7800gt schneller als x1800xl

Das Flimmern ist in jedem Game mit dem G70! Ich hab zig Games durch und es wird wohl zu 100% nen Hardware Fehler sein, denn sonst wär das Flimmern zu 100% beseitigt...Klar, es ist weniger geworden, jedoch ist es noch zu sehen....komisch das einiges es nicht sehen....ich denke mir, entweder blind, oder man will es nicht sehen....
Klar ist die X1800XL 40 Euro teurer, dafür auch OCed schneller und "etwas" bessere BQ zugleich...da sollten schon 40Euro ok sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
AF war auch 2x aber das kann man wohl kaum aktiv nennen. Aber hier extra mal ein Bild für dich mit 4xAA/16xAF TRSSAA 0x. Da verschwinden die Linien erst ganz hinten. Das kannst dich nicht stören. Aber ich merk schon du legst dir alle so zurecht wie es für dich am besten ist.

Ich leg mir gar nichts zurecht. Es flackert, aus fertig. Da gibts in zig Foren Threads dazu, die haben natürlich alle nen miesen Monitor und keinen Peil.
http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=234223

Die X1800XL ist beim 3DMark schneller, wahnsinn davon kann ich mir auch richtig viel kaufen. Bei Games liegen die X1800XL und die 7800GT egal ob default oder Overclocked immer gleich auf. Das die BQ besser ist stimmt auch nicht, dass haben wir schon längst geklärt einfach LOD auf -3 dann hat die nVIdia genau so ein Bild.

Und nein ich bin nicht blind, sonst hätte ich keinen Führerschein und dürfte ohne Brille Auto fahren. Nur bin ich eben unparteiisch was ihr beide nicht seit. Was habe ich davon wenn ich es nicht sehen will? Ziemlich schwachsinnig deine Theorie..

@Mumins

les erstmal richtig dann wirst du auch sehen das der Hautppunkt in dem Thread nicht das flackern ist sondern die nicht vorhanden oder schlecht dargestellten Randlinien sind. Ausserdem wolltest du nicht schon vor ein paar Seiten dich raushalten weil die ganzen "Kiddis" dich so nerven?

Naja egal ich geh nun zu meiner Freundin, ich habe besseres zu tun als mit dir über etwas zu streiten was kaum/wenig vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Die X1800XL ist beim 3DMark schneller, wahnsinn davon kann ich mir auch richtig viel kaufen. Bei Games liegen die X1800XL und die 7800GT egal ob default oder Overclocked immer gleich auf.

Auch etwas, was nicht unbedingt stimmt. Eine X1800XL auf 650/700 ist schneller als ne übertaktete GT. Meine GT ist wirklich vom Oc nicht schlecht, aber vom Hocker haut mich die Performance nicht.

was kaum/wenig vorhanden ist

Vorher wars noch überhaupt nicht vorhanden. Wenn du so unparteiisch bist, warum verteidigst du dann den Kauf deiner GT bis aufs Messer. Das Flimmern auf Q ist im übrigen unstreitig, das ist allgemein bekannt.
Mit Kiddie meinte ich nicht dich, sondern Leute wie Darkman.
Die Linien flackern, besonders in Kurven.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Was habe ich davon wenn ich es nicht sehen will? Ziemlich schwachsinnig deine Theorie..

ohne eine wertung so der bildquli, dem flimmern ect.

nur am text:
man würde sich nicht eingestehen, dass man ein fehler gemacht hat und die anderen recht haben, ist menschliche psyche, gibt kaum jmd der in gewissen situationen nicht so handeln würde.

aber allgemein zum flimmern und dessen wahrnehmung:
ich hab kumpels, wenn die 60hz sehen nehmen die das noch als angenehmes bild war, ich hingegen finde auch 75Hz (was als flimmerfrei gilt) immernoch als flimmern war, erst bei 85hz bin ich zu frieden ;)

Riverna schrieb:
Die X1800XL ist beim 3DMark schneller, wahnsinn davon kann ich mir auch richtig viel kaufen. Bei Games liegen die X1800XL und die 7800GT egal ob default oder Overclocked immer gleich auf. Das die BQ besser ist stimmt auch nicht, dass haben wir schon längst geklärt einfach LOD auf -3 dann hat die nVIdia genau so ein Bild.

Und nein ich bin nicht blind, sonst hätte ich keinen Führerschein und dürfte ohne Brille Auto fahren. Nur bin ich eben unparteiisch was ihr beide nicht seit. Was habe ich davon wenn ich es nicht sehen will? Ziemlich schwachsinnig deine Theorie..
Schwachsinnig ist wohl deine Theorie! Ich hatte selbst LOD auf -3...nix mit gleiches Bild
Anscheinend sind alle dumm die das Flimmern sehen...das ganze 3D Center...
OCed ist ne XL schon so schnell wie ne OC GTX und garantiert nicht nur in 2005....warum ist ne XT denn schon um einiges schneller wie die GTX?Ne XL bekommt mal locker auf XT Level, aber egal, einige können die Wahrheit nicht vertragen!
Unparteiisch bist Du wohl nicht mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
ohne eine wertung so der bildquli, dem flimmern ect.

nur am text:
man würde sich nicht eingestehen, dass man ein fehler gemacht hat und die anderen recht haben, ist menschliche psyche, gibt kaum jmd der in gewissen situationen nicht so handeln würde.

aber allgemein zum flimmern und dessen wahrnehmung:
ich hab kumpels, wenn die 60hz sehen nehmen die das noch als angenehmes bild war, ich hingegen finde auch 75Hz (was als flimmerfrei gilt) immernoch als flimmern war, erst bei 85hz bin ich zu frieden ;)

Man sieht selbst noch nen Unterschied zw. 85 und 100Hz.

Das die BQ besser ist stimmt auch nicht, dass haben wir schon längst geklärt einfach LOD auf -3 dann hat die nVIdia genau so ein Bild.

Das ist mit Sicherheit kein Allheilmittel, zudem langt LOD -3 nicht, kannst noch TRSSAA dazutun, wenn du den HL2 Shot meinst.

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Unparteiisch bist Du wohl nicht mehr ;)

Stimmt bin ich auch nicht, ich bin Pro ATI das war ich schon immer. Aber wenn ich so einen Schwachsinn lese muss man was dazu sagen. Ich hab selber eine ATI X800XT und die 7800GT verglichen. Und bei manchen Spielen war ein minimaler Unterschied. Manchmal auch gar nicht, aber der Unterschied war nie so groß das man es beim spielen merken würde.

@hotracer

wenn ich einen Fehler mache geb ich es auch zu, siehe dazu auch F.E.A.R. wo ich mich später korrigiert habe und meinen Fehler bemerkt habe der durch RivaTuner kam. Im übrigen lass ich meinen Monitor immer bei 120hz laufen erst dann find ich das Bild ok ;)

@Mumins

deube GT lässt sich nicht besonders takten. Die genau so eine 0815 Oced Karte wie meine auch. Richtig gute GT schafft 530 und mehr Coretakt.

@all

falls jemand mit einer X1800XL 256MB hier ist kann er ja mal mit maximaltakt Fear und Q3 benchen. Dann kann ich das mal mit meiner GT vergleichen dann sehen wir wieviel Unterschied beim Ocen vorhanden ist. Ich antworte dann heute Nacht wenn ich wieder zurück bin.

Riverna schrieb:
Stimmt bin ich auch nicht, ich bin Pro ATI das war ich schon immer. Aber wenn ich so einen Schwachsinn lese muss man was dazu sagen. Ich hab selber eine ATI X800XT und die 7800GT verglichen. Und bei manchen Spielen war ein minimaler Unterschied. Manchmal auch gar nicht, aber der Unterschied war nie so groß das man es beim spielen merken würde.
Ich hatte die GT und die X1800XL und konnte somit wohl besser vergleichen....zudem ich wohl tausendmal besser sehen kann welche schneller ist, da man eine X800XT wohl kaum mit der XL vergleichen kan...und das flimmern wollen einfach viele nicht sehen, das ist Fakt!...ist auch egal, ich hab keine lust mich hier rumzustreiten, aus dem alter bin ich raus...
Evtl. hat "its a mee" mal lust seine XL mit ner GT zu vergleichen:bigok: aber das wird wohl nix, selbst ne OC GTX wird da net hinterherkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
deube GT lässt sich nicht besonders takten. Die genau so eine 0815 Oced Karte wie meine auch. Richtig gute GT schafft 530 und mehr Coretakt.

Maxtakt ist 510/1270, viel bessere gibt es nicht, dazu is die MSI noch die billigste.

Mumins schrieb:
Maxtakt ist 510/1270, viel bessere gibt es nicht, dazu is die MSI noch die billigste.
dann muß aber schon der Geo Takt verändert werden...selten das eine GT mal locker 500 schafft bei +40 Geo

irgendwie finde ich diesen thread lustig. alle machen sich gegenseitig fertig und am ende kommt nichts dabei raus.

ihr könnt doch zufrieden sein, dass ihr so gute graks habt. die meisten meiner bekannten können nicht mal bf2 oder hl2 vernünftig spielen!

Du hast ja recht, aber man sollte wenigstens bei der Wahrheit bleiben...

Tectrex schrieb:
Das Flimmern ist in jedem Game mit dem G70! Ich hab zig Games durch und es wird wohl zu 100% nen Hardware Fehler sein, denn sonst wär das Flimmern zu 100% beseitigt...Klar, es ist weniger geworden, jedoch ist es noch zu sehen....komisch das einiges es nicht sehen....ich denke mir, entweder blind, oder man will es nicht sehen....
Klar ist die X1800XL 40 Euro teurer, dafür auch OCed schneller und "etwas" bessere BQ zugleich...da sollten schon 40Euro ok sein...

Multi & Supersampling kombinieren.

Das Flimmern war vom verschobenen LodBias und ab Treiber 78.03 absolut gefixt , was Du meinst iss bei einigen Games an einigen stellen ein "grieseln" der texturen , die ein normaler Mensch nicht wahrnimmt beim soccen , und was bereits mit 2x1 Supersampling weg ist. Wenn man extrem drauf achtet kann man es sehen , dann socct man aber nicht , ich habs auch bemerkt , da gesucht , tue ich immer.

Und ich socce bei 100 Hz (im Test) oder 85 Hz , mal ned vergessen dabei !

Schau Dir mal lieber die Grafikfehler der ATI im Review an , da wird einem kotzübel , da würde ich mit Bildqualität und Jubelorgien mal ganz stark hintern Berg halten .... weil da hat ATI ganz schon einen gucken lassen !

Beide Karten sind gut , bei weitem nicht perfekt.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
hotracer schrieb:
das lassen wir als wahre aussage so stehen, okay?

hört mal endlich auf mit dem gelaber!

Japp , kann die Aufregung wirklich nichtmehr verstehen.

Ich finde beide Karten gut , bin aber enttäuscht von ATI das die perversen Grafikfehler beim neuen Treiber noch sind.

Und dann isses Geschmacksache was man nimmt , der Nimbus der besseren BQ der ATI ist im Moment "Schall und RAUCH und liegt im WASSER" :bigok:

Ich wüsste aber definitiv was ich aktuell nehmen würde zwischen GT und XL , nämlich ganz sicher die GT.
Aber da es mir bei ner einzelnen Karte ned interessiert hätte diese Kategorie ,
würde ich mir nämlich ganz sicher die XT @ 512MB kaufen ,
ein guter Kumpel hat seine XT@512MB für 465 € incl. Versand gezogen.

Und er iss sehr zufrieden mit der Karte und ist Nvidianer gewesen (SLI GTX)
nur ohne Wakü geht bei der XT nüx :wink:

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
habe im moment eine x800xtpe und die werde ich verkaufen, wegen PCIE umstieg. Jetzt stellt sich mir die Frage was besser ist. Ich wollte eine EVGA 7800GT CO, aber eine X1800XL wäre auch interessant. Am liebsten würd ich mir eine x1800xt 512mb kaufen, aber da ich nicht so gut bei Kasse bin und ich keinen rechten Bock mehr habe für eine Graka mehr als 400€ hinzulegen scheidet sie leider aus. Was würdet ihr machen??

Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
Multi & Supersampling kombinieren.

Das Flimmern war vom verschobenen LodBias und ab Treiber 78.03 absolut gefixt , was Du meinst iss bei einigen Games an einigen stellen ein "grieseln" der texturen , die ein normaler Mensch nicht wahrnimmt beim soccen , und was bereits mit 2x1 Supersampling weg ist. Wenn man extrem drauf achtet kann man es sehen , dann socct man aber nicht , ich habs auch bemerkt , da gesucht , tue ich immer.

Und ich socce bei 100 Hz (im Test) oder 85 Hz , mal ned vergessen dabei !

Schau Dir mal lieber die Grafikfehler der ATI im Review an , da wird einem kotzübel , da würde ich mit Bildqualität und Jubelorgien mal ganz stark hintern Berg halten .... weil da hat ATI ganz schon einen gucken lassen !

Beide Karten sind gut , bei weitem nicht perfekt.

Greetz Koyote008
Wie gesagt, da kannst Du einstellen was Du willst, das flimmern bleibt trotzdem... jedes Auge ist unterschiedlich und der eine nimmt es mehr wahr, der andere wiederum weniger...mich hat es gestört..
Ist genau wie bei der Lautstärke einer Karte..vielen ist eine GT/XL zu laut...mich stört sowas wiederum nicht...jeder sollte sowas für sich selbst endscheiden...
Das beide Karten gut sind, ist klar! Und das keine perfekt ist, sollte auch klar sein..mir ging es nur darum, das viele oft so tun als wenn 3D Center zu blöd ist weil sie das flimmern entdeckt haben...wenn es nun mal da ist, kann man nix machen.
Habe keine absicht die GT irgendwie schlecht zu machen, ich war sonst zufrieden mit der Karte. Ich probier halt gern ein wenig..

Wegen XT und WaKü, also mit Luft kann man locker auf 700/800 laufen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Wie gesagt, da kannst Du einstellen was Du willst, das flimmern bleibt trotzdem... jedes Auge ist unterschiedlich und der eine nimmt es mehr wahr, der andere wiederum weniger...mich hat es gestört..
Ist genau wie bei der Lautstärke einer Karte..vielen ist eine GT/XL zu laut...mich stört sowas wiederum nicht...jeder sollte sowas für sich selbst endscheiden...
Das beide Karten gut sind, ist klar! Und das keine perfekt ist, sollte auch klar sein..mir ging es nur darum, das viele oft so tun als wenn 3D Center zu blöd ist weil sie das flimmern entdeckt haben...wenn es nun mal da ist, kann man nix machen.
Habe keine absicht die GT irgendwie schlecht zu machen, ich war sonst zufrieden mit der Karte. Ich probier halt gern ein wenig..

Wegen XT und WaKü, also mit Luft kann man locker auf 700/800 laufen lassen ;)

Auch die ATI hat bei 3D Center geflimmert , mir isses Wurst , beide Karten sind per Treiber optimiert , muss man halt Settings setzen und mit leben.

Greetz Koyote008

kann der thread hier nicht geclosed werden, das is wirklich nicht mehr schön hier. das flackern liegt 100 prozent an den spielen, weil es nicht in allen spielen flimmert, egal welche leistungseinstellungen man hat.

mAdSir schrieb:
kann der thread hier nicht geclosed werden, das is wirklich nicht mehr schön hier. das flackern liegt 100 prozent an den spielen, weil es nicht in allen spielen flimmert, egal welche leistungseinstellungen man hat.

So kann man es natürlich auch ausdrücken. Es kommt natürlich drauf an, deshalb flimmerts auch je nach Spiel mehr oder weniger. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern an der Hardware, denn wenn die Optimierungen weg sind ist das Bild weniger nervös.

Mumins schrieb:
So kann man es natürlich auch ausdrücken. Es kommt natürlich drauf an, deshalb flimmerts auch je nach Spiel mehr oder weniger. Das liegt aber nicht am Spiel, sondern an der Hardware, denn wenn die Optimierungen weg sind ist das Bild weniger nervös.
also sind games nachd eienr auffassung fehler frei :shot:

DarkmanX88 schrieb:
also sind games nachd eienr auffassung fehler frei :shot:

bleib mal beim text und setz dir nicht, das was du als für dich passend findest, einfach oben drauf!
deine anstößigen beiträge gehen mir langsam auf den wecker, wenn du nichts zum thema zu sagen hast dann lass es!

zum flimmern:
wird kaum ein game-fehler sein, schließlich tritt das flimmern ja nicht bei ati auf, bzw vll nicht so "stark". was da nun genau falsch läuft weis man nicht, warum es noch nicht 100%'ig beseitigt wurde, evtl schaff ich es evtl nochmal eine 7800'er in live zu sehen dann werde ich mal selbst schauen, wie stark das nun ausfällt und ob es überhaupt noch auftritt!

So ich habe jetzt mal ein paar Screens mit meiner OCed XL zum Vergleichen! Die Graka ist nicht auf MAX geoced!

Hardware:
AMD Athlon X2 3800+ @ 2,75Ghz
4x 512MB Crucial Ballistix @ 275Mhz @ 3-4-4-8-14-18-2T
DFI LanParty UT nf4 Ultra
X1800XL Core: 702 Mhz @ 1,275V | Mem: 702 Mhz @ 2,15V

Software:
Forceware Treiber 6.70
ATI Tool 0.0.25 Beta 10

Hier wurde der Omegatreiber verwendet, aber ich hab mich dann später doch für den Catalyst entschieden! (Falls es beschwerden gibt werd ich 3dMark05 nochmal mit dem Cat 5.12 laufen lassen!)

Hier wurde der Cat 5.12 verwendet mit Auflösung 1280x1024, MAX Details und 16x verbessertes AF und 4x Adaptives AA!

Hier wurde der Cat 5.12 verwendet mit Auflösung 1280x960, MAX Details und 16x verbessertes AF und 4x Adaptives AA!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann brauchen wir jetzt nur noch jemanden mit ner GT:wink:

Tectrex schrieb:
Sehr gut, dann brauchen wir jetzt nur noch jemanden mit ner GT:wink:

Da habt ihr aber auch einer von den sehr guten XLs rausgesucht. Weil nicht viele schaffen 700Mhz Coretakt. Aber ich habs hier mal die Ergebnisse von TROLL genommen. Ich denke mit seinen 630/711Mhz kommt er einem fairen Vergleich recht nah, da meine Albatron auch kein Overclocking Monster ist.

3D Mark 2003
TROLL = 18066 Punkte
Riverna = 18479 Punkte +2.28%

3D Mark 2005
TROLL = 9031 Punkte
Riverna = 8563 Punkte -5.45%

Aquamark 3
TROLL = 90830 Punkte
Riverna = 103045 Punkte +13.44%

TROLL = X1800XL @ 630/711Mhz
Riverna = 7800GT @ 508/625Mhz

Aquamark 3 kann man aber als schlechten Vergleich nehmen da meine CPU hier sehr viele Punkte gut macht. Ich habe leider nur diese drei Ergebnisse von ihm gefunden. Ich denke wenn man sagt 1:1 ist das fair.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh