7800gt schneller als x1800xl

sklave_gottes schrieb:
da muss ich dir recht gegen in sachen grafikarten ist das nivau auf 3dcenter um einiges höher als bei hardwareluxx!
dafür gibt es hier bereiche(kühlung u.s.w.) die besser sind.

Das würd ich nicht mal so sagen, eher das einige User gerne schummeln;)
Nicht das sich hier jemand angesprochen fühlt, ich meine überhaubt, kann man in so einem Thread wo jeder seine Karte verteidigt, keinem Trauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne Frage:

Ich hab ja ne 1800Xl und wollte fragen ob es möglich ist den ATI Silencer 5, rauf zu bauen. Hab diese Bild gefunden, die 2 oberste Karte ist ja ne 1800! Das ist doch ein Silencer oder?
compare.jpg

Gruss

So ich habe nun den Fehler bei mir rausgefunden. Ich stelle meinen LOD immer per RivaTuner ein. Weil ich da eine wesentlich bessere BQ bei High bekomme als im Treiber. Aber anscheinend übernimmt er die RivaTuner Settings für Open GL spiele nicht aus RivaTuner sondern aus dem Treiber. Und der stand auf Leistung.

Hab gerade dann nochmal durchlaufen lassen und nun habe ich 47FPS gehabt mit Standardtakt. Aber es lief auch noch etwas im Hintergrund vielleicht wären es dann 50FPS aber ich denke das ist recht unwichtig,

Riverna schrieb:
So ich habe nun den Fehler bei mir rausgefunden. Ich stelle meinen LOD immer per RivaTuner ein. Weil ich da eine wesentlich bessere BQ bei High bekomme als im Treiber. Aber anscheinend übernimmt er die RivaTuner Settings für Open GL spiele nicht aus RivaTuner sondern aus dem Treiber. Und der stand auf Leistung.

Hab gerade dann nochmal durchlaufen lassen und nun habe ich 47FPS gehabt mit Standardtakt. Aber es lief auch noch etwas im Hintergrund vielleicht wären es dann 50FPS aber ich denke das ist recht unwichtig,

Naja, du hast wenigstens die Größe dann zu sagen, dass irgendwas nicht stimmte, hätte ned jeder getan.
Das meinte ich im übrigen vorher mit dem AA, irgendwie überschreibt Quake alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
ich sprach von dem atifix für die x1800 bei q4/d3 und ca 30% leistungsplus ...dann schwätzt du was von "nur auf x1800"....ja is klar, dass das nur für die 1800er gilt...ich wollt auch nie eine 7800gt gegen eine x1600 vergleichen...mir gings schon um die 1800er... :rolleyes:

Riverna schrieb:

junge junge junge :( Das ganze geblubber für nix

sklave_gottes schrieb:
da muss ich dir recht gegen in sachen grafikarten ist das nivau auf 3dcenter um einiges höher als bei hardwareluxx!
dafür gibt es hier bereiche(kühlung u.s.w.) die besser sind.

ja dieses Forum kann in Sachen Grafikkarten nicht mit 3DCenter mithalten.

Dafür haben wir hier in Sachen CPU OC, Kühlung mehr Kompetenz:coolblue:

Warhead schrieb:
ich sprach von dem atifix für die x1800 bei q4/d3 und ca 30% leistungsplus ...dann schwätzt du was von "nur auf x1800"....ja is klar, dass das nur für die 1800er gilt...ich wollt auch nie eine 7800gt gegen eine x1600 vergleichen...mir gings schon um die 1800er... :rolleyes:

Dann lies nochmal genau, ich bezog mich auf meine X800, dann fragst du mich, ob ich den hotfix für X1800 genommen hätte. Dann antworte ich der bringt nur was bei X1800 Karten. Von einer X1600 war überhaupt keine Rede.

so ... da man ja leistungseinbrüche bei lod-bias vermutet hat ... man bemerkt es vonner performance garnich bis kaum ....
ich denk ma die bilder sprecher für sich
(alles @1280x960 max detail)

den hab ich auch mal gepostet weil mich die quali an diesen screen von der seite erinnert die mumins gepostet hatte ... nur mal verkleinert vorstellen ...dann sieht das so aus

Zuletzt bearbeitet:
Also dein Bild mit LOD 3 ist wesentlich schlechter als das Bild von Hardocp, wenn du anspielst, dass die da was gedreht haben, nene, das is eben standard.
Fakt ist, dass man mit der Nvidia, um in etwa gleiche Bildquali zu erreichen wesentlich mehr Performance verschenken muß als mit der ATI. Dein Bild hat immer noch nicht die Quali der ATI, schau mal die Gleise an, die sehen komisch aus, liegt auch evtl. am jpg.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Also dein Bild mit LOD 3 ist wesentlich schlechter als das Bild von Hardocp, wenn du anspielst, dass die da was gedreht haben, nene, das is eben standard.
Fakt ist, dass man mit der Nvidia, um in etwa gleiche Bildquali zu erreichen wesentlich mehr Performance verschenken muß als mit der ATI. Dein Bild hat immer noch nicht die Quali der ATI, schau mal die Gleise an, die sehen komisch aus.

Meine Fresse nee !

Schwachsinn , LOD Bias kostet keine Performance !

Erst ab Treiber 78.03 wurde auch das Problem LOD Bias gefixt , weil auch dieses nicht funzte ... und schlechte Grafik bei raus kam (Tiefenschärfe).

Meine Fresse Ihr tut immer so als ob Ihr alles wisst und schreibt nur Bullshit , ich kann es echt nichtmehr ertragen !

Jeder Nvidianer kann mit 1x Klick das Lod Bias fürs Spiel in Minus Bereich verstellen , und bekommt nen genauso scharfes Bild wie die ATI hin , winkelunabhängig hin oder her.

Allerdings mit nem Negativen Load Bias kommt leichtes flimmern , was wiederum nur durch kombiniertes Supersampling entgegengewirkt wird
damit es wieder wech iss ... und das kostet je nach Setting mehr oder weniger Performance , was bei HL2 herzlich egal ist !

man man ey , dieses ATI Gehabe geht mir voll uffn Sender , kauft doch was Ihr wollt , die Bilanz 2006 ist für ATI eh im Arsch , wird auch mit Load Bias0
ned schwarzer.

Greetz Koyote008

Mumins schrieb:
Dann lies nochmal genau, ich bezog mich auf meine X800, dann fragst du mich, ob ich den hotfix für X1800 genommen hätte. Dann antworte ich der bringt nur was bei X1800 Karten. Von einer X1600 war überhaupt keine Rede.
hm k k....hab da irgendwie x1800 gelesen...:fresse: und da wollt ich nur wissen ob dieser fix nun was gebracht hat oder nicht so wies angekündigt wurde ;)

Koyote008 schrieb:
Meine Fresse nee !

Schwachsinn , LOD Bias kostet keine Performance !

Erst ab Treiber 78.03 wurde auch das Problem LOD Bias gefixt , weil auch dieses nicht funzte ... und schlechte Grafik bei raus kam (Tiefenschärfe).

Meine Fresse Ihr tut immer so als ob Ihr alles wisst und schreibt nur Bullshit , ich kann es echt nichtmehr ertragen !

Jeder Nvidianer kann mit 1x Klick das Lod Bias fürs Spiel in Minus Bereich verstellen , und bekommt nen genauso scharfes Bild wie die ATI hin , winkelunabhängig hin oder her.

Allerdings mit nem Negativen Load Bias kommt leichtes flimmern , was wiederum nur durch kombiniertes Supersampling entgegengewirkt wird
damit es wieder wech iss ... und das kostet je nach Setting mehr oder weniger Performance , was bei HL2 herzlich egal ist !

man man ey , dieses ATI Gehabe geht mir voll uffn Sender , kauft doch was Ihr wollt , die Bilanz 2006 ist für ATI eh im Arsch , wird auch mit Load Bias0
ned schwarzer.

Greetz Koyote008
Och ne, und sowas von Dir....
Versuchst immer NVidia so toll aussehen zulassen, aber was für ATI spricht wird schön vertuscht....naja, Deine Sache...
Mir geht das Nvidia gelaber auch aufn Sa....genau so wie das von ATI..Ich sehe vorteile auf beiden Seiten, aber so groß tun weil NVidia vorn ist...echt witzig, man hat gesehen wie schnell sich das Blatt ändern kann, auch wenn man einen größeren Vorsprung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Versuchst immer NVidia so toll aussehen zulassen, aber was für ATI spricht wird schön vertuscht....naja, Deine Sache...

Nee nee mein Freund , mir gehts nur um das sinnlose versuchte rumgehacke auf Nvidia AF.

Wenn man die Karten kennt , kann man eben im Spieleprofil bei Optimierung genauso schnell Hand anlegen wie bei Gamesettings Ingame.

Und verdrehe Du nüx , ich habe nichts gegen ATI , ich hatte die längere Zeit meines Lebens ATI.

Und ich finde die XL zum Beispiel interessanter als die GT , wenn ich die 60€ wegrechne .... und ne Wakü wäre Pflicht !

Also immer fair bleiben , ich bin mehr ATI wie Du glaubst , aber wenn man ewig auf eine Sache Tritt , sollte man auch zusehen die Sache zu beherrschen.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
@Koyote
Hier wird doch auf ATI und Nvidia wegen jeder minimalen Kleinigkeit rumgehackt...da kontern alle wieder mit Kleinigkeiten...mir geht das auch auf dem Sa.. aber was will man machen...

Tectrex schrieb:
Mir geht das Nvidia gelaber auch aufn Sa....genau so wie das von ATI..Ich sehe vorteile auf beiden Seiten, aber so groß tun weil NVidia vorn ist...echt witzig, man hat gesehen wie schnell sich das Blatt ändern kann, auch wenn man einen größeren Vorsprung hat...

Fakt ist nunmal das man mit den Einstellungen sehr nah an die Bildqualität von ATI Karten rankommt und man nicht wirklich Leistung verliert ;)

Tectrex schrieb:
@Koyote
Hier wird doch auf ATI und Nvidia wegen jeder minimalen Kleinigkeit rumgehackt...da kontern alle wieder mit Kleinigkeiten...mir geht das auch auf dem Sa.. aber was will man machen...

Naja , machen kann man ned viel , bei Nvidia bleibt aber eigentlich nur das AF ,
oder besser ausgedrückt die Tiefenschärfe , weil nicht wie bei ATI winkelunabhängig.

Allerdings kann man bei den wenigen Spielen wo mans bemerkt Lod Bias setzen , gut
ich kann Supersampling locker fahren wegen SLI , aber auch trotzdem.

Und die XL finde ich selbst etwas besser HEUTE , wo es nichtmehr interessant ist für mich , weil mir 60€ auch egal gewesen wären.
Das ist aber nur Persönlich , im direkten Vergleich zählt aber der Preis.

Und glaube mir ich hätte gerne nen XL @ Wakü Crossfire System gehabt,
allerdings ist auch dieses nedmehr interessant.

Gewartet wird auf R580 und G71 ... ja und dann lieber mal wieder Ahornsirup
wenns Angebot Zeitlich bei mir stimmt :wink:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Fakt ist nunmal das man mit den Einstellungen sehr nah an die Bildqualität von ATI Karten rankommt und man nicht wirklich Leistung verliert ;)
Also ich fand die BQ bei NVidia nie so schlecht wie es viele gerne übertreiben...mir ging es halt immer nur darum das man richtig vergleicht...so extrem glotz ich auch net aufs Bild um das zu sehen ;)

So, meine X1800XL sollte am Wochenende da sein.

Ich brauche eure Hilfe:

1. Was muss ich beachten? Muss WinXP unbedingt neu rauf?(vorher X800XL)

2. Welche Treiber sind zu empfehlen?(die von der CD?)

3. Welche Zusatztools, z.B. das Control Panel etc brauch ich oder kann ich ohne Probs installieren.

4. Welches Prog nehme ich zum oc?? ATI Tray Tool??

5. Muss ich vor dem OC etwas freischalten in der registry?

Werde mich dann wohl auch öfters hier sehen lassen. und bissel mitbenchen.

Danke für die Antworten.

free

Tectrex schrieb:
Also ich fand die BQ bei NVidia nie so schlecht wie es viele gerne übertreiben...mir ging es halt immer nur darum das man richtig vergleicht...so extrem glotz ich auch net aufs Bild um das zu sehen ;)

Aber er ist da, genau das ist der Beschwerdepunkt Nummer 1 hier im Thread. Und zwischen LOD 0 und LOD -3 liegen vielleicht 2FPS bis 3FPS. Und das werden die paar FPS sein welche manchmal die 7800GT schneller macht als die X1800XL.

Ich persönlich find halt die Basis auf die ATI im moment baut nicht richtig, aus diesem Grund musste ich mich "leider" für die nVidia Karte entscheiden. Mir wäre eine ATI Karte wesentlich lieber gewesen. Aber eigentlich bin ich recht zufrieden mit der nVidia das einzige was ich recht nervig finde ist der Radau den die Karte ausserhalb von Windows macht. Aber das Problem hätte ich bei einer ATI wohl auch, wenn mein Wasserkühler endlich mal beikommt ist das Problem auch weg.

Und wie ich schon am Anfang gesagt habe , beide Karten sind sehr gut. Aber auch beide Karten haben ihre Nachteile und natürlich auch Vorteile.

@Koyote
Wie gesagt, jede hat vor und nachteile, ärgerlich finde ich nur, das man heut ne neue schnelle Karte hat und morgen schon wieder ne alte....ist gut das es voran geht, aber viel verlust macht man, wenn man nicht schnell zum richtigen Zeitpunkt verkauft...

Jetzt willst du mir sagen, dass kombiniertes Supersampling keinen Performance hit hat oder nur sehr wenig. Mit nem SLI-Sys redets sich da leicht.
In GTLegends z.B. siehts mit 8S schlecht aus. Wenns in aktuellen Games flimmert, dann ist 8S oft schon zu viel, außer mit GTX 512MB oder SLI.

das einzige was ich recht nervig finde ist der Radau den die Karte ausserhalb von Windows macht

Wenn man den Radau nicht gewohnt ist, dann bekommt man nen Vogel. Zu was die Karten beim booten so aufdrehen müssen ist mir rätselhaft. Das kann man auch besser lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Er redet von Tranzparenz-Antialiasing, da gibt es nur Multisampling und Supersampling.

Kombiniertes Supersampling ist für mich 8S mit Transparenz AA.

die Bilanz 2006 ist für ATI eh im Arsch

Naja, der HighEnd Markt macht vielleicht 4% vom Umsatz aus. Kohle wird im OEM Bereich gemacht. Aber hast schon Recht, die Entwicklungskosten des R520 waren enorm, jeder Respin kostet um die 10 Mio. $ extra, davon gabs 3 oder 4. Bei nem Gewinn von unter 50 Mio. macht das natürlich ordentlich was aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh