rauch in 2005 net passt:lol: ..dann gleich mit Fanboy kommen...
Ich halt mich hier fern, das scheint der wahre Kindergarten zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Da man das einfach durch AI off regeln kann juckt das auch wenig. Zumal die Fehler im 3DMark05 schon gar nicht interessieren. Der Wasser-Fehler in HL2 liegt nicht an der X1800, den hat jede Radeon mit AI on.
war ja klar das du sofort auf so eine festellung antwortest !!!
mehr sag ich nicht dazu

DarkmanX88 schrieb:
was ich schade finde das von allen x1800 user niemand was von den fehlern in der bq berichten sondern ganz still schwigend nichts drüber berichten
vll liegt das daran, dass nicht jeder user die fehler hat/hatte?

DarkmanX88 schrieb:
da weis man nun wer hier die fanboys sind !

geistreiche these :rolleyes:
alle, die den fehler nicht haben sind also ati-fanboys, ist schon klar.
du wirst zusehends amüsanter, von post zu post :lol:

Mumins schrieb:

Du immer mit deinem AI ausschalten. Es ist aber nicht Sinn der Sache das man etwas ausschalten muss damit es richtig angezeigt wird. Gebt doch einfach mal zu das auch ATI nicht fehlerfrei ist.

Wäre das jetzt bei nVidia würdest du wieder etwas von Frechheit und Kundenverarschung erzählen aber wenn das ATI mal passiert (was nun wirklich jedem passieren kann) dann wird einfach drüber hinweg gegangen und irgendwas wird deaktiviert.

Wenn man vergleicht sollte man auch fair vergleichen und nicht nur immer die Fehler einer Seite ankreiden. Seit unparteiisch oder sag lieber gar nichts.

Riverna schrieb:
Du immer mit deinem AI ausschalten. Es ist aber nicht Sinn der Sache das man etwas ausschalten muss damit es richtig angezeigt wird. Gebt doch einfach mal zu das auch ATI nicht fehlerfrei ist.

Wäre das jetzt bei nVidia würdest du wieder etwas von Frechheit und Kundenverarschung erzählen aber wenn das ATI mal passiert (was nun wirklich jedem passieren kann) dann wird einfach drüber hinweg gegangen und irgendwas wird deaktiviert.

Wenn man vergleicht sollte man auch fair vergleichen und nicht nur immer die Fehler einer Seite ankreiden. Seit unparteiisch oder sag lieber gar nichts.

Der oder die Fehler hängen mit den AF-Optimierungen zusammen, wo ist das Problem wenn man die Optimierungen abschaltet? Die Performance sinkt dadurch ja, also kein Vorteil.
Bei Nvidia mußt du ja auch von Q auf HQ schalten, damit Optimierungen abgeschaltet werden und es nicht flimmert.

Zudem ist es ein Unterschied, ob es in nahezu jedem Game flimmert, oder ob es in 1-2 Anwendungen Darstellungsprobleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
stimme riverna zu, das geht einem langsam auf den keks, heirate doch deine ati und werd glücklich.

Mumins schrieb:
Der oder die Fehler hängen mit den AF-Optimierungen zusammen, wo ist das Problem wenn man die Optimierungen abschaltet? Die Performance sinkt dadurch ja, also kein Vorteil.
Bei Nvidia mußt du ja auch von Q auf HQ schalten, damit Optimierungen abgeschaltet werden und es nicht flimmert.

Zudem ist es ein Unterschied, ob es in nahezu jedem Game flimmert, oder ob es in 1-2 Anwendungen Darstellungsprobleme gibt.

Erzähl mir doch keinen vom Pferd. Ich kann dir mindestens 10 Spiele aufzählen wo der G70 nicht flimmert. Soviel zum "ob es in nahezu jedem Game flimmert"...

Ich hab auch nicht gesagt das es schlimm ist das ATI auch mal ein Fehler passiert, es geht nur darum das es bei ATI nicht schlimm ist und bei nVidia gleich eine Schande.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh